Walter Rose in 1:72 von Revell

Antworten
Benutzeravatar
fkr
Beiträge: 72
Registriert: So 14. Feb 2016, 13:16
Wohnort: Oldenburg

Moin!

Nachdem ich vor einigen Wochen den Bausatz "Walter Rose / Verena 1:72" von Revell vorgestellt hab folgt hier nun der entsprechende Baubericht.
Dies ist der zweite Bausatz den ich baue, vorher hab ich die Hermann Marwede in 1:200 gebaut. Durch das Feedback dort sowie das Lesen hier im Forum hab ich für den zweiten Bausatz gleich eine Menge lernen können:

1) Masking-Tape verwenden und sauber abkleben
2) Grundierung verwenden
3) Farben verdünnen
4) Farben jedesmal ordentlich durchrühren

Den alten Hasen hier sind die Punkte natürlich bekannt - für Einsteiger (wie mich) aber sehr hilfreich :)
Beim Verdünnen der Farben hatte ich noch die Herausforderung geeigenete, kleine Gefäße finden zu müssen. Marmeladengläser sind ja viel zu groß. Letztendlich bin ich im Bastel und Malereibedarf (bei uns im Norden "Bösner") in Form von kleinen Behältern fündig geworden. Die kann man gut zuschrauben, ordentlich schütteln und danach verschmiert auch nicht die ganze Randverschraubung.

Den Bausatz kann man sowohl in der Form des Tochterboots "Verena" der Hermann Marwede als auch als "Walter Rose" (vgl. Bausatzvorstellung). Ich habe mich für die Variante "Walter Rose" entschieden. Die primären Unterschiede ist die Farbe des Rumpfes, sowie die Art des Antennenaufbaus.

Für Farben verwende ich bisher die Aquas von Revell, für die Grundierung hab ich mir das Revell Spray besorgt, gleiches gilt für das Abklebeband.

Der Bausatz an sich ist nicht riesig, man kann sich aber ganz nett an der Bemalung austoben und auch gut üben.
Wasserlinie abgeklebt
Wasserlinie abgeklebt
IMG_3848.jpg (73.56 KiB) 7972 mal betrachtet
Damit wird es dann auch gerade
Damit wird es dann auch gerade
IMG_3850.jpg (73.5 KiB) 7972 mal betrachtet
IMG_3883.jpg
IMG_3883.jpg (69.25 KiB) 7972 mal betrachtet
IMG_3914.jpg
IMG_3914.jpg (88.57 KiB) 7972 mal betrachtet
IMG_3916.jpg
IMG_3916.jpg (71.99 KiB) 7972 mal betrachtet
IMG_3962.jpg
IMG_3962.jpg (77.9 KiB) 7972 mal betrachtet
IMG_3961.jpg
IMG_3961.jpg (79.54 KiB) 7972 mal betrachtet
IMG_3960.jpg
IMG_3960.jpg (92.95 KiB) 7972 mal betrachtet
Dies dann schön zusammengefügt, ergibt dann die schonmal im Ansatz ein Boot:
IMG_4041.jpg
IMG_4041.jpg (75.81 KiB) 7972 mal betrachtet
Durch einen Bericht auf Modellversium inspiriert, hab ich mir überlegt, das ich den Bausatz ein ganz klein wenig erweitere: Ich spendiere dem Boot auch eine Besatzung.
Da hab ich eine Zeitlang dann im Netz gesucht und mich letztendlich auch (wie bei dem Bericht auf Modellversium) dann für die Figuren von Airfix (USAF WWII Personel) entschieden, da diese unbemalt sind und sich gut zu Seenotrettern umgestalten lassen :)
Die Besatzung wird grundiert
Die Besatzung wird grundiert
IMG_4045.jpg (56.59 KiB) 7972 mal betrachtet
Wie man sieht, hab ich hier das graue Grundierspray von Tamiya ausprobiert (die "fine" Variante).

