Pirate Ship, Revell, 1/72

Benutzeravatar
mtfrk3
Beiträge: 72
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:01

Baubericht zum Revell Piraten Schiff 1/72
Clipboard02.jpg
Clipboard02.jpg (151.09 KiB) 10624 mal betrachtet
Hallo Modellbaufreunde,

willkommen zu meinem Baubericht des Revell Piraten Schiffs.
Dies ist mein erster Bausatz seit rund 20 Jahren. Damals als Kind hatte ich mich an der Titanic und einem U-Boot versucht. Die Modelle wurden aber nie wirklich fertig und irgendwann von mir im Gartenteich meiner Eltern versenkt...

Jetzt will ich mich mal wieder an ein Modell wagen.
Erfahrung habe ich eigentlich null, aber ich versuche mich durchzufriemeln.

Über positive und negative Kritik würde ich mich sehr freuen.

Was bisher geschah:

Ich habe leider erst spät angefangen die Baufortschritte zu dokumentieren. Daher geht es mit halb fertig zusammengesetztem Rumpf los.
IMG_1647.jpg
IMG_1647.jpg (41.47 KiB) 10624 mal betrachtet
IMG_1648.jpg
IMG_1648.jpg (66.31 KiB) 10624 mal betrachtet
IMG_1651.jpg
IMG_1651.jpg (80.8 KiB) 10624 mal betrachtet

Die Seitenteile sind bemalt. Das Deck hat schon ein washing bekommen.

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Alex........

Aber hallo... da bin ich dabei und melde mich als erster Vornesitzer an. Sessel ist zurecht gerückt, Knabberzeugs und ein Fläschchen......... Mineralwasser :mrgreen: stehen bereit. Wünsche dir viel Spaß und natürlich Erfolg beim Bau dieses tollen Modell.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
mtfrk3
Beiträge: 72
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:01

Und ein paar Detailbilder der Kanonen.
Clipboard02.jpg
Clipboard02.jpg (87.41 KiB) 10616 mal betrachtet
Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg (68.48 KiB) 10616 mal betrachtet
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

Ich bin dann auch dabei. War mal als kleines Kind ein Piratenfann
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Wie GEIL :clap:
Schönes Modell und Bau, immer weiter so :thumbup:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Das Holzdeck gefällt mir schon mal sehr gut! Hast du das einfach bemalt und dann ein Washing verpasst?
Ich als Anfänger werde deinen Baubericht mit großem Interesse verfolgen!
Benutzeravatar
mtfrk3
Beiträge: 72
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:01

Ja genau, das Deck habe ich erst komplett mit afrikabraun bemalt.
Anschließend mit einer verdünnten Mischung aus braun und schwarz alles eingepinselt und nach ein paar Sekunden wieder abgewischt.
Hat auch ein bisschen gedauert bis es so halbwegs gut aussah :) 
Benutzeravatar
mtfrk3
Beiträge: 72
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:01

Hallo liebe Modellbauer,

vielen Dank für das Interesse  :thumbup:

Ein bisschen ist auch schon wieder passiert.
Zwei weitere Seitenteile sind angepinselt. Ist an einigen Stellen noch ein bisschen unsauber, da werde ich nochmal nacharbeiten.
Die erste Hürde war die Rehling mit den kleinen "Zaunpfosten". Dazu musste ich erstmal an meinen Pinsel ein paar Haare mit der Schere abschneiden, um ihn dünner zu bekommen.

IMG_1665.jpg
IMG_1665.jpg (81.29 KiB) 10569 mal betrachtet
IMG_1664.jpg
IMG_1664.jpg (43.11 KiB) 10569 mal betrachtet
Benutzeravatar
mtfrk3
Beiträge: 72
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:01

Hallo Modellbauer,

es hat sich einiges getan auf meiner kleinen Werft. Trotz zahlreichem Essen und Trinken während der Feiertage hatte ich ein wenig Zeit weiter zu machen.
Die restlichen Seitenteile und die "Kapitäns-Kajüte" sind montiert.
Dabei bin ich aber von der Farbgebung der Anleitung abgewichen.
Statt alle Figuren und Verzierungen mehrfarbig zu bemalen, habe ich sie alle komplett in gold bemalt.
Es war mir einfach zu kostspielig noch weitere 5 Farben zu kaufen, von denen ich manche nur für einen Pinselstrich brauche.
Außerdem habe ich befürchtet, dass ich es nicht diese kleinen Verzierungen und Figuren nicht so sauber bemalt bekomme.
Dafür fehlt mir einfach noch die Übung. Mit dem Einfarbigen bin ich auch sehr zufrieden. Aber seht selbst.
IMG_1829.jpg
IMG_1829.jpg (75.48 KiB) 10488 mal betrachtet
IMG_1833.jpg
IMG_1833.jpg (81.57 KiB) 10488 mal betrachtet


Die Kanonen und einige Decksaufbauten (Steuerrad, Geländer, kleines Glockenhaus?) habe ich angebracht.

