Wasa 1/144 von Airfix

Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Dirk,

:respekt:  :respekt:  - was hast du doch für einen ordenlich aufgeräumten Arbeitsplatz. Hut ab vor so viel Ordnungssinn !!!
Wenn ich da an meine Kellerwerft denke... da könnte auch mal jemand aufräumen kommen, weil ich meist zu faul dazu bin und einfach alles liegen lasse. Und meiner Frau habe ich verboten, da Ordnung zu machen.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute.....

Hey Dieter..... normalerweise sieht aber nicht ganz so Ordentlich aus....... sondern auch schon mal Chaotisch.... :mrgreen: Aber es wurde Zeit das ich Ordnung schaffe, weil das ein- oder andere nicht mehr in dem Chaos gefunden habe..... :roll: Allerdings würde ich auch NIEMALS meine Frau in meiner Werft aufräumen lassen..... :lol:


Aber jetzt.... noch ein Nachtrag........: ich habe mal eben auf die schnelle meinen Plan B umgesetzt. Plan B ist.... die Jungfern auf selbst herzustellen, falls anderes daneben geht. Also Lochzange zur Hand, ein paar 3mm Scheiben aus Plastiksheet ausgestanzt. Garn versteift und kleine Stückchen zurecht geschnippelt und mal eben an die Wasa gehängt.

Hey.... don´t Panic.... habe das mit normalen Nähgarn gemacht und nicht mit dem guten von Morope..... und... wie gesagt... auf die schnelle ein Prototyp. So sieht das aus......:
comp_20170718_173231.jpg
comp_20170718_173231.jpg (71.1 KiB) 6047 mal betrachtet
Das jetzt in Ordentlich....... könnte gehen....oder?

Natürlich versuche ich das erst mal mit Dreieckjungfern von Shipyard. Aber falls das nichts wird (weil ich zu blöd  :shock: ), habe ich eine Alternative.

Gruß, Dirk :thumbup:
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Dreiecksjungfern? Verstehe nicht?

Die sind zu früh, oder?
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Dreiecksjungfern? Verstehe nicht?
Guckst du hier..........:Vasa Report Bild 127......
Aber....... ob nun Rund oder Eckig oder getakelt oder Fakes....... habe selbst noch keine Ahnung was ich letztlich mache. Man wird sehen.........
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute........ Bild


Derzeit ist auf der Wasa-Werft nichts los. Mich hat´s Gesundheitlich aus der Bahn geworfen...... nichts wirklich schlimmes, aber genug, um jegliche Modellarbeit für die nächsten ein- bis zwei Wochen zu pausieren. Deswegen kann es nach diesem kleinen Update dauern, bis ein nächstes kommt.

Zum aktuellen Bauzustand........: bevor ich also Krank wurde, habe ich den Kutter vertäut.....
comp_20170723_122315.jpg
comp_20170723_122315.jpg (71.57 KiB) 5925 mal betrachtet

...dann habe ich die Öffnungen in den Steven für das Sprietzurring gemacht...... was an einen Mikro-Chirurgischen Eingriff erinnert........ Erst jetzt habe ich gemerkt, das ich doch schon einen leicht zittrigen habe. Erst habe ich mit einem 0,7 mm Bohrer Löcher (dicht an dicht) gemacht. Leider habe ich natürlich nicht einen so kleinen Fräser, aber einen Spitz zulaufenden. Damit habe ich dann das restlich Material heraus geholt.... und das an einem fast fertigen Modell!  Bild  Maaaaaaann.... was habe ich geschwitzt..... ein wackeln..... ein abrutscher..... und die Katastrophe wäre perfekt.  Bild  Aber es ist mir gelungen......zumindest so einigermaßen. Leider kann ich das kaum Nacharbeiten, da man in die dünnen Schlitze weder eine Feile noch Schmirgel reinbekommt.... (ja....das Garn geht durch) und so hoffe ich, das ich das so einigermaßen kaschieren kann. So sieht das aus......Guckst du......:
comp_20170723_122336.jpg
comp_20170723_122336.jpg (71.79 KiB) 5925 mal betrachtet

Meine Versuchskaninchen......äääää....... Versuchsblöcke und Dreiecksjungfern von Shipyard waren mittlerweile eingetrudelt. Das zeug von Shipyard hat gewisse Vorteile aber auch echte Nachteile.

Vorteile..... Wo bekommt man sonst so kleine Dreickjungfern, die bei 2,5mm los gehen. Gleiches gilt für 5-Loch Stagjungfern die ab 4mm los gehen..... gibt es in Rund und Dreieckig. Man braucht die nicht zu bemalen einzufärben... usw. Ich finde, für Modelle mit ensprechenden Maßstab (z.B. Golden Hind von Heller oder Mayflower von Revell oder Airfix usw.) sind die Teile echt eine Alternative. Auch die Jungern ab einer Größe von 2mm sind soweit ganz gut.

Nachteile.......: Das Zeug ist aus .........Pappe! Was eine Verarbeitung nicht gerade einfach macht. Dazu kommt....... man muss die erst zusammen bauen.... was bei 2mm Jungfern echt lustig werden kann

Hier mal das Zeuges in Bild

4mm 5-Loch Jungfern.....:
comp_20170723_115717.jpg
comp_20170723_115717.jpg (72.57 KiB) 5925 mal betrachtet

2mm Jungfern.......:
comp_20170723_115800.jpg
comp_20170723_115800.jpg (71.71 KiB) 5925 mal betrachtet

Und mal eine von mir zusammengebaute 5-Loch Jungfer die ich Schwarz eingefärbt habe......:
comp_20170723_122237.jpg
comp_20170723_122237.jpg (70.84 KiB) 5925 mal betrachtet
Tja, das war es schon für dieses mal. Wie gesagt.... das nächste Update kann dauern. Jetzt schmeiße ich mich mal wieder hin und kuriere aus.

