Fertig: Gorch Fock, Revell, 1:253

Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

anschinsan hat geschrieben: Mi 10. Okt 2018, 12:29 die Wanten erscheinen dabei so zart im Vergleich zu Schiff und Segel, daß ich bei 1: 253 geschätzt mal max. 0,2 mm Garn verwenden würde, um halbwegs dabei zu sein.
Ich denke bei "1:Schachtelgrösse" sind 0,2mm schon fast zu dick. Da kann man ruhig auf dünnen Nähfaden zurück greifen. Das Problem ist bei so kleinen Massstäben, dass man bei der Rigg kaum mehr Massstäblich sein kann. Hier entscheidet das Auge des Modellbauers und nicht mehr irgend welche Umrechnungstabellen.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Hier entscheidet das Auge des Modellbauers und nicht mehr irgend welche Umrechnungstabellen.
Da bin ich ganz deiner Meinung :thumbup: (gilt oft auch für die Farbgebung!) Der Gesamteindruck muss stimmig sein :!:
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

dem ist nichts hinzuzufügen.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo....
Ich finde es äußerst schwierig, bei so einem kleinen Maßstab das Rigg "Maßstäblich" genau hinzubekommen. Ich hätte da aber vielleicht eine Lösung (vielleicht)....... der heißt "Taustärkenrechner" . Man misst am Fuß des Großmast den Durchmesser, gibt den Wert ein....... und alle Taustärken (stehendes wie laufendes Gut) werden angezeigt. Berechnet aber nur vom 16. bis 19. Jh. Ob das dann für die Gorch Fock brauchbar ist..... keine Ahnung.

Falls du den Taustärkenrechner trotzdem möchtest, PN an mich mit Internet Addi.

Das für mich beste Garn zum takeln ist von Morope. Zwar nicht billig, dafür aber sehr gut.... und fusselt nicht. Guckst du hier.....: http://www.home.foni.net/~agondesen/tauwerk.htm

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
mike313
Beiträge: 55
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 17:49
Wohnort: Hergiswil NW

Danke an alle für die vielen Rückmeldungen! :clap:
Die Webleinen habe ich nun noch ein wenig dunkler gemacht, sieht schon besser aus. Bilder davon gibts wenn die Ersten montiert sind.
Bezüglich der Taustärken habe ich ja erwähnt dass die Wanten zu dick sind (umgerechnet 12.5 cm). Hinsichtlich der Differenzierbarkeit zwischen Wanten und Webleinen bin ich diesen Kompromiss eingegangen.
Den Taustärkenrechner würde ich für eventuelle zukünftige Projekte gerne mal ausprobieren. Dirk, ich schicke dir eine PN. Danke schon mal.
Danke auch Satori für das schöne Bild. Die Segel könnten allerdings wieder mal in die Waschtrommel! :lol:

@ Wilfried: Denkst du das mit dem Druckerpapier funktioniert auch bei dem unten abgebildeten Segel?
Segel.JPG
Segel.JPG (165.2 KiB) 5611 mal betrachtet
Danke nochmals für euer Feedback :thumbup:
Mike
Der Optimist irrt genauso oft, wie der Pessimist, aber er hat viel mehr Spaß dabei. :thumbup:
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Hallo Nachbar

Versprechen kann ich nichts, aber ich würde es jedenfalls probieren.
Wenn das Papier nicht alle Vertiefungen erreicht, schadet das dem Resultat wenig, da die Verformung meines Erachtens eh etwas übertrieben wirkt.

Viel Glück dem Segelmacher :!:
Mit Grüssen über den See
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
mike313
Beiträge: 55
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 17:49
Wohnort: Hergiswil NW

Hallo Wilfred (Sorry fürs Wilfried..!)

Habe 80g Druckerpapier und Tapetenkleister getestet. Das scheint wirklich gut zu funktionieren. Allerdings muss man mit den Papierstücken sehr vorsichtig umgehen, da diese im nassen Zustand sehr schnell reissen. Wenn es aber getrocknet ist hat man ein sehr ansprechendes Ergebnis. Danke für den Tipp! :thumbup:
Wenn ich dann in die Produktion der Segel gehe gibt es auch Bilder.

Gruss Mike
Der Optimist irrt genauso oft, wie der Pessimist, aber er hat viel mehr Spaß dabei. :thumbup:
Benutzeravatar
mike313
Beiträge: 55
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 17:49
Wohnort: Hergiswil NW

Weiter gehts mit den Wanten...

Da die Plastikwanten von Revell nur bis unter die Mars reichen, resp. nicht mal ganz, hat diese natürlich auch keine Öffnung für die Wanten. Also zuerst mal Löcher in die fertig montierte Mars gebohrt um die Wanten durchzuziehen und zu befestigen.
Gorch Fock 035.JPG
Gorch Fock 035.JPG (172.28 KiB) 5489 mal betrachtet
Gorch Fock 036.JPG
Gorch Fock 036.JPG (200.88 KiB) 5489 mal betrachtet
Danach die Wanten unten an den dafür vorgesehenen Stellen mit feinem Garn und Kleber befestigt.
Gorch Fock 037.JPG
Gorch Fock 037.JPG (240.35 KiB) 5489 mal betrachtet
Anschliessend den Spalt (hat der einen Namen?) zwischen dem Untermast und der Marsstenge herausfräsen, da auch dies nicht von Revell so vorgesehen ist. Danach mit Farbe etwas ausgebessert.
Gorch Fock 038.JPG
Gorch Fock 038.JPG (181.96 KiB) 5489 mal betrachtet
Zu guter Letzt also die oberen Wanten oben befestigt, aussen an der Mars vorbei an die unteren Wanten geklebt.
Gorch Fock 039.JPG
Gorch Fock 039.JPG (134.34 KiB) 5489 mal betrachtet
Gorch Fock 040.JPG
Gorch Fock 040.JPG (125.89 KiB) 5489 mal betrachtet
und die Makroaufnahmen bringen wieder unschöne Sachen ans Licht, ich hasse Makroaufnahmen!!! :lol:

