Revell SMS Dresden 1:350

Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Hey

Mit dem Deck ist kein Problem. Habe das bei meiner Bismarck auch so gemacht. Die verdünnte Farbe bleibt eigentlich in den Vertiefungen vom Kunststoff.
Wichtig: weniger ist mehr. Also den Pinsel nach der Farbaufnahme kurz auf einem Tuch abtunken, dann läuft auch nicht mehr so viel Farbe davon
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Yeast,

du schreibst zum Holzdeck auf dem Vor- und Achterschiff: auch wenn es historisch nicht korrekt ist,   -   Stimmt, aber es ist egal, dir muß es gefallen, denn es ist dein Modell.
Auf alle Fälle hast du die Luken und Niedergänge, aber auch die Plattformen für die Geschütze recht gut herausgearbeitet.  :thumbup:
Allerdings vermisse ich die Fischung, sonst sehen die Planken wie abgesägt aus. Doch dafür kannst du nichts, weil du das Deck ja aus einem glatten Stück herausgearbeitet hast. Abhilfe könntest du schaffen, indem du geätzte Reling direkt bis an die Deckkante setzt. Dann fällt das nicht so auf.
Hier mal ein Bild, wie ein Deck mit Fischung aussehen muß.
Bild

Trotzdem finde ich, es ist bisher ein gelungenes Modell.    :thumbup:

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Hallo Dieter!

Erstmal vielen Dank, ein Lob von einem erfahrenen Schiffsmodellbauer wie Dir bedeutet mir sehr viel! Das sagt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin! :thumbup: 
Und noch SEHR viel lernen muss, das mit der Fischung zum Beispiel. Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen, jetzt wo Du es sagst, sticht mir das sofort ins Auge. Sieht aus, als ob die Planken am Ende einfach abgeschnitten worden wären. Hm...
Der Tipp mit der Reling ist gut, welche nehme ich am besten für die Dresden? In den üblichen Shops hab ich nur die Variante für WK2 Schiffe gefunden, oder passt die hier auch?

lg

Alexander
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Alexander,

danke für das Lob. Aber ich bin kein Supermodellbauer. Ich habe nur den Vorteil, daß ich mich mit Schiffen sehr gut auskenne, weil ich von 1956 bis 1959 auf der Werft in Wismar Schiffbauer gelernt habe. Davon ist noch ein bißchen übrig geblieben.
Wenn du Reling für die Dresden brauchst, gehe mal auf:

bj-modellbau.de
schiffsmodellbau
schiffe
zubehör 1:350
ätzteile

da findest du passende Reling, weil sich dieser Kleinserienanbieter auf deutsche Schiffe spezialisiert hat. Die Reling ist außerdem aus Neusilber und damit etwas stabiler als Messingreling, die ist meist sehr weich und schlechter zu verarbeiten. Ich schwöre auf Reling von diesem Anbieter.

Grüße
Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Alexander
Das ultimative Top Set für die metallene Ergänzung der SMS Emden (Reling und viel anderes mehr) findest du in zwei Teilen bei der Firma Eduard unter dem Link
www.eduard.com/store/eduard/photo-etche ... html?cur=2

Suchst du nur eine Reling, dann ist die Empfehlung von schnurbodenfux klar die beste Adresse.

Bezüglich Holzdeck möchte ich anmerken, dass nur der Zwischenteil und die Plattformen der vier 10,5 cm Deckgeschütze mit Planken belegt waren, Achterdeck und Backdeck hatten einen braunroten Linoleumbelag. Bereits konfektioniert gibt es das Holzdeck bei der Firma Artwox. Damit wäre dann auch das Problem der Fischung gelöst.
Beispielsweise erhältlich hier
www.axels-modellbau-shop.de/katalog/sch ... 05500.html

Hals- und Schotenbruch für den Weiterbau
Gruss von KaleuNW
Deck Emden.JPG
Deck Emden.JPG (65.93 KiB) 6543 mal betrachtet
[EDIT by Mod]
Beim Bildereinbinden must Du darauf achten, dass Du das Bild außerhalb deiner Schriftformatierung einbindest! Um das zu prüfen, klicke auf den Button "Quelltext ansehen" oder drücke alternative CTRL+SHIFT+S. Du hattest deine Schrift in jeder Zeile vergrößert. Bitte beachten! Dann klappt es mit den Bildern einbinden ;)
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mi 4. Okt 2017, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: siehe rot
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Birne
Beiträge: 154
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:22
Wohnort: Fils/Neckar

Hallo,
möchte Jemand das Modell, der " Dresden o. Emden " auch Nachbauen, ich hätte den Eduard PE -  Satz, ( I + II )  dazu abzugeben !
Schiffe bau ich eigentlich nicht so, meine Richtung .
( Private PIN-Nachricht genügt )

B.

