HMS NELSON - 1/200 by Trumpeter + MK.1 Design

panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

ichhalte die Methode auch für die Beste.
Ähnlich ist es ja mit bare-metal foil die sinnigerweise überlackiert und dann frei poliert wird.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Hallo Micha,

wo beziehst du denn die MK1 Artikel ?

lG
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hi Tom.
direkt aus Korea :)
LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Haben die eine Website? Habe ich nämlich nicht gefunden...
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Guckst Du hier .... http://www.ka-models.com/ :)
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Ego71
Beiträge: 64
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:31

Ich habe gerade das Mk1 Detailset für die Iwo Jima 1/350 hier bestellt: https://www.hannants.co.uk/

Sehr guter Service, promte Lieferung, hat aber auch inkl. Versand 70 Pfund gekostet...

Wolfgang
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Direkt über MK1 - ist günstiger :)
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

*** UPDATE ***

Nachdem der Rumpf komplett mit Valleyo Black Primer grundiert wurde, wird er zunächst für einige Tage zum vollständigen Trocknen beiseite gelegt. Die eigentliche Grundierung beginnt dann mit dem hellen Grau, wobei hier Tamiya XF-80 "Royal Navy Grey" zum EInsatz kommt. Dieses wird sowohl als hellste Farbe am Rumpf, als auch für die Aufbauten Verwendung finden, wobei es jeweils aufgehellt bzw. abgedunkelt zum EInsatz kommt.
Der Schriftzug "NELSON" am Heck wird nach der Lackierung mittels Schleifen und Polieren wieder freigelegt und verbleibt dann unbemalt in "Natur-Messing".

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Eine selbst zusammengemischte Farbe, bestehend hauptsächlich aus Lifecolor UA6262 Navy Blue 5N, Lifecolor UA638 W.A. Blue, beigemischt etwas Weiß und Dunkelgrau, dient dann als zweite Farbe, mit der der dunkel abgesetzte Bereich auf beiden Rumpfseiten lackiert wird. Die im Bauplan dargestellte Farbe, sowie auch das helle Blau auf der Packungsillustration erschienen mir zu unpassend, vor allem wird der Farbton auf alten Originalbildern meines Erachtens nach dunkler dargestellt, als auf den meisten Modellen umgesetzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es folgt nun eine Trockenzeit, dann nach Maskierung die Lackierung des Unterwasserschiffs in Hull Red, dann der schwarze Streifen der Wasserlinie, dann Weathering.

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Fängt gut an ! ;)

lG
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Hey Micha!
Auf der ersten Seite / erster post sind die Bilder weg.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

*** UPDATE ***

Nachdem die Farben im Überwasserbereich vollständig abgetrocknet sind, wird im Bereich der wasserlinie maskiert und der Unterwasserbereich in Tamiya's "Hull Red" lackiert. Die Maskierung wird dann nach dem Lackauftrag sofort entfernt, der Rumpf erneut zum Trocknen beiseite gelegt.

Bild

Bild

Bild

Bild


Es wird dann sowohl Überwasser- als auch Unterwasserbereich für die Lackierung der Wasserlinie maskiert. Die stellenweise entstandene Kante, die durch die Lackierung des roten Bereichs entstanden ist, wird nach dem Maskieren ebenso wie andere Unebenheiten nochmals vorsichtig verschliffen, bevor dann die Lackierung in Tamiya's "Nato-Black" erfolgt. Auch hier wird die Maskierung sofort entfernt.
Nach dem Trocknen folgt ein Auftrag mit Future zum Schutz der Lackierung.

Bild

Bild

Bild

Bild


Im nächsten Schritt erhält der Rumpf dann ein Washing mit hochverdünnter, schwarzer Ölfarbe. Diese wird flächig aufgetragen und hierbei stets senkrecht verstrichen. Es entstehen somit Ablaufspuren auf den Rumpfseiten. Solange das Washing noch feucht ist, werden unter den Bullaugen kleine schwarze Ölfarbenpunkte gesetzt, die dann mit dem Washing ebenfalls senkrecht verblendet werden und welche die Wasserablaufspuren an den Bullaugen und Ankerklüsen darstellen.
Das Washing wird dann Valleyo's mattem Klarlack versiegelt. Rost im Bereich der Anker und anderer Stelen wird erst später aufgebracht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es folgt dann im nächsten Schritt das Verglasen der Bullaugen, ein erneutes Pollieren des "NELSON"-Schriftzugs am Heck, bevor dann das Holzdeck folgt.

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

*** UPDATE ***

Nachdem die Bullaugen allesamt mit Micro Krystal Klear verglast wurden, wurde nun das Holzdeck aufgeklebt. Dieses erhält dann noch eine Alterung mit Ölfarben (Washings in Braun, Weiß und Schwarz), hier ist es noch in seinem ursprünglichen „Neu-Zustand“.

Bild

Bild

Bild


Weiter geht es dann mit den Aufbauten. Zunächst folgt der Schornstein, welcher geätzte Laufstege, Geländer und Leitern im Inneren erhielt. Die vier Rohre wurden aufgebohrt. Noch steht ein Versäubern der Klebenaht und der kleineren Sinkstellen im Innenbereich aus, dies folgt aber noch. Auf der Außenseite sind ebenfalls die ersten Leitungen und Ätzteile montiert ….

Bild

Bild

Bild

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Schmatz, vom feinstem :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

*** UPDATE ***

Für die Alterung kommen diverse Ölfarbenwashings zum Einsatz, vor allem aber Weiß, diverse Grautöne, Dunkelbraun und Schwarz. Jeweils stark verdünnt und unterschiedlich stark aufgetragen, teils wieder abgewischt.

Bild

Bild

Bild


Es wird nun der Schornstein zusammengefügt. Die vier Abgasrohre werden vor der Montage aufgebohrt und dann im Schornstein fixiert, bevor dann die Laufstege und weitere Ätzteile im Innenbereich ergänzt werden. Die Auswurfmarken und Unebenheiten an der Innenseite des Schornsteins werden noch entfernt. Auf der Außenseite werden dann weitere Details aus Fotoätzteilen angebracht, so dass der Schornstein dann zur Lackierung bereit beiseite gestellt werden kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Weiter geht es dann mit den Brückenaufbauten, welche zunächst weitgehend zusammengefügt werden, hierbei bereits die ersten Teile entfernt werden, um später durch Ätzteile ergänzt werden zu können. Die Bullaugen werden dann noch aufgebohrt.

Bild

Bild

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

*** UPDATE ***

Und ein paar erste Ätzteile am Brückenaufbau .... aufgebohrte Fenster .....

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“