Mehr im nächsten Teil des Bauberichtes!

grüße aus Oldenburg,

felix
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Sieht doch schon mal recht vielversprechend aus. Da ist zwar noch Luft nach oben, aber kein Vergleich zum Vorgängermodell.
Schade, dass man nicht auch ein anderes Boot der 9,5m-Klasse darstellen kann, wären ja nur jeweils zwei kleine Decals. Ich habe die schon seit Jahren in 1:20 auf Halde liegen.... Ich habe auch noch einige Fotos der Neuharlingersiel, falls du sie benötigst.
Benutzeravatar
fkr
Beiträge: 72
Registriert: So 14. Feb 2016, 13:16
Wohnort: Oldenburg

Moin zum Wochenende,

nachdem neulich die Crew grundiert wurde - hierzu habe ich das 'Fine'-Spray vom Tamiya verwendet - hab ich die Crew dann entsprechend gekleidet.
Von innen nach Aussen. Leider musste ich feststellen, das die Grundierung mit den Figuren nur bedingt gut funktioniert hat.
Crew wird bemalt
Crew wird bemalt
IMG_4049.jpg (73.19 KiB) 7935 mal betrachtet
Dieser Herr hat vor lauter Gram schon graue Haare
Dieser Herr hat vor lauter Gram schon graue Haare
IMG_4065.jpg (48.45 KiB) 7935 mal betrachtet
Das Figuren bemalen ist schon eine Sache für sich. Da braucht es auf jeden Fall noch einiges an Übung. Was ich sehr schön finde, während der Arbeitsschritte merke ich bereits, was man beim nächsten Mal besser machen kann - das gibt dann ein gutes Gefühl und läßt es nicht im Frust enden :)

Da ich die Figuren auf das Boot kleben wollte, hab ich den Sockel im letzten Arbeitsschritt entfernt und dabei ist dann die Lackierung + Grundierung an den Füßen wo ich den Sockel abgetrennt hab, abgeplatzt...etwas seltsam.
Ich hab mich entschieden, die beiden Figuren, die nicht ganz so super geworden sind, in das innere des Bootes zu packen. So kann man die von außen durch die Fenster sehen und sich dran freuen, sieht aber nicht die Macken :)
IMG_4072.jpg
IMG_4072.jpg (76.02 KiB) 7935 mal betrachtet
Der Mast wird zusammengestellt.
Der Mast wird zusammengestellt.
IMG_4066.jpg (49.42 KiB) 7935 mal betrachtet
IMG_4082.jpg
IMG_4082.jpg (81.04 KiB) 7935 mal betrachtet
IMG_4081.jpg
IMG_4081.jpg (89.63 KiB) 7935 mal betrachtet
Der Bausatz von Revell läßt sich echt toll bauen und ist ein gutes zweites Projekt gewesen. Die Anleitung passt super und wenn man im Netz ein wenig schaut findet man jede Menge Fotos an denen man sich bei der Bemalung dann auch orientieren kann.

Bei den Airfix Figuren hat es etwas viele Grate, da ich aber keine anderen kenne, weiß ich nicht, ob das so Standard ist oder ob es da weitaus besser geht - ich vermute mal letzteres.

Es fehlen jetzt noch die Decals. Da hab ich gestern Abend mit angefangen, bin dann aber an zweien komplett gescheitert. So gescheitert, das ich mir den Decal-Bogen bei Revell als Ersatz bestellt hab :(
Mit den Decals stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß.

Finale Bilder kommen dann mit den Decals.

schönes Wochenende,

felix
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
An dem umlaufendem Fendersystem sind in mehr oder weniger regelmäßigen Abstände Haltebänder angebracht, bei einigen Einheiten silbern, bei der Walter Rose rot. Aber ich denke, das wird noch kommen.
Die Walter Rose hat auf der Steuerbordseite eine Bergungspforte, dort ist das Fendersystem unterbrochen. Das ist ein Fehler im Revell-Bausatz und nicht deine Schuld. ;)
Siehe beides auf dem Foto: http://photos.marinetraffic.com/ais/sho ... &size=full
Als Verena übrigens auch schon: http://cult-mag.de/wp-content/uploads/2 ... rwede6.jpg

