Pirate Ship, Revell, 1/72

Benutzeravatar
mtfrk3
Beiträge: 72
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:01

Hallo Tom,
das mit den Segeln wollte ich mit für mein nächstes Projekt aufheben. 
Ist mir zur Zeit irgendwie zu mühselig und meine Versuche sahen bisher immer noch schlechter aus als das mitgelieferte Plastiksegel. 
Und bevor ich noch die Lust verliere lasse ich das lieber. 

Vielleicht werde ich das ganze Schiff in ein paar Jahren (wenn ich ein bisschen mehr Erfahrung gesammelt habe) mal komplett überholen 
und die Wanten, Segel + Rahen, Takelage und Takelage der Kanonen nochmal überarbeiten. 
Aber jetzt werde ich den Bausatz erstmal so zu Ende bauen. Ich muss mich ja auch noch steigern  ;)

Und ich bin natürlich auf Dirks Anleitung gespannt... :)

Und so ging es bei mir weiter:
Anbringen der Blöcke an die Rahen und Segel
2153.jpg
2153.jpg (73.37 KiB) 6556 mal betrachtet
Und anschließend das ganze am Mast befestigen mit tausend Knoten und Kleber...
2157.jpg
2157.jpg (91.56 KiB) 6556 mal betrachtet
2158.jpg
2158.jpg (136.51 KiB) 6556 mal betrachtet
Der Fockmast ist am Wochenende zu 80% fertig geworden und am Focksegel fehlen nur noch noch ein paar Leinen.

Leider wird die vorderste Stag ein bisschen zurückgezogen und ist nicht mehr ganz gerade. Das liegt daran, dass die Segel echt schwer sind und ich sie nach vorne zeiehn muss, damit sie nicht komplett am Mast kleben. Aber das scheint normal zu sein auf dem "Original-Produkt" ist dies genauso zu sehen.
original-stag.jpg
original-stag.jpg (75.08 KiB) 6556 mal betrachtet
Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Tip zum (männlich) Vorbramstag:
du hast ihn mit einer Talje an der Spritnock steif gesetzt. Ich vermute du hast das Tauende der Talje nach festlegen abgeschnitten und mit irgendeinem Klebstoff gesichert.
Dann kommst du mit den Gordings und erhältst einen Zug nach achtern. Ist der Knoten der Talje noch nicht gesichert kann man sie jetzt nochmal Nachspannen. Das macht man zum Beispiel auch bei den Want-Taljen so. Es wird erst gesichert und geschnitten wenn alles fertig ist. Vorher nie. Dann hat man immer die Möglichkeit zum Regulieren.
Außerdem ist die Führung der Vorbramgording für mich eher ungewöhnlich. Damit bekommst du nochmal einen Zug an beinah derselben Stelle wo ja schon die Marsgording zieht.
Besser (und üblich) ist es die Bramgording waagerecht an das Stag zu führen. Dort sitzen zwei Blöcke oder ein Doppelblock an de/m/nen die Gordings entlang des Stags so weit wie möglich nach unten geführt, und dort mit einem zweiten Block binnenbords geführt werden. Das sorgt für Entlastung des Stages.
Noch was, wenn du das nächste Mal Plastiksegel hernimmst, dann erwärme die Seitenlieks im Bereich der Kauschen (wo die Gordings festgemacht sind) und lege sie in die entsprechende Richtung um. Also nach vorne oder hinten. Es sind ja schließlich nur Tau-Augen die von den Gordings in die jeweilige Richtung gezogen werden. Auch die Schothörner sollten in die Richtung zeigen, in die die Schote verlaufen.
Erwärmen am Besten mit nicht zu heißem Wasser.

Grüße
Tom

ps. leichte Knicke im Großbramstag sind dagegen vollkommen normal.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

noch was, dann hör ich mit Klugscheißen auf... die Schoten haben für gewöhnlich keine Schenkel.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Sorry, muss leider noch einen Tipp los werden. Das Fock- und Großstag sind die stärksten Taue des stehenden Guts. Die hast du zu leicht (zu dünn) gewählt. Die kannst du beim nächsten Mal viel stärker machen. Im Mondfeld gibt's entsprechende Tabellen. Alle Taustärken auf einem Schiff werden vom Durchmesser des Großmasts abgeleitet.
Grüße
Tom
und nix für ungut...
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Alex

Sehr cool was Du baust. Da es sich hier um ein Fantasie/Filmschif handelt, würde ich gar nicht so sehr auf die historische genauigkeit achten. Ist ja vom Bausatz und der Thematik her schon gar nicht möglich. Ich an Deiner Stelle würde da total relaxed an die Sache heran gehen. Mir gefällt was Du baust und finde, dass Du nahe am Vorbild bist.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Alex......

