The Flying "Vasa" Dutchman - 1:150

Thorgar
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:25

Moin Leudde,

ich habe mich nun doch dazu entschieden einen Baubericht für mein Hauptprojekt, die "Flying Dutchman", zu beginnen.
Mein Ziel bei diesem Bau ist es, der "Flying Dutchman" aus den Fluch der Karibik Filmen so nah wie möglich zu kommen. Eine exakte Kopie wird es nicht werden, dazu reichen ganz schlicht gesagt meine Fähigkeiten nicht aus.
Auf den Bildern mag es so aussehen als wäre ich schon weit fortgeschritten, das täuscht aber. Momentan verliere ich mich ein wenig in der Detailarbeit weswegen
ich nur langsam voran komme. Aber ich beginne mal von vorn und versuche meine Arbeitsschritte zu erinnern.
Der Anfang der Idee liegt eigentlich im Internet. Ich habe gestöbert und bin auf einige Modellbau-Foren gestoßen und wurde durch die beeindruckenden Bauten einiger
Mitglieder motiviert. Also, ich hin zu meiner Lebensgefährtin und ihr voller Enthusiasmus die Schiffe gezeigt. Kommentar: "Die sind ja viel zu bunt" - Mein Gesicht: :shock:
Nun gut, sowas wie die Dutchman würde sie gut finden. Na toll. Seit etwa 14 Jahren habe ich keinen Modellbau betrieben und es gibt keinen vorgefertigten Bausatz dieses
Schiffs. Also stand Recherche an. Ich stellte fest, dass sich die Rümpfe der Vasa und der Dutchman sehr ähnelten.
Also das Modell bestellt, Freundin damit überrascht und Skepsis geerntet. Kennt man ja so  ;)
Nun ja, ich habe mich hier im Forum angemeldet, Diwo58 mit Fragen zu seiner Maltechnik gelöchert und einfach drauflosgebastelt:

1. - Ich habe damit begonnen die Rumpfhälften zu verkleben. Das klappte auch wunderbar, nur der Heckspiegel machte Probleme. Also mit Skalpell und Feile ran
und passent gemacht. Saß dann auch irgendwann relativ gut. Ein paar Lücken gab es, aber das war mir erstmal egal, kommt ja eh noch Spachtelmasse drauf. Anschließend habe ich den kompletten Rumpf grundiert. Fragt mich nicht warum ich das an dieser Stelle schon gemacht habe :lol:
2. - Meine nächste Baustelle, während der Rumpf durchtrocknete, war das Deck. Einzelteile draufgezimmert, Klebe trocknen lassen und den Pinsel geschwungen.
Zuerst wurde das Deck mit einer Schicht hellem Grau grundiert. Darüber habe ich dann per Drybrush Schichten von dunkel Grün, Olivgrün und Schwarz gemalt, um dem Deck einen
schön ranzigen und alten Look zu verleihen (Momentan der "Ist-Zustand").
3. - Wieder am Rumpf zugange ging es an das "Maul". Hierzu habe ich die Gussformen missbraucht. Ich habe sie auf die richtige Länge geschnitten, gefeilt, gebogen (eine Kerze half Wunder!),
angeklebt und wird noch fortgesetzt (Momentan der "Ist-Zustand").
4. -  An den Seiten hat die Dutchman von den oberen Stückpforten aus senkrecht verlaufende Hölzer. Also wieder Gussform und Kerze her und geschnitten, gekniffen und gefeilt was das Zeug hält. Mit der Kerze das Material biegsam gemacht und angebracht. Anschliessend, nach einer Nacht Trocknung, habe ich die Lücken und auch die untere Reihe Stückpforten mit Modellierpaste
bearbeitet. Leider ist es mir nicht gelungen die "Dämonenfratzen" hinzubekommen, dazu fehlte mir dann doch das Talent (Momentan "Ist-Zustand").
5. - Mein bisher letzter Schritt bei der Dutchman, das Heck. Ja, das Heck. Das hat mich bisher echt bei der Stange gehalten. Wer die Dutchman aus den Filmen kennt, weiß dass das Schiff dort zwei "Balkone" hat, und der Heckspiegel im oberen Teil schöne maritime Schnitzereien, sowie zwei große Laternen.
Bei der Vasa gibt es leider keines dieser Sachen. Also was tun?
Ich habe meine alte und zerstörte (meine Katzen  :x ) Bismarck her geholt und auseinander genommen und wieder verwertet was das Zeug hält. Im Heck meiner Dutchman befinden sich momentan Decks und Antennenanlage des Bismarck. Achja, und die Zähne im Maul sind auch noch teile vom Deck der Bismarck (Momentan der "Ist-Zustand").

