Revell Titanic 1:400 + Äzteile + Holzdecks

Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Es war ja nicht böse gemeint. Ich bin im Modellbau Anfänger und freue mich immer über Kommentare. Sei es Kritik oder Lobe, Verbesserungsvorschläge. Und es geht mir nicht um Aufrufe, sondern um den Spaß am Bauen. Worauf ich hinaus will, das ich mich über Kommentare freue, damit ich sehe ob ich die Dinge richtig angehe. Nochmal, dies war keine Kritik. Ich bin jedem einzelnen dankbar dafür, dass ihr mir meine Fragen beantwortet, auch wenn es unter anderem über das Loch am Bug bei der Titanic ging. Trotzdem habe ich durch verschiedene Bauberichte Erfahrungen gesammelt und umgesetzt.

LG,
Alex
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Ich verfolge deinen Baubericht auch fleißig! Da ich selbst noch Anfänger bin, ist das für mich sehr spannend, anderen über die Schulter schauen zu können.

Und ich finde du machst das schon sehr gut. Vor allem scheint es mir, dass du sehr viel Ahnung vom Original hast, da kann man noch was lernen.

Also nur weiter mit dem Baubericht!
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Hey FROHES NEUES, es hat sich sehr viel getan... leider konnte ich keine Bilder machen da ein Umzug noch im weg war. Aber es ist noch viel zutun... Ich habe viel verfeinert und hinzugefügt. Die ersten Ätzteile wurden schon benutzt. Und ja ich achte auf die Originale Farbgebung und auf Details. Wenn sie nicht da sind werden sie hinzugefügt. Ich sage immer, wenn ich schon ein Modell baue und aufstelle muss es dem Original zu 100% ähneln. Sofern es möglich ist. Es wurde wieder viel mit Zahnstochern gearbeitet und ein paar Teile von der wrack Version der 1:400 verwendet. Und natürlich kenne ich Ken Marshall. Der hat sogar 1980 geholfen das Modell für den Film "Hebt die Titanic" zu gestalten. Seine Bilder sind legendär... An seinen Bildern orientiere ich mich. Und natürlich auch an den Bildern von dem noch kommenden Spiel "Titanic;Honor and Glory". Seit 11 Jahren ist die Titanic mein "baby". Kein anderes Thema interessiert mich so sehr wie das Schiff und seine Geschichte... 
Wieder ein kleiner Roman geschrieben^^ los gehts............

Bild
Hier das Bootsdeck. Die Fenster sind mit Fineliner bemalt und die Fensterrahmen mit Zahnstochern bemalt. Die Rettungsboote sind noch nicht ganz fertig. Es kommt bei jedem Boot noch ein brauner Streifen dran. Wie man sieht wurden die ersten Ätzteile angebracht. Die Fenster zum Treppenhaus der 1. Klasse

Bild
Ich halte mich strengstens an die Farbgebung des Schiffes... Überall wurde die Reling abgeschliffen, da diese später durch Ätzteile ersetzt wird.

Bild
Und von hinten. Das 2. Klasse Treppenhaus
Bild
Hier sieht man die unfertigen Rettungsboote

Bild
Man beachte auch hier die Farbgebung
Bild
Und der Rest

Bild
Und der Bug. Hier wurden alle Details ergänzt
Bild
Die Bordwand 
Bild
Und man sieht auch hier die Farbgebung
Bild
Das Heck
Bild
Die A-Deck Promenade. Auch hier wurden Ätzteile benutzt und die Fenster bemalt.
Jetzt kommen ein paar Bilder in Schwarz weiß

Bild
Da kommt das Feeling der Originalen Bilder des Schiffes hoch^^
Bild
Hier ein historisches Bild. Ich habe das Ruder so eingebaut das es beweglich ist. Ich kann es also der Position anpassen in der das Schiff später im Regal steht
Bild
Hier das Heck der Titanic
Bild
Das Schiff hatte eine Breite von 28,19m

Bild
Erinnert ein bisschen an den Titanic-film von 1958... 
Bild
Das Schiff in ganzer Pracht

