Hermann Marwede (Edition 2015) in 1:72 mit RC- Revell #05220

Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Um mich von meinem Zen-Projekt, der Olympic, etwas abzulenken, habe ich beim Hermann weitergemacht. Die Absperrgitter des Heliports von Eduard wurden mit Revell Aqua Weiß 04 lackiert. Und sehen so sauber etwas fad aus. Für das Verschmutzen benutze ich in der Regel das Enamel Washing von AK interactive. Damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. 
·
Bild_0001.jpg
Bild_0001.jpg (255.51 KiB) 8731 mal betrachtet
·
Das Washing wurde einfach mit einem Pinsel aufgetragen und nach ca. 5 Minuten wurde die überschüssige Farbplörre mit einem Ohrenwattestäbchen wieder gesäubert.
Bild_0002.jpg
Bild_0002.jpg (293.83 KiB) 8731 mal betrachtet
Bild_0003.jpg
Bild_0003.jpg (286.57 KiB) 8731 mal betrachtet
Bild_0004.jpg
Bild_0004.jpg (268.49 KiB) 8731 mal betrachtet
Danach machte ich mit dem "Verrosten" der Auspuffrohe weiter. Zunächst habe ich diese in Aluminium (Revell 99) "grundiert". Danach wurden sie zunächst mit Russschwarz von Mr. Hobby vorbehandelt. 
·
Bild_0006.jpg
Bild_0006.jpg (291.82 KiB) 8731 mal betrachtet
·
Anschließend nutzte ich diverse Farben aus dem Mr. Hobby Alterungsset, um den Auspuffrohren etwas Leben einzuhauchen. 
·
Bild_0007.jpg
Bild_0007.jpg (287.15 KiB) 8731 mal betrachtet
·
Bild_0009.jpg
Bild_0009.jpg (270.47 KiB) 8731 mal betrachtet
·
Weiter gehen wird es voraussichtlich mit der Fertigstellung des Krans. Bei Verwendung der Eduard-Teile muss man an einigen Revell-Teilen massive "Einschnitte" vornehmen. Davon später mehr. 
Buntes Bastelwochenende. Und immer dran denken: kommenden Sonntag haben wir eine Stunde weniger zum Basteln. 