So, ich denke das war erstmal alles was ich bisher gemacht habe. Den Rest werden wir dann gemeinsam machen. Für Kritik, Anregungen und Fragen bin ich sehr offen und wünsche sie mir sogar, da ich nicht der Überprofi bin unterlaufen mir noch eine ganze Menge Fehler, also haltet euch nicht zurück :thumbup:

Jetzt aber zu den Bildern:

Der Rumpf:
002.jpg
002.jpg (172.01 KiB) 6477 mal betrachtet
Der Bug:
003.jpg
003.jpg (149.51 KiB) 6477 mal betrachtet
Zweimal das Heck:
004.jpg
004.jpg (299.41 KiB) 6477 mal betrachtet
005.jpg
005.jpg (272.31 KiB) 6477 mal betrachtet
Und das Deck:
006.jpg
006.jpg (255.72 KiB) 6477 mal betrachtet
Das war es erstmal von meiner Seite aus, den Rest machen wir dann zusammen :)

Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag

Euer Gero
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Das ist ja mal interessant! Wie hast du das mit den Überwucherungen gemacht? Irgendein Selbsthärtendes Modelliermatetial?
Das könntest du für die Fratzen hernehmen. Kleine Stränge kneten und dann aufsetzen. Damit kannst du die Form der Mäuler vorweg nehmen. Der Rest sollte dann einfacher sein. Die Augen drückst du einfach in die obere Kopfhälfte die du auch frei für
vor-formen kannst.
Würde ich auf jeden Fall versuchen. Im Vorbild sieht auch jede Fratze anders aus. Du musst also nicht ganz exakt arbeiten.

Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Thorgar
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:25

Moin Tom,

für die Überwucherungen habe ich die handelsübliche Revell-Modellierpaste genommen.... Plasto oder so heißt die.
Danke für den Tipp mit dem vorher kneten, das werde ich mal versuchen.
Heute war bei uns Zeugnisübergabe, daher hatte ich die letzte Woche viel zu tun. Ich werde am Wochen (Da ist Schietwetter angesagt)
weiterbasteln und den Heckspiegel (hoffentlich) fertig bekommen.

Liebe Grüße

Gero
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Zum Modellieren von z.B. Fratzen oder Figuren bzw Schnitzereien kann ich dir noch "Magic Sculp" (einfach googlen) empfehlen. Das zeug ist auf Resinbasis (2 Komponenten Zeugs) und lässt sich verarbeiten wie Knete. Mann kann es auch mit Wasser fast verflüssigen bzw. Abtragen.... was gut ist wenn man Lücken schliessen möchte, ohne Vorhandene Strukturen zuzuschmieren. Ich arbeite schon geraume Zeit damit und finde das Zeug klasse.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Thorgar
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:25

Moin Leudde,

heute habe ich wieder etwas weitergearbeitet :) Heute standen die Fertigstellung des Decks auf dem Plan. Dafür habe ich wie Diwo58 das Deck dick mit Ölfarbe Vandyke Brown eingeschmiert und dann vorsichtig mit einem Tuch und Wattestäbchen wieder abgenommen:
007.jpg
007.jpg (73.93 KiB) 6418 mal betrachtet
008.jpg
008.jpg (118.68 KiB) 6418 mal betrachtet
009.jpg
009.jpg (131.6 KiB) 6418 mal betrachtet
Außerdem habe ich noch weiter am Heckspiegel gearbeitet. Weit bin ich leider nicht gekommen, der obere Balkon hatte sich gelöst und musste von mir neu modelliert und angebracht werden. Dann wollte mich die Reeling ärgern und umklappen (sah schei.... doof aus). Also Reeling wieder abgenommen und weggeschmissen, wird morgen noch mal neu probiert.
010.jpg
010.jpg (297.41 KiB) 6418 mal betrachtet
011.jpg
011.jpg (241.35 KiB) 6418 mal betrachtet
Des weiteren habe ich am "Kiefer" weiter gemacht und bin relativ zufrieden damit.
012.jpg
012.jpg (290.01 KiB) 6418 mal betrachtet
Und Moin Dirk, schön das du da bist :thumbup: Ich werde die Paste mal suchen. Härtet das Zeug denn vollständig durch oder bleibt es, sagen wir mal, formbar?

Das war es für heute. Ich hoffe das ich morgen weiterkomme und euch mehr Fortschritte zeigen kann :)

Bis dahin

Gero
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Also Mut hast du, das muss man sagen. Einer der interessantesten Builds der letzten Zeit.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Thorgar
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:25

Moin Tom,

ich weiß nicht ob es Mut oder Wahnsinn ist :D Nein, Spaß beiseite. Grundsätzlich muss ich sagen dass ich selbst überrascht bin das alles so gut klappt. Ich "übe" die wichtigsten Schritte anhand meiner alten Bismarck (das Arbeiten mit der Plaste, Arbeiten mit der Ölfarbe) und mache es dann quasi nur auf der Dutchman nach.
Gleich geht es weiter mit dem basteln und ich hoffe das ich euch heute Abend wieder neue Fortschritte zeigen kann :) 

