U-Boot Typ VII/C - 1/72 by Revell, Pontos, Blue Ridge Models

Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

*** UPDATE ***

Die Flugabwehrkanone wurde komplett aus Ätzteilen und gedrehten Messingteilen neu aufgebaut. Dies stellt die Kanone sehr hoch detailliert dar. Nach der Fertigstellung - in der Höhe noch verstellbar - wird diese zunächst schwarz grundiert, dann grau lackiert, Details bemalt und mit Ölfarben geweathert.

Bild

Bild

Bild

Bild


Die SChiffsabwehrkanone wird von Eduard aus der Brassin-Serie verwendet. Diese besteht ausnahmslos aus Resinteilen und Ätzteilen, ist zwar hoch detailliert aber auch sehr fragil. Vor allem die geätzten Halterungen der Griffe sind etwas unterproportioniert, was das Verkleben der Resingriffe betrifft. Auch diese wird analog zur Flugabwehrkanone lackiert und gealtert, dann der Draht noch angebracht.

Bild

Bild

Bild


Anschließend werden die beiden Geschütze auf den Decks angebracht, farblich nochmals an das restliche Schiff angepasst ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Am Heck wurden die Abgasfahnen am Auspuff mit schwarzen Pigmenten noch etwas angedeutet ...

Bild

Jetzt geht es weiter mit den Antennen / Takelage .... und Flagge ....


LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Hallo Micha,

handwerklich wirklich top. Ich bin nicht so der U-Boot Fan, aber das ist schon wirklich sehr fein. Die Idee mit dem Salz werd ich bei meinem nächsten Projekt (Snowberry) probieren. Sieht überzeugend aus.
Welche Ölfarben nutzt du denn? Und die reagieren nicht negativ mit den wasserbasierenden Farben?

Nochmal, schöne Arbeit mit viel Inspiration.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hallo Tom,
danke Dir!
Ölfarbe nutze ich von verschiedenen Herstellern. Vieles davon sind "No-Names", sowohl wasserbasierend als auch normale, mit Terpentinersatz verdünnt. Nein, die greifen die Acrylfarben darunter nicht an. Nie. Egal welcher Hersteller darunter ist :)
LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Ich muss nochmal fragen, gibt es einen Grund für den Einsatz von Verdünner basierten Farben? Bzw. für den Einsatz beider Lackfamilien?

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“