ichhalte die Methode auch für die Beste.
Ähnlich ist es ja mit bare-metal foil die sinnigerweise überlackiert und dann frei poliert wird.
HMS NELSON - 1/200 by Trumpeter + MK.1 Design
- Nightquest1000
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Hallo Micha,
wo beziehst du denn die MK1 Artikel ?
lG
Tom
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Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
- elmarriachi
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Hi Tom.
direkt aus Korea
LG
Micha
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Micha
Viele Grüße
Micha
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- Nightquest1000
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Haben die eine Website? Habe ich nämlich nicht gefunden...
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
- elmarriachi
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Guckst Du hier .... http://www.ka-models.com/
Viele Grüße
Micha
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Ich habe gerade das Mk1 Detailset für die Iwo Jima 1/350 hier bestellt: https://www.hannants.co.uk/
Sehr guter Service, promte Lieferung, hat aber auch inkl. Versand 70 Pfund gekostet...
Wolfgang
Sehr guter Service, promte Lieferung, hat aber auch inkl. Versand 70 Pfund gekostet...
Wolfgang
- elmarriachi
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Direkt über MK1 - ist günstiger
Viele Grüße
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- elmarriachi
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*** UPDATE ***
Nachdem der Rumpf komplett mit Valleyo Black Primer grundiert wurde, wird er zunächst für einige Tage zum vollständigen Trocknen beiseite gelegt. Die eigentliche Grundierung beginnt dann mit dem hellen Grau, wobei hier Tamiya XF-80 "Royal Navy Grey" zum EInsatz kommt. Dieses wird sowohl als hellste Farbe am Rumpf, als auch für die Aufbauten Verwendung finden, wobei es jeweils aufgehellt bzw. abgedunkelt zum EInsatz kommt.
Der Schriftzug "NELSON" am Heck wird nach der Lackierung mittels Schleifen und Polieren wieder freigelegt und verbleibt dann unbemalt in "Natur-Messing".
Eine selbst zusammengemischte Farbe, bestehend hauptsächlich aus Lifecolor UA6262 Navy Blue 5N, Lifecolor UA638 W.A. Blue, beigemischt etwas Weiß und Dunkelgrau, dient dann als zweite Farbe, mit der der dunkel abgesetzte Bereich auf beiden Rumpfseiten lackiert wird. Die im Bauplan dargestellte Farbe, sowie auch das helle Blau auf der Packungsillustration erschienen mir zu unpassend, vor allem wird der Farbton auf alten Originalbildern meines Erachtens nach dunkler dargestellt, als auf den meisten Modellen umgesetzt.
Es folgt nun eine Trockenzeit, dann nach Maskierung die Lackierung des Unterwasserschiffs in Hull Red, dann der schwarze Streifen der Wasserlinie, dann Weathering.
LG
Micha
Nachdem der Rumpf komplett mit Valleyo Black Primer grundiert wurde, wird er zunächst für einige Tage zum vollständigen Trocknen beiseite gelegt. Die eigentliche Grundierung beginnt dann mit dem hellen Grau, wobei hier Tamiya XF-80 "Royal Navy Grey" zum EInsatz kommt. Dieses wird sowohl als hellste Farbe am Rumpf, als auch für die Aufbauten Verwendung finden, wobei es jeweils aufgehellt bzw. abgedunkelt zum EInsatz kommt.
Der Schriftzug "NELSON" am Heck wird nach der Lackierung mittels Schleifen und Polieren wieder freigelegt und verbleibt dann unbemalt in "Natur-Messing".
Eine selbst zusammengemischte Farbe, bestehend hauptsächlich aus Lifecolor UA6262 Navy Blue 5N, Lifecolor UA638 W.A. Blue, beigemischt etwas Weiß und Dunkelgrau, dient dann als zweite Farbe, mit der der dunkel abgesetzte Bereich auf beiden Rumpfseiten lackiert wird. Die im Bauplan dargestellte Farbe, sowie auch das helle Blau auf der Packungsillustration erschienen mir zu unpassend, vor allem wird der Farbton auf alten Originalbildern meines Erachtens nach dunkler dargestellt, als auf den meisten Modellen umgesetzt.
