La Sirene, Heller, 1/150

Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute......
Live Ticker....:+++++++neues von der Sirene Front++++++++neues von der Sirene Front+++++++neues von der Sirene Front+++++++

äääääh... bevor ich dazu komme....... Hey Wilfred, vielen Dank für dein großes Lob..... Mensch ich werde ja ganz Rot... :oops:

Aber jetzt..... Huuuuurrrrrraaaaa :D..... es ist vollbracht..... äääh.... das stehende Gut habe ich endlich fertig, hat auch lang genug gedauert. Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, hier... bitte schön....:
comp_20180116_141409.jpg
comp_20180116_141409.jpg (71.07 KiB) 5280 mal betrachtet

comp_20180116_141501.jpg
comp_20180116_141501.jpg (72 KiB) 5280 mal betrachtet

comp_20180116_141601.jpg
comp_20180116_141601.jpg (71.17 KiB) 5280 mal betrachtet

Okay... derzeit arbeite ich an der Herstellung der Segel. Dazu mal eine Frage in die Runde...: Ist es von Interesse wenn ich ein Tutorial zur Herstellung von Stoffsegel einstelle? Wäre natürlich sehr einseitig auf eben meine Art und Weise der Segelherstellung.
Wenn die Segel der Sirene fertig sind werden sie an die Rahen genäht und schon geht es an das laufend Gut.
Bis dahin........

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
mtfrk3
Beiträge: 72
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:01

Hallo Dirk,
wenn du dir die Mühe machst und es Schritt für Schritt erklärst, wäre das jedenfalls toll. Ich würde mich freuen und einige andere bestimmt auch.

Viele Grüße
Alex
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Stoffsegel ?
Gibt es Stoff der 150 mal dünner ist als die damaligen Segel ?
Sind Modellsegel aus alternativen Materialien, wie z.B. Japanpapier, nicht doch authentischer ?
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute..... hey panzerchen.........

panzerchen... du sprichst ein wahres Wort gelassen aus...... ;) Es ist tatsächlich so, das es wohl keinen Stoff gibt, der dem Maßstab von 1/150 entspricht. Selbst bei größeren Maßstäben wird das mit der Maßstäblichen Richtigkeit schwierig. Aber es ist auch so das sehr viele trotzdem auf Stoff zurück greifen..... denn..... auf "Normale" Betrachter Distanz fällt das nicht mehr so auf. Natürlich ist die Segelherstellung aus Japanpapier Maßstäblich richtiger.....Aber...... ich zum Beispiel bin bei einem Versuch mit diesem Material kläglich gescheitert.
Ich kann damit nich öm...... :mrgreen:
Trotzdem sehen Stoffsegel immer noch viel schöner aus als die Bausatz-Plaste-Segel. Da ich mit dem Material "Stoff" gut kann, bleibe ich auch dabei.... jeder so wie er am besten kann.
Ich hoffe.... obwohl meine Schiffe weiterhin Stoffsegel bekommen, bleibst du mir gewogen... :mrgreen:...

Zum Schluss.... dann werde ich mal ein kleines Tutorial zu meiner Herstellung von Stoffsegeln in den kommenden Tagen einstellen. Bitte Geduld..... die Herstellung dauert natürlich etwas.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

"Stoffsegel ?

Gibt es Stoff der 150 mal dünner ist als die damaligen Segel ?
Sind Modellsegel aus alternativen Materialien, wie z.B. Japanpapier, nicht doch authentischer ?"

Ich meine, im Modellbau muß man auch Kompromisse eingehen - Oder ? Der Dirk macht das schon richtig !

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute.......