Bis dahin

euer Gero
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Härtet das Zeug denn vollständig durch oder bleibt es, sagen wir mal, formbar?
Das Zeuges härtet über Nacht komplett durch. Das gute..... es bleibt aber längere Zeit bearbeitbar. Daher kann man, bevor es vollkommen hart ist immer noch Korrekturen machen.... ganz so, wie bei knete (oder Ton). Also ich schwöre auf das Zeug.
Gruß, Dirk. :thumbup:
Thorgar
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:25

Moin Dirk,

danke für die Antwort. Werde mir das bestellen und ausprobieren :)

Bis später
Thorgar
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:25

Moin Leudde,

die letzten zwei Tage ging es eher gemächlich weiter. Das liegt zum einen daran das ich ein bisschen erkältet bin und zum anderen am Besuch.
Trotzdem habe ich kleine aber feine Fortschritte zu verkünden.
Zuerst habe ich mich weiter um den Heckspiegel gekümmert und da eher Detailarbeit gemacht. Ich habe alles etwas plangeschliffen und zur weiteren Arbeit vorbereitet.
013.jpg
013.jpg (281.71 KiB) 6371 mal betrachtet
Als nächstes zwei kleine Plättchen als Abstandhalter gefertigt und eingeklebt.
014.jpg
014.jpg (273.11 KiB) 6371 mal betrachtet
Dann noch eine Blende geschnitten und eingeklebt. Zuletzt dann noch mit Spachtelmasse abgedichtet.
015.jpg
015.jpg (281.62 KiB) 6371 mal betrachtet
Beim bemalen der Masten kam dann meine Katze Meta zu Besuch
016.jpg
016.jpg (289.87 KiB) 6371 mal betrachtet
Als nächstes habe ich mit der "Blende" für das Bugkastell weitergemacht. Das Teil, wo im Film diese dreiläufigen Jagdkanonen drin sind
017.jpg
017.jpg (128.33 KiB) 6371 mal betrachtet
Zur Fertigung der Jagdkanonen mussten dann die Geschütze der Bismarck herhalten.
018.jpg
018.jpg (269.99 KiB) 6371 mal betrachtet
So, und nun zu einem Problem. Hier bin ich echt auf eure Ratschläge angewiesen da ich echt grad keine Idee habe. Im folgenden Bild habe ich die Blende für die Jagdkanonen schwarz eingezeichnet. Die ist soweit klar und der Plan steht auch. Es geht um die rotschraffierte Ebene. Dort soll eine Art Oberdeck, über das eigentliche Deck des Schiffes, hin. Woraus mache ich das am Besten? Hat da jemand eine Idee :?
019.jpg
019.jpg (229.12 KiB) 6371 mal betrachtet
Bin für eure Ratschläge jetzt schon einmal dankbar.

Liebe Grüße

Euer Gero
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Gero......

Mein Vorschlag zur Herstellung des Decks........:
Für die Abmaße erst mal eine Pappe zurecht schneiden, bzw. anpassen. Diese Maße auf Plastiksheet (müsstest du dir besorgen und die gibt es in verschiedenen Größen und stärken) übertragen. Die Plankenfugen kannst du mit einem Scaler bzw. Gravierstichel einritzen (kannst du dir in meinem Baubericht "Victory Trilogie" ansehen). Eine Maserung machst du mit Schleifpapier (immer schön in eine Richtung ziehen). Dann bemalen, Ölfarbe drauf.... fertig :mrgreen:.

So würde ich es machen...... aber...... es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, wie man es machen kann z.B. aus Holz. Ich hoffe der ein oder andere hat da noch eine Idee.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Gero

Ich würde es so machen wie von Dirk beschrieben. Das ist die effizienteste und günstige Lösung.
Ein zweite, wenn auch sehr viel aufwändigere, Methode wäre wenn Du vom Gross/Hauptdeck einen Abguss machst. Der Vorteil dabei ist, das Du 100% die selbe Struktur auf allen Decks hast. Nachteil ist der grosse Aufwand und die hohen Materialkosten....
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Thorgar
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:25

Moin Dirk, Moin Pat,

die Version mit dem Plasticsheet finde ich ist eine gute Idee. Ich habe das gerade gegooglet aber irgendwie spuckt der mir nichts aus. Wo bekomme ich so etwas her?
Das Magic Sculp ist heute angekommen und wird heute ausprobiert :) 

Liebe Grüße

Gero
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Gero.........
 Hier kannst du entsprechende  Platten bestellen......... guckst du Hobby Lobby
Im übrigen..... gibt es da jede Menge Zubehör zu vernünftigen Preisen.... eben Platten, Profile, Blöcke und Juffern aus Holz zum takeln, Kanonen, usw. Solltest die da mal genauer umsehen. Vielleicht ist noch was dabei, das du brauchen kannst.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Thorgar
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:25

Moin Dirk,

vielen Dank. Werde mich direkt mal einlesen und schauen was es da so gibt :)
Schönen Tag noch und weiterhin gute Besserung

Gero
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“