Aus USS Pine Island AV-12 wird USS Currituck AV-7 Revell

Antworten
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Freunde der Feuchtgebiete,

weil mein "Marineoberkommando" befohlen hat, daß die Kellerwerft über die Feiertage geschlossen bleiben muß und nicht gearbeitet werden darf, habe ich mich am PC mal einem anderen Thema gewidmet.

Für die USS Pine Island AV-12 von Revell in 1:400 habe ich vor längerer Zeit mal ein Unterwasserschiff gemacht, das Revell, wie auch bei einigen anderen Modellen, ja bekanntlich "abgehackt" hat. Und ein Modell ohne Unterwasserteil geht für mich als gelernten Schiffbauer gar nicht. Den Baubericht für das Unterwasserschiff habe ich in diesem Forum ja bereits vorgestellt.

Der Seeflugzeugtender Pine Island (AV-12) ist eines von vier Schiffen der Currituck-Klasse, zu der außerdem die Currituck (AV-7) als Typschiff, sowie die Norton Sound (AV-11) und die Salisbury Sound (AV-13) gehören.

Zur Currituck habe ich im Internet einen Camouflage-Plan der Bb- und Stb-Seite gefunden. Das hat mich so begeistert, daß ich mich entschlossen habe, aus der Pine Island die Currituck zu machen. Da ist das Modell dann nicht so eintönig grau. Die Farben dazu sind wie folgt angegeben:

5-L Lichtgrau
5-0 Ozeangrau
BK Dull Black, also schmutziges Schwarz (ich nehme dafür Anthrazit)
20-B Deck Blau

Hier ist der Anfang dieses Bauberichtes. Ich hoffe, ihr findet Spaß daran und laßt euch inspirieren, so etwas auch mal zu machen.