SharkHH

PS: Die Forumssoftware macht mich kirre. Das mit dem Einfügen der Dateianhänge funktoniert meistens. Aber leider nicht immer zuverlässig.  :roll:
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 27. Mär 2017, 06:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bild_0004 eingefügt
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das Bild #0004 war nicht eingefügt. Habe das mal unter die zwei Bilder mit dem Gitter eingefügt. Ansonsten war alles gut :)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Es zieht sich ein wenig mit dem Hermann. Am letzten Wochenende habe ich mich um Kleinkram gekümmert. Wie z.B. um die Instrumente des offenen Fahrstands aus Ätzteilen. Der Zusammenbau bzw. das Zusammenfalten war unproblematisch. Für die Lackierung in Revell Seidenmatt schwarz 302 musste ich die Kleinteile irgendwie fixieren. Dafür nutzte ich ein Stück Maskingtape, das ich einfach umgedreht habe und die Kleinteile darauf platziert habe:
Bild_0014.jpg
Bild_0014.jpg (282.28 KiB) 8687 mal betrachtet
Wie an anderer Stelle schon beschrieben, nutze ich für die Darstellung von "Glas" das Chrome Silver von Model Master. Das gibt es m.W. nur noch als Restbestand im Handel. Als Alternative im Acrylbereich gibt es von Vallejo mittlerweile wohl auch streichfähige Metallfarben. 
Bild_0016.jpg
Bild_0016.jpg (289.62 KiB) 8687 mal betrachtet
Nach dem Trocknen kommt eine Lage Tamiya Clear in Rot und Grün drauf. Das sieht am Ende ganz ordentlich aus. Revell bietet meines Wissens mittlerweile auch durchscheinende Farben in Rot, Orange und Blau an. 
Bild_0018.jpg
Bild_0018.jpg (284.63 KiB) 8687 mal betrachtet
Zum Schluss noch ein Hinweis bzw. ein Tipp zum Ausbessern von Fehlern mit Revell Leuchtrot 332. Das Leuchtrot leuchtet zwar, deckt aber nicht wirklich. Ich hatte ein paar schwarze Lecknasen, die sich nicht einfach übermalen ließen. Hier ist es notwendig, das schwarz mit weiß zu übermalen und dann nach dem Trocknen mit Leuchtrot drüber zu malen. 
Bild_0015.jpg
Bild_0015.jpg (293.88 KiB) 8687 mal betrachtet
Happy Modelling überall.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Nach einer längeren Pause melde ich mich mal wieder zurück. Es geht auf das Ende zu. Mein größtes Problem war bzw. ist der verzogene Rumpf. Den Spalt zwischen Deck und Aufbauten habe ich versucht durch passende Zuschnitte aus 1 mm starkem Plattenmaterial auszugleichen. 
Bild_0063.jpg
Bild_0063.jpg (289.21 KiB) 8557 mal betrachtet
Bild_0064.jpg
Bild_0064.jpg (269.13 KiB) 8557 mal betrachtet
Das hat am Ende mehr schlecht als recht funktioniert. Aber irgendwann ist auch mal gut. Einfacher war es dagegen, die Verkabelung am Kran anzubringen. Dafür verwendete ich Kupferdraht in 0,8 und Lötzinn in 0,5 mm Stärke. Auf Bildern ist zu erkennen, dass insgesamt 4 Kabel verlegt sind. 
Bild_0066.jpg
Bild_0066.jpg (280.13 KiB) 8557 mal betrachtet
Bild_0067.jpg
Bild_0067.jpg (285.06 KiB) 8557 mal betrachtet
Die Kabelenden werden durch ein Stück Schrumpfschlauch zusammengehalten.
Bild_0068.jpg
Bild_0068.jpg (219.24 KiB) 8557 mal betrachtet
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden
Bild_0095.jpg
Bild_0095.jpg (282.84 KiB) 8557 mal betrachtet
Lange habe ich darüber gegrübelt, wie ich die Aufbauten und das Deck so verbinde, dass ich leicht an die RC-Komponenten im Rumpf rankomme. Ich habe die verschiedensten Möglichkeiten in Betracht gezogen bis hin zu einer Lösung mit Magneten, die ich aber im Hinblick auf die Fernsteuerung wieder verworfen habe. Am Ende lief es darauf hinaus, dass ich zwei abgelängte Rundstäbe an die hintere Wand geklebt habe und zwei Löcher für die Halterung gebohrt habe. 
Bild_0071.jpg
Bild_0071.jpg (284.96 KiB) 8557 mal betrachtet
Bild_0072.jpg
Bild_0072.jpg (213.27 KiB) 8557 mal betrachtet
Eine weitere Herausforderung bestand darin, den Kran und den Übergang von Hauptdeck zum Heliport so an dem hinteren Aufbau zu befestigen, dass ich alles zusammen abnehmen kann, um an das Innenleben zu kommen. Das musste gemacht werden, da der Kran auf dem Hauptdeck aufliegt. 
Bild_0086.jpg
Bild_0086.jpg (275.88 KiB) 8557 mal betrachtet
Apropos Kran. Der Kranhaken entstand in Marke Eigenbau, um das Gewicht am Haken darzustellen, habe ich ein Stück Plasterohr genommen und da den Haken aus Bauteil E57 eingebaut und mit Sekundenkleber aufgefüllt. 

