Japanischer Flugzeugträger IJN SHINANO, Hasegawa 1:450

Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Plastikmodellbau mit Amboss und Schraubzwingen...😂 :respekt:

Wer nicht wagt der nicht gewinnt..

Sieht schon sehr vielversprechend aus. Nur weiter so !

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Ich schließe mich Tom´s Worten an......weiter so..... wird richtig gut. :thumbup:
Allerdings..... das mit dem Amboss habe ich auch noch nicht gesehen..... mal was neues :mrgreen:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Ich wundere mich ja schon, wie so ein Plastikschiff einen Amboss aushält. Klasse Arbeit, kann ich zu deinem Schiff nur sagen.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Dieter,

Ich dachte ich trau meinen Augen nicht, also mit grossen Schraubzwingen hab ich ja auch schon..... aber ein Amboss, echt stark! :clap:
Irgendwie lässt es sich nicht verleugnen wenn man(n) mal auf einer richtigen Werft gearbeitet hat.

Grüsse aus Köln
Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Jürgen,

***Irgendwie lässt es sich nicht verleugnen wenn man(n) mal auf einer richtigen Werft gearbeitet hat.

Stimmt genau. Wenn wir bei unseren Großraumsektionen, mit denen wir in Wismar die Fahrgastschiffe für die Russen gebaut haben, beim Aufsetzen des Doppelbodens auf die Außenhaut mal nicht klar kamen, dann haben wir auch schon mal Ballastcontainer mit mehreren Tonnen Gewicht auf den Doppelboden gesetzt und das Ganze so passend gemacht. Das hat immer geklappt.

Also für alle Modellbauer: Nur Mut zu ungewöhnlichen Methoden - auch im Plastikmodellbau. Das klappt schon.

Grüße an alle
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Dieter Ahoi!

Was so ein Flugzeugträger nicht alles aushält!
Aber eben, es heisst nicht umsonst «Träger».

Gruss von Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo alle zusammen,

weiter geht's mit der Shinano - hier ist das nächste update :

inzwischen habe ich die vorderen Flugdeckstützen angepaßt (die Paßgenauigkeit war wie fast alles an diesem Bausatz mal wieder beschi….en) und die nur rund 2mm hohe Reling angebracht
Bild

das Flugdeck habe ich mal mit aufgelegt
Bild
Bild
img]https://www.imgbox.de/users/schnuerbode ... ANO/61.jpg[/img]
Bild

die vorderen drei Drillingsflaks werde ich erst aufkleben, wenn das Modell fertig ist, weil ich Angst habe, daß mir die Rohre beim Bauen abbrechen könnten, die sind nämlich arg klein und sehen so aus...
Bild

weil mir die Reling ausgegangen ist, habe ich bei BJ neue bestellt (1:400 mit einem Handlauf und zwei Durchzügen), die ist heute angekommen, so daß ich weiterbauen kann, dann kann ich die achteren Flugdeckstützen auch aufsetzen, die passen etwas besser,und dann werde ich mich an die gaaaanz vielen Stützen für die seitlichen Flakgalerien machen, dann gibts wieder was zu berichten und zu zeigen.


bis dahin happy modelling
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Modellbaufreunde,

weiter geht's mit dem nächsten update.
Das wollte ich schon vor über 2 Wochen machen, aber ich war mal wieder für 14 Tage im Klinikum Herford - Verdacht auf Herzinfarkt der hat sich aber nicht bestätigt, so daß ich mit der "Shinano" weitermachen kann.

die achteren Flugdeckstützen und die Flakplattform sind montiert, und die drei Drillingsflaks mußte ich mit aufkleben, weil das Flugdeck so weit übersteht und ich da sonst nicht mehr richtig rankomme, ein bißchen Reling habe ich auch noch aufgesetzt
hier sind die Bilder
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

das Ganze noch mal von Backbord
Bild
Bild
Bild

das Flugdeck ist fest aufgeklebt und es hat wider Erwarten super gepaßt, das lag von vorn bis achtern komplett plan auf und mußte nicht mit Gewichten beschwert werden
Bild
Bild

den großen Brückenaufbau habe ich zur ersten Paßprobe nur mal angesetzt, der ist noch nicht festgeklebt
und jetzt sieht das schon mal etwas nach FLUGZEUGTRÄGER aus
Bild
Bild
Bild
Bild

und von Backbord sieht das Modell jetzt so aus
Bild
Bild
Bild

so Freunde, mehr ist erst mal noch nicht zu sehen.
Ich glaube, bei der Hitze verziehe ich mich in meinen kühlen Keller und fange mit den Stützen für die Flakgalerien an, da komme ich wenigstens nicht ins Schwitzen, aber das kann dauern

also bis bald und laßt euch mit einem weiteren update überraschen

alle Zeit happy modelling wünscht euch
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