Bis Hierher kennt ihr das Modell ja schon, weil den BB des Unterwasserschiffes schon vorgestellt habe
001-Rumpf Pine Island.jpg
001-Rumpf Pine Island.jpg (81.48 KiB) 3396 mal betrachtet
hier ist der Camouflage-Plan der Steuerbordseite, an dem ich mich orientiert habe
002-USS Currituck AV7 Steuerbord Camouflage.jpg
002-USS Currituck AV7 Steuerbord Camouflage.jpg (141.41 KiB) 3396 mal betrachtet
... und der von der Backbordseite
003-USS Currituck AV7 Backbord Camouflage.jpg
003-USS Currituck AV7 Backbord Camouflage.jpg (127.79 KiB) 3396 mal betrachtet
Zum besseren Arbeiten habe ich den Rumpf auf ein Arbeitsbrett geschraubt, so kann ich alles in jeder beliebigen Position in den Schraubstock spannen und habe immer beide Hände frei
004-Pos. 1.jpg
004-Pos. 1.jpg (124.01 KiB) 3396 mal betrachtet
005-Pos. 2.jpg
005-Pos. 2.jpg (125.1 KiB) 3396 mal betrachtet
Die Schrauben sind aus Messing, Durchmesser 12 mm und stammen von steba
006-Pos. 3.jpg
006-Pos. 3.jpg (241.98 KiB) 3396 mal betrachtet
Nicht nur das fehlende Unterwasserschiff hat mich gestört, die 127 mm Geschütze ebenfalls, die von mir verwendeten 5"/L28 Rohre sind zwar 1:350, aber entsprechend gekürzt eingeklebt, fällt das kaum auf und es sieht immer noch viel besser aus, die dicken Plastikdinger von Revell
007-USS Currituck-Vergleich Geschütze-01.jpg
007-USS Currituck-Vergleich Geschütze-01.jpg (255.9 KiB) 3396 mal betrachtet
die "nackten" 127er Türme sind mit Türen und Leitern ausgestattet, sie und der Schornstein haben ihren Tarnanstrich erhalten
008-Geschütze und Schornstein 1.jpg
008-Geschütze und Schornstein 1.jpg (106.12 KiB) 3396 mal betrachtet
009-Geschütze und Schornstein 2.jpg
009-Geschütze und Schornstein 2.jpg (92.06 KiB) 3396 mal betrachtet
010-Geschütze und Schornstein 3.jpg
010-Geschütze und Schornstein 3.jpg (79.85 KiB) 3396 mal betrachtet
011-Geschütze 4.jpg
011-Geschütze 4.jpg (181.55 KiB) 3396 mal betrachtet
das achtere Arbeitsdeck ist fertig, ich hoffe, ich habe den selbstgemixten Farbton 20-B Deckblau einigermaßen getroffen. Im Vergleich mit der Farbskala der US-Navi, die ich mir aus dem Internet ausgedruckt habe, ist jedenfalls kein Unterschied zu erkennen
012-Achterdeck.jpg
012-Achterdeck.jpg (169.8 KiB) 3396 mal betrachtet
das vordere und das erste Aufbaudeck, ebenfalls fertig
013-Vor- und 1. Aufbaudeck.jpg
013-Vor- und 1. Aufbaudeck.jpg (232.03 KiB) 3396 mal betrachtet
und hier sind beide Decks zusammengesetzt
014-beide Decks zusammengesetzt.jpg
014-beide Decks zusammengesetzt.jpg (148.55 KiB) 3396 mal betrachtet
ich weiß nicht warum Revell die Decks so gemacht hat, daß die Klebefuge in den Aufbauten, auf Mitte der Bullaugen liegt, der Spalt ist deutlich erkennbar, und deshalb viel Nacharbeit erforderlich, aber selbst wenn alles hervorragend paßt, bleibt die Naht in den Aufbauten sichtbar, da kann man noch so viel schleifen,
015-Spalt zwischen den Decks.jpg
015-Spalt zwischen den Decks.jpg (89.78 KiB) 3396 mal betrachtet
das achtere Deck ist aufgeklebt
016-hinteres Deck geklebt.jpg
016-hinteres Deck geklebt.jpg (224.85 KiB) 3396 mal betrachtet
das vordere Deck ebenfalls
017-vordere Decks geklebt.jpg
017-vordere Decks geklebt.jpg (229.15 KiB) 3396 mal betrachtet
und so sieht das Ganze dann aus
018-gesamt geklebt.jpg
018-gesamt geklebt.jpg (223.59 KiB) 3396 mal betrachtet
die Bb-Seitenwand ist angebracht und fertig zum Schleifen und Spachteln
019-Bb-Seitenwand geklebt.jpg
019-Bb-Seitenwand geklebt.jpg (228.54 KiB) 3396 mal betrachtet
die Stb-Seitenwand ist geklebt und geschliffen, und fertig zum Spachten
020-Stb-bereits-geschliffen.jpg
020-Stb-bereits-geschliffen.jpg (55.95 KiB) 3396 mal betrachtet
die Steuerbordseite ist gespachtelt und geschliffen und der erste Anstrich aufgebracht.
Komplett Light Grey (5-L)
021-lichtgrau fertig.jpg
021-lichtgrau fertig.jpg (212.16 KiB) 3396 mal betrachtet
Die Flächen, die Lichtgrau bleiben sind mit Tamiya-Masking-Tapebogen abgeklebt und der erste Anstrich Ocean Grey (5-O) aufgetragen. Sieht irgendwie merkwürdig aus. und das wird noch schlimmer, wenn die Ozeangrau-Flächen auch noch abgeklebt sind und Dull Black (BK) - also schmutziges Schwarz gestrichen wird. Laßt euch überraschen, ich bin selber gespannt.
022-lg abgeklebt + oceangrau.jpg
022-lg abgeklebt + oceangrau.jpg (193.36 KiB) 3396 mal betrachtet
Jetzt ist das Chaos pefekt, denn die Steuerbordseite ist komplett gestrichen, aber aber noch nicht "entklebt".
023-jetzt ist das Chaos.jpg
023-jetzt ist das Chaos.jpg (233.41 KiB) 3396 mal betrachtet
024-jetzt ist das Chaos.jpg
024-jetzt ist das Chaos.jpg (187.15 KiB) 3396 mal betrachtet
und jetzt können wir gespannt sein, wie das Modell aussieht, wenn alle Masking-Tapes entfernt sind. Lassen wir uns mal überraschen.
025-die masking-tapes sind ab.jpg
025-die masking-tapes sind ab.jpg (188.8 KiB) 3396 mal betrachtet
So, das war die Steuerbordseite. Ich finde, sleht ganz gut aus. Ein paar kleine Macken muß ich noch ausbessern, weil unter dem Tape beim Streichen mal was drunterläuft. Aber das ist nicht weiter tragisch
Zum Vergleich am Anfang noch mal die Camouflage Messure 32, Design 15 Ax des US Navy Bureau of Ships. ich glaube, das habe ich ganz gut hinbekommen. Sieht zumindest ähnlich aus.