Bild
Hier der Bug. Gut zu erkennen ist auch die Vertiefung die von mir eingebaut wurde. In dieser Vertiefung befindet sich der Bug-Anker. Der besteht aus einem der Seiten-anker der Wrackversion

Bild
Hier nochmal
Bild
Die Bordwand mit den vielen Fenstern und Kabinen. Nach den ersten 13 Fenstern auf dem A-Deck kam ein "expansion joint" Davon gab es 3 oder 4 auf dem gesamten Schiff... Sie waren dafür da, dass das Schiff bei hohem Wellengang etwas "beweglicher" ist und mit den Wellen geht und damit der Wellengang nicht so im Schiff zu spüren ist...

Bild
Die Titanic von oben

Bild

Bild
Wie gerne würde ich davor stehen...
Bild
Man beachte auch hier die Farbgebung. Hier fehlen noch die Lastkräne um die Fracht hineinzubringen. Diese versuche ich zum Schluss zu machen... Weil das echt ne scheiß Arbeit ist :D
Bild
Das Heck. Und im Hintergrund erkennt man meine andere Titanic mit LED'S. Sie ist im Maßstab 1/700

Bild
67cm pure Gänsehaut :D
Bild
Bild
Hier hinter den sechs Fenstern befand sich das "Gymnasium". ein Sportraum mit einem mechanischem Pferd
Bild
Das Bootsdeck...

So. Ich sitze schon etwas über 4 Monate an diesem Modell. Es gab gute und schlechte Momente. Ich finde das meine Arbeit als Anfänger doch schon gut ist... Es gibt natürlich Dinge die ich noch nicht so gut beherrsche. Aber Übung macht den Meister ;-)
Ich halte euch auf dem laufenden. Und bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Auch zum Schiff ;-)
Alex 
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Morgen!

Wow, das ist ja mal ein Brummer, das Schiff kommt mir extrem groß vor, wie lange ist der Pottwal? 4 Monate ist schon ein ganz schönes Projekt. Aber so wie ich das sehe, geht es langsam dem Ende zu, das meiste hast Du schon geschafft.
Soweit ich das beurteilen kann, hast Du modellbauerisch schon gewaltige Fortschritte gemacht. Vor allem die ganzen filigranen Bauteile lackieren, das treibt mich immer in den Wahnsinn weil ich es irgendwie nie sow wirklich hinbekomme.  
Darf ich fragen, welche Farben du verwendest? Sind das die Revell Aqua Color? Die Schornsteine sollen ja ein ganz eigenes Gelb gehabt haben - einen Farbton der extra für die White Star Line gemischt wurde. Wie der genau ausgesehen hat, ist glaub ich auch nicht mehr so 100%ig sicher.

Ganz ehrlich, da krieg ich glatt wieder Lust, mal ein Schiff zu bauen wenn ich das hier so sehe! :thumbup:
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Hey, danke für deinen Kommentar. Das Modell ist etwas über 67cm lang. Ich benutze die Emaille-Farben von Revell. Und ja der Farbton der Schornsteine ist außergewöhnlich. Bei der anderen Titanic musste ich auch ähm, ich glaub gelb und ocker mischen um den Farbton zu bekommen. Hier werde ich es denke ich auch machen.

Und Übung macht den Meister. Also kannst ja schon mal mit deinem Schiff anfangen^^
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Nabend, habe mich mal an die Schornsteine rangemacht. Das mischen des richtigen Farbtons war eine Qual  :oops:

Bild
Erstmal die Schornstene zur Probe aufgestellt. 

Bild
Hier die Farbe der Schornsteine von "Honor and Glory". Ich freue mich auch dieses Spiel wenn es rauskommt. Es gibt kein Spiel mit besserer Grafik :D

Bild
Ein anderes. So ziemlich der selbe Farbton. Der Quelle von "Honor and Glory" glaube ich mehr, da die Werft der Titanic ihre Archive für dieses Spiel geöffnet hat...

Bild
Mischen mischen mischen....