:respekt:
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Shinano-Freunde,

weil hier im Forum immer noch ein etwas leichtes "Sommerloch" ist, will ich mal wieder ein paar Bilder einstellen.
Ich habe inzwischen die Stützen für die sechzehn 12,7 cm L/40 Geschütze und für die Flakgeschütze fertiggemacht.
Dazu möchte ich anmerken, daß es sich mal wieder gezeigt hat, daß Hasegawa hier einen ganz beschissenen Bausatz geliefert hat, auch wenn der wohl schon aus dem Jahr 1985 stammen sollte.
Die Stützsäulen für die 12,7 cm Geschütze waren versetzt gespritzt, weil die beiden Formhälften nicht mehr richtig zusammen passen. Da war gaaaanz viel Feilarbeit zu leisten. Und die Rohrstützen für die Flaks waren alle in der gleichen Länge vorhanden und mußten einzeln individuell angepaßt, also entsprechend gekürzt werden, weil am Hangardeck die Stellen markiert waren, wo sie anliegen müssen.

die Stützen Stb achtern, rechts die beiden Säulen für die 12,7 cm Geschütze
Bild

die Stützen Stb vorn
Bild

die Stützen Bb achtern
Bild

so sieht es Bb mittschiffs aus
Bild

und so Bb vorn
Bild


Jetzt geht es daran, die ganzen Geschütze zusammenzusetzen, die 12,7 aus je 3 Einzelteilen, die Flaks aus je zwei.
Wenn ich die fertig habe, gibt es die nächsten Bilder.

bis dahin alles Gute und immer happy modellbau
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

sehr schöne Fortschritte! Weiter so !!

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Modellbaufreunde,

weiter geht es mit diesem BB.
Inzwischen sind die acht 12,7cm Zwillingsgeschütze fertig
Bild

weil das Flugdeck jetzt fest aufgeklebt ist, sind auch die drei vorderen Drillingsflaks montiert. Wie klein das alles ist, zeigt ein Vergleich mit einem Eincentstück
Bild

auf dem gesamten Modell sind die Flakgeschütze fertig, hier ein Blick auf den riesigen Kommandoturm
Bild

die 12cm Mehrfachraketenwerfer - vorn Stb und Bb, sowie achtern Stb und Bb je drei - sind auch angebracht
Bild

das fast fertige Modell von Stb, mit den Antennenmasten und der Takelung aus Nylonfaden 0,15 mm
Bild

von achtern an Stb...
Bild

...und vorn an Stb
Bild

...und vorn Stb halb von oben
Bild

mttschiffs Stb halb von oben
Bild

die komplette Bb-Seite
Bild

und Bb vorn
Bild

Bb mittschiffs
Bild

und mittschiffs achtern
Bild

So, Freunde, das wars eigentlich schon. Irgendwer hat hier im Forum mal geschrieben: "Manchmal müssen wir Modellbauer aus Scheiße Bonbon machen." (ich weiß aber nicht mehr, wer das war). Doch er hat Recht.
Obwohl aus dem Schrottbausatz kein richtiges Bonbon geworden ist. Aber mehr konnte ich aus dem Haufen Plastik, der sein Geld nicht wert war, nicht machen. Dazu kommt noch mein kleines Handicap nach dem ersten Schlaganfall im Oktober 2016, da fehlt mir trotz intensivem Training immer noch die Feinmotorik der rechten Hand.
Als ich Anfang Oktober 2017 den Bausatz vorgestellt habe, war er bei ebay (schiffe 1:450) zum Einstiegspreis von 100 Euro und zu sofort kaufen für 140 Euro zu haben. Da steht er auch jetzt erst mal noch bis 30. September zu gleichen Konditionen. Und da sollte er auch bleiben.
Mein Fazit: Kein Modell für Anfänger - aber auch kein Modell für Fortgeschrittene, die ein ansprechendes Modell bauen wollen. Laßt die Finger von dem Schrottmodell, kann ich nur jedem raten.
Allerdings hat Hasegawa auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2016 eine neue, völlig überarbeitete Version der 450er SHINANO vorgestellt, die ich aber noch nicht kenne. Wenn die so gut ist, wie der Bausatz der 450er AKAGI, dann könnte man mal darüber nachdenken.