IMG_1826.jpg
IMG_1826.jpg (103.61 KiB) 10488 mal betrachtet
IMG_1839.jpg
IMG_1839.jpg (88.88 KiB) 10488 mal betrachtet
IMG_1835.jpg
IMG_1835.jpg (96.1 KiB) 10488 mal betrachtet

Am Bug ist auch einiges passiert.
IMG_1841.jpg
IMG_1841.jpg (74.18 KiB) 10488 mal betrachtet
IMG_1827.jpg
IMG_1827.jpg (67.64 KiB) 10488 mal betrachtet
Dem gesamten Rumpf habe ich ein washing verpasst.

IMG_1837.jpg
IMG_1837.jpg (93.33 KiB) 10488 mal betrachtet
IMG_1836.jpg
IMG_1836.jpg (75.76 KiB) 10488 mal betrachtet
Das war es vorerst.

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Alex........

Das sieht doch alles schon mal gut aus.... :thumbup:
Dafür das du 20 Jahre Pause gemacht hast, ist das bis jetzt geleistete echt klasse. Nur mal so als Anmerkung... keine Kritik...... im Bereich des Hecks, die Seitentaschen an der Verbindungsstelle zum Heck (Bild 1) sind mir die Spalten etwas zu groß. Bei Zukünftigen Projekten würde ich dir da Spachtelmasse empfehlen..... nur mal so zum dranlangdenken.
Aber du weißt ja.... Makrofotos sind immer böse... :mrgreen: weil man jeden kleinen Fehler sieht.
Ansonsten... wie gesagt... Top :clap:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
mtfrk3
Beiträge: 72
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:01

Hallo Dirk,

vielen Dank für das Lob. Das hört man doch gerne  :D
Ich habe auch schon überlegt, wie ich die Spalten schließen kann. 
Vielleicht werde ich das zum Schluss noch einmal ein wenig überarbeiten, 
da überall noch kleine Stellen sind, die ausgebessert werden müssen...

An einigen Stellen ist mir auch wenig zuviel Kleber aufs Modell gekommen.
Dort glänzt es jetzt und ich weiß noch nicht wie ich es weg bekomme.

Aber das sind dann die letzten Abschlussarbeiten. Erstmal die "großen" Dinge in Angriff nehmen...

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Könntest Du Dir den Bugspriet noch einmal ansehen. (Bild 1827)? Vielleicht lässt sich da noch etwas machen, bevor er zugetakelt ist. Ansonsten: Ich schaue gerne zu, da ich noch etwas Motivation brauche für meine Passat. Bin ebenfalls Leichtmatrose in der Segelschifffahrt.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Gefällt mir.
Dem Schwan würde ich noch mal eine kleine Waschung verpassen um das Gefieder noch besser zu betonen.
Aber mit einem kalten Farbton wie z.B. verdünntem Blauschwarz.
Ich selber streiche nach solch einer Waschung immer mit dem Finger über das Objekt und wische so überschüssige Farbe ab.
Hier würde ich das Modell danach auf den Rücken legen damit sich die übriggebliebene Farbe unter den Federn sammelt und so deren Schattenwirkung betont.
Benutzeravatar
mtfrk3
Beiträge: 72
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:01

Hallo Holger,
vielen Dank für das Lob :). Das mit dem Klarlack werde ich gerne einmal ausprobieren.
Bin dann aber auch sehr gespannt auf deine Royal-Navy-Version des Schiffes.


Hallo paul-muc,
ich war gestern Abend noch fleißig und habe den Grat am Bugspriet vorsichtig mit Schmirgelpapier weg bekommen. Jetzt sieht es wirklich besser aus. Muss es nur noch einmal neu lackieren.
Aber das ist ja kein Problem. Bilder folgen in den nächsten Tagen...

Hallo panzerchen,
die Waschung des Schwans werde ich versuchen. Habe es mir bisher nur nicht getraut, da ich Angst hatte, er wird dadurch zu dunkel.
Genauso beim weißen Unterschiff. Dort habe ich bisher auch nichts gemacht, da ich es gerne so hell lassen würde. Aber ein bisschen mehr Struktur und Betonung wären schon schön.
Danke für den den Tipp mit dem Finger, dass werde ich dann jetzt doch testen. Im schlimmsten Fall muss ich wieder alles weiß lackieren.

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
mtfrk3
Beiträge: 72
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:01

Hallo liebe Modellbauer,

ich habe nochmal eine Frage...
Wäre es wohl sinnvoll den Rumpf bzw. das gesamte bisherige Schiff noch mit Ölfarbe einzupinseln um einen stärkeren hölzernen Look zu erhalten (Öldraken???).
Oder ist es dazu schon zu spät?
Die Frage ist vor allem an die Ölfarbenprofis gerichtet. :D

Vielen Dank und liebe Grüße
Alex
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“