RMS Titanic, Revell 1:350, Bausatz aus dem Jahr 1981

Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo zusammen,

Danke für eure Tips. Das Krtistal Clear hab ich bei ebay gefunden. Werde ich bestellen.
Zu Ponal habe ich aber nicht so das richtige Vertrauen, weil das nicht so richtig klar auftrocknet. Bleibt halt immer etwas milchig.
Bullaugen aufbohren und mit Kristal Clear "verglasen" werd ich mir als eine der letzten Arbeiten aufheben, auch wenn da gaaaanz viiiiele Löcher zu bohren sind.

viele Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Tianicfans und alle, die es werden wollen,

inzwischen hat sich ein bißchen was getan. Ich war zwar nicht sonderlich fleißig, weil es in meiner Kellerwerft keine Heizung gibt und es dort recht kalt ist, aber ich habe es geschafft, für die Titanic ein "Trockendock" zu bauen, damit ich den schon gestrichenen Rumpf beim Bauen nicht beschädige.
Aus Preßspanplatten ein "U" gebaut - Länge etwas mehr als das Modell lang ist, Breite = größte Rumpfbreite plus 6 - 7mm (für die Noppenfolie).
Das U habe ich mit doppelseitigem Klebeband ausgefüllt und darauf Noppenfolie (Luftpolsterfolie) geklebt. Die gibt es in jedem guten Buamarkt als Rollenware für ein paar Euros.
Und so sieht das dann aus.
01-Helling 1.jpg
01-Helling 1.jpg (169.07 KiB) 7290 mal betrachtet
02-Helling 2.jpg
02-Helling 2.jpg (165.3 KiB) 7290 mal betrachtet
und hier noch eine Detailaufnahme der Noppenfolie
03-Helling detail.jpg
03-Helling detail.jpg (282.48 KiB) 7290 mal betrachtet
den gebrochenen Mast habe ich ebenfalls repariert,
in beide hälften längs ein Loch 0,75 mm etwa 6 bis 7 mm tief gebohrt, (hat sogar mittig geklappt, ohne das der Bohrer wegläuft)
und in das obere Mastteil einen Stahlstift eingeklebt
04-Mast Stift.jpg
04-Mast Stift.jpg (232.55 KiB) 7290 mal betrachtet
beide Masthälften sind zusammengesteckt, aber noch nicht verklebt (das mache ich erst, wenn ich das vordere Deck aufklebe), deshalb auch der "leise" Knick im Mast
05-Mast zusammen.jpg
05-Mast zusammen.jpg (162.44 KiB) 7290 mal betrachtet
Jetzt gehts ans Zusammenbauen. Decks aufkleben, Mast aufsetzen, Schornsteine aufkleben und verspannen - auf die Fummelei freue ich mich schon.
Wenn es dann wieder etwas zu sehen gibt, melde ich mich wieder.

bis dahin viele Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Ein wunderschönes Stück Erinnerung.... Den hatte ich in meiner kindhgerit auch geschenkt bekommen..... Ich bleib dabei.... Schöner Anfang schon mal.... :clap:
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Micha,

danke für die moralische Unterstützung. Manchmal frage ich mich schon, "Warum tue ich mir das an ???" Aber ich will den alten Dampfer bis zur Ausstellung in Bünde fertig haben - schließlich ist es ja ein Revell-Bausatz, wenn auch schon 35 Jahre alt.
Das wird zwar kein Supermodell, aber man kann sicher sehen, was im Plastikmodellbau vor 35 Jahren so machbar war. Und darauf kommt es schließlich bei 60 Jahre Revell - dem Motto der Ausstellung - an.
Und wie gesagt - meine Frau wollte eine Titanic fürs Wohnzimmer haben, obwohl sie eigentlich keinen Platz dafür hat. :lol: :lol: :lol:

viele Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Freunde der "Feuchtgebiete",

ich habe zwar mal geschrieben.

Jetzt gehts ans Zusammenbauen. Decks aufkleben, Mast aufsetzen, Schornsteine aufkleben und verspannen,