Zum Schluß brauche ich noch mal euren Rat. Weil mir das Flugdeck so kahl und leer vorkommt, habe ich ein paar Flugzeuge nur mal so raufgestellt, die noch von der Akagi stammen, um die Wirkung zu testen, obwohl die Shinano außer ein paar Flügelbomben ja nie Flugzeuge an Bord hatte.
Was meint ihr dazu ? Flugzeuge auf Deck oder nicht ? Eure Meinung ist gefragt.
Hier sind dazu ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Damit endet dieser Baubericht und ich will mich einem neuen Thema widmen. Ein Modell des Panzerschiffes ADMIRAL SCHEER in 1:350 im Rüstzustand während der Reichsmarine 1935/1936 auf der Basis des Academy-Bausatzes der Graf Spee Laßt euch überraschen.

bis zum nächsten BB happy Modelling
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Zur Indienststellung der IJN Shinano

Man muss es akzeptieren, dass man nicht aus jedem hässlichen Entlein einen Schwan bauen kann. Selbst der erbetene göttliche Einfluss kann da nichts ändern (ist eben auch nicht mehr, was er einmal früher war ;) )! Das hast du ja bereits bei der Bausatzvorstellung geahnt, und irgendwann bei diesem Sachverhalt ist man einfach froh, das Projekt mit Anstand einigermaßen zielführend abschließen zu können. :thumbup:

Mit einer gelungenen Bemalung und mit ein paar Zutaten ergänzt ist es dir gelungen, die charakteristische Erscheinung dieses besonderen Schiffes überzeugend wiederzugeben.
Auch die sehr spezielle Art, wie du den Kahn in Form gezwungen hast, wird in Erinnerung bleiben. Damit hast du wohl nicht wenige erstaunt, wenn nicht gar ergötzt. Nur schon dafür gebührt dir der Orden vom goldenen Amboss :!:

Einzig die grobschlächtigen Antennenmasten würde ich durch eine feinere Ausführung (Mast mit zwei Rahen) ersetzen, sie sind einfach nicht zum Modell passend. Auch nehme ich an, dass unter das Schiff noch eine edle Holzbasis mit entsprechendem Ständer (wie bei deiner Akagi) kommt.

Abschließend: Glückwunsch zum unter besonderen Umständen entstandenen Resultat!
Zur Kiellegung der Admiral Scheer alles Gute :thumbup: :thumbup:
Wilfred

PS: Zu deiner Frage bezüglich Deckbelebung:
Willst du historisch korrekt bleiben, dann gehören keine Flugzeuge auf Deck, denn wie du richtig schreibst, waren während der kurzen Lebensdauer des Trägers nie Flugzeuge an Bord. Das leere Deck zeigt geradezu symbolisch auf, dass zu diesem Zeitpunkt eine kaum mehr real existierende Trägerluftwaffe vorhanden war.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Hallo Dieter,

Glückwunsch zur Fertigstellung. Vom Handicap nicht ins Bockshorn jagen lassen, hast du da ein sehr respektables Ergebnis abgeliefert.
Der Bau war, wie wir alle miterleben durften, nicht einfach, aber du hast es gemeistert.
Großen :respekt: für das sehr schöne Modell und weiterhin Mast und Schotbruch, lieber Dieter !

Grüße
Tom

p.s. Flugzeuge an Deck. Nun, wie du selber, glaube ich, in irgendeinem Thread mal angemerkt hast, kannst du sie lose lassen und nach Stimmung aufstellen oder wegnehmen.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo zusammen,

@wilfred: Danke für den "Orden vom Goldenen Amboß" Die SHINANO bekommt - wie auch meine anderen Modelle - eine Acrylvitrine, damit sie nicht einstaubt. Die ist bei sora.de schon bestellt und müßte in dieser Woche kommen. Zwei neue Sockel sind ebenfalls in Arbeit.
Du hast recht, die Masten sind nicht besonders schön geraten. Also weg damit. Ich habe eben mal bei steba.org nachgesehen, ob die Messingstäbe im Angebot haben. Gibt es: 1,2 mm Durchmesser für die Masten und 300 mm lang, 0,8 mm Durchmesser für die Rahen ebenfalls. da werde ich mir welche bestellen. Ich muß aber erst mal sehen, ob ich noch einen Lötkolben habe. Früher lagen im Keller mal welche in verschiedenen Größen, ob die aber noch da sind ? Ich weiß es nicht. Vielleicht ja unser Sohn (der hat eigentlich so ziemlich alles), oder unser Enkel sowas. Bis ich die Masten geändert habe, kann es aber ein paar Wochen dauern. Dann gibt es nochmal neue Bilder.

@Tom: So werde ich es machen. Flugzeuge lose lassen, in irgendeiner kleinen Schachtel versenken und bei Bedarf aufs Deck stellen - wenn ich sie dann noch finde...ha ha

beste Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“