Mal sehen, ob Du die Gesamte " Funkanlage " hinbekommst ? Mit Nähgarn, gez. Gussast, oder .....
Die Masten waren so Hoch wegen dem Antennen-Empfang ?

Hatten die eigentlich noch UKW Welle oder sendeten die noch auf Langwelle ? Also Mittelwelle kann ich mir nicht Vorstellen.
( Ostasien-Geschwader der K.S.M. )

Aber das Modell, das wird Schon werden.

Ps.

Warum lässt Du das Holzdeck eigentlich nicht so wie es Ist ???
Out off the B. !!!
Das ist doch Wunderschön !
Da soll man noch mit irgend einer Farbbrühe drüber ?
Da kann man doch später kein detailo mehr vom anderen Unterscheiden ?
Vielleicht müssen nun auch noch gedrehte Messingrohre in 1 : 350 her ?
Könnt Ihr mit Forum , exakt Farbe von gesenkgeschmiedetem Kanonenrohr empfehlen, oh ich habe bis jetzt noch kein passendes Metall metallic gefunden.
Das geht doch dann total unter.

So wie es aus der oh, nur in Folie eingepackt und nicht im balsaholzstülpschächtelchen feliefert, miau miau miau kiatschau.....plem....plem...ple.te.....

Lass das Deck so wie gekauft und der bau geht weiter Süßer..... ( Sweatershirtsüdwesterbornholmdonnerundpastetennochmalflixfidelbum )

Natürlich bist Du beim Basteln mit der Nase ganz nah dran.
Aber der Betrachter, der aus etwas , zwei Schritt Abstand entfernt das Modell anschaut macht sich dann ein Gesamtbild vom Modell.
Er betrachtet es wie ein Gemälde, ein Stilleben oder sogar Foto.
Erst wenn der näher rangeht bekommt er auch Details zu fassen.
dat is doch prima eiekätscher.

Oh Mann, ich seh schon das wird Nix....

Leider, mein Kommentar.....

Iss halt so Boy ?
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 9. Okt 2017, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ..und somit alles gelöscht, was nicht im Zusammenhang mit dem Baubericht steht
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Birne,

Man, man man - Hatten die eigentlich noch UKW Welle ?
(beim Deutschen Ostasiengeschwader)

NEE - die hatten NOCH KEINE UKW-Welle. Die erste UKW-Übertragung fand erst 1925 in Thüringen zwischen Jena und Kahla statt. Außerdem war die Reichweite viel zu gering. Steht zumindest in Wikipedia.
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Hallo zusammen!

Danke erstmal für die Tipps! Ich bin zwar noch unschlüssig, was ich mit der Reling mache, aber das entscheide ich gegen Ende.
In der letzten Woche habe ich den Rumpf fertig gemacht und ein paar Kleinigkeiten am Deck gearbeitet. Hier mal ein paar Fotos. Das Deck ist noch nicht verklebt und liegt nur lose drauf - eine Passprobe sozusagen. Die Wasserlinie in Schwarz zu malen und das ganze halbwegs grade zu bekommen (beim Abkleben) war nicht so einfach - war ja auch mein erstes Mal. Die Dresden unterscheidet sich schon gewaltig von meinen sonst gebauten 1:72er Flugzeugmodellen... ;)
5.JPG
5.JPG (92.09 KiB) 6446 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (107.28 KiB) 6446 mal betrachtet
7.JPG
7.JPG (79.41 KiB) 6446 mal betrachtet
8.JPG
8.JPG (69.99 KiB) 6446 mal betrachtet
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