aber dann habe ich lange überlegt, ob ich die kackbraunen Holzdecks wirklich so lassen soll! Die haben mir einfach nicht gefallen!
Hier noch mal die Bilder von den braunen Decks:
01-bootsdeck braun.jpg
01-bootsdeck braun.jpg (124.23 KiB) 7233 mal betrachtet
02-bootsdeck braun.jpg
02-bootsdeck braun.jpg (233.8 KiB) 7233 mal betrachtet
03-decks achtern braun.jpg
03-decks achtern braun.jpg (197.17 KiB) 7233 mal betrachtet
04-deck vorn braun.jpg
04-deck vorn braun.jpg (217.61 KiB) 7233 mal betrachtet
05-deck vorn braun.jpg
05-deck vorn braun.jpg (264.12 KiB) 7233 mal betrachtet
Irgendwann hab ich NEIN gesagt und mir aus Humbrol Acryl 63 sandbraun matt und Humbrol Acryl 64 hellgrau matt mit langem Probieren einen Holzdeckton gemischt, den ich mit Revell Aqua 05 weiß matt etwas aufgehellt habe, weil ich weiß gerade nicht von Humbrol hatte.
06-decks achtern holzoptik.jpg
06-decks achtern holzoptik.jpg (295.79 KiB) 7233 mal betrachtet
07-deck vorn holzoptik.jpg
07-deck vorn holzoptik.jpg (240.9 KiB) 7233 mal betrachtet
08-deck vorn holzoptik.jpg
08-deck vorn holzoptik.jpg (270.71 KiB) 7233 mal betrachtet
09-bootsdeck hozoptik.jpg
09-bootsdeck hozoptik.jpg (173.95 KiB) 7233 mal betrachtet
10-bootsdeck vorn holzoptik.jpg
10-bootsdeck vorn holzoptik.jpg (204.33 KiB) 7233 mal betrachtet
11-bootsdeck achtern holzoptik.jpg
11-bootsdeck achtern holzoptik.jpg (200.81 KiB) 7233 mal betrachtet
12-gesamt bb holzoptik.jpg
12-gesamt bb holzoptik.jpg (157.93 KiB) 7233 mal betrachtet
13-gesamt stb holzoptik.jpg
13-gesamt stb holzoptik.jpg (140.25 KiB) 7233 mal betrachtet
Wie ich finde, sehen die Decks jetzt viel freundlicher aus.
Und jetzt gehts wirlich ans Zusammenbauen. Decks aufkleben, Masten aufsetzen, Schornsteine aufkleben und verspannen. Kleinteile anbringen, Reling zurechbiegen und aufkleben... es gibt noch viel zu tun. Denn die Titanic soll ja zur Ausstellung am 20. und 21. August in Bünde fertig sein.
Also - nicht weiter rumlabern, sondern bauen !!!

viele Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Dieter.....

Die hellere Farbe für die Decks finde ich viiiiiiiiiiiiel besser.... :clap: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Wird gut deine Titanic!
Weiterhin gutes Gelingen....

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Ich schließe mich an. Viel besser als vorher ! :thumbup:

Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Guten Morgen Modellbaufreunde,

inzwischen bin ich mit der Schrott-Titanic etwas weiter gekommen, deshalb sind hier die nächsten Bilder.

ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß die Titanic zitronengelbe, hochglanzlackierte Schornsteine hatte - so wie ich sie mit dem angefangenen Bausatz bekommen habe. Hier noch mal zur Erinnerung:

Bild

deshalb habe ich die, bevor ich sie auf die Decks geklebt habe, in Ocker umgestrichen:

Bild
Bild

Die Kräne waren eine kleine Fummelei - aber wozu gibt es Holzwäscheklammern ? - Richtig, um die kleinen Teile beim Streichen festzuhalten:

Bild

Das war der erste Versuch, den achteren Schornstein an Steuerbord abzuspannen. Links die "dicken 3 Tampen" aus Zwirn, die Revell dem Bausatz vor 35 Jahren "spendiert" hat. Die rechten drei sind mit Uschis Gummifaden standard 0,07 mm gespannt. Das geht, aber der Zwirn ist absolute Sch...e.

Bild

Sieht man´s, oder sieht man´s nicht ? Das ist die Frage. Weil ich mit dem Zwirn nicht weiterbauen will, habe ich mir etwas einfallen lassen.
Rechts wieder die drei Gummifäden von Uschi - die linken drei Abspannungen sind aus schwarzem Nylongarn 0,15 mm. Fällt das wohl groß auf ? Ich finde Nicht !

Bild

Deshalb habe ich mich entschlossen, die drei Gummifäden zu lassen, aber alle anderen Abspannungen an den Schornsteinen mit dem Nylongarn und die gesamte Takelage mit uschis Gummifaden zu machen. Das ist zwar viel zusätzliche Arbeit, weil die Zwirnsfäden schon überall vorgearbeitet waren, aber die kommen raus, die Löcher werden neu aufgebohrt und Nylon bzw. Gummifaden eingeklebt.
Der achtere Schornstein ist damit schon fertig:

Bild
Bild
Bild

Achtern an Backbord habe ich die Schutzreling vor den Rettungsbooten aufgeklebt. Auch so eine irre Fummelei, die kurzen Relingteile vorher weiß zu streichen. Und das muß ich noch drei mal: Backbord vorn, und an Steuerbord vorn und achtern. Insgesamt noch 36 kleine Relingteile zuschneiden und vorher streichen, ich freu mich drauf.

Bild

So, daß war es für diesmal. Wenn ich mit den Kränen und allen Schornsteinabspannungen fertig bin, folgen die nächsten Bilder.

viele Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Dieter.....
Du hättest mal einen Cent neben die Schutzrehling stellen sollen, dann sieht man erst wie klein das eigentlich ist. Und ab in den Microkosmos.... :respekt: :clap: . Auch das dünne Garn gefällt mir wirklich gut.
Nur das Ocker für die Schornsteine ist nicht so ganz mein Ding, finde das ein bisschen zu dunkel. Liegt vielleicht am Licht des Fotos. Hauptsache dir gefällt das so.
Auf jeden Fall gefällt mir deine Gesamtarbeit richtig gut, was du aus dem ollen Teil machst....... meinen allergrößten :respekt: dafür.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Dirk,

wieder was dazu gelent. Danke, eine tolle Idee, zum Größenvergleich ein Eincentstück mit an die Reling zu stellen. Werde ich auf der Steuerbordseite bei einem der nächsten Bilder gerne berücksichtigen.

viele Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo alle zusammen,

der Dirk hatte mich ja darauf gebracht, ein Eincentstück mit an die Reling zu legen, damit man eine Größenvorstellung hat. Das hab ich natürlich gern gemacht.
Hier sind die Bilder.

