1:400 Queen Mary 2 - Baubericht

Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi TitanicMaster,

jetzt gehts also los mit der QM2. Schön, ich freu mich darauf. Viel ist zwar noch nicht zu sehen, aber die Bilder überzeugen schon mal.
Der Ätzteilesatz von GMM scheint auch aus sehr dünnem Messingblech zu sein. Der von Toms Modelworks für die Titanic war auch gaaaanz dünn. Da mußte man höllisch aufpassen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir beim Bau happy modelling und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.
Wenn du den Rumpf streichen willst, würde ich dir raten, bei dem weißen Plastik von innen schwarz zu streichen, damit nichts durchscheinen kann. Bei Revells Titanicrumpf war das anders, der war ja aus schwarzem Polystyrol.

Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Beim Schwärzen ( matt ) von innen geht es nicht nur darum Lampen am Durchscheinen durch die Wand zu hindern sondern auch darum das Innere abzudunkeln damit man die hellen Innenwände nicht durch die massenhaften Fenster sehen kann.
Eine senkrechte ( auch matt geschwärzte ) Trennwand wäre ebenfalls empfehlenswert denn sonst kann man durch die Fenster quer durch das Schiff glotzen !
Es sei denn der Hersteller des Bausatzes hat bereits entsprechend konstruiert.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Gratuiere,
da sind ja schon schöne Erfolge zu sehen.  :thumbup:  Mach weiter so, ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Da hat der Dieter Recht. Interessanter Anfang.
Bin gespannt ob die Idee mit den Bullaugen und Fenstern so aufgeht. Im Moment wirkt es für mich zu dunkel. Aber schaun wir mal...
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Ach, das geht schon. Keine Angst haben. Eine gute Pinzette, eine ruhige Hand und dann sollte es passen.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Daniel,

du schreibst:  "der Dampfer hat jetzt ordentlich Gewicht!"

wozu brauchst du das ? Soll die QM2 schwimmfähig werden ?

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Hi,
boah! Ich abonnier das jetzt! Richtig schönes Schiff schon! Will ich auch haben, hab grad aber kein Geld😭😭!

LG Aiden
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Naja und das Problem mit dem Platz. Ich weiß grad schon nicht mehr, wo ich die Hermann Marwede in 1:72, die ich grad baue, hinkriegen soll. Und dazu kommen noch vier Bomber aus dem 2 WK in 1:72 und das PT-109 in 1:72(wie ihr seht, mein Lieblingsmaßstab), die allesamt noch gebaut werden wollen.

LG Aiden
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Das Problem ist, ich hab nur ein Zimmer, welches eh schon rappelvoll ist.

LG Aiden
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
TitanicMaster401
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:37

Hallo zusammen!
Kurz und knackig: es ging nun mit der QM2 weiter...ein bisschen :thumbup:
Das Modell hat fast ein Jahr gelegen, die Artwox Holzdecks haben die lange Zeit gut gehalten. Nur an zwei, drei Stellen habe ich heute mit Sekundenkleber nachgeholfen, ich denke, nun kann ich vertrauen haben, dass das Deck dauerhaft hält!
Hinzu gekommen sind ein paar Aufbauten, nicht viel, aber zumindest bekomme ich langsam wieder ein Gefühl für die Queen.
Foddos:
Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß, Daniel
*naves ædificem* :mrgreen:
Im Bau: 1:400 Revell Queen Mary 2
Auf Lager: 1:350 Academy KM Tirpitz, 1:350 Tamiya HMS Prince of Wales, 1:350 Minicraft RMS Titanic
Roliblau
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 11:52

Cool :respekt:
Ich freue mich dass es weiter geht. Werde demnächst auch dieses Modell bauen
Benutzeravatar
TitanicMaster401
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:37

Ja, ich freue mich auch, das ich wieder Zeit dafür finde. Denke mal, Ende nächster Woche kommen neue Updates in Sachen QM2 8-)
Und natürlich freue ich mich, das der Baubericht trotz längerer Baupausen immer noch von Interesse ist! Ich danke euch, auch für die vielen Tipps :thumbup:
Gruß, Daniel
*naves ædificem* :mrgreen:
Im Bau: 1:400 Revell Queen Mary 2
Auf Lager: 1:350 Academy KM Tirpitz, 1:350 Tamiya HMS Prince of Wales, 1:350 Minicraft RMS Titanic
Benutzeravatar
TitanicMaster401
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:37

Hallo und guten Tag miteinander!

Ich bin länger nicht da gewesen, was ja net schlimm ist, aber meine unvollendete QM2 hat es doch verdient, dass ich ihr hier ein Update schreibe.

Peinlich, aber ich bin seit letztem Jahr März (sic!) nicht viel weiter gekommen. :oops:

Es kamen Scheidung und nun ein Umzug und Arbeitsplatz Wechsel dazu.

Ab nächstes Jahr April habe ich dann endlich Zeit, meine Flotte auszubauen. Zu allererst die schöne QUEEN MARY 2 mitsamt den dollen Fotoätzteilen fertigstellen. Dann wird das ein Modell, dessen Bau länger gedauert hat als das Original... :D
Gruß, Daniel
*naves ædificem* :mrgreen:
Im Bau: 1:400 Revell Queen Mary 2
Auf Lager: 1:350 Academy KM Tirpitz, 1:350 Tamiya HMS Prince of Wales, 1:350 Minicraft RMS Titanic
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi TitanicMaster

Spannend auf deiner Werft einem versierten Modellbauer über die Schulter zu schauen. :thumbup: :D

Wenn’s dich interessiert :?:
Habe kürzlich auf modellmarine.de einen siebenteiligen Artikel zu den Queens und deren Modellen geschrieben.
http://www.modellmarine.de/index.php?op ... &catid=255

Aus dem Seefahrtskontor
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Schön das es hier weiter geht :thumbup:
KaleuNW hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 15:35 Habe kürzlich auf modellmarine.de einen siebenteiligen Artikel zu den Queens und deren Modellen geschrieben.
http://www.modellmarine.de/index.php?op ... &catid=255

Aus dem Seefahrtskontor
Wilfred

Du warst das? Habe die Artikel mit Spannung gelesen. War sehr interessant für mich, da ich mich mit diesen Schiffen noch nie beschäftigt hatte. Schöne Arbeit :clap:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“