La Sirene, Heller, 1/150

Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dirk
Vielen Dank für die motivierenden Worte. Ich kann Dir sagen das ich mit meinem Wettbewerbsmodell sehr unzufrieden bin. 1:200 ist einfach nicht mehr mein Massstab... ich hätte es ja eigentlich wissen müssen, aber meine Ideenlosigkeit trieb mich dazu die Dom Fernando II e Glória zu bauen.


Ja klar bin ich beim Vasa Projekt dabei. Besteht schon ein Thema dazu? Ich könnte erste Bilder Liefern.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Hallo Dirk,

dein Schiff sieht wieder richtig genial aus.

Es ist immer eine Freude deinen Bauberichte zu lesen und die ganzen tollen Tipps von dir mit zu nehmen.

Viele Grüße

Alex 
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute.......
Hier auch mal wieder ein kleines Lebenszeichen. Im Moment komme ich nur sehr langsam voran. Das liegt aber überwiegend daran, das ich ´ne Menge im Garten zu tun habe. Deswegen baue ich zur Zeit "nur" mal ´ne Stunde hier und ´ne Stunde da.
Zunächst habe ich die letzten und später Sichtbaren Kanonen fast Fertig.... (bis auf die kleinen Laschen)....Schtbar... sie haben schon ein Brooktau erhalten......:
comp_20160705_135453.jpg
comp_20160705_135453.jpg (72.49 KiB) 6322 mal betrachtet
Dann habe ich mich den Rüstbrettern gewidmet. Selbige habe ich einer Abmagerungskur unterzogen... :mrgreen:... so sahen die erst aus, mit Plaste Jungfern und Plaste Rüsteisen...:
comp_20160704_144048.jpg
comp_20160704_144048.jpg (71.08 KiB) 6322 mal betrachtet
...Nach der Behandlung mit Bastelmesser, Seitenschneider, Feilen und Schmirgel sahen die Rüstbretter recht "schlank" Aus....:
comp_20160704_151035.jpg
comp_20160704_151035.jpg (70.28 KiB) 6322 mal betrachtet
falls sich jetzt einer Fragt....warum??? Ich mache die Rüsteisen aus Garn und werde die Jungfern takeln. Die kleinsten Jungfern haben mal gerade 2mm... das wird ein gefummel....:
comp_20160705_135124.jpg
comp_20160705_135124.jpg (70.6 KiB) 6322 mal betrachtet
....und so könnte das aussehen....(Rüstbrett für den Besan):
comp_20160705_135026.jpg
comp_20160705_135026.jpg (70.73 KiB) 6322 mal betrachtet
jetzt mache ich mir einen Kopp.... wie lasse ich die Jungfern aussehen.... Holzfarben oder schwärzen???....Schwarzes Garn oder braunes???? Eure Meinung bitte meine Herren.

Natürlich habe ich auch schon die Bohrungen für die Garn-Rüsteisen gemacht......gebohrt mit 0,5mm Bohrer....:
comp_20160705_135410.jpg
comp_20160705_135410.jpg (70.78 KiB) 6322 mal betrachtet
Dann......
Passprobe... :o....
Man... ist die Dick maaaaaannnnnn.....:
comp_20160705_135315.jpg
comp_20160705_135315.jpg (69.9 KiB) 6322 mal betrachtet
comp_20160705_135344.jpg
comp_20160705_135344.jpg (72.33 KiB) 6322 mal betrachtet
Ich würde mal gerne wissen... auf den Maßstab bezogen.... wie Groß wäre die in der Realität? Na gut... die Sirene ist ja ein "Fantasie Schiff".. also passt schon.

Ich würde mal sagen... ich baue dann noch ein bisschen. Bis zum nächsten mal.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Servus Dirk

nette Fortschritte :thumbup:
Ich würde die Jungfern in Holz lassen. Allerdings sieht man in franz. Museen beides. Also pretty much Geschmackssache.
Warum guggt'n die Dame so grimmig ?

Tom
Zuletzt geändert von Nightquest1000 am Mi 6. Jul 2016, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

ach so, die hat nix zum anziehen. :D
Wie machst'n die? Holzimitat oder Gold?
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Außerdem hat sie es äußerst unbequem !
Und dick ist sie auch nicht !
Vergolden ? Könnte mir gefallen.....  :?

