La Grande Hermine, Heller 1:150

Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Pat........
Dirk ich habe eine Frage. Heller sieht es vor im Bug zwei nebeneinander liegende Gangspills für die Anker (Back- sowie Steuer- Bord) anzubringen. Kann das sein????
Ich halte zwei Spills nebeneinander für großen Blödsinn. Ich kenne da eine Diskussion in einem anderen Forum über eben diese beiden Spills der Hermine, wo auch allgemein zwei Spills für falsch gehalten werden. Auch die Platzierung im Vorkastell wird als falsch bezeichnet und als Vorschlag kam ein Spill in der Kuhl anzubringen. Obwohl......ich deinen Lösungsvorschlag für gar nicht so verkehrt finde.
Am Wahrscheinlichsten halte ich aber die Version, wie z.B. bei der Santa Maria.... aber da müsstest du alles umbauen...... was ich mir aber an deiner Stelle schenken würde. Auch von den Spills wird man Letztendlich nicht mehr viel von sehen..... da ja im Kastell.


Langer Rede kurzer Sinn.......alles nur Vermutungen, aber ich hoffe trotzdem das dir das weiter hilft.
Wenn du die besagte Diskussion lesen möchtest, sag bescheid. Ich schicke dir dann den Link per PN (sonst krieg ich Mecker wegen Werbung für ein anderes Forum)
Ich habe da noch was zur Hermine gefunden.......:La Grande Hermine einfach etwas runterscrollen, dann siehst du eine Interessante Wiedergabe der Hermine.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Dirk

Ich dachte auch dass das nicht stimmen kann und glaube einmal gelesen zu haben, dass im Vorkastell lediglich Balken zur Ankerbefestigung vorhanden waren.Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern wo ich das gefunden habe. EV. war es sogar in Mondfelds Buch über die Kolumbusflotte????
Ja klar hat mir das weiter geholfen!! Vielen Dank für Deine Hilfe!!

Meinst Du das Forum das nach einer Stadt im Münsterland benannt ist (Oder war es Mittelfranken ;) )?? Falls ja, finde ich sicher den entsprechenden Thread :D
Vielen Dank auch für den Link. Weisst Du ob dieses Schiff auch in einem Buch zu finden ist?
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

 
Meinst Du das Forum das nach einer Stadt im Münsterland benannt ist
Yuuuuuuup.... das is es... :roll:
So direkt ist mir jetzt kein Buch bekannt in dem die Hermine abgehandelt wird, wenn...... dann vielleicht hier.........:Attilio Cucari: Segelschiffe – Die Königinnen der Meere, Geschichte und Typologie.
Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Guten Morgen Dirk

Dieses Buch habe ich auch zuhause. Obwohl da sehr viele Schiffe aufgeführt sind, ist die jeweilige Beschreibung meist sehr kurz. Ich versuch mal bei der Association des Amis du Musée national de la Marine etwas mehr über dieses Schiff heraus zu finden.

Wegen dem Forum schaue ich heute mal rein :thumbup: (Danke für den Tipp)
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Mein Beiboot ist fertig.
Gestern Abend habe ich das Wash mit einem Baumwolltuch abgerieben:
Bild
 Die Innenseite wurde nach einem Wash for Wood (AK) noch mit einem Humbrol White Wash behandelt. In Natura sieht das nun wirklich aus wie Holz. Auf dem Foto schaut es leider nicht ganz so gut aus:
Bild
 Ich habe nochmals ein Wash for Wood gemacht. Jetzt sieht das Weiss so aus wie ich es haben wollte:
Bild
 "Deckel" drauf und gut ist :D Leider sieht man die Spanten jetzt kaum noch. Dennoch hat sich der Aufwand gelohnt.
Bild
 
To be continued…
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Anbei noch ein paar weitere Arbeitsschritte:
Bild
Die Rumpfteile passen perfekt!
Bild
 Ich habe mich entschieden das Unterwasserschiff schwarz zu lackieren. Auch wieder in der Chipping Methode (Tamiya Dark Earth, Vallejo Chipping Medium, Tamiya Schwarz)
Bild
 Resultat nach der Sonderbehandlung mit der Zahnbürste.
Bild
Der Rest des Rumpfes werde ich nicht chippen sondern nur mit verschiedenen Washes behandeln. Als erstes kommt schwarze Ölfarbe zum Einsatz. Diese muss nun etwas trocknen bevor ich weitermachen kann...
Bild





to be continued...
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Interessanterweise  sind in der Galion keine Planken vorhanden. Mir gefällt das nicht und es erschliesst sich mir auch nicht, warum die hier einfach fehlen?
Bild
Ich werde mir diese Planken selber Giessen. Dafür möchte ich einen Abguss vom Deck machen. Es soll schlussendlich überall gleich aussehen, darum lieber einen Abguss davon machen als mit Sheet nach zu bauen. Meine Arbeitsschritte sind ev. etwas umständlich, aber am Ende wird es klappen.
Für den Abdruck nehme ich Alginat, ein Pulver das man einfach mit Wasser anrühren kann.
Bild
 Diese Masse ist recht dankbar. Das aushärten dauert höchstens 5 Minuten und verbindet sich nicht mit dem Untergrund. Das "rauspuhlen" geht ganz einfach.
Bild
 In der Zwischenzeit habe ich mir aus einer Hartschaumplatte ein Template des Galion gemacht. Dieses drücke ich in Fettfreie Kinderknete.
Bild
 Danach kommt das Giesshart in diese Mulde. Kinderknete braucht kein Trennmittel und kann danach einfach wieder verwendet werden.
Bild
 Das ebenfalls zurecht geschnittene Stück der Abformmasse drücke ich in das Harz. Wie zu erwarten war, misslang der Erste Abguss. Der Zweite solls dann werden.
Bild
Passt. Der Gussling muss noch etwas in Form geschliffen werden und vollständig austrocknen. Solange das Harz weich ist, "Gast" es noch aus. Bemalt man es in diesem Zustand, hält die Farbe nicht. Ich werde erst heute Abend hier weiter machen...
Bild
 
