Nebenprojekt H.M.S. Victory von Airfix - 1:180

Antworten
Thorgar
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:25

Moin Leudde,

nochmal ein freundliches "Hallo" von mir in den Raum :) Mein Name ist Gero und ich beginne heute meinen ersten Baubericht.
Wie der Titel des Threads schon sagt, werde ich als Nebenprojekt die H.M.S. Victory, von Airfix im Maßstab 1:180, bauen.
Der Bau dieses Schiffes hat einen Grund für mich.
Als Kind haben mir meine Eltern ermöglicht dieses prachtvolle Schiff zu besichtigen. Ich war schier überwältigt von seiner Größe.
Vor allem mein Vater war ein großer Fan dieses Schiffs. Mein Vater wollte vor einiger Zeit die Victory aus dieser Heftsammlung
(habe den Namen vergessen  :oops: ) aus Holz basteln, leider kam ihm seine Krankheit dazwischen und er konnte es nie beenden.
Im Dezember letzten Jahres ist mein Vater dann verstorben ohne das Projekt beenden zu können und da einige Bauteile bei einem Umzug
meiner Mutter verschütt gingen, habe ich mich dazu entschlossen die Victory zu bauen und meiner Mutter dieses Jahr zu Weihnachten zu
schenken.

Warum schreibe ich Nebenprojekt? - Tja, mein eigentliches Projekt, an dem ich momentan arbeite, ist eine Totalüberholung der Vasa von Revell.
Und zwar baue ich aus dem Grundstock des Schiffes ein von der Flying Dutchman aus Fluch der Karibik inspiriertes Schiff. Da ich aber im Bau
schon etwas fortgeschritten bin und ich nicht weiß ob es gerne gesehen ist auch mitten im Projekt einen Baubericht zu beginnen und ich vor
Beginn auch nicht unbedingt von der Qualität überzeugt war, habe ich diesen bisher nicht begonnen. Falls Interesse besteht, sagt es mir doch bitte :D

So, nun aber zum Bausatz der Victory :)
20170714_184927.jpg
20170714_184927.jpg (287.57 KiB) 3237 mal betrachtet
20170714_184613.jpg
20170714_184613.jpg (295.13 KiB) 3237 mal betrachtet
20170714_185411.jpg
20170714_185411.jpg (155.86 KiB) 3237 mal betrachtet
20170714_185321.jpg
20170714_185321.jpg (238.7 KiB) 3237 mal betrachtet
20170714_190222.jpg
20170714_190222.jpg (214.55 KiB) 3237 mal betrachtet
Das war's erstmal an dieser Stelle von mir, weitere Bilder und Berichte lade ich nach und nach hoch. Viel Spaß euch allen und schönes Wochenende :)

Edit: Irgendwie bin ich noch zu blöd die Bilder richtig anzuhängen :oops:

[EDIT by Mod]
Bilder angehangen. Wahrscheinlich hast Du erst ein Bild hochgeladen, eingebunden und dann den Rest dazu hoch geladen. Dadurch hattest Du im Quellcode ein Bild falsch zugeordnet, was zu dem Durcheinander führte. Am Besten lädst Du alle Bilder erst hoch bzw. bindest die Bilder alle am Ende ein deinen Beitrag ein. Weil: beim weiteren Hochladen eines weiteren Bildes, ändert das die Nummerierung im Hintergrund und schmeißt das durcheinander
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 17. Jul 2017, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: siehe rot
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Das wird sicherlich interessant, besonders im Vergleich mit den anderen historischen Schiffen und der Verwendung der beigefügten Farben und den fortgeschrittenen Maltechniken, die hier im Forum gepflegt werden.
Zum Hochladen der Bilder:
1. Verkleiner sie erst einmal auf ca. 720 px Breite. In Übergröße sprengen sie die Formatierung dieser Seite.
2. Wenn Du die Anhänge hochgeladen hast (Du kannst alle auf einmal markieren und dann mit "Öffnen" gemeinsam hochladen), erscheinen nach kurzer Zeit neben den Dateinamen die Buttons "im Beitrag anzeigen". Die must Du anklicken. Beachte, dass die Bilder hier nicht in derselben Reihenfolge erscheinen, wie im Ordner auf Deinem Computer. Du musst also erst einmal schauen, welche Datei Du an welche Stelle bringen wilst.
Wenn Du den Cursor erst an die Einfügestelle im Text bringst und dann erst auf den entsprechenden Button klickst, wird das Bild sofort dorthin geladen und Du musst später nicht umsortieren.
Wenn Du den Text vorher mit der Textverarbeitung schreibst und dann hoch kopierst, ist es hilfreich, die Namen (die Endziffern) der Bilder an entsprechender Stelle schon im Text aufzuführen. Das hilft bei der Einfügung der Fotos.
Thorgar
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:25

Moin Leudde,

@Paul: Danke nochmal für die Info mit den Bildern. Werde es für die nachfolgenden Beiträge versuchen besser hinzubekommen. Mit der Dutchman bin ich noch am hadern. Ich glaube da stelle ich eher das Endergebnis in die Galerie.

Jetzt aber wieder zur Victory. Tja, was soll ich sagen. So ganz pralle finde ich den Bausatz jetzt nicht. Viele Teile haben sich schon aus der Gussform gelöst und lagen lose im Plastikumschlag. Zum Glück waren die Gussformen in eine Tüte eingeschweißt. Außerdem war eine Menge zu entgraten, mehr als ich zum Beispiel von Revell gewöhnt bin.
Was noch negativ an dem Bausatz auffiel war, dass die Rumpfhälften verzogen waren. Hatte ich den Bug bündig, passte das Heck nicht und umgekehrt. Alles in allem habe ich es aber, denke ich, ganz gut hinbekommen.

Zuerst einmal die Bilder, die Zeigen wie sehr die Bündigkeit von Bug und Heck abweicht:
006.jpg
006.jpg (215.16 KiB) 3203 mal betrachtet
007.jpg
007.jpg (220.26 KiB) 3203 mal betrachtet
008.jpg
008.jpg (214.72 KiB) 3203 mal betrachtet
Die Treppe, die im Zwischendeck "hängt" musste schwerst entgratet und geschliffen werden.
009.jpg
009.jpg (293.48 KiB) 3203 mal betrachtet
Und nachher:
010.jpg
010.jpg (172.84 KiB) 3203 mal betrachtet
Nachfolgend noch vier Bilder die meinen Bauertrag für diesen Morgen zeigen:
011.jpg
011.jpg (208.32 KiB) 3203 mal betrachtet
012.jpg
012.jpg (165.45 KiB) 3203 mal betrachtet
013.jpg
013.jpg (153.5 KiB) 3203 mal betrachtet
014.jpg
014.jpg (149.95 KiB) 3203 mal betrachtet
Jetzt lasse ich die Teile erstmal trocknen und die Tage wird es an die Bemalung gehen.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Restsonntag :D

Euer Gero
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Gero.......

Dann melde ich mich mal als Zuschauer an und setze mich frech in die erste Reihe. Der Bausatz der Victory von Airfix ist jetzt nicht der Überflieger, aber es lässt sich trotzdem so einiges herausholen....und....die Airfix Vic. hat schon eine gute Größe, wie ich finde. Bin gespannt, was du daraus machst. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Bau.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Thorgar
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:25

Moin Dirk,

schön das du mit anbord bist :) Ich hoffe du kannst mir den einen oder anderen Ratschlag mit auf den Weg geben ;)

Das bisher beste an dem Modell ist der beigelegte Wantenknüpfer :D

Bis denn dann ;)
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“