Die Jungfern und Rüsteisen in Einzelteile aufdröseln finde ich, wenn auch aufwendig und fitzelig, absolut zielführend !
Gut daß Du Dich da ranwagst !
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich bin immer von diesen Kleinstarbeiten fasziniert. Du hast schon eine riesen Geduld :shock:

Unbequem? Scheint so. Man muss nur in ihr Gesicht schauen, wie sie den Mundwinkel runterzieht :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dirk

Mit richtigen Jungfern zu arbeiten wertet so ein Modell gewaltig auf. Wenn Du 2mm für die unteren Masten nimmst, wie klein sind den diese Dinger für die Marse????
Die Farbe dafür ist wohl egal. Holz oder schwarz, beides ist sicher OK.
Also ganz ehrlich. Auch wenn es sich hier um ein Fantasieschiff handelt würde ich diese Meerjungfrau weglassen und eine Figur aus dem 1:72er Fundus nehmen. Ich glaube alles ist besser als diese total überdimensionierte Dame.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

ich glaube Satori hat da nicht ganz unrecht. Groß ist sie schon. Nimmt man mal L'Artesien zum Vergleich, Bautyp ist ein direkter Vorläufer des Schiffstyps den du baust, da ist die Dame deutlich kleiner.
Und schaut freundlicher, aber die hat ja auch was zum anziehen ;)
larte.JPG
larte.JPG (41.8 KiB) 6298 mal betrachtet
Quelle: Modelles Historiques, Ancre

LG
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Oder anhand eines aktuellen Beispiels  :lol: :lol:
http://i75.photobucket.com/albums/i308/ ... g~original
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

:D :D :D :D :D :D :D :D
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dirk
Hab Dir ne PN geschickt. Hast Du sie gesehen?
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute.....
Danke euch für eure Meinungen. ich werde die Jungfern schwärzen... nach nochmaliger Recherche im Netz bin ich zu dem Schluss gekommen das ich damit auf der richtigen Seite bin. Lustig fand ich die Kommentare zur Galionsfigur... der grimmigen Dame :lol: Also... warum hängen die Mundwinkel der Dame herunter...??? Mutmaßungen...: Ist mit Angela Merkel verwand :mrgreen: Aber wahrscheinlicher... den Bugsteven zwischen den Popobacken...... macht nicht wirklich gute Laune. :lol:

Im ernst... natürlich ist die Galionsfigur viel zu groß, wenn man sich realistische Vorlagen ansieht. Ich denke sogar, das sich die Figur (man Beachte Größe und anzunehmendes Gewicht) nachtteilig auf die Segeleigenschaften des Schiffes ausgewirkt hätte da zu Buglastig. Aber hier was anderes zu finden stellt sich für mich als schwierig heraus. ich habe keine 1/72 Figuren... wie es Pat vorschlägt. Dazu kommt, das die Figur ja dem Thema entsprechen sollte "La Sirene". Mal sehen... vielleicht fällt mir ja noch was sinniges ein... dazu. 

Zum Link Von Pat....("aktuellen Beispiel")... kann ich nur sagen....: :lol: :lol: :lol: :clap: :thumbup:.... war bestimmt die Vorlage zur "La Sirene".
Im übrigen Pat..... habe deine PN gelesen... und du hast ´ne Antwort.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Mit Schwarz bist Du auf der sicheren Seite. Es hat zudem noch ein Vorteil wenn Du Püttings, Rüste und Jungfern schwarz malst: Es ist einfacher und geht schneller :lol: (nach dem Zeitraubenden Fiasko mit den Kanonen).
Wie machst Du das mit den Jungfern in der Mars? Die sind ja noch kleiner als 2mm. Wo bekommt man solche? Ich suche da schon lange, aber unter 2mm hab ich nichts finden können.

Als Galionsfigur für die La Sirene könntest Du Thematisch auch einfach eine Trillerpfeiffe nehmen....  :lol:  Im ernst, es muss nicht zwangsläufig eine Figur sein. Bekanntlich gab es auch königliche Wappen, Harfen, Königskrone etc. Vielleicht kannst Du auch so etwas in diese Richtung verwenden? Die Franzosen waren hier sehr viel "freier" als beispielsweise die Holländer oder Spanier. Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos...

Hab Deine PN gesehen! Danke, kommt gut :thumbup: !!!
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Hi Dirk,


mach die Figur selber. Such dir ein Vorbild im Netz und kopier es. Sicher willst du nicht schnitzen, also ist selbsthärtender Ton das Material der Wahl.
Das schrumpft nicht beim trocknen, da gibt's also keine bösen Überraschungen.
Vorteil bei dem kleinen Maßstab ist, du musst z.B. das Gesicht nicht voll detaillieren. Bei der kleinen Größe liegt der Schlüssel darin, das man nur andeutet.
Gliedmaßen sind einfach und Kleidung und Faltenwurf viel einfacher als man denkt.
Mach einfach, wirst sehen, es geht. Die erste geht vielleicht schief, die zweite wird. Und es ist sehr befriedigend, wenn man hinterher das Schiff ansieht und sagt, und die Figur, die hab ich gemacht!
Tom
 
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“