The Flying "Vasa" Dutchman - 1:150

Thorgar
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:25

Moin Leudde,

entschuldigt bitte die lange Abstinenz aber ich hatte beruflich und privat viel zu erledigen und habe jetzt endlich Urlaub und Zeit zu bauen :)
Es ist nur ein kleines Update und sobald das Wetter wieder etwas schlechter wird werden auch wieder größere folgen.
Und zwar habe ich mich den Dämonenfratzen der Dutchman an den Geschützpforten gewidmet und diese mit der Magic Sculp Modelliermasse
erst großzügig "ummantelt" und dann mit Nähnadel und Zahnstocher bearbeitet.
Über Nacht soll das Zeug härten, wir schauen uns morgen mal an ob ich alles richtig gemacht habe.
Aber nun zwei Bildchen:
019.jpg
019.jpg (140.44 KiB) 5966 mal betrachtet
Und um besser zu zeigen wie "groß" die Fratzen sind:
020.jpg
020.jpg (272.11 KiB) 5966 mal betrachtet
So, das war es erstmal wieder. Ich denke das nächste Update wird der Heckspiegel mit seinen Schnitzereien sein. Mal schauen wie ich den so hinbekomme :)

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße

Gero
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Siehste, wird doch. Seehr cool.
Ich hab's zwar schon mal gesagt, aber das ist eines der interessantesten Projekte im Moment. Bin gespannt wie das weiter geht. Vor allem auf die Farbgebung.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Schließe mich Tom an.... sehr cool! :respekt:
Wie bist du denn jetzt mit dem Magic Sculp zufrieden?

Gruß, Dirk. :thumbup:
Thorgar
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:25

Moin Leudde,

gestern habe ich mal das gute Wetter ausgenutzt und bin etwas nach Husum geeiert. Habe mir auch gleich mal das Schifffahrtsmuseum angeschaut, ist echt empfehlenswert :thumbup:

@Tom: Danke nochmal für die Blumen :) Es macht auch echt Spaß ist aber teilweise echt aufwändig und häufig stehe ich davo und frage mich, ob ich mich übernommen habe. Aber mit dem Ergebnis bin ich bisher sehr zufrieden. Was die Farbgebung angeht bin ich auch gespannt. Ich habe mir das so gedacht, dass ich die Grundierung in diesem Grau belasse und "Highlights" in grün und Schwarz setze und die per Drybrush dann "verreibe".... Beim Deck hatte das wunderbar geklappt. Oben drüber dann das Topping mit der Ölfarbe und es sollte recht authentisch wirken....

@Dirk: Auch dir nochmal danke :) Die Verwendung von Magic Sculp klappte intuitiv :) Alles gut damit, nur dass das Zeug anfangs eher an meinen Händen klebte statt am Schiff war etwas fummelig :lol: Grundsätzlich ist der Gebrauch aber sehr einfach und gut für Modellbauer zu empfehlen, es hat mir sehr geholfen, danke :)

Heute geht es weiter mit der Bauerei und ich hoffe, dass ich euch heute Abend dann ein neues Update liefern kann.