Bild_0091.jpg
Bild_0091.jpg (250.36 KiB) 8557 mal betrachtet
Bedingt durch die Verwendung des Eduard Ätzsatzes für den Heliport passen die beiden Stützstreben D23 nicht zwischen Deck und Heliport, wenn man sie gemäß Bauanleitung einklebt. Ich habe einfach ein 2,5 mm großes Loch in die dafür vorgesehenen Aussparungen auf dem Deck gebohrt und die Streben mit der "dünnen" Stelle auf dem Deck eingeklebt. Das passte dann von der Höhe perfekt. 
Bild_0087.jpg
Bild_0087.jpg (211.27 KiB) 8557 mal betrachtet
Bild_0087a.jpg
Bild_0087a.jpg (285.19 KiB) 8557 mal betrachtet
Bild_0088.jpg
Bild_0088.jpg (281.2 KiB) 8557 mal betrachtet
Weiter ging es mit kleineren Pimpereien wie z.B. der Ankerkette (hierfür fand ich eine kleine Kette bei meiner Frau) und den Instrumenten für den Außenfahrstand mit meinen selbstgebauten Lautsprechern. 
Bild_0092.jpg
Bild_0092.jpg (289 KiB) 8557 mal betrachtet
Bild_0076.jpg
Bild_0076.jpg (275.29 KiB) 8557 mal betrachtet
Bei Hobby Lobby Modellbau fand ich noch Kugelfender, von denen ich größenmäßig noch nicht zu 100 % überzeugt bin und Rettungswesten im Massstab 1:75, die ganz gut passten. 

Bild_0093.jpg
Bild_0093.jpg (270.14 KiB) 8557 mal betrachtet
Bild_0094.jpg
Bild_0094.jpg (275.81 KiB) 8557 mal betrachtet
Jetzt fehlen noch die letzten Details und Ausbesserungsarbeiten, dann kann die Marwede auf´s Wasser.
Bild_0081.jpg
Bild_0081.jpg (293.99 KiB) 8557 mal betrachtet
Ich hoffe, dass ich bis übermorgen, wenn der Baubericht sein 1-jähriges feiert, fertig bin. Werd ich aber nicht. Aber das macht nichts. Ich bin ja nicht auf der Flucht. 

Happy modelling überall

SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo SharkHH,

ein sehr schönes Modell hast du da gebaut, bei dem es viele interessante Kleinigkeiten zu entdecken gibt, die das Modell vollkommen machen.
Ich bin begeistert !!! :clap: :respekt: :clap:
Auch wenn 1:72 nicht gerade mein Lieblingsmaßstab ist - ich freue mich auf weitere tolle Modelle von dir.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hallo zusammen,
lange blieb es ruhig hier im Baubericht. Ein richtiges Update ist es auch nicht, da ich lediglich ein fehlendes Decal an der Backbordwand angebracht habe. Aber dies ist eine gute Gelegenheit, wieder mal den wirklich hervorragenden Service von Revell zu erwähnen, der mir kostenfrei innerhalb von ein paar Tagen den fehlenden Decalsatz hat zukommen lassen, nachdem ich ein Bild des Decalsatzes über die Revell-App direkt hochgeladen habe. Vielen Dank dafür. Das ist wirklich toll und sucht seinesgleichen. Einschlägige Erfahrungen mit anderen Herstellern bzw. Distributoren konnte ich schon machen, um diesen Service wertzuschätzen. 
HM00.jpg
HM00.jpg (140.72 KiB) 8327 mal betrachtet
Bevor es nach dem Umzug weitergeht mit der Finalisierung (die Jungfernfahrt steht noch aus), wollte ich an dieser Stelle meine Wünsche und Verbesserungsvorschläge mal kundtun. 

Brücke: 
Toll wäre es, wenn es eine Brückeneinrichtung geben würde. Groß genug und gut einsehbar ist sie ja. Und wenn das schon in 1:144 wie bei der FAIRPLAY geht, sollte es doch im doppelt so großen Massstab ebenfalls gehen. 

SAR-Figurenset: 
Ebenfalls toll wäre ein Figurenset für eine Besatzung. Das würde das ganze Modell noch mehr beleben. Meine Recherche im Zubehör-Markt war nicht von Erfolg gekrönt.

Premium-Edition: 
Auch könnte ich mir eine Premium-Edition (ähnlich wie bei der Bismarck) mit dem Ätzteilset für den Heliport sehr gut vorstellen. Ich finde, dass das Modell dadurch deutlich gewinnt. 

Helgoland SAR-Set:
Zusammen mit der Marwede und dem Seaking könnte man ein schönes Set zu Ehren der Helgoländer Seenotretter anbieten. 