Für den Heiligabend solls das erst mal gewesen sein.

Frohes Fest
euer schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Paßt doch !
Ich finde der Aufwand lohnt sich immer.
Und mit etwas Sorgfalt gelingt das eigentlich auch immer.
Solange die Aufbauten rel. Großflächig sind wie hier.
Bei den Pagodentürmen wird es schwieriger.

Ich weiß weshalb REVELL diese Teilung der Aufbauwände so gemacht hat.
Auf diese Art sparen sie sich separate Wände.
Für Tips ist es jetzt zwar zu spät, aber ich will dennoch Hinweise geben.
Man kann die Bordwände aus dünnem Plastikstreifen ( z.B. 0,5 mm Stärke ) nachträglich über die Wände kleben.
Die Bullaugen werden gebohrt ( besser: gestanzt ), die Bohrzentren kann man vor dem Ankleben an die Einzelteile markieren.
Dazu orientiert man sich an den halbkreisförmigen Ausschnitten.

Ich bin mir ziemlich sicher daß das mit vertretbarem Aufwand funzt.

DU scheinst die gespritzten Relings nicht zu ersetzen ?
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi panzerchen,

danke für den Tip mit den davorgesetzten Plastikstreifen aus 0,5 mm Polystyrolplatten. Das ist so simpel und trotzdem sehr wirkungsvoll, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Aber manchmal ist man eben arbeitsblind. Weil ich noch mehrere Revell-Bausätze habe, bei denen die Aufbauten so gespritzt sind, werde ich das mal bei der USS "Burleigh" und der USS "Mission Capistrano" berücksichtigen.

Die angespritzte Reling auf dem vorderen Deck und auf dem Arbeitsdeck habe ich abgeschliffen und werde sie mit Reling 1:400 von BJM ersetzen. Das sieht man später, wenn ich das fertige Modell in die Galerie einstelle. Bei den großflächigen Seitenwänden der Aufbauten habe ich darauf verzichtet, weil man sonst in das Modell hineinschauen könnte. Da hätte ich dann ein zusätzliches Deck einziehen müssen. Und dieser Aufwand erschien mir doch etwa zu groß.

noch frohe Feiertage
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo zusammen, Freunde der Feuchtgebiete,

meine gesamte "Sippe" hat beschlossen, heute - am Sonnabend - auf den Weihnachtsmarkt zu gehen und sich durch die Reihen schubsen und schieben zu lassen. Darauf habe ich absolut keinen Bock.
Also mache ich mit dem BB der Currituck weiter.