Es sind diese Figuren: http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=47
Laut der Seite haben sie relativ wenig Grat, obwohl sie von 1974 sind. Die Frage ist aber, wie man ihn wieder wegbekommt. Je weicher das Material, desto schwieriger ist es; es franst eher aus, als das es abgeht.
Die modernen Seenotretter sehen schon ein wenig anders aus, aber gerade bei den kleinen Einheiten kann die Bekleidung im Einsatz erheblich von den "Normen" abheben. Vielleicht hat ja jemand einen blauen Seemannspullover an?
Von der neuharlingersieler Besatzung ist mir bekannt, dass sie dem Stiefel seit Generationen eine "nach Achtern selbstlenzende" Variante (Sprich: Schlappen) vorziehen. ;)

Ich hab auch gesehen, dass der Bausatz ausläuft! Da heißt es ZUSCHLAGEN!
Zuletzt geändert von Axt am Fr 29. Apr 2016, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fkr
Beiträge: 72
Registriert: So 14. Feb 2016, 13:16
Wohnort: Oldenburg

Danke für dein Feedback!
Axt hat geschrieben:Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
An dem umlaufendem Fendersystem sind in mehr oder weniger regelmäßigen Abstände Haltebänder angebracht, bei einigen Einheiten silbern, bei der Walter Rose rot. Aber ich denke, das wird noch kommen.</quote>

Diese tauchen (wenn ich nicht komplett blind geschaut hab) zB. nicht in der Bauanleitung auf.
Bei dem Baubericht/Gallerie die auf Modellversium zu finden ist, sind die für Walter Rose in silbern:

http://www.modellmarine.de/index.php?op ... ich-warweg

Die scheinen auch irgendwann die Farbe geändert zu haben, denn im Netz sind auch Fotos von der Walter Rose wo die Haltebänder silbern sind:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... r_Rose.jpg
Axt hat geschrieben: Die Walter Rose hat auf der Steuerbordseite eine Bergungspforte, dort ist das Fendersystem unterbrochen. Das ist ein Fehler im Revell-Bausatz und nicht deine Schuld. ;)
Siehe beides auf dem Foto: http://photos.marinetraffic.com/ais/sho ... &size=full
Als Verena übrigens auch schon: http://cult-mag.de/wp-content/uploads/2 ... rwede6.jpg
Cool - die beiden Bilder hatte ich bei meinen Suchen noch nicht gefunden.
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
Benutzeravatar
fkr
Beiträge: 72
Registriert: So 14. Feb 2016, 13:16
Wohnort: Oldenburg

Irgendwie macht die Foren-Software was komisch, wenn ich Axt zweimal zitiere :(
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Ich war noch am Editieren... gegebenenfalls noch mal lesen... ;)

Du musst das Zitat aufteilen. In dem Zitat alles das löschen, worauf du dich nicht beziehst. Nach dem[/quote] kannst du dann selber schreiben. Dann für das nächste Zitat das gleiche machen.
Du brauchst mich aber nicht zitieren, wenn ich gerade erst geschrieben habe. ;)

Die Bänder scheinen wohl nicht verschleißfrei zu sein. ;) Wenn du nicht unbedingt das Boot am XX.XX.20XX darstellen möchtest ist es wohl egal, wie du gestaltest. Beides ist richtig, obwohl silbern ein schöner Kontrast wäre.
Benutzeravatar
fkr
Beiträge: 72
Registriert: So 14. Feb 2016, 13:16
Wohnort: Oldenburg

Abschliessend (jetzt wo ich von der Revell Ersatzteilspezialabteilung: danke!, die Decals zugeschickt bekommen hab) dann noch das Bild mit den Decals und auch den silbenen Abstandhaltern (die Axt angemerkt hatte :).
IMG_4491.jpg
IMG_4491.jpg (38.2 KiB) 7868 mal betrachtet
IMG_4487.jpg
IMG_4487.jpg (36.56 KiB) 7868 mal betrachtet
Es gibt diverse Stellen mit denen ich selbst nicht glücklich bin, aber fürs zweite Modell bin ich zufrieden und es hat eine Menge Freude gemacht.
Da ich aus dem Airfix Satz noch einige Personen hab, hab ich bereits angefangen für den Arkona Bausatz, in der Bucht bin ich fündig geworden, eine Mannschaft zusammen zu stellen - diesmal dann auch einer "offizielleren" Bekleidung.