@KaleuNW: danke Dir nochmal für den Hinweis, ich weiß, dass die Dresden mit dem kompletten Holzdeck historisch nicht korrekt ist. Ich wollte hier einfach mal ausprobieren, wie sowas aussieht und ob mir das zusagt. Diese Holzdeckdiskussion ist ja meist ziemlich polarisierend.
Ich habe mir den Doppelbausatz "Emden und Dresden" nochmal gekauft um die Schiffe nochmal historisch korrekt (soweit halbwegs möglich) bauen zu können wenn sich meine modellbauerischen Fähigkeiten etwas erweitert und gefestigt haben. Diese Dresden hier ist für mich der Einstieg in den Schiffsmodellbau. Ich bin noch total unerfahren was das betrifft und sammle grade erste Erfahrungen.
Grade deshalb bin ich sehr dankbar, das ein paar erfahrene Modellbauer mir hier über die Schulter schauen und Tipps geben!

Danke nochmal an alle!
Birne
Beiträge: 154
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:22
Wohnort: Fils/Neckar

Ach so ?
Wenn Du den Eduard Ätzteile Satz I + II verbauen möchtest https://www.eduard.com/store/Ships-and- ... =1brauchst Du unbedingt Ein 
Ätzteilebiegewerkzeug.http://www.thesmallshop.com/
Das macht dann richtig Spaß !
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

 Hallo zusammen!

An meiner Dresden wurde die letzten Wochen fleißig gebaut und bis auf ein paar Kleinigkeiten und Ausbesserungsarbeiten sowie einer schützenden Schicht matten Klarlack ist das Stück jetzt soweit fertig.
Leider sind die Decals aus dem Jahre 1998 und ziemlich vergilbt. Beim Einweichen haben sie sich auch größten Teils aufgelöst und sind komplett zerbröselt. So konnte ich das "W" am Heck des Schiffes nicht mehr retten. Es fehlt nun eben. Aber was soll's, war ja nur ein Übungsbausatz. 
Und es war eine Wahnsinnsübung was des Verspannen betrifft. Dachte immer, Doppeldecker sind aufwändig... Immerhin hab ich das zum ersten Mal gemacht.
Hier mal die Bilder vom aktuellen Bauzustand:
10.JPG
10.JPG (112 KiB) 6355 mal betrachtet
11.JPG
11.JPG (110.78 KiB) 6355 mal betrachtet
12.JPG
12.JPG (85.43 KiB) 6355 mal betrachtet
13.JPG
13.JPG (113 KiB) 6355 mal betrachtet
14.JPG
14.JPG (122.34 KiB) 6355 mal betrachtet
15.JPG
15.JPG (117.54 KiB) 6355 mal betrachtet
16.JPG
16.JPG (116.13 KiB) 6355 mal betrachtet
17.JPG
17.JPG (120.85 KiB) 6355 mal betrachtet
18.JPG
18.JPG (132.51 KiB) 6355 mal betrachtet
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Yeast,

gefällt mir sehr gut :clap: :respekt: :clap:

vor allem die Takelung ist dir hervorragend gelungen. Die macht wirklich was her. Ist das Uschis Gummifaden ?

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Yeast,

hier ist noch ein Bild der SMS Dresden, das im Nation Maritime Museum in London hängt und die Dresden nach der Kapitulation und vor ihrem Untergang am 14. März 1915 vor der chilenischen Insel Juan Fernandez Island zeigen soll.

Bild

Auch hier fehlen achtern die Davits und die Rettungsboote.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Über allierte Kriegsverbrechen wird halt großzügig hinweggesehen.
Die für den Kriegsverlauf ( 2. WK ) vermutlich entscheidende Erbeutung der deutschen "Enigma" Verschlüsselungsmaschine wurde auch erst durch ein britisches Kriegsverbrechen möglich.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Phylax Lüdicke hat geschrieben: Hier ignorierten am 14.März 1915 drei britische Kriegsschiffe die chilenischen Hoheitsgewässer und beschossen die beschädigte und ohne Kohlevorräte vor Anker liegende Dresden. Nachdem von britischer Seite dann auch noch die weiße Parlamentärsflagge ignoriert und überdies auch Inselbewohner und deren Ortschaft beschossen wurden, gab der Kommandant den Befehl zur Selbstversenkung.
Der größte "Erfolg" oder auch Bluff der lieben Engländer bleibt aber immer noch die Erfindung des sog. "Fairplays".
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“