Die Backbordseite ist soweit fertig, daß ich auch hier mit dem Tarnanstrich beginnen kann. Die Seitenwand der Aufbauten ist geklebt und gespachtelt, der Wasserpaß ist gezogen und das Maskingtape muß nur noch abgezogen werden.
01-an Bb ist der Wasserpaß.jpg
01-an Bb ist der Wasserpaß.jpg (228.64 KiB) 3367 mal betrachtet
... und so sieht das ganze aus, wenn das Maskingband entfernt ist. Die tagelange Fummelei kann beginnen ... ich freu mich drauf.
Wie an Steuerbord bereits gehabt: erst lichtgrau auf den gesamten Rumpf, die Stellen, die lichtgrau bleiben, abkleben, dann den Rest ozeangrau streichen, Stellen, die ozeangrau bleiben, abkleben, dann schmutziges Grau streichen, das dauert einige Tage, weil zwischendurch erst jeder Anstrich trocknen muß.
02-das masking-band entfernt.jpg
02-das masking-band entfernt.jpg (199.96 KiB) 3367 mal betrachtet
03-das masking-band entfernt.jpg
03-das masking-band entfernt.jpg (189.26 KiB) 3367 mal betrachtet
Die Backbordseite hat nun ebenfalls ihren Tarnanstrich erhalten. Die Farben sind trocken und das Tapeband entfernt. So sieht nun die Backbordseite aus:
04-Bb fertig 1.jpg
04-Bb fertig 1.jpg (179.86 KiB) 3367 mal betrachtet
05-Bb fertig 2.jpg
05-Bb fertig 2.jpg (175.3 KiB) 3367 mal betrachtet
...und ich finde, das sieht ganz gut aus.

Weiter geht es mit den beiden Patentankern und der Kenn-Nr. des Schiffes, die ebenfalls angebracht sind.
06-anker bb.jpg
06-anker bb.jpg (257.15 KiB) 3367 mal betrachtet
07-anker stb.jpg
07-anker stb.jpg (254.27 KiB) 3367 mal betrachtet
Und jetzt kommt ein Teil des "Kleinkrams", der immer sooooo gaaaanz laaange aufhält. Dafür macht diese Fummelei aber auch so richtig Spaß.
Zuerst die Beiboote und Arbeitsboote:
08-beiboote 1.jpg
08-beiboote 1.jpg (252.45 KiB) 3367 mal betrachtet
09-beiboote 2.jpg
09-beiboote 2.jpg (193.31 KiB) 3367 mal betrachtet
10-beiboote 3.jpg
10-beiboote 3.jpg (209.54 KiB) 3367 mal betrachtet
Und dann die zwei großen Kräne, um die Seeflugzeuge an Bord zu hieven, und die beiden kleinen Kräne für das vordere Deck:
11-kräne 1.jpg
11-kräne 1.jpg (228.87 KiB) 3367 mal betrachtet
12-kräne 2.jpg
12-kräne 2.jpg (208.32 KiB) 3367 mal betrachtet
Und hier sind die Bilder von der Martin PBM5 Mariner, die zur Wartung auf dem Arbeitsdeck steht. Die ist in der Spannweite um einiges breiter, als das Schiff selbst.
13-pbm5-1.jpg
13-pbm5-1.jpg (195.41 KiB) 3367 mal betrachtet
14-pbm5-2.jpg
14-pbm5-2.jpg (292.81 KiB) 3367 mal betrachtet
15-pbm5-3.jpg
15-pbm5-3.jpg (268.54 KiB) 3367 mal betrachtet
Aber da fehlt doch noch was? Richtig gesehen - die Propeller. Die kommen erst ran, wenn die Mariner auf dem Deck steht, damit sie mir nicht noch abbrechen.

