H.M.S. Victory von Revell in 1:146

Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Das Deck mit dem Washing sieht echt stark aus. SO muss das aussehen! Perfekt!!!! :clap: :clap: :clap:
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Ich verzweifel gerade an dem hinteren Bereich des Schiff.

Dirk hat es in seinen Trilogie Beitrag so genial hinbekommen (siehe Bild).

Bild
Quelle: viewtopic.php?f=47&t=3314

Nur leider habe ich noch keine Technik raus es zu malen. Dirk kannst du mir deinen Trick verraten?

Viele Grüße Alex
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Alex......

Hey danke, für dein Lob für meine Vic. :D
Okay... wie habe ich das gemacht...? Die Reihenfolge kannst du ja in meinem Baubericht nachlesen. Vor allem brauch man tatsächlich eine einigermaßen ruhige Hand zum bemalen der Feinen Details. Das Problem... wenn man so vorgeht wie ich (erst Schwarz dann Gelb).... muss man alles was Gelb werden soll, mehrfach (2-3 mal) bemalen..... was ziemlich Zeitaufwändig ist. Wichtig ist ein kleiner Pinsel.....:
comp_20160510_092730.jpg
comp_20160510_092730.jpg (69.95 KiB) 5913 mal betrachtet
Aber auch ich hatte so meine Probleme.... ich denke wie du... bei der Bemalung der Reihen zwischen den Fensternreihen. Klaro...ich habe da auch nicht so ganz sauber gemalt... was nicht so schön aussah. Also greift man zu: "Trick 17 mit Selbstvernichtung" :mrgreen:
Das Zauberdings heißt: Fineliner....:
comp_20160510_092836.jpg
comp_20160510_092836.jpg (73 KiB) 5913 mal betrachtet
Mit so einem Stift, den du in jedem Schreibwarengeschäft bekommst, kannst du ziemlich Problemlos die kleinen schwarzen Bereiche nachziehen und auf "normale" Betrachter-Distanz...fällt das "Getrickste" gar nicht auf.
Im übrigen nehme ich diesen Fineliner auch zum Darstellen der Plankenlinien auf dem Deck (Kalfaterung).......allerdings nur bei größeren Maßstab. Für die "kleine" Vic wäre das viel zu Prominent.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß, Dirk :thumbup:
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Vielen Dank Dirk.

Ich werde mich dann morgen mal wieder damit beschäftigen und einen Fineliner auftreiben.

Als Pinsel nehme den Painta 5/0 ( http://www.revell.de/produkte/farben-kl ... 39650.html )

Ich habe gestern noch eine Trockenbürst-Technik probiert, mal sehen wie da das Ergebnis wird.

Viele Grüße Alex
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Hhmmmhhhh...... die Vorgehensweise wundert mich ein bißchen. :roll:
Erhabene Details ( hier wären es die gelben Ornamente ) male ich meistens zuerst, und fülle dann die flachen Flächen ( das wären hier die schwarzen Bereiche ).
Ich finde das ist sicherer weil die Ränder der erhabenen Details dem Pinsel eine Führung geben.
Nun ja, ich mache Vergleichbares nicht so häufig, vielleicht irre ich mich ja ?
Oder doch nicht ????
Ich schlage jedenfalls vor das mal zu probieren.
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Hallo,

habe jetzt verschiedene Techniken probiert.

Der Edding-tipp hat sehr gut geholfen. dennoch habe ich keine erfolg mit den Fenstern gehabt.

Bevor ich jedoch aus Frustration kapituliere, habe ich mich erstmal dazu entschlossen die Fenster inkl. Rahmen Silber zu gestalten.

Aktuell male ich an den Kanonen der untersten angedeuteten Decks.

VG Alex
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Ich habe noch eine Methode entdeckt. Male zuerst die Rahmen in gelb. Dabei musst Du zur Fensterinnenseite nicht so genau sein. Versiegle mit Klarlack Glanz und lasse alles sehr gut durchtrocknen.
Danach nimm einen "Gundam Marker" mit der Farbe die Du für Deine Fenster willst und male es aus (egal wenn Du über den Rahmen kommst). Nach dem trocknen des Markers nimmst Du einen Radiergummi und radierst die überschüssige Farbe ab. Die erhabenen Stellen sind wieder gelb und alles sieht sauber aus.
Den Marker gibt es hier:
https://www.dersockelshop.de/gundam-mar ... sgm01.html
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Hallo,

vielen Dank für den Tipp.