Bis dahin

Gero
Thorgar
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:25

Moin Leudde,

hier mein versprochenes Update. Heute wollte ich mich ja um den Heckspiegel kümmern, aaaaaber erstmal fiel mir auf:"Mensch, wenn ich im Maul alle Zähne anbringe, dann komme ich ja nicht mehr dahinter um zu malen" :shock: Also habe ich erstmal den Unterkiefer fertig gemalt und lasse den jetzt erstmal gut durchtrocknen und werde ihn dann mit Ölfarbe bearbeiten:
022.jpg
022.jpg (132.47 KiB) 5945 mal betrachtet
So, jetzt aber zum Heckspiegel. Zuerst habe ich das große Fenster der Kapitänskajüte angezeichnet und schwarz ausgemalt.
023.jpg
023.jpg (255.32 KiB) 5945 mal betrachtet
Danach habe großzügig mit der Modellierknete gearbeitet und begonnen Verzierungen mit einer Nähnadel hinein zu ritzen. Als nächstes habe ich versucht einen kleinen Kraken zu formen.
024.jpg
024.jpg (294.28 KiB) 5945 mal betrachtet
025.jpg
025.jpg (295.84 KiB) 5945 mal betrachtet
Später folgten weitere stilisierte Meeresbewohner die ich vorsichtig angebracht habe.
026.jpg
026.jpg (275.93 KiB) 5945 mal betrachtet
027.jpg
027.jpg (281.83 KiB) 5945 mal betrachtet
029.jpg
029.jpg (279.88 KiB) 5945 mal betrachtet
030.jpg
030.jpg (290.11 KiB) 5945 mal betrachtet
Zuletzt habe ich angefangen die Reeling am oberen Balkon anzubringen. Im Bild dann nochmal ein Größenvergleich per 1 Centmünze.
031.jpg
031.jpg (205.37 KiB) 5945 mal betrachtet
Das war es erstmal von mir, morgen steht wieder ein Auflug an, daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob es ein Update gibt, oder wie groß es wird.
Euch allen noch einen schönen Abend

Euer Gero
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Bisher alles sehr gut. Aber,- bei der Detaillierung der Meeresbewohner würde ich versuchen etwas mehr zu erreichen. Muss ja nicht in 2 Wochen fertig sein.
Das kriegst du bestimmt besser hin.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Thorgar
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:25

Moin Tom,

entschuldige dass ich mich jetzt erst melde. Bin gesundheitlich etwas angeschlagen und komme zu nicht viel.
Ich werde am Heck bestimmt noch etwas machen, da sind noch zu viele "freie Flächen" die man mit Details spicken kann :)
Momentan kümmere ich mich allerdings erstmal um die Vic :)

Bis die Tage

Gero
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Hallo !
Habe garnicht gewusst das es die Flying Dutchman auch zum Bauen gibt :!: Aber der Bausatz ist nicht von Revell oder :?: Werde mich still und leise dazu setzen und zuschauen was du da schönes draus machst :!:

Mfg
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Thorgar
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:25

Moin Speedy,

das Modell gibt es auch gar nicht. Als Basis habe ich die "Wasa" von Revell genommen und mache etliche Umbauten mit den Gussformen, Plastik-Platten, Modelliermasse und -knete.
Es ist quasi ein alles oder nichts Versuch. Da ich nur das Grundmodell habe und mir den Rest nach Gefühl von Bildern aus dem Internet und den Filmen abgucke, ist es schon eine ziemliche Herausforderung ;)
Allerdings steht mir die Community auch mit Rat und Tat zur Seite :)
Wenn du Fragen hast, darfst du sie gerne stellen :)

Liebe Grüße

Gero
Thorgar
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:25

Moin Leudde,

heute gibt es von mir leider keine neuen Bilder zur Dutchman, aber zumindest ein Lebenszeichen.
Ich bitte um Entschuldigung dass ich mich so lange nicht gemeldet habe aber ich hatte irgendwie so einen kleinen Modellbau Durchhänger und nicht wirklich viel gemacht.
Jetzt am Wochenende hat mich aber die Lust gepackt und ich bin wieder ran gegangen. Ich denke das es morgen, spätestens aber Dienstag, Abend ein Update geben wird.
Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr hattet einen schönen Sommer :)

Liebe Grüße

Gero
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Huhu,

macht doch nix. Es ist ja auch nur ein Hobby und ich baue auch nur, wenn die Lust mich packt ;-)
Das schöne am Modellbau ist ja, das man es auch mal wegstellen und selbst nach langer Zeit wieder reinfinden kann .