Im Herbst geht es weiter. Jetzt konzentriere ich mich erstmal darauf, mir einen neuen Arbeitsplatz einzurichten. 
Happy Modelling überall
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Ich habe fertig. Zunächst. Am Modell selber ist nicht mehr viel zu machen. Was ich noch ausprobieren will, ist die Alterung des Rumpfes, die ich hier entdeckt habe. Das erscheint mir sehr überzeugend. Nächstes Jahr gibt es dann noch das Video im Wasser. Mehr Bilder gibt es in der Galerie.

Der Bau hat Spaß gemacht. Wie zuvor geschrieben, kann ich das Ätzteilset von Eduard jedem empfehlen, der noch etwas mehr aus dem Bausatz rausholen will. 
Bild_0000.jpg
Bild_0000.jpg (273.45 KiB) 8143 mal betrachtet
Auch wenn ich im Ergebnis schon enttäuscht bin, dass sich der verzogene Rumpf nicht entzogen hat. 
Bild_0001.jpg
Bild_0001.jpg (187.67 KiB) 8143 mal betrachtet
Happy Modelling überall.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Nachtrag: 

Ich wollte Euch noch folgende Informationen nicht vorenthalten. Die Antennen habe ich aus einem Stück Stahldraht mit 0,5 mm Stärke und einem Messing-Rohr mit Außendurchmesser 0,8 mm nachgebaut. 
Bild_0122.jpg
Bild_0122.jpg (283.12 KiB) 8074 mal betrachtet
Den Spritzschutz, den ich brauche, falls Wasser bei schneller Fahrt an Deck gelangt, habe ich aus einem Stück Moosgummi-Dichtung gebaut. 
Bild_0124.jpg
Bild_0124.jpg (274.33 KiB) 8074 mal betrachtet
Bild_0125.jpg
Bild_0125.jpg (270.94 KiB) 8074 mal betrachtet
Für die Alterung resp. die "Veralgung" probiere ich das Verfahren aus, das ich weiter oben schon mal verlinkt habe. Auf Modellversium habe ich dieses Verfahren gefunden. Das erschien mir zwar zeitlich aufwendig, machte aber einen insgesamt überzeugenden Eindruck. Der "Blumenpott" hat im Bauhaus knapp 2 € gekostet. Und Schmutzwasser habe ich genug.
Bild_0126.jpg
Bild_0126.jpg (272.66 KiB) 8074 mal betrachtet
Bild_0127.jpg
Bild_0127.jpg (273.62 KiB) 8074 mal betrachtet
Bild_0128.jpg
Bild_0128.jpg (281.72 KiB) 8074 mal betrachtet
Wenn es fertig ist, werde ich berichten. 

Nun hopp, kauft die letzten Geschenke und freut EUch auf ein entspanntes Weihnachtsfest. 
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
linneweb
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Mai 2018, 19:43
Wohnort: 38640 Goslar

Moin, sehr interessant. Vielen Dank für die Details und Informationen. Wie sieht’s heute aus? Habe mir heute den Revell-Bausatz bestellt ;))
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Moin Linneweb,

dann hoffe ich mal, dass Du mit dem Rumpf mehr Glück hattest als ich. Für Dich und alle anderen, die noch davor stehen, die Marwede zu bauen, habe ich hier ein paar Bilder vom Original, die ich gestern auf Helgoland selber aufnehmen konnte. Leider hat die Zeit nicht mehr gereicht, um die Besatzung nach einer Begehung zu fragen. Da hoffe ich auf den nächsten Besuch auf Helgoland.