Um das mal zu verdeutlichen, was ich meine..... "das sieht man aus "normaler" Betrachter Distanz nicht mehr,  hier ein Foto meine Mayflower.
Zuerst die Segel am Schiff (der Stoff ist mein geliebter "Baumwollbatist").....:
comp_20170218_110257.jpg
comp_20170218_110257.jpg (72.08 KiB) 5250 mal betrachtet

...dann bevor ich sie an das Modell gebracht habe.... :
comp_20170117_134726.jpg
comp_20170117_134726.jpg (72.75 KiB) 5250 mal betrachtet

....erst im Makro sieht man die wirkliche Struktur des Stoffs.......:
comp_20170218_104836.jpg
comp_20170218_104836.jpg (72.7 KiB) 5250 mal betrachtet
Aber liebe Modellbaugenossen, wer geht schon so nah an ein Modell..... :mrgreen:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

Um auch mal meinen Senf dazuzugeben, auch wenn ich mit Segelschiffsbau nichts am Hut habe (auch wenn ich keinen Hut trage), ich finde, dass das wirklich ein Topmodell wird, wie eigentlich alle von Dirk. Da kann man nur Hut ab sagen (siehe Klammer obenBild) einfach nur ein Top ModellBildBild

LG ModellTech
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ich behaupte ja nicht daß Dirk es "falsch" oder gar "schlecht" macht.
Meinen Respekt habe ich in der Verganggenheit schon wiederholt geäußert, daran gebricht es mir nicht.
Aber man darf doch wohl noch über potentielle weitere Möglichkeiten diskutieren.
Ob geäußerte Ideen nun zielführend sind oder nicht....aber genau darin sehe ich den Sinn der Foren: Gedankenaustausch.
Es ähnelt dem bekannten brainstorming.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dirk

Ich finde Stoffsegel eigentlich auch ganz chiq, aber auf das Nähen der Kleider würde ich wirklich verzichten. Die Stoffstruktur empfinde ich persönlich weit weniger störend als die massiv übertriebene Naht mit dem (viel) zu dicken Faden.


PS: Hast Du das Liek tatsächlich umschlagen????  :o
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute.......

Tja..... über Stoffsegel und deren Herstellungsart kann man Diskutieren.... was man nun gut oder nicht gut findet und ob das zu einem bestimmten Maßstab passt oder nicht. So eine Diskussion finde ich tatsächlich eher gut und sehe das nicht als Kritik. Und wenn es denn auch mal Kritik gibt.... auch nicht weiter schlimm, jeder hat eine eigene Meinung und das Recht diese kund zu tun...... solange es Sachlich bleibt. :thumbup:

Pat....: Die Stoffstruktur empfinde ich persönlich weit weniger störend als die massiv übertriebene Naht mit dem (viel) zu dicken Faden.
Naja... ich finde das nun nicht ganz so schlimm....ist auch eine Geschmacksfrage. Wenn es denne um Maßstäbliche Plausibilität geht, hält keine Stoff und kein Nähgarn der Welt dem Stand.... zumindest habe ich noch nichts gesehen, was kleineren Maßstäben zu pass kommt. Will man bei einem Maßstab von 1/150 die richtigen Segel machen, ist man sicherlich bei einem Seidenpapier besser aufgehoben. Allerdings komme ich damit nicht klar. Ist mir zu......Fragil. :shock: Allerdings experimentiere ich gerade mit einem "Laminatsegel"... einem Mix aus Ponge-Seide und Seidenpapier.... ob das klappt, weiß ich noch nicht. Wenn... stelle ich eine Anleitung ein.
Aber so lange bleibe ich erst mal bei meiner Art der Segelherstellung und mache auch dazu eine Threat auf.
Aber...... mein lieber Freund Pat..... ich lade ich dann Herzlich ein, eventuell auch eine Anleitung in diesem Threat zu schreiben, wie du deine Segel machst..... was mich brennend Interessiert, ich lerne auch gerne dazu und ich weiß, das du auch sehr gute Segel schon Hergestellt hast. :thumbup:
PS: Hast Du das Liek tatsächlich umschlagen???? 
Yuuuuuuuuuup.... :mrgreen:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Japan Papier ergibt schöne Flaggen. Segel würde ich in Stoff machen. Da ist Papier weniger geeignet, da man sie, bis sie denn mal fertig getakelt am Mast stehen, viel zu oft in die Hand nehmen muss. Auch nähen lässt sich das Papier nicht so gut.
Allerdings kann man es nass machen, in die gewünschte Form bringen und so trocknen lassen. Das behält dann seine Form.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Diwo58 hat geschrieben: Aber...... mein lieber Freund Pat..... ich lade ich dann Herzlich ein, eventuell auch eine Anleitung in diesem Threat zu schreiben, wie du deine Segel machst.....
Hoi Dirk
Im Moment habe ich keine Motivation. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt???
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Pirate6
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 13:02