Auf den Arkona Bausatz bin ich gespannt (an vielen Stellen im Netz wurde der doch stark kritisiert) - der wird jedoch noch eine Zeitlang in Warteposition sein.

schönen Sonntagabend,

felix
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

fkr hat geschrieben:..dann noch das Bild mit ... den silbenen Abstandhaltern..
felix
Hai Felix,
für Dein zweites Modell kannst Du sehr zufrieden sein. :thumbup:

Ein Tipp noch an dieser Stelle für die Bänder, die den Fender halten. Statt sie aufzumalen, kannst Du auch Maskierband mit der entsprechenden Farbe bemalen. Dann schneidest Du das bemalte Maskierband auf die gewünschte Länge und Breite und klebst die Streifen einfach auf. Dann wirken die Bänder leicht erhaben. Ich habe die "Walter Rose" auch noch bei mir rumliegen und werde das dort anwenden.

Sonnige Grüße aus Hamburg
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Hallo :!:

Guter Baubericht :thumbup:

Eines wollte ich nur fragen, die farbe rot geht so eher ins Rosarot oder ist das wegen den Fotos :?:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
fkr
Beiträge: 72
Registriert: So 14. Feb 2016, 13:16
Wohnort: Oldenburg

SharkHH hat geschrieben: für Dein zweites Modell kannst Du sehr zufrieden sein. :thumbup:
:)

SharkHH hat geschrieben: Ein Tipp noch an dieser Stelle für die Bänder, die den Fender halten. Statt sie aufzumalen, kannst Du auch Maskierband mit der entsprechenden Farbe bemalen. Dann schneidest Du das bemalte Maskierband auf die gewünschte Länge und Breite und klebst die Streifen einfach auf. Dann wirken die Bänder leicht erhaben.
hehe, das ist mal gut gedacht :)
Werd ich mir merken!

Danke & Grüße,

felix
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
Benutzeravatar
fkr
Beiträge: 72
Registriert: So 14. Feb 2016, 13:16
Wohnort: Oldenburg

Moin!
Speedy88 hat geschrieben:Eines wollte ich nur fragen, die farbe rot geht so eher ins Rosarot oder ist das wegen den Fotos :?:
Das ist "36332 Leuchtrot" - die hat einen Stich von Rosa (würde ich sagen).
Man muss die vorm Verarbeiten wirklich _gründlich_ umrühren (den Fehler hatte ich bei der 1:200 Hermann Marwede die ich vorher gebaut hab gemacht, da kam die nicht gut aufs Modell) und dann sieht die auf dem Modell auch richtig leuchtend aus.


grüße aus Oldenburg,

felix
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Gefällt mir auch gut, die Kleine. Du merkst sicherlich auch den Unterschied/Fortschritt zu deiner Marwede, oder? ;)

Zu den Fotos: Ich bin auch kein Profi und habe nur eine kleine Kompakte. Es zahlt sich aber aus, wenn man einen neutralen Hintergrund nimmt und das Modell ein wenig indirekt ausleuchtet. Das geht bei schönem Wetter auch draußen! ;)
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Aso verstehe :thumbup:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
fkr
Beiträge: 72
Registriert: So 14. Feb 2016, 13:16
Wohnort: Oldenburg

Axt hat geschrieben:Gefällt mir auch gut, die Kleine. Du merkst sicherlich auch den Unterschied/Fortschritt zu deiner Marwede, oder? ;)
In der Tat :)
Axt hat geschrieben: Zu den Fotos: Ich bin auch kein Profi und habe nur eine kleine Kompakte. Es zahlt sich aber aus, wenn man einen neutralen Hintergrund nimmt und das Modell ein wenig indirekt ausleuchtet. Das geht bei schönem Wetter auch draußen! ;)
ja, die Fotos sind jeweils Abends mit dem Handy "schnell gemacht", bei Gelegenheit werde ich die mal in vernünftigem Licht fotografieren.

Danke für's Feedback!


felix
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“