La Grande Hermine, Heller 1:150

Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Zur Geschichte

(Auszug aus der Bauanleitung) Im Jahr 1534 wurde der in Saint Malo geborene Seefahrer Jacques Cartier von Franz I. ausgesandt, um im Norden der neuen Welt eine Passage nach Asien zu suchen. An Bord des Speziell für diese Reise gecharterten Schiffes Grande Hermine erreichte er Neufundland und Kanada. Er verdiente den Titel „Entdecker Kanadas“.  Die Grande Hermine war ein zu friedlichen Zwecken eingesetztes Entdeckerschiff ohne jegliche Bewaffnung.

Zum Modell

Bei diesem Modell handelt es sich um eine Wiederauflage eines Heller Klassikers der frühen 80er Jahre.
Die Bauteile sehen sehr schön aus. Der Guss ist sauber und ohne nennenswerte Fischhäute oder Auswurfmarken. Die meisten Auswurfmarken befinden sich an unbedeutender Stelle. Einen Formenversatz kann ich nicht finden und auch Sinkstellen sehe ich keine.
Die Holzdarstellung ist sehr schön wiedergegeben, wenn auch Massstäblich viel zu grob. Wie gut die Teile zusammenpassen, werde ich nun herausfinden.

Die Schachtel ist riesig (56x38x10cm) und vermittelt den Eindruck, dass das Model eine beachtliche Grösse haben muss.

Bild
In der Schachtel sieht es dann aber ganz anders aus. Ich schätze, dass der Bausatz locker 6 mal in der Schachtel Platz finden würde.
Bild
Die Bauteile sehen ganz ordentlich aus
Bild
Die Holzstruktur ist sehr schön, wenn auch etwas zu grob für den Massstab
Bild
Beginnen möchte ich mit dem Beiboot
Bild
Als erstes klebe ich aus dünnen Plastikstreifen die Spanten ein. Danach folgt eine erste Schicht Lack und ein Washing mit AK Wash for Wood.
Bild

Wenn alles trocken ist, geht es hier weiter...

To be continued…
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Das Deck möchte ich verwittert darstellen, darum werde ich es erstmal „chippen“. Dafür verwende ich Tamiya Farben und Vallejo Chipping Medium.
Bild

Erst Tamiya Braun und als zweite Schicht Hellgrau. Die obere Farbschicht habe ich mit einer alten Zahnbürste teilweise wieder weg geschmirgelt.
Bild
 
Nun folgte ein Wasch mit schwarzer Ölfarbe welche ich mit einem Baumwolltuch wieder weg wischte. Die verbliebene Ölfarbe muss nun etwas trocknen. Danach folgt noch ein Wash mit AK "Wash for Wood". Zum Schluss werde ich noch etwas "High lighten". Dazu später mehr
Bild

to be continued...
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Sieht ja schon großartig aus! Da freue ich mich auf weitere Teile des Bauberichts!
Wie groß wird denn das Schiff, wenn es fertig ist? Irgendwie sieht das Deck auf den Bildern winzig aus.
Wie ist der Bausatz generell von der Qualität? Heller hat ja einiges an Schiffen im Programm. Wenn auch in manchem komischen Maßstab...
Das Chipping vom Holzdeck finde ich genial. Ich muss sagen, dass ich aus solchen Bauberichten immer sehr viel lerne, darum lese ich sie irrsinnig gerne. Bitte mehr davon! :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hallo Yeast

Ich kann im Moment nicht nachmessen, aber ich schätze das Schiff wird etwas über 30cm lang werden. Das Modell wirkt nur so klein auf den Bildern, weil der Karton so immens Gross ist. Mir ist völlig schleierhaft wieso Heller das so macht? Ich habe noch die Flying Cloud gekauft. Die besteht aus mehr Teilen, ist in etwa gleich Gross wie die La Grande Hermine, aber die Schachtel misst vielleicht ein Viertel.
Heller Schiffe sind, gemessen am Alter der Bauformen, von exzellenter Qualität. Für mich ist nur IMAI (mittlerweile Aoshima) noch besser. Allerdings sollte man schon etwas von Segelschiffen verstehen wenn man ein Heller Modell bauen möchte. Trotz oder gerade wegen der guten Detaillierung muss viel nach gearbeitet werden. Wenn Du gerne einmal ein Heller Segelschiff bauen möchtest, kann ich Dir eines der Kolumbusflotte seht empfehlen.
Wart mal ab mit dem Lob... ich hoffe ich versemmel das mit den Holzdecks nicht.... :oops:
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Pat........