Es folgt nun eine Trockenzeit, dann nach Maskierung die Lackierung des Unterwasserschiffs in Hull Red, dann der schwarze Streifen der Wasserlinie, dann Weathering.
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- Nightquest1000
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Fängt gut an !
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Tom
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Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
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- Moderator (Revell)
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Hey Micha!
Auf der ersten Seite / erster post sind die Bilder weg.
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- elmarriachi
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*** UPDATE ***
Nachdem die Farben im Überwasserbereich vollständig abgetrocknet sind, wird im Bereich der wasserlinie maskiert und der Unterwasserbereich in Tamiya's "Hull Red" lackiert. Die Maskierung wird dann nach dem Lackauftrag sofort entfernt, der Rumpf erneut zum Trocknen beiseite gelegt.
Es wird dann sowohl Überwasser- als auch Unterwasserbereich für die Lackierung der Wasserlinie maskiert. Die stellenweise entstandene Kante, die durch die Lackierung des roten Bereichs entstanden ist, wird nach dem Maskieren ebenso wie andere Unebenheiten nochmals vorsichtig verschliffen, bevor dann die Lackierung in Tamiya's "Nato-Black" erfolgt. Auch hier wird die Maskierung sofort entfernt.
Nach dem Trocknen folgt ein Auftrag mit Future zum Schutz der Lackierung.
Im nächsten Schritt erhält der Rumpf dann ein Washing mit hochverdünnter, schwarzer Ölfarbe. Diese wird flächig aufgetragen und hierbei stets senkrecht verstrichen. Es entstehen somit Ablaufspuren auf den Rumpfseiten. Solange das Washing noch feucht ist, werden unter den Bullaugen kleine schwarze Ölfarbenpunkte gesetzt, die dann mit dem Washing ebenfalls senkrecht verblendet werden und welche die Wasserablaufspuren an den Bullaugen und Ankerklüsen darstellen.
Das Washing wird dann Valleyo's mattem Klarlack versiegelt. Rost im Bereich der Anker und anderer Stelen wird erst später aufgebracht.
Es folgt dann im nächsten Schritt das Verglasen der Bullaugen, ein erneutes Pollieren des "NELSON"-Schriftzugs am Heck, bevor dann das Holzdeck folgt.
LG
Micha
Nachdem die Farben im Überwasserbereich vollständig abgetrocknet sind, wird im Bereich der wasserlinie maskiert und der Unterwasserbereich in Tamiya's "Hull Red" lackiert. Die Maskierung wird dann nach dem Lackauftrag sofort entfernt, der Rumpf erneut zum Trocknen beiseite gelegt.
Es wird dann sowohl Überwasser- als auch Unterwasserbereich für die Lackierung der Wasserlinie maskiert. Die stellenweise entstandene Kante, die durch die Lackierung des roten Bereichs entstanden ist, wird nach dem Maskieren ebenso wie andere Unebenheiten nochmals vorsichtig verschliffen, bevor dann die Lackierung in Tamiya's "Nato-Black" erfolgt. Auch hier wird die Maskierung sofort entfernt.
Nach dem Trocknen folgt ein Auftrag mit Future zum Schutz der Lackierung.
Im nächsten Schritt erhält der Rumpf dann ein Washing mit hochverdünnter, schwarzer Ölfarbe. Diese wird flächig aufgetragen und hierbei stets senkrecht verstrichen. Es entstehen somit Ablaufspuren auf den Rumpfseiten. Solange das Washing noch feucht ist, werden unter den Bullaugen kleine schwarze Ölfarbenpunkte gesetzt, die dann mit dem Washing ebenfalls senkrecht verblendet werden und welche die Wasserablaufspuren an den Bullaugen und Ankerklüsen darstellen.
Das Washing wird dann Valleyo's mattem Klarlack versiegelt. Rost im Bereich der Anker und anderer Stelen wird erst später aufgebracht.
Es folgt dann im nächsten Schritt das Verglasen der Bullaugen, ein erneutes Pollieren des "NELSON"-Schriftzugs am Heck, bevor dann das Holzdeck folgt.