Ich möchte mich da Satoris (Pat) Worten anschliessen. Auch für mich sieht das alles wirklich gut aus. :thumbup: Eigentlich... ist das ja eine "Black Pearl", nur eben in anderer Farbe und mit anderer Galionsfigur. Die Black Pearl ist ja bekanntlich ein "Filmschiff" mit keinem Historischen Hintergrund. Also Passt schon. Ich denke auch, das du nach Revell-Bauplan takelst. Das ist schon in Ordnung so. Je mehr Segler du baust, desto mehr wirst du eh Hinterfragen, welches Tau denn nun wofür dient und wie es heißt.
Für deinen ersten Segler, nach so langer Zeit, ist das schon klasse was du zeigst.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

wollte nur behilflich sein....
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Nightquest1000 hat geschrieben: wollte nur behilflich sein....
Das warst Du auch. :thumbup:
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
mtfrk3
Beiträge: 72
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:01

Hallo Tom,

mir warst du auch behilflich, also bloß weiter so. Da wird keiner dümmer :).
Allerdings werde ich es bei diesem Model nicht so umsetzen. Versuche das ganze einfach erstmal nach dem Revell Takelplan durchzuziehen.
Das reicht mir von der Komplexizität für den Anfang voll und ganz.

@Satori und Dirk:
Vielen Dank  :D

Viel ist bisher auch nicht weiter passiert. Bin noch immer am Segel streichen (also mit dem Pinsel :D)
Das dauert bei der Größe und Anzahl doch etwas länger als gedacht... und verbraucht auch ordentlich Farbe (bisher fast 2 Töpfe weiß).
Leider muss ich auch alles doppelt streichen, da sonst das grau zu stark durchschimmert.
Hier wäre eine Airbrush glaube ich echt von Vorteil.

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Tom...:wollte nur behilflich sein....
Hey Tom..... das war keine Kritik an dir.... ich habe nur eben eine andere Sichtweise, bzw. andere Meinung. Ich hoffe alles ist Gut?.
Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Diwo58 hat geschrieben:
Tom...:wollte nur behilflich sein....
Hey Tom..... das war keine Kritik an dir.... ich habe nur eben eine andere Sichtweise, bzw. andere Meinung. Ich hoffe alles ist Gut?.
Gruß, Dirk. :thumbup:
klar ist alles gut.... :thumbup:
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
mtfrk3
Beiträge: 72
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:01

Hallo Leute,

ich bin leider nicht dazu gekommen den neuen Baufortschritt zeitnah einzustellen.
Ich musste an einer Nebenbaustelle im Maßstab 1:1 arbeiten.  :o Meine Tochter brauchte ein neues Bett  ;)
Einen Baubericht dazu gibt es aber nicht...

So und nun geht es weiter.
Das Beiboot wurde vertaut.
18-01-26 21-09-15 2200.jpg
18-01-26 21-09-15 2200.jpg (186.28 KiB) 6429 mal betrachtet
Benutzeravatar
mtfrk3
Beiträge: 72
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:01

Da es zur Zeit scheinbar nicht möglich ist, mehr als ein Bild pro Beitrag hochzuladen muss ich ein bisschen improvisieren und jedes Bild in einem Beitrag posten.

Als nächstes habe ich die restlichen Fäden gezogen und nun alle Segel angebracht.
IMG_2211.jpg
IMG_2211.jpg (189.21 KiB) 6429 mal betrachtet
Benutzeravatar
mtfrk3
Beiträge: 72
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:01

Anschließend alles nochmal ein bisschen verbessert. Da noch Farbe hinzugefügt und da noch einen überschüssigen Faden entfernt.
Und am Ende die Flaggen angebracht. Erst wollte ich es ohne Flaggen lassen, da mir die Piratenflaggen zu kindlich waren, dann habe mich aber doch dazu entschlossen  :D
Ist ja schließlich ein Piratenschiff.
IMG_2232.jpg
IMG_2232.jpg (274.54 KiB) 6429 mal betrachtet
Und fertig  :D

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
mtfrk3
Beiträge: 72
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:01

Zur Galerie geht es hier.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“