Die "Hermine" also.....(erinnert mich irgendwie an "Harry Potter". Warum nur :mrgreen:) Da setze ich mich doch schnellstens in die erste Zuschauerreihe und freue mich auf eine Megatollen Baubericht a la Satori.
Die La Grande Hermine von Heller gehörte lange Zeit zu den seltenen und gesuchten Bausätzen und ging wenn denn mal erhältlich, für viele Euronen über den Tisch. Jetzt hat Heller dieses Modell wieder auf den Markt gebracht..... was ich Grundsätzlich begrüße...... aaaaaaaaber....... viel zu teuer für ein so kleines Modell.....( so weit ich Informiert bin, hat der Rumpf eine länge von ca. 24 cm).
Dir, mein Freund Pat, wünsche ich viel Spaß beim Bau dieses schönen Modells (Karacke?).... (das die Lücke schliesst, zwischen den Columbus-Schiffen und den Galeonen des 16. Jahrhunderts).
Bin jetzt schon Neugierig auf die Fortsetzung.......

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Dirk

Also das mit dem Preis verstehe ich auch nicht?? Zumal die Anzahl der Bauteile sehr überschaubar ist. Vielleicht darum die Riesen Verpackung. So tun als ob ??? ;)
Ich wollte dieses Schiff unbedingt, obwohl mir klar ist, dass man dieses aufgrund des horrenden Preises bald als Ladenhüter günstig bekommen wird. Ironischer weise war die Royal Louis gleich teuer... aber was man als Freak und Hellerfan nicht alles auf sich nimmt 8-)
Der Schiffstyp ist vermutlich eine Karavelle. Besonders gut gefällt mir daran, dass das Schiff nicht für den Kriegseinsatz gebaut wurde. Auch der Massstab finde ich überaus sympathisch...
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Schön erklärt mit dem Schiffsdeck :thumbup:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Pat........
Ich wollte dieses Schiff unbedingt,
Yuuuuuuup.... das kenne ich auch. :roll: Wenn einem ein Modell seeeeeeehr gefällt und man es unbedingt haben möchte, bezahlt man auch eine teilweise zu hohen Preis. Auf diese Art und Weise ist das ein- oder andere Schiff auch in meine Sammlung gekommen....... und wird noch..... mal sehen wie sich der Preis bei der Hermine entwickelt. Bei Ebay ist der Preis schon ein ganzes Stück unter der UvP.
Was ich noch gerne wissen möchte....... Bei der älteren Ausgabe des Modell sind Decals (Abziehbildchen) für die Verziehrungen des Rumpfs dabei. Ist das immer noch so? Und wenn....... wirst du sie verwenden oder malst du selber?

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Danke @Christian

@Dirk
Ich glaube die Muggel, sorry Hermine würde Dir gefallen. Dieser Bausatz ist noch gut im Schuss und ich freue mich schon wieder, wenn ich heute Abend weiter daran werkeln kann. Der dankbare Massstab macht das Modell für mich besonders interessant.
Der VP wird sicher noch fallen, denn zu dem Preis kaufen sich nur wenige diesen Bausatz, bzw. wird kaum ein Händler die ins Sortiment nehmen. Wie gesagt, zu dem Preis bekommst man die Royal Louis und da ist dann massiv mehr Material in der Schachtel.

Die Decals sind mit dabei. Mal schauen ob ich die überhaupt verwenden kann. Ich habe so den Eindruck, als ob Heller die Bilder am selben Ort drucken lässt wie auch Roden. Diese Dinger sind stocksteif und legen sich kaum über das Modell. Auch gegen Weichmacher scheinen sie resistent zu sein. EV. drucke ich die Decals selber nochmals neu. Aber soweit bin ich noch nicht. Selber Lackieren werde ich die eher nicht, dafür bin ich schusselig....
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Das Öl auf den Decks ist nun soweit angetrocknet, dass ich es mit einem Baumwolltuch noch etwas wegwischen kann ohne gleich die ganze Farbe wieder abzuziehen. Um dem Holz aber etwas mehr optische Tiefe zu verleihen, beginne ich mit dem Highlighten. Zuerst nehme ich dafür ein Stück Schwamm und Vallejos „Environment Rust Texture“ sowie „Moss and Lichen“. Als letzten Schritt wische ich mit einem Pinsel vorsichtig mit nahezu trockenem Weiss über Kanten und Gravuren.
Bild
Ich trage nur sehr wenig Farbe auf. Dazu wische ich den farbgetränkten Schwamm an einem Taschentuch wieder ab. Mit der Restfarbe wische ich nun vorsichtig über die erhabenen Strukturen.
Bild
Hier sind gut die Veränderungen zu sehen:
1:
Bild
2:
Bild
Mit Klarlack Matt versiegle ich nun die Decks. Mit Tamiya Pigments schwarz setze ich zum Schluss noch letzte Akzente
Bild
Die Decks sind nun fertig für den Einbau
Bild
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Die nächsten Schritte sind wenig spannend. Ich beginne mit der Farbgebung des Rumpfes. Erst eine grobe Grundierung. Damit man mal die Grösse etwas besser sehen kann, habe ich ein Lineal dazu gelegt:
Bild
Das Abkleben und Lackieren beginnt. Bei der Farbgebung halte ich mich mehrheitlich an die Angaben von Heller.
Bild
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

@Dirk

Ich habe mal ein Scann der Decals gemacht. Der Druck ist auffallend sauber. Nicht selbstverständlich bei Heller. Ich hoffe nur, dass sie sich gut anbringen lassen.
Bild
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Pat........