Bis bald
Mike
Der Optimist irrt genauso oft, wie der Pessimist, aber er hat viel mehr Spaß dabei. :thumbup:
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Mike,

:respekt: sehr schöne Fortschritte, gefällt mir, wenn ich deine Takelung sehe, weiß ich wieder, warum ich keine Segelschiffe baue

du schreibst: "Ich hasse Makroaufnahmen"

nicht nur du - ich auch, das sieht man viel besser, was man hätte anders lösen sollen bzw. müssen

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Oh, Makros … :o :o :roll: :roll:

Die ultimative Herausforderung für jeden Modellbauer :lol: :lol: :lol:

Gruss - natürlich aus der Schweiz, wo man sich gewohnt ist, Uhren zu bauen ;) :D
Wilfred

PS: …dazu essen wir Käse zur Schärfung der Sinne und Schokolade zur Beruhigung der Nerven, wenn wir nicht gerade Bankgeschäfte tätigen, um die Zurüstteile zu bezahlen. ;)
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Mike

Wie lange bleibst du noch in Quarantäne? :roll:
Wo liegst du derzeit mit deiner Gorch Fock auf Reede? :mrgreen:

Wir bitten um Verbindungsaufnahme
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
mike313
Beiträge: 55
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 17:49
Wohnort: Hergiswil NW

Hallo Wilfred

Geht dann schon weiter, nur keine Panik.
Ich habe gemerkt dass ich ein "Ferienbastler" bin. Also nur am Modell baue wenn ich ein paar Tage nacheinander Frei habe.
Ausserdem bin ich dabei die Wohnung etwas umzustellen.
Aber weiter geht bestimmt!

Gruss Mike
Der Optimist irrt genauso oft, wie der Pessimist, aber er hat viel mehr Spaß dabei. :thumbup:
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Mike

Schön zu wissen, dass deine Funkbude immer noch auf Empfang ist. :D
Geht wohl vielen «Quartalsbastlern» so, mich eingeschlossen.
Man ist schliesslich dabei aus Spass an der Sache, ohne Chef, Auftrag und Sollerfüllung. :lol:

Mit Mast- und Schotbruch
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
mike313
Beiträge: 55
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 17:49
Wohnort: Hergiswil NW

Nach längerer Pause geht’s nun weiter.
Zuerst habe ich das stehende Gut fertig getakelt, um anschliessend weitere Versuche mit Papiesegel zu starten. Leider waren all diese Versuche mit mehr oder weniger dickem Papier nicht zufriedenstellend, respektive ist einfach nicht mein „Ding“. Jedoch sehen die Revell-Plastiksegel durch die vielen Fehlversuche nun so mitgenommen aus dass diese schon wieder einen halbwegs vernünftigen Eindruck machen.
In den folgenden Bildern seht ihr die Vorbereitung der Segel und fertig montiert am Fockmast.
Gorch Fock 042.jpg
Gorch Fock 042.jpg (159.53 KiB) 4193 mal betrachtet
Gorch Fock 041.jpg
Gorch Fock 041.jpg (220.25 KiB) 4193 mal betrachtet
Gorch Fock 043.jpg
Gorch Fock 043.jpg (243.6 KiB) 4193 mal betrachtet
Ziel ist es nun die GF bis Mitte August fertig zu stellen, da ich dann mit der Beagle von Occre beginnen will.
Der Optimist irrt genauso oft, wie der Pessimist, aber er hat viel mehr Spaß dabei. :thumbup:
Benutzeravatar
mike313
Beiträge: 55
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 17:49
Wohnort: Hergiswil NW

Hallo liebe Leute
So langsam wird’s was.
Inzwischen weitere Segel montiert, zurückgebaut (das Vorstengestagsegel war zu hoch festgemacht :?(Bild 044)) und wieder befestigt. Jetzt fehlen nur noch die 5 Segel am Grossmast, die zwei Beiboote inkl. Davits und Flaggen. Danach noch ausbesseren und flicken, habe z.B. den Stag beim Positionswechsel des Vorstengestagsegels zerhackt. :oops:
Der nächste Bericht wird somit der Abschluss sein. Also bis bald...
Gorch Fock 044.JPG
Gorch Fock 044.JPG (246.74 KiB) 4127 mal betrachtet
Gorch Fock 045.JPG
Gorch Fock 045.JPG (206.27 KiB) 4127 mal betrachtet
Gorch Fock 046.JPG
Gorch Fock 046.JPG (198.97 KiB) 4127 mal betrachtet
Gorch Fock 047.JPG
Gorch Fock 047.JPG (263.31 KiB) 4127 mal betrachtet
Der Optimist irrt genauso oft, wie der Pessimist, aber er hat viel mehr Spaß dabei. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“