Viel Spaß mit den Bildern:
.
Die Hermann Marwede läuft wieder in ihren Heimathafen ein:
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail - 0001.jpg
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail - 0001.jpg (278.53 KiB) 7545 mal betrachtet
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail - 0003.jpg
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail - 0003.jpg (278.09 KiB) 7545 mal betrachtet
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail- 0002.jpg
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail- 0002.jpg (276.91 KiB) 7545 mal betrachtet
:
.
Der Bugfender hat schon einiges abbekommen
.
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Bugfender - 0001.jpg
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Bugfender - 0001.jpg (254.11 KiB) 7545 mal betrachtet
.
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Heck - 0001.jpg
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Heck - 0001.jpg (279.57 KiB) 7545 mal betrachtet
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Heck - 0002.jpg
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Heck - 0002.jpg (279.05 KiB) 7545 mal betrachtet
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Heck - 0003.jpg
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Heck - 0003.jpg (285.93 KiB) 7545 mal betrachtet
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Heck - 0004.jpg
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Heck - 0004.jpg (284.87 KiB) 7545 mal betrachtet
.
Der Steuerstand ist offensichtlich nicht lackiert:
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Kran - 0004.jpg
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Kran - 0004.jpg (267.9 KiB) 7545 mal betrachtet
.
Und der Drehkranz ist schwarz:
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Kran - 0005.jpg
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Kran - 0005.jpg (265.83 KiB) 7545 mal betrachtet
.
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Mast - 0001.jpg
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Mast - 0001.jpg (217.55 KiB) 7545 mal betrachtet
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Mast - 0002.jpg
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Mast - 0002.jpg (256.67 KiB) 7545 mal betrachtet
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Mast - 0003.jpg
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Mast - 0003.jpg (264.83 KiB) 7545 mal betrachtet
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Mast - 0004.jpg
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Mast - 0004.jpg (230.24 KiB) 7545 mal betrachtet
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Mast - 0005.jpg
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Mast - 0005.jpg (258.12 KiB) 7545 mal betrachtet
.
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Mittschiffs - 0001.jpg
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Mittschiffs - 0001.jpg (282.79 KiB) 7545 mal betrachtet
.
Das Sonnensegel ist "scratch" nachzubauen.
.
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Mittschiffs - 0002.jpg
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Mittschiffs - 0002.jpg (281.51 KiB) 7545 mal betrachtet
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Mittschiffs - 0003.jpg
Revell 05220 - Hermann Marwede Detail Mittschiffs - 0003.jpg (293.93 KiB) 7545 mal betrachtet
.
Happy modelling

SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Multijet78
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:36

Ich bin wirklich begeistert, wie detailverliebt das ganze durchgeführt wurde. Leider kommt nichts mehr in sachen Fahrvideo etc .

Was ich aber nicht verstehe, wenn man schon ein "sündhaft teuren" Ätzteile Satz verbaut, wäre es nicht schlauer gewesen, zu Anfang einfach mal den Fön in den Rumpf zu halten?

Habe meine Hermann Marwede gestern erhalten, ebenfalls verzogen. 2000W Fön vorsichtig warm gemacht, etwas entgegengesetzt verdreht, dann mit kaltem Wasser erstarrt. Das ganze ist nun kerzengrade.

Bitte nicht falsch verstehen, aber so fertig, mit derart Verzug im Modell, tät mich mega nerven
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Multijet78 hat geschrieben: Mi 19. Sep 2018, 11:43 Leider kommt nichts mehr in sachen Fahrvideo etc .
Moin Multijet78,
da hast Du wohl Recht, was den Verzug des Fahrvideos und des Rumpfes angeht. Obwohl wir Hammerwetter hatten, hat es irgendwie nicht geklappt. Zumal man ja zu zweit sein muss, damit einer fährt, während der andere filmt. Mal gucken, ob das vor dem Ende der Fahrsaison in Hamburg noch was wird.

Was den Rumpf angeht, hatte ich mich ein wenig auf die Expertise hier im Forum bzw. durch den Revell-Service verlassen, die meinten, dass sich der Rumpf im weiteren Verlauf des Zusammenbaus schon wieder gerade machen würde. Dem war nicht so, Leider. Auf die Idee mit dem Fön bin ich einfach nicht gekommen. Revell hatte es abgelehnt, den verzogenen Rumpf zu ersetzen und so hoffte ich. Hat halt nicht hingehauen. Ist zwar nervig, aber nicht so, dass ich nicht mehr schlafen könnte. ;-).

Dir viel Spaß bei Deiner Marwede.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Multijet78
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:36

.... Ist generell ein Trauerspiel die Qualität.

Habe damals als kurzer, sehr viel Revell gebaut, ist auch gut 30 Jahre her.

Aber bei dem Bausatz...

So eine Schei** Qualität!

Habe bereits 2 dazu gekauft, weil bei dem einen ist dieses, bei dem anderen jenes verzogen. Ist es nicht der Rumpf, dann halt Oberdeck, oder oder Teile des Aufbaus.