Das geht ja richtig gut los bei deiner Hermine. Nicht nur tolle Arbeit, sondern auch sehr gut die Arbeitsschritte beschrieben...... so, das es jeder nachvollziehen und Nachmachen kann. Super!!!! :clap: :respekt:
Du weißt ja, ich bin mehr der Vertreter von eher grauen Decks. Nichts desto trotz sehen deine echt genial aus und......... so what....... warum nicht dunkler machen. Die Färbungen von Holz sind Manigfaltig.... schon allein durch Witterung. So gibte es z.B. Fotos von der Victory die mal ziemlich grau aussehen, aber eben auch manchmal sehr braun (durch nässe). Ich find´s gut.... deine Decks!

Das du dich an die Farbvorgaben von Heller hältst, finde ich in Ordnung...... hätte ich auch so gemacht. Obwohl es bestimmt wieder einige gibt die wegen der Blauen Farbe die Stirn runzeln. Aber dieses Thema hatten wir schon zur genüge..... nicht noch mal eine Diskussion darüber. Ich glaube dazu hast du auch alles geschrieben, was man wissen muss.

Bin gespannt ob das mit den Decals klappt und hoffe das es Funktioniert. Denn..... bei dem kleinen Modell diese feinen, kleinen Verzierungen malen zu müssen...... würde ich auch nicht machen wollen. Höchstschwierigkeit.
Wirst du die La Grande Hermine als Standmodell Präsentieren oder machst du ein Dio a la Pat?

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Servus Dirk

Die "Kleine" Grosse Hermine macht mal wieder so richtig Spass zu bauen. Zudem habe ich zur Zeit "Sturmfrei" und darum viiiiel Zeit.
Bei den vielen Fragen in letzter Zeit hier im Forum dachte ich, ich zeig mal wie ich das so mache. Hoffe damit kann ich anderen Modellbauer helfen...
Ich mag die grauen Decks auch sehr gerne. Diesmal wollte ich aber versuchen einen Teaktisch nachzuahmen, den ich bei Freunden auf dem Balkon gesehen habe. Dieser ist durch die Jahre schon etwas verwittert und sieht echt klasse aus.
Ach ja das mit dem Blau :lol:
Mir gefällt die Farbvariante von Heller sehr gut. Darum werde ich mich an der orientieren. Einzig das Holz werde ich dunkler darstellen.
Gestern habe ich die Decals vorsichtshalber schon mal gescannt. So kann ich mir diese selber drucken, sollten die von Heller sich zu divenhaft benehmen.
Ich denke das ich aufgrund der sehr speziellen Rumpfform mit dem extravaganten (konvexen) Vordersteven beim Vollrumpfmodell ohne Dio bleiben werde. Wäre doch schade wenn man das nicht mehr sehen würde...

Dirk ich habe eine Frage. Heller sieht es vor im Bug zwei nebeneinander liegende Gangspills für die Anker (Back- sowie Steuer- Bord) anzubringen. Kann das sein???? Ich dachte Gangspills sind meist mittig und verlaufen durch alle Decks bis zum Kielschwein. Das ist bei dieser Bauvariante nicht möglich. Hast Du da ev. ein paar Infos dazu? Ich überlege mir, einfach nur einen Balken zu bauen (ähnlich wie bei den Koggen)l????
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Ich möchte mich wieder dem Beiboot widmen. Dieses soll ebenfalls etwas verwittert aussehen.
Nachdem ich das Boot mit Tamiya Dark Earth lackiert habe, pinsle ich es wieder mit Vallejo Chipping Medium ein.
Bild
Es ist wichtig die Chipping Schicht gut trocknen zu lassen. Lackiert man über die Feuchte Schicht, haftet die Farbe nicht mehr und greift sich bei der geringsten Berührung wieder ab. Nachdem der Lack trocken ist, Bruschte ich mit Tamiya White.

Bild
Mit einer alten Zahnbürste und etwas Wasser begann ich sehr vorsichtig und mit wenig Druck die obere weisse Farbschicht wieder abzutragen. Ich finde das sieht schon ziemlich gut aus.
Bild
Nun kommt noch eine dicke Schichte AK Wash for Wood über den Rumpf. Das lasse ich jetzt trocknen…. Sobald das Wash getrocknet ist, geht’s weiter…
Bild
 
 
To be continued…
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“