Gruß, Dirk. Bild
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Gute Besserung !
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Thorgar
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:25

Moin Dirk,

gute Besserung erstmal, komm schnell wieder auf die Beine :)
Deine Vasa ist großartig  :clap: Werde sicherlich auch irgenwann mal eine bauen :)

Liebe Grüße

Gero
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Dirk,

ich habe immer wieder :respekt: vor deiner Detailtreue, die ich total bewundere.
Werd erst mal wieder gesund und komme ganz schnell wieder zu Kräften. Alles andere findet sich dann schon - egal wann es mit deiner Wasa weitergeht. Die Gesundheit ist nun mal das Wichtigste.

gute Besserung und viele Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Hi Dirk,
Was du immer aus einfachen "Plastik Bausätzen" machst... Ich verfolge deinen Baubericht mit großer Begeisterung. :D
Ich bleibe natürlich an Bord...

gute Besserung,
Alex
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Dirk

Du gehst ganz schön ins Detail. Gespannt bin ich auf die Shipyard Produkte. Ich habe mich davor immer etwas gedrückt, da mir diese Papierdinger etwas Suspekt sind. Mal schauen was Du daraus machst.

Bei mir ist Modellbautechnisch auch Flaute. Ich lag die letzten zwei Wochen flach und ich fühle mich noch immer nicht wirklich Fit. Ich hoffe Dich hat es nicht ganz so sehr erwischt...
Ich wünsche Dir noch gute Besserung!
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Männers......
Vielen Dank für eure Genesungswünsche....... das hilft mir bestimmt schneller auf den Damm zu kommen.
Pat.......: Ich hoffe Dich hat es nicht ganz so sehr erwischt...
Doch leider....schleppe mich so durch den Tag. Trotzdem muss ich doch immer mal wieder hier gucken, was so los ist. ;) Krank sein ist Meeeeegaaaaaaa langweilig :?
Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute....... Bild


Und schon geht es mir wieder besser...... Fieber ist weg, allerdings noch ziemlich schlapp. Habe heute schon wieder versucht etwas weiter zu bauen.... was aber nicht lange ging. Zumindest habe ich die Sprietzurringe dran und die kleinen..... (Fachbegriff weiß ich gerade nicht)...... Anschläge am hinteren Sprietzurring gemacht. Sieht dann so aus......:
comp_20170728_113628.jpg
comp_20170728_113628.jpg (69.89 KiB) 5796 mal betrachtet
Das mit dem Zusammenbau der Shipyard Blöcke....... bevor es ein Missverständnis gibt...... Ja klar, die werden in Reihe geklebt und nicht einzeln. Ich glaube das würde so einzeln auch gar nicht klappen. Außerdem ist ja ´ne kleine Anleitung dabei, wie man die zusammenbauen soll.

Aber eine Frage habe ich..... Mit was klebe ich die Pappdinger am besten??? Sollte nicht zu schnell fest sein, damit man Nötigenfalls noch korrigieren kann.... aber auch nicht zu dick.... aber auch nicht zu flüssig...... Ich bitte da um Rat bzw. eure Meinung.

Mittlerweile habe ich mich für 3 Blockgrößen entschieden, mit denen ich hinkommen sollte.... 2mm, 2,5mm und 3mm.......:
comp_20170728_113723.jpg
comp_20170728_113723.jpg (72.41 KiB) 5796 mal betrachtet
....und dazu kommen natürlich noch einige andere Speziellere wie Violinblöcke u.s.w.....:
comp_20170728_113748.jpg
comp_20170728_113748.jpg (71.59 KiB) 5796 mal betrachtet
Eine weitere Frage habe ich noch....... Habe ja die Garnstärken mittels Taustärkenrechner ermittelt..... wobei ich mich über manchen Stärkewert doch gewundert habe. Z.B. für die unteren Stage des Fock und Großmast gibt der Rechner 1mm an. Ist das nicht ein bisschen viel??? Oder.... kann das stimmen???

Wäre für Antworten Dankbar.

Gruß, Dirk. Bild
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dirk

Schön das es Dir wieder besser geht. :thumbup:

Wegen dem Leim würde ich mal Olli ne PN schicken. Ich denke er ist unser Karton Spezialist. Ich leime immer mit "Acid Free" Bastelkleber, aber ev. gibt es da noch besseres Zeugs???
Woher hast Du eigentlich die Papblöcke? Irgendwie konnte ich keinen Händler finden der diese anbietet????

Das mit dem Taustärkerechner kannst Du bei Holländer knicken. Jedenfalls bei den "frühen". 1mm kann schon sein...
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Pat.......

Danke dir......
Natürlich.... der gute Oliver könnte da einen Tipp haben.....hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Die Shipyard Blöcke kannst du hier bekommen.....:Krickshop (etwas runterscrollen) Die Firma Krick vertreibt die Teile mittlerweile. Allerdings finde ich die Versandkosten echt Saftig. :o Dafür...... heute bestellt, morgen schon da...... die sind echt schnell.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dirk

Danke für den Link. Diese Dinger sind aber ordentlich teuer :o
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“