HMS Beagle Bausatz von 1972

Antworten
lomara
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 13:19

Hallo zusammen,

möchte hier meinen ersten Plastikmodellbausatz überhaupt vorstellen! Es ist die HMS Beagle, Originalbausatz von 1972. Verwendet werden nur die Original Teile, Farben usw.

Obwohl der Bausatz schon sehr alt ist (bei Ebay ersteigert) sind alle teile vorhanden, so gut wie nicht verzogen.

Schiffsmodelle historischer Art sind meine große Leidenschaft, allerdings habe ich bisher immer nur Kartonmodelle gebaut. Ein Bild dazu folgt später.

Gruß Rainer
DSCN1358forum.JPG
DSCN1358forum.JPG (111.05 KiB) 4797 mal betrachtet
DSCN1359forum.JPG
DSCN1359forum.JPG (110.27 KiB) 4797 mal betrachtet
DSCN1362forum.jpg
DSCN1362forum.jpg (134.4 KiB) 4797 mal betrachtet
DSCN1366forum.jpg
DSCN1366forum.jpg (132.55 KiB) 4797 mal betrachtet
DSCN1367forum.JPG
DSCN1367forum.JPG (127.72 KiB) 4797 mal betrachtet
im Hintergrund sind meine aktuell im Bau befindlichen Modelle zu sehen, aber komplett aus Karton und Papier gefertigt
im Hintergrund sind meine aktuell im Bau befindlichen Modelle zu sehen, aber komplett aus Karton und Papier gefertigt
DSCN1365forum.JPG (145.13 KiB) 4797 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 30. Mai 2016, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder in den Text eingebunden anstatt als Anhang!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Rainer.......

Ich hatte dich ja schon in der Willkommensrunde begrüßt. Schön das ein Segelschiff-erbauer dazu kommt. Zu deiner Beagle....: Der Bausatz beruht eigentlich auf den der H.M.S. Bounty .... ;) zumindest die Rumpfhälften sind gleich. Falls du an dieser Schiffsform gefallen findest, könntest du noch auf eben jene Bounty zurück greifen. aber es gäbe da auch noch die Charles W. Morgan (ein Walfänger), bekommt man mit etwas Glück bei Ebay (nicht mehr im Revell Programm). Guckst du Bausatzvorstellung...:viewtopic.php?f=46&t=3777
Ich gehe mal davon aus, das du die Beagle noch weiter baust... fehlen ja noch Segel, Takelung usw. Falls du Fragen hast oder Tipps brauchst, stehe gerne zur Verfügung.

Gruß, Dirk. :thumbup:
lomara
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 13:19

DSCN1374forum.JPG
DSCN1374forum.JPG (238.55 KiB) 4766 mal betrachtet
DSCN1373forum.jpg
DSCN1373forum.jpg (248.88 KiB) 4766 mal betrachtet
DSCN1375forum.JPG
DSCN1375forum.JPG (242.77 KiB) 4766 mal betrachtet
So, nun habe ich mit der Takelung angefangen! Begonnen wird in der Regel mit dem stehenden Gut. Meiner Meinung nach ist dies immer der anspruchvollste Part des ganzen Bau`s.

Lieber Dirk, tatsächlich hätte ich da eine Frage! Und zwar möchte ich die Segel aus Stoff machen, da die Plastikdinger wirklich unterirdisch sind.
Welcher Stoff eignet sich, wie vernähen, Verarbeitung generell?

Über Hilfe wäre ich hier sehr dankbar!

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Bornerurs
Beiträge: 86
Registriert: Di 10. Feb 2015, 14:54
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Das sieht doch spannend aus. Da schaue ich gerne weiter zu.

Grüsse, Urs
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Rainer......

Bei der Takelung solltest du dir Zeit nehmen. Ich weiß nicht, in wie weit du dich mit Takeln auskennst..... im Zweifel kannst du dich ja erst mal an die Bauanleitung halten. Aber eine gut gemachte Takelung wertet so einen Segler immens auf.

Zu den Segeln...: Ich nehme einen Stoff der "Baumwollbatist" heißt. Den bekommst du eigentlich in jedem Stoffladen (dort bekommt man mitunter auch recht gutes Garn in verschiedenen stärken). Der Vorteil von dem Stoff... Blickdicht, gibt es in verschiedenen stärken, ist fein gewebt und sehr Preisgünstig.

Herstellung...: Ich nähe meine Segel mit der Nähmaschine...( habe einen Crash-Kurs bei meiner Frau genommen :mrgreen: )
Erst mal Segel ausmessen... kannst die Maße der Plastesegel übernehmen. Dann auf den Stoff übertragen... mit Bleistift und ausschneiden:
comp_20160421_123115.jpg
comp_20160421_123115.jpg (72.99 KiB) 4745 mal betrachtet
.....dann den Bleistiftlinien nach nähen.... außen umlegen und vernähen.....:
comp_20160421_131336.jpg
comp_20160421_131336.jpg (72.56 KiB) 4745 mal betrachtet
....Liektau per Hand annähen...:
comp_20160426_142036.jpg
comp_20160426_142036.jpg (72.53 KiB) 4745 mal betrachtet
So sah mein Segelsatz für die Batavia vor dem Färben aus...:
comp_20150614_201122.jpg
comp_20150614_201122.jpg (70.95 KiB) 4745 mal betrachtet
Färben...: Dazu lege ich die Segel in ein Bad mit löslichen Kaffee und Tee... zum trocknen und Formgeben lege ich die nassen Segel auf die aus Plastik und sprühe sie mit Wäschesteif ein.
Fertig. ;)

Aber ich stelle dir mal einen Link ein, wie man Segel aus Stoff macht ohne zu nähen (werde ich beim nächsten Modell auch so probieren). ein bisschen runterscrollen bist post 52....:http://www.wettringer-modellbauforum.de ... 7&pageNo=2 Steht alles noch mal drin zum lesen und gucken.

Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß, Dirk. :thumbup:
lomara
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 13:19

Hallo Dirk,

vielen dank! Und ob mir das weiter hilft. Ja, Nähen ist so ne Sache, mal sehen ob das für mich jemand übernehmen kann :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“