La Sirene, Heller, 1/150

Benutzeravatar
fkr
Beiträge: 72
Registriert: So 14. Feb 2016, 13:16
Wohnort: Oldenburg

Moin Dirk,

wow. WOW! - echt beeindruckend bzw. verzaubernd!! Hut ab!

felix
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

So wat schönet... Mein Opa hat noch die Cutty Sark, sogar im alten Karton, die wollen wir (iwann) mal zusammen bauen. Hoffentlich ist die nicht auch so schwer.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute......

Danke für euer Lob.

@Aiden......: Wenn du mit deinem Opa die Cutty Sark bauen möchtest... nur zu. Wie schwierig es wird.... hängt auch so ein bisschen davon ab, in welchen Maßstab das Modell ist. Bei der 1/96 Cutty Sark ist es nicht gerade leicht. Der Zusammenbau des Rumpf ist dabei nicht ganz so schwer, vielmehr die Takelung verlangt einem einiges ab. Aber.... wer wagt, gewinnt.... ;)


Und nun........ Trommelwirbel........nach fast 2 Jahren... (habe nicht ununterbrochen an dem Modell gearbeitet!) habe ich es endlich geschafft, die La Sirene fertig zu stellen.

Das Finale Foto......:
comp_20180324_130930.jpg
comp_20180324_130930.jpg (130.64 KiB) 4277 mal betrachtet

Hier endet also nun der Baubericht zur La Sirene von Heller in 1/150. Ich Danke für die vielen Klicks, Beiträge, Lob und Tipps. Ich hoffe dieser Baubericht hat euch letztlich gefallen und der ein- oder andere konnte was lehrreiches für sich gewinnen.
Hier geht es zur Galerie......: viewtopic.php?f=65&t=5307

Ich hoffe wir lesen uns im nächsten Baubericht.
Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Jap, ist die 1:96er. Der Rumpf wurde schon ca. 20 Jahren von Opa zusammengebaut und bemalt. Aber der Rest ist noch nicht verbaut. Hoffentlich "vertakeln" wir uns nicht, wenns dann soweit ist.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Dirk

Ganz herzlichen Dank für deine aufwendige Berichterstattung, das braucht nebst dem Bau ja immer auch noch etliches an Zeit, besonders wenn es - wie bei dir - auch noch inhaltsrelevant daherkommt. Für alle eine Bereicherung auch in den hinteren Reihen des Bautheaters!

Glückwunsch zur Vollendung deines stimmungsvollen Kunsthandwerks, wie immer fotografisch sehr gut in Szene gesetzt.

Mit Hals- und Schotbruch für dein nächstes Projekt
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

vielleicht nur eine kleine Anmerkung. Das ist aber rein persönlicher Geschmack. Dein laufendes Gut ist mir einen Tick zu hell. Etwas dunkler finde ich es noch authentischer. Ist ja schließlich dauernd in Gebrauch.
Aber das ist nur optisches Empfinden. Hat mit dem Bau nichts zu tun.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute...
Danke euch für euer Lob. :thumbup:

Hi Tom......: zu dem "zu hellen" Garn....... Das Garn sieht auf den Fotos tatsächlich sehr hell aus, ist es aber gar nicht. Das es so hell erscheint liegt am Licht, das ich beim Fotografieren hatte. Auch die Segel sehen um einiges heller aus, als sie in Wirklichkeit sind. leider gelingt es mir noch nicht so richtig, das passende Licht beim Fotografieren zu bekommen, das alles richtig wieder gibt.
Ähnlich verhält sich das so bei realen Schiffen wie bei der Batavia. Guckst du Foto.....:
800-batavia-g27.jpg
800-batavia-g27.jpg (288.99 KiB) 4208 mal betrachtet
Hier sieht man (so glaube ich) das manche Seile auch ziemlich hell aussehen..... was auch je nach dem am Lichteinfall liegt.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

stimmt. Aber Batavia wird nur selten gesegelt, wenn überhaupt.

Dujfken, (die Replik vom Täubchen) wird regelmäßig gesegelt, und da sieht man schon einen Unterschied.
Guggst du hier:

DSCF1013.jpg
DSCF1013.jpg (126.25 KiB) 4204 mal betrachtet

aber es ist wirklich persönliches Empfinden. Ich mag die Optik alter Museumsschiffe. Werden wir ja dann bei meiner Interpretation der Rudergaleere sehen.
Da freu ich mich auch schon drauf.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“