Wirklich fürchterlich.

Stehe bei maximal 10% vom Bau, und würde das Teil wirklich gern in die Tonne Treten. Leider habe ich alles dafür gekauft, Raboesch BSR ist verbaut, 2x Wellen/ 2x Brushless Motoren, Ruder, Brushless Reglern etc..

Naja
Durchhalten!
Heizer
Beiträge: 36
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 18:26
Wohnort: Schwedeneck

Hallo,

auch wenn der Thread schon "alt" ist und ich ihn erst jetzt gesehen habe, kann ich die schlechte Qualität dieses Bausatzes nur bestätigen. Ich habe ihn Ende 2021 gekauft und einfach angefangen zu bauen. Erst während des Baus sind mir dann die verzogenen Teile tatsächlich aufgefallen. Ich habe dann irgendwann noch beim Bau des Rumpfes und der ersten Decks aufgegeben. Die Spannungen waren teilweise so groß, dass selbst Sekundenkleber nicht richtig hielt. Riesige Spalten von bis zu 2,5 mm taten sich auf. Dies war so schlimm, dass es sich weiter durch die Decksaufbauten gezogen hätte.
Ich habe dann an Revell geschrieben und den Bausatz reklamiert.

Antwort von Revell; Zitat:
__
"Stellen Sie fest, dass ein Teil nicht in Ordnung, verzogen oder beschädigt ist, steht Ihnen sofort unsere Service-Abteilung zur Verfügung, Ersatzteile erhalten Sie umgehend. Schade, dass Sie von diesem Angebot keinen Gebrauch gemacht haben. Wir ersehen aus den beigefügten Bildern, dass Sie den Bausatz trotzdem montiert haben, leider mit den von Ihnen genannten Beschädigungen. In jedem Falle möchten wir uns hierfür entschuldigen.
Jetzt bleibt nur noch alle Modellbautechnisch zu lösen, die Bauteile ggf. unter Spannung zur Verkleben, ggf. Anschlußstellen zu Spachteln, ist einiges an Aufwand, aber das Modell ist so noch zur Retten, Weiterhin trotzdem viel Freude mit dem Modellbau"
__
Zitat Ende.

Da ich den Aufwand für unerträglich hielt, versuchte ich es beim Händler zurückzugeben. Dieser war sehr kulant und erstattete den Kaufpreis. Ich bin heute noch enttäuscht von Revell. Wer also angefangen hat zu bauen und dann erst Schäden feststellt, fällt offensichtlich aus Garantie und Kulanz heraus. Also bitte erst sämtliche Bauteile vor Verarbeitung genau prüfen und sofort reklamieren. Vielleicht ist das rechtlich sogar einwandfrei, kundenfreundlich meiner Meinung nach aber nicht. Hier windet sich Revell meiner Meinung nach aus der Verantwortung.

Entschuldigung, dass ich meine Enttäuschung hier (verspätet) kund tue, aber als ich diesen Thread gelesen habe, kam mein Ärger wieder hoch. Respekt an SharkHH, dass du es durchgezogen hast.

Ansonsten finde ich das Modell super schön und hätte es gerne gebaut.

Hier noch ein paar Bilder:
01.jpg
01.jpg (18.1 KiB) 565 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (17.47 KiB) 565 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (23.75 KiB) 565 mal betrachtet
05.jpg
05.jpg (8.01 KiB) 565 mal betrachtet
06.jpg
06.jpg (12.41 KiB) 565 mal betrachtet
IMG_20220106_120511.jpg
IMG_20220106_120511.jpg (9.72 KiB) 565 mal betrachtet
Abschließend: Nicht alle Bausätze von Revell sind schlecht. Dies möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen und möchte hier explizit auch keine Hetze gegen Revell betreiben. Nur wer sich dieses Modell zulegt, sollte sich im Klaren darüber sein, was ihn unter Umständen erwarten kann. Vielleicht gibt es diesen Bausatz ja auch fehlerfrei und ich hatte nur Pech.
Gruß
Frank
_________________________________________________________________________________________________
Aktuell im Bau: Andrea Miniatures - Günter Prien
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“