Bild
So. bis hier wurde mit Lufthansa-gelb,Rostbraun und Ocker gemischt. Es ist der Farbton nur zu dunkel... Was musste also her? WEIß!
Bild
So... Ich werde gleich noch ein zweites mal mit der Farbe drüber gehen... Habe ja jetzt schließlich einen ganzen "Pott" von der Titanischen Farbe :D :lol:
Vllt. sogar für spätere Zwecke?...

Das war es erstmal wieder
Alex
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Die Farbe hast Du gut erwischt! Kann sicher nicht schaden, von dem Ton ein wenig Reserve zu haben ;), wer weiß was noch alles auf Deiner Werft landet.

Was hast Du eigentlich bezüglich Schiffe noch so geplant? Noch mehr Richtung Titanic oder auch andere Passagierschiffe, oder vielleicht sogar mal was militärisches?

Mein nächstes Schiff startet, wenn ich meinen Panzer IV fertig habe. Was hoffentlich in den nächsten ein, zwei Wochen soweit sein wird. Der liegt auch schon viel zu lange auf meinem Schreibtisch.
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Hey, also als nächstes steht erstmal die Titanic von Schreiber an 1:200. Ist noch komplett Neuland für mich.... Und dann vllt. die Queen Mary 2 (1:400?) oder die Aida (1:400?)... In die Militärische Richtung werde ich wahrscheinlich nicht gehen... 

Hast du Whatsapp oder Facebook? Vllt. Sogar Skype? Dann kann man sich ja da noch austauschen^^ 

Und hat jmd. eine Idee für Alterungseffekte? Denn die Titanic hatte durchaus schon Spuren der Alterung... Würde mich sehr freuen^^
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Hey, es hat sich wieder was getan... 

Bild
Bild
Bild
BildNur zur Probe daraufgestellt. Es wurden änderungen vorgenomme. Die Dächer auf dem Bootsdeck waren an manchen stellen etwas heller im Grauton
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Das war es erstmal ;-)
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Guten Morgen, 
Es geht (endlich) dem Ende zu Nach 6 Monaten Arbeit ist ein doch ein recht ansehnliches Modell geworden.

Bild
Erstmal ging es mit der Takelung weiter, für die ich Insgesamt 6 Stunden brauchte :lol:
Bild
Hier von oben
Bild
Hier fehlte noch der letzte Schornstein der eine Attrappe war damit das Schiff größer und luxuriöser wirkte. Durch diesen kamen nur die Abgase der Küchen
Bild
Alle Schornsteine fertig Auch der gemischte Farbton macht sich gut!
Bild
die (Bug) - Ansicht
Bild
Da das Bootsdeck nicht passte, musste ich den vorderen Kabinentrakt des A-Decks entfernen und zwar so, das es bei der offenen Promenade nicht auffällt   
Bild
Das Heck im (Trockendock) :lol:
Bild
von Oben
Bild
Von der Seite. Der hintere Mast steht schon 
Bild
Es fehlen nur noch Einzelteile. Im ganzen kann man erkennen was es wird :D
Bild
Das Bootsdeck. Man beachte die verschiedenen Grautöne...
Bild
Die "Königin" der Meere am Tage :D. Ich halte euch auf dem laufenden
  • Eine Frage hab ich an euch. Wie kann ich Alterungseffekte hervorrufen? z.B. Rost 
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Yuuuuuup.... die Titanic ist dir echt gelungen.... :respekt:...... :clap:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Rostkannst du zum Beispiel mit der schönen Revell Farbe Rost, matt 83 darstellen.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Okay und wie würdet ihr das Schiff altern lassen?
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Weiß ich nicht, aber ich bin auf ein interessantes Video gestoßen:https://youtu.be/l21Ozd6i5IQ
Guck es dir mal an, dann kannst du deine Titanic noch originalgetreuer machen.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Ich finde deine Titanic gut gelungen - mit Altern wäre ich vorsichtig. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Wobei ich auch sagen muss, dass ich noch nie ein Schiff gealtert habe. In wie fern das bei der Titanic (die ja neu war) überhaupt zutreffend wäre (Rostkanten, etc.).

lg

Alexander
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“