Der Marker wird umgehend bestellt. Die Kanonen machen auch langsam Fortschritte.

Viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Hallo Satori,

der Tip ist super! Funktioniert nicht nur bei Fenstern. Danke fürs posten :thumbup:

Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Ein kurzes Update:

Ich male noch immer an den Kanonen.

Nebenbei habe ich bereits den Ständer begonnen. Dieser werde ich farblich wie bei meiner Bounty gestalten, damit sie im Regal optisch besser zusammen passen.

Ansonsten widme ich mich gerade den Stückpforten. Diese versuche ich zur Zeit sinnvoll zu entgraten.
luken.jpg
luken.jpg (179.85 KiB) 5838 mal betrachtet
Natürlich ist der Grat auch auf der nach oben gerichteten Seite.

Auf einigen Bilder der Victory habe ich gesehen, dass die Stückpforten dunkelrot lackiert sind. Gilt das auch für das komplette Kanonendeck?

VG Alex
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Alex
Aktuell sind bei der Victory nur die Stückpforten (Rahmen sowie "Deckel") rot bemalt. Ob das zur Zeit des Trafalgarkrieges auch schon so war, weiss ich allerdings nicht.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Hi,


ich habe noch kein bemaltes Deck auf einem Navy Board Modell gesehen. Auch andere gut dokumentierte Modelle aus der damaligen Zeit zeigen keine bemalten Decks.
Ich würde es Natur lassen. Nur nachdunkeln.

Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Alex......
Wie die Victory nun zur Zeit von Trafalgar innen ausgesehen hat kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen... aber meiner Meinung nach müssten... die inneren Rahmen der Stückpforten Rot... die Stückpfortendeckel müssten zur Innenseite Rot (auch die Außenkanten) und die Außenseite natürlich schwarz.
Bemalung der Innenseiten des Modells...:In der Kuhl... (die Innenseiten des ersten unteren Gundecks) Gelb und alle weiter unteren Weiß. Alles mit Vorbehalt... ich stelle dir mal 3 Links ein zum Selbergucken... viele Fotos von der Vic.., "Anatomy of a ship"...... und Fotos von einem Modellbauer, der die Vic von Heller baut.
Guckst du hier....:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 5&biw=1920

oder hier....:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 5&biw=1920

oder da....:
http://www.dafinismus.de/galerie.html

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Diwo58 hat geschrieben:die inneren Rahmen der Stückpforten Rot... die Stückpfortendeckel müssten zur Innenseite Rot (auch die Außenkanten) und die Außenseite natürlich schwarz.
Bemalung der Innenseiten des Modells...:In der Kuhl... (die Innenseiten des ersten unteren Gundecks) Gelb und alle weiter unteren Weiß.
Aber was macht das für einen Sinn? Bei Französische Schiffen war bis ins ins 18JH. teilweise das gesamte Deck rot bemalt, was Sinn macht, aber nur die Stückpforten??? Weisst Du das ev. Dirk?
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Aääääähhh???? Tja, warum Rot..gute Frage... die ich mir auch schon des Öfteren gestellt habe. Sollte ich vielleicht mal recherchieren.
Meine Vermutungen.....: Rot... Warn- und Signalfarbe... vielleicht sollte das Rot der geöffneten Stückpfortendeckel zusätzlich Eindruck schinden. Ansonsten macht das wenig Sinn... wenn man bedenkt das die unteren Gundecks Weiß (zumindest heute in der Vic.) getüncht waren/sind und dann rote Stückpforten???
Rote Stückpforten....jpg
Rote Stückpforten....jpg (72.54 KiB) 5811 mal betrachtet
Quelle...:alamy

Andererseits... wie bei den Französischen Schiffen... alles Rot (Stückpforten innen, Lafetten, Innenseiten usw.)... vielleicht fanden die Franzmänner das einfach nur toll... oder hat das was mit blutenden Wunden der Mannschaft bei Gefechten zu tun? Damit man das verspritze Blut nicht so sieht, wenn es eine arme Seele der Bedienmannschaft zerrissen hat??? Keine wirkliche Ahnung... nur Vermutungen... :?

Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“