Hi Dirk,

deine Sirene sieht hammer geil  aus. :respekt:
Ich kenn mich zwar historisch mit dem Schiff auch nicht aus, drum kann ich nichts dazu sagen, aber ich find das Schiff an sich super schön.
Und deine Bemalung und Takelung gefallen mir sehr sehr gut !!  :clap:

Ich hab auch Interesse an einer Anleitung über die Segelherstellung.
Ich brauchs zwar bei meiner Pearl noch nicht. Aber ich hatte schon den Gedanken beim nächsten Modell die die Segel selber herzustellen.

lg Heidi
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute.........

Tom....:
Japan Papier ergibt schöne Flaggen. Segel würde ich in Stoff machen. Da ist Papier weniger geeignet, da man sie, bis sie denn mal fertig getakelt am Mast stehen, viel zu oft in die Hand nehmen muss. Auch nähen lässt sich das Papier nicht so gut.
Yuuuuuup....... du hast vollkommen Recht, sehe ich auch so. Allerdings habe ich eine Anleitung gefunden für eine Art "Laminatsegel" Aus Seide und selbstklebendes Seidenpapier (was man auch zum reparieren von Büchen nimmt), mit der ich mich zur Zeit beschäftige. Wenn ich da was Brauchbares machen kann, werde ich es natürlich zeigen. Auch rücke ich so langsam ab von den genähten Segeln. Irgendwie hat mich da auch Pat zum Nachdenken gebracht. Zudem habe ich eine schöne Anleitung gefunden, wie man Stoffsegel anders bzw. schöner Hinbekommt. Allerdings kommen an die La Sirene noch mal die genähten Stoffsegel. Beim nächsten Schiff werde ich aber anders vorgehen.


Pat......:
Im Moment habe ich keine Motivation. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt???
Hey Pat.... wann immer du Lust und Zeit hast. :thumbup:


Heidi.....:
deine Sirene sieht hammer geil  aus. Bild
Danke dir für dein Lob. :thumbup:


So.... jetzt zur Sirene........:
Mittlerweile ist es mir dann endlich gelungen die Segel herzustellen. Grundlage war wieder Mein Lieblingsstoff, der Baumwollbatist. Bei meinen anderen Modellen habe ich ja immer erst gefärbt und dann mit etwas dunkleren Garn genäht. Dieses mal habe ich erst genäht mit weißen Garn und dann erst gefärbt. Einen großen Unterschied macht das aber nicht. Allerding bin ich bei der Färbung auch anders vorgegangen.... etwas mehr Tee als Kaffee.... :mrgreen:..... um genau zu sein... 1Liter Wasser, 4 Teebeutel Earl Grey und 2 Esslöffel löslichen Kaffee.
Erst mal Schneeweiße Segel......:
comp_20180128_115735.jpg
comp_20180128_115735.jpg (72.14 KiB) 5395 mal betrachtet

...dann gefärbt.......:
comp_20180128_122800.jpg
comp_20180128_122800.jpg (72.53 KiB) 5395 mal betrachtet



... und an die Rahen genäht......:
comp_20180129_181800.jpg
comp_20180129_181800.jpg (71.81 KiB) 5395 mal betrachtet


Jetzt geht es ans Anbringen der Segel und das takeln. Wie versprochen, werde ich noch eine Anleitung zum "Segel nähen" schreiben.
Fortsetzung folgt........


Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Nachtrag........

Jawoll... Blöcke aus Holz 2mm sind eingetroffen und das takeln kann beginnen. Das erste Segel wurde befestigt und die erste Flagge angebracht. Jetzt trocknen lassen, dann Blöcke anbringen und "Strippen" ziehen. Der Stand der Dinge........:
comp_20180131_105301.jpg
comp_20180131_105301.jpg (71.83 KiB) 5373 mal betrachtet
Fortsetzung folgt........

Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“