La Grande Hermine, Heller 1:150

Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Ich konnte den mit Weissleim kaum kleben. Zudem bekam ich die "knicke" (da wo der faden über die Spule läuft) nicht ganz raus und zum verarbeiten ist er mir einfach zu störrisch. Ich bin mit Woody Joe so zufrieden, dass ich kein anderes Takelagen mehr will.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Verstehe.

für die, die Sternzwirn doch mal probieren wollen, anfeuchten und bügeln, dann sind die Knicke weg. Kleben lässt er sich mit Sekundenkleber.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Captain Charty
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:53

Hallo Satori! ;-)

Ich habe gerade mit großem Interesse Dein Projekt verfolgt und bin sehr angetan. Besonders vom Herstellen der ,,Verwitterung" am Schiff, das hat etwas... Hut ab!

Lieben Gruß,

Captain Charty
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Ich habe mittlerweile mit der Rigg begonnen. Dafür verwende ich sehr gerne das Garn von Woody Joe (ehem. IMAI) da dieses nicht fusselt und sehr reissfest ist.
Bild
Der Bugspriet bekommt den schon vieldiskutierten Wasserstag. Die Augen (Ösen) möchte ich gerne darstellen. Beim durchsuchen meiner Grabbelkiste bin ich auf die Fender eines Aoshima Bausatz‘ gestossen. Das müsste eigentlich ganz gut gehen. Dazu wickle ich Garn um diese Fender und fixiere das mit Sekundenkleber. Danach schneide ich das überflüssige Plastik links und rechts des fadens mit einem Japan Messer ab.
Bild
Bild
Bild
Erst nachdem der Stag gesetzt ist, lackiere ich die Augen schwarz. Später werde ich alles noch etwas altern.
Bild
Des Weiteren möchte ich noch ein paar Handläufe (Geländer) anbringen und zwar überall dort, wo Heller das vergessen hat  ;) Dafür verwende ich Leitern der Firma Plastruct und lackiere die braun.
Bild
Bild
Bild
 
To be continued…
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Pat? Ich mach mir Sorgen um deine Augen. Dieses Dingsda-Joe ehemals Sowieso Garn fusselt, und wie! :mrgreen:
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Der Fluch des Makro..... :shock: Ich denke auf "normalen" Betrachter abstand sieht man davon (Fussel) nix mehr. Habe gerade mal das gute Garn von Morope unter die Lupe genommen..... selbst das fusselt.... wenn man nur nah genug ran geht.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Zusammen

Diese Fuseln entstanden durch das (auf) drehen des Fadens als ich die Fender eingeklebt habe. Mit etwas Wachs sind die wieder weg. Aber erst werden die Leinen noch mit einem Wash gealtert.
Abgesehen davon ist es wie Dirk es richtig angemerkt hat. Das sind Makros. Da sieht man Sachen die von Auge nicht mehr sichtbar sind.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

habt ihr eine Ahnung was meine Augen alles sehen....


wie machst du dein Wash ? Stehendes Gut dunkel, laufendes Gut heller, aber nicht zu hell, oder?
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Tom mit seinem Sperberblick  :D
Das mit dem Wash zeige ich bald. Ich will nicht zu viel vorweg nehmen, aber ein Filter kommt dann auch noch ganz zum Schluss....
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Gestern war ich etwas faul und habe nur wenig gebaut. Ich widmete mich endlich mal der Marse.
Auf dem Bild ist gut zu sehen wie Heller die Konstruktion vorgesehen hat. Dieser kleine Zapfen soll dem Zug der Leinen standhalten.
Bild
Ich habe diese abgeschnitten, 0,5mm Löcher gebohrt und dann 2cm lange Metallstifte eingeklebt.
Bild
Die Marse mit den Masten halten nun bombenfest.
Bild
Test bestanden. Auch nach dem Riggen halten die Marse.
Bild
To be continued…
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Pat......

Das sieht schon richtig gut aus.... gerade auf dem letzten Foto...... die Hermine wird richtig hübsch..... :clap:
Zu letzten Foto.....: Der Rumpfhalter..... ist das ein gekaufter, oder hast du den selbst gebaut?

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Servus Dirk

Ja, mir gefällt dieses Modell auch sehr gut. Diese alten Dingens haben was :thumbup:
Diesen Halter gibt es von Mantua
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Ja, mir gefällt dieses Modell auch sehr gut. Diese alten Dingens haben was Bild
Yuuuuup....... und je mehr ich von dem Modell in deinem Baubericht sehe, desto mehr Überlege ich, doch dieses Modell meinem Modelllager hinzuzufügen..... trotz des zu hohen Preises. Hast Recht.... das Modell hat was. :thumbup:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Dieses Modell hat aber einen relativ grossen Wermutstropfen. Die Rumpfform ist achtern leider total falsch. Ich mache Bilder um das mal zu zeigen... Das ist wirklich sehr ärgerlich weil sehr gut sichtbar...
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Noch fehlt die Ruderkette. In meiner Grabbelkiste fand ich ein Kettchen das sich dafür gut eignet.
Da es mir zu glänzend und neu aussieht, wird es mit Pigmenten „gerostet“.
Bild
Dafür grundiere ich erst mit schwarz und neble mit Vellejo Metal Color Copper drüber.
Bild
Mit MIG Pigmenten und Pigmentfixierer versuche ich einen realistischen Rosteffekt zu erzeugen
Bild
Ich finde das sieht ganz gut aus. Jetzt kommt noch etwas Dark Mud für die optische Tiefe.
Bild
So sieht das dann am Modell aus. Die Strickleiter ist nur mal provisorisch angeklebt. Ob die dort bleibt weiss ich noch nicht….
Bild
Gestern habe ich erwähnt, dass die Rumpfform im Heck auffallend falsch ist.
Auf dem Deckelbild hat es der Künstler richtig dargestellt. Die frühen Schiffe hatten einen sich nach oben hin stark verjüngenden Spiegel. Diese Form erinnert etwas an eine Birne. Beim Modell ist das Heck hingegen sehr eckig und wirkt wenig elegant. Das ist sehr schade, denn gerade diese geschwungene Form machen diese Schiffe so sexy….
Bild
 
To be continued…
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“