Bin auf jeden Fall gespannt was am Ende aus deinem Projekt wird. :respekt:
Thorgar
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:25

Moin Leudde,

gut zu hören, dass ich nicht der einzige bin der ab und an mal einen Durchhänger hat :) Wie versprochen kommt heute das aktuelle Update.
Zu allererst einmal die Bemalung. Ich habe die graue Grundierung mit einer leichten Schicht grün überzogen die dann nach der Bearbeitung
mit Ölfarbe einen leichten Schimmer wie beim Deck hinterlässt.
032.jpg
032.jpg (178.07 KiB) 5844 mal betrachtet
Außerdem habe ich das Maul mit Ölfarbe bearbeitet und die Zähne in den Unterkiefer eingesetzt.
033.jpg
033.jpg (210.13 KiB) 5844 mal betrachtet
Desweiteren habe ich die Drillingskanonen vom Bugkastell fertig.
035.jpg
035.jpg (126.69 KiB) 5844 mal betrachtet
036.jpg
036.jpg (132.77 KiB) 5844 mal betrachtet
Das Deck, was vorne eingebaut werden soll ebenfalls.
034.jpg
034.jpg (196.92 KiB) 5844 mal betrachtet
Aus Draht versuche ich momentan die Hecklaternen zu basteln.... Bin mit dem Ergebnis noch nicht 100%ig zufrieden, allerdings auch noch nicht fertig mit der Sache.
037.jpg
037.jpg (120.6 KiB) 5844 mal betrachtet
Als letztes habe ich mich weiter um den Heckspiegel gekümmert. Ich habe drei kleine Figuren genommen und mit in der Gesamtbild eingebunden.
038.jpg
038.jpg (263.35 KiB) 5844 mal betrachtet
039.jpg
039.jpg (262.07 KiB) 5844 mal betrachtet
So, das ist der aktuelle Stand der Dinge. Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es weitergeht :) Und wie immer, Kritik und Anregungen sind sehr willkommen :thumbup:

Grüße

euer Gero
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Das sieht alles sehr gut aus! Nur weiter...

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Yuuuuuup..... schließe mich den Worten von Tom an. Es wird, es wird..... :thumbup:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Thorgar
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:25

Moin Leudde,

heute präsentiere ich ds nächste Update. In den letzten zwei Tagen habe ich mich vermehrt mit der Galionsfigur beschäftigt. Wer die Filme kennt, da hängt vorne noch so ein Skelett dran rum ;)
Den Kopf habe ich erstmal aus der Modelliermasse gefertigt und, ganz piratisch, aufgespießt :twisted:
Auf meiner "Halterung" habe ich dann Details hinzugefügt.
40.jpg
40.jpg (150.28 KiB) 5822 mal betrachtet
Aus dem Spritzformen habe ich dann Arme, teile der Schulter, sowie den Hals gebastelt. Rippen, Finger und Kiefer sind aus Plasticsheet geschnitten. Das alles habe ich nach und nach an den Rumpfgefummelt, 100fach geflucht und gemeckert und einmal eine Hand durch die Küche geworfen.
Aber, letztendlich hat es aber geklappt. Ich stelle mal 5 Bilder der Galion rein. Die ersten zwei zeigen den Zustand gestern Abend, die nächsten beiden heute Mittag und das letzte den Endstand heute Abend.
41.jpg
41.jpg (136.36 KiB) 5822 mal betrachtet
42.jpg
42.jpg (139.09 KiB) 5822 mal betrachtet
43.jpg
43.jpg (140.3 KiB) 5822 mal betrachtet
44.jpg
44.jpg (138.8 KiB) 5822 mal betrachtet
45.jpg
45.jpg (124.15 KiB) 5822 mal betrachtet
Zuletzt habe ich auch den dritten Versuch der Heckleuchten verworfen und mich dazu entschieden sie nun doch direkt am Schiff zu fertigen. Wird fummelig, aber klappt bestimmt :thumbup:
46.jpg
46.jpg (128.83 KiB) 5822 mal betrachtet
Das wars wieder mal von mir, morgen oder am Wochenende dann mehr von den Laternen :)

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, ich gönne mir einen Grog.... Schietwetter hier im Norden...

Liebe Grüße euer

Gero
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“