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- elmarriachi
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Nachdem die Bullaugen allesamt mit Micro Krystal Klear verglast wurden, wurde nun das Holzdeck aufgeklebt. Dieses erhält dann noch eine Alterung mit Ölfarben (Washings in Braun, Weiß und Schwarz), hier ist es noch in seinem ursprünglichen „Neu-Zustand“.
Weiter geht es dann mit den Aufbauten. Zunächst folgt der Schornstein, welcher geätzte Laufstege, Geländer und Leitern im Inneren erhielt. Die vier Rohre wurden aufgebohrt. Noch steht ein Versäubern der Klebenaht und der kleineren Sinkstellen im Innenbereich aus, dies folgt aber noch. Auf der Außenseite sind ebenfalls die ersten Leitungen und Ätzteile montiert ….
LG
Micha
Nachdem die Bullaugen allesamt mit Micro Krystal Klear verglast wurden, wurde nun das Holzdeck aufgeklebt. Dieses erhält dann noch eine Alterung mit Ölfarben (Washings in Braun, Weiß und Schwarz), hier ist es noch in seinem ursprünglichen „Neu-Zustand“.
Weiter geht es dann mit den Aufbauten. Zunächst folgt der Schornstein, welcher geätzte Laufstege, Geländer und Leitern im Inneren erhielt. Die vier Rohre wurden aufgebohrt. Noch steht ein Versäubern der Klebenaht und der kleineren Sinkstellen im Innenbereich aus, dies folgt aber noch. Auf der Außenseite sind ebenfalls die ersten Leitungen und Ätzteile montiert ….
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- Oliver Bizer
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Schmatz, vom feinstem
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
- elmarriachi
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*** UPDATE ***
Für die Alterung kommen diverse Ölfarbenwashings zum Einsatz, vor allem aber Weiß, diverse Grautöne, Dunkelbraun und Schwarz. Jeweils stark verdünnt und unterschiedlich stark aufgetragen, teils wieder abgewischt.
Es wird nun der Schornstein zusammengefügt. Die vier Abgasrohre werden vor der Montage aufgebohrt und dann im Schornstein fixiert, bevor dann die Laufstege und weitere Ätzteile im Innenbereich ergänzt werden. Die Auswurfmarken und Unebenheiten an der Innenseite des Schornsteins werden noch entfernt. Auf der Außenseite werden dann weitere Details aus Fotoätzteilen angebracht, so dass der Schornstein dann zur Lackierung bereit beiseite gestellt werden kann.
Weiter geht es dann mit den Brückenaufbauten, welche zunächst weitgehend zusammengefügt werden, hierbei bereits die ersten Teile entfernt werden, um später durch Ätzteile ergänzt werden zu können. Die Bullaugen werden dann noch aufgebohrt.
LG
Micha
Für die Alterung kommen diverse Ölfarbenwashings zum Einsatz, vor allem aber Weiß, diverse Grautöne, Dunkelbraun und Schwarz. Jeweils stark verdünnt und unterschiedlich stark aufgetragen, teils wieder abgewischt.
Es wird nun der Schornstein zusammengefügt. Die vier Abgasrohre werden vor der Montage aufgebohrt und dann im Schornstein fixiert, bevor dann die Laufstege und weitere Ätzteile im Innenbereich ergänzt werden. Die Auswurfmarken und Unebenheiten an der Innenseite des Schornsteins werden noch entfernt. Auf der Außenseite werden dann weitere Details aus Fotoätzteilen angebracht, so dass der Schornstein dann zur Lackierung bereit beiseite gestellt werden kann.
Weiter geht es dann mit den Brückenaufbauten, welche zunächst weitgehend zusammengefügt werden, hierbei bereits die ersten Teile entfernt werden, um später durch Ätzteile ergänzt werden zu können. Die Bullaugen werden dann noch aufgebohrt.
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Und ein paar erste Ätzteile am Brückenaufbau .... aufgebohrte Fenster .....
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Micha
Und ein paar erste Ätzteile am Brückenaufbau .... aufgebohrte Fenster .....
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