To be continued…
Zuletzt geändert von satori am Do 29. Jun 2017, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Bornerurs
Beiträge: 86
Registriert: Di 10. Feb 2015, 14:54
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Ich schaue einfach nur fasziniert zu und sauge die Fülle an Informationen auf.

Danke für diesen fantastischen Baubericht. Genial.

Gruss, Urs
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Pat......

Und wieder mal.....tolle Arbeit.... :clap: :respekt:
Bei der Galion...... Das Zeug, das du zum Abformen nimmst..... Genial.... das will ich auch haben..... :shock:..... Was ist das genau und wo bekomme ich das?
Obwohl ich deine Lösung für die Galion gut finde...... hätte man die nicht auch öffnen können und ...... ääääääh..... Grätings nehmen können? Aber ich denke, für derartige Umbauten ist das Modell dann doch ein bisschen klein. Deswegen.... deine Lösung.... Optimal!

Gruß, Dirk. :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das Abformen sieht ja schon ein wenige eleganter aus, als mit Silikonen herumexperimentieren zu müssen! Da bin ich auch auf weitere Informationen gespannt ;)

Nachtrag...
Habe das mal gegoogled. Liste bei Amazon; Trollfactory und bei modulor. Gerade bei Modulor ist die Beschreibung ganz ordentlich. Scheint nur so, als ob man direkt mit dem Guss beginnen sollte, weil das Material / die (flexible) Form schrumpft. Wie sind deine Erfahrungen?
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Do 29. Jun 2017, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Vielen Dank für Euere Feedback

@Dirk
Grätings war auch mein erster Gedanke. Das wäre ja viel einfacher gewesen, da ich die als Ätzis hätte. Allerdings hatten die frühen Schiffe diese noch nicht. Eigentlich ist es auch eher ein Kastell als ein Galion. Darum die etwas aufwändigere Variante.
Ich habe mein Alginat von meinem Zahnarzt 8-) Du solltest das aber auch im gut sortierten Bastelladen finden. Es ist erheblich günstiger als Silikon etc..

@Christian
Ich mach dafür einen neuen Thread, OK?
Alginat eignet sich nur zum schnell Abformen, denn es trocknet nach wenigen Tagen aus, wird hart und kann sogar anfangen zu schimmeln.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

det machste alles sehr schön muss ick sagen.
Kommt gut bis jetzt. Das Weathering überzeugt. Wird's ein Ständerschiff oder wieder ein "Satorama"?
liebe Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Servus Tom
Ich werde einen Ständer verwenden. Mir gefällt die Rumpfform zu gut als das ich den im "Wasser" verschwinden lasse.
Dabei werde ich Deinem Tipp folgen und es mal "klassisch" mit Fischfigur versuchen. 
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Das Deck des Kastells habe ich nun soweit angepasst, verschliffen und lackiert
Bild
Blöderweise aber habe ich etwas zu viel abgeschliffen
Bild
Mit etwas Putty ist dieser Fehler allerdings schnell wieder behoben.
Bild
Das Unterwasserschiff möchte ich abgenutzt darstellen. Dafür bekommt es eine Ölung in Weiss.
Bild
Zwischenbillanz
Bild
Danach streiche ich alles dick mit AK „Wash for wood“ ein
Bild
Nach dem Trocknen wische ich wieder das meiste mit einem Baumwolltuch ab. Leider sieht man auf dem Foto die Feinheiten nicht so gut. In natura wirkt das Unterwasserschiff nun sehr realistisch.
Bild
 
Nun kommt das Schanzkleid an die Reihe. Da ich je nach Farbe unterschiedlich altern möchte, arbeite ich in Etappen. Nachdem ich eine Schicht Bodenglanz aufgetragen habe, geht es los.
Bild
Erst einmal kommen die Decals an ihren Platz. Heller Decals haben ihre Eigenheiten und noch immer befürchte ich, diese Harten Dinger könnten brechen. Daher nehme ich sehr warmes Wasser
Bild
Das Anbringen geht entgegen aller Befürchtungen recht gut. Ich lasse die Schiebebilder über Nacht trocknen. Erst am Folgetag streiche ich etwas Decal Soft in die Ecken. Denn dort wollten sich die Schiebebilder nicht so recht anschmiegen.
Bild
Erst streiche ich mit Öl Schwarz alles dick ein und lasse es etwas antrocknen.
Bild
Dann wische ich das Gröbste wieder weg.
Bild
Das bleibt jetzt mal so..
 
To be continued…
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Weiter geht es mit ein paar Kleinteilen wie Anker…
Bild
Bild
Und Ruder
Bild
Zudem kommt nun das Beiboot auf das Deck.
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“