Die Beiboote am Heck sind inzwischen ebenfalls angebracht...
16-Boote am Heck.jpg
16-Boote am Heck.jpg (258.39 KiB) 3367 mal betrachtet
und die auf den Aufbauten ebenfalls
17-Boote auf Deck 1.jpg
17-Boote auf Deck 1.jpg (205.2 KiB) 3367 mal betrachtet
18-Boote auf Deck 2.jpg
18-Boote auf Deck 2.jpg (250.4 KiB) 3367 mal betrachtet
Hier mal ein Blick auf das Vorschiff mit den beiden kleinen Kränen..
18-Vorschiff.jpg
18-Vorschiff.jpg (228.86 KiB) 3367 mal betrachtet
und auch ein Blick auf die Brücke
19-Brücke.jpg
19-Brücke.jpg (279.77 KiB) 3367 mal betrachtet
Jetzt kommt etwas, was ich eigentlich nicht wollte. Der Mast ist - weil ich wieder mal nicht aufgepaßt habe - abgebrochen. Doch damit nicht genug, dann bin ich auch noch draufgetreten. TOTALSCHADEN !!!
20-Mast 2.jpg
20-Mast 2.jpg (254.61 KiB) 3367 mal betrachtet
Und bei Revell sind die Teile leider nicht mehr nachzubestellen. Also muß ich improvisieren und einen neuen Mast aus der Kramkiste "zaubern". Mal sehen, wie der werden wird. Ich weiß es noch nicht! Da muß ich erst noch überlegen.
So langsam nimmt die Currituck aber trotzdem Gestalt an, wenn es auch noch einige Macken auszubessern gilt. Und als nächstes werden die Flugzeugkräne und die Reling montiert. Wobei die Reling in 1:400 wieder mal so eine Idiotenfummelei ist. Aber was solls, nicht jammern, ich hab es ja so gewollt.
Laßt euch überraschen, wenn die nächsten Bilder kommen.

bis dahin Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo zusammen, Freunde der Feuchtgebiete,

inzwischen ist die USS Currituck fertig. Hier sind die Bilder:

der "neue" Mast -stimmt zwar nicht mit dem ersten überein, finde aber, er sieht trotzdem ganz gut aus. Und er kommt dem von der Currituck ziemlich nahe
01-Mast 01.jpg
01-Mast 01.jpg (278.81 KiB) 3310 mal betrachtet
02-Mast 02.jpg
02-Mast 02.jpg (192.29 KiB) 3310 mal betrachtet
03-Mast 03.jpg
03-Mast 03.jpg (242.1 KiB) 3310 mal betrachtet
04-Mast 04.jpg
04-Mast 04.jpg (243.76 KiB) 3310 mal betrachtet
ein Blick auf die Aufbauten und den Mast
05-Mast + Aufbauten.jpg
05-Mast + Aufbauten.jpg (173.51 KiB) 3310 mal betrachtet
06-Mast + Aufbauten-2.jpg
06-Mast + Aufbauten-2.jpg (294.41 KiB) 3310 mal betrachtet
die Aufbauten und das Arbeitsdeck
07-Aufbauten + Arbeitsdeck.jpg
07-Aufbauten + Arbeitsdeck.jpg (175.7 KiB) 3310 mal betrachtet
das Arbeitsdeck von oben
08-Arbeitsdeck v.o.jpg
08-Arbeitsdeck v.o.jpg (191.15 KiB) 3310 mal betrachtet
das Vorschiff von oben
09-Vorschiff v.o.jpg
09-Vorschiff v.o.jpg (174.16 KiB) 3310 mal betrachtet
Ansicht Steuerbord
10-Ansicht Stb.jpg
10-Ansicht Stb.jpg (138.99 KiB) 3310 mal betrachtet
12-gesamt Stb h.v.o.jpg
12-gesamt Stb h.v.o.jpg (143.15 KiB) 3310 mal betrachtet
Ansicht Backbord
11-Ansicht Bb.jpg
11-Ansicht Bb.jpg (137.55 KiB) 3310 mal betrachtet
das Vorschiff von Bb
13-Vorschiff Bb.jpg
13-Vorschiff Bb.jpg (184.31 KiB) 3310 mal betrachtet
und zum Schluß die Martin PBM5 Mariner (ich wollte zwar nie Flieger bauen, aber hier mußte es wohl sein - man soll eben nie NIE sagen)
14-Martin PBM5 Mariner.jpg
14-Martin PBM5 Mariner.jpg (253.2 KiB) 3310 mal betrachtet
15-Martin PBM5 Mariner2.jpg
15-Martin PBM5 Mariner2.jpg (210.06 KiB) 3310 mal betrachtet
so, das wars nun wirklich. In die Galerie muß ich das Modell ja nun nicht mehr einstellen. Die Bilder hier sagen wohl genug aus. Und damit endet dieser Baubericht.
Ich hoffe, euch gefällt das Modell.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“