Bild
Bild

In die hinteren acht Rettungsboote habe ich Uschis Gummifaden 0,07 mm eingeklebt. Das war eine ganz große Fummelei und hat auch ganz lange gedauert.

Bild

Am dritten Schornstein sind inzwischen an Backbord und Steuerbord die noch fehlenden Dampfrohre angeklebt. Die hat Revell im Spritzgußrahmen nur gerade geliefert. Deshalb mußten sie mit Kerzenflamme erst noch gebogen werden. Das war aber relativ einfach.

Bild
Bild

Die achteren Rettungsboote sind inzwischen aufgeklebt, aber die Gummifäden noch nicht verspannt.

Bild
Bild
Bild

Auf Steuerbord sind die Boote nun vertäut und "hängen" in ihren Seilen.

Bild
Bild

So, damit wars das erst mal.
Die Relings auf dem Deck sind fast fertig. Dann gibt es wieder was zu sehen - noch so eine Fummelei mit den vielen Relingteilen.

bis bald
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo zusammen,

inzwischen sind alle Schornsteine verspannt, die Reling auf dem großen mittleren Deckteil ist fertig, der ganze Kleinkram, der gewaltig aufgehalten hat, ist drauf und der vordere Mast ist bis auf die Wanten und zwei Seile an Bb und Stb fertig getakelt. Die liegen noch vorn auf dem Deck.
Hier sind die Bilder: (ich hoffe, daß es klappt weil fast alle neuerdings Probleme haben, Bilder ins Forum zu bekommen) Ich versuchs einfach mal.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So, das wars erst mal wieder.
bis bald
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Titanicfans, hallo Modellbaufreunde,

die Titanic ist ja noch nicht ganz fertig, deshalb folgt hier das nächste Update.
Die dicken Plastikwanten aus dem Bausatz gehen gar nicht, deshalb habe ich mir den Ätzteilsatz mit Reling und Wanten von Tom´s Modellworks bestellt. Die sind aber so was von dünn, die verbiegen sich schon, wenn man nur mal scharf hinsieht.
Hier ist der Vergleich.
Bild

die Wanten für den achteren Mast...
Bild

...und für den vorderen
Bild

achtern sind die Wanten angebracht, aber auf dem Achterdeck fehlt noch die Reling
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

die Wanten am vorderen Mast, auf dem Deck ist die Reling schon fertig
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

inzwischen ist auch die Reling auf dem Achterdeck fertig
Bild
Bild

noch ein Blick von oben auf das Achterdeck
Bild

und zum Schluß hat der Dampfer auch noch seine Schrauben bekommen
Bild
Bild

So, der Dampfer ist jetzt komplett. Doch der schwarze Anstrich des Rumpfes hat inzwischen so einige Macken, die zum großen Teil schon da waren, als ich den Schrotthaufen-Bausatz ersteigert habe. Deshalb werde ich Backbord und Steuerbord mit Masking-Tape abkleben und mit einer Mischung 1:1 aus Revell Aqua scharz matt und Revell Aqua antrazit matt noch zweimal streichen. (nur schwarz wäre wahrscheinlich zu dominant, deshalb die Mischung)
Wenn das fertig ist, folgen noch ein paar Bilder dazu, bevor die Titanic dann endgültig in die Vitrine kommt. Die ist schon fertig vorbereitet. Und dann habe ich es geschafft, das Modell bis zur Ausstellung in Bünde am 20. und 21. August fertig zu bekommen.

bis bald
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

[attachment=0]tumblr_lq2u0cmb2s1qii6tmo1_500.gif[/attachment]

!!!!!!!!!!!! GLÜCKWUNSCH !!!!!!!!!!!!!
Das hat sich doch gelohnt. Gut gemacht!
LG
Tom
Dateianhänge
tumblr_lq2u0cmb2s1qii6tmo1_500.gif
tumblr_lq2u0cmb2s1qii6tmo1_500.gif (287.34 KiB) 7061 mal betrachtet
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Tom,

Danke für das Lob. Doch mehr war aus dem Bastelschrott, den ich ersteigert habe, nicht rauszuholen. Sonst hätte ich alle Zusammenbauten alle wieder auseinander reißen und die Enamelfarben entfernen müssen. Doch der Aufwand war mir dann doch zu groß.
Aber ich freue mich, daß dir der Dampfer gefällt. Und für die Vitrine im Wohnzimmer, die meine Frau ja haben wollte, reicht es wohl.

viele Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“