H.M.S. Victory Trilogie, ein Langzeit und Großprojekt....

IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Bei den Kanonen könnte man auch wahnsinnig werden. Klasse.

Zu den Fenstern, Dirk. Wie wäre es denn, Du schickst Oliver eine gute Draufsicht des gesamten Heck mit angelegtem Lineal? Dann könnte Oliver evtl. über sein Programm die Fenster entsprechend "ausschneiden" und dann weiterverarbeiten. Ginge das, Oliver?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Klar würde das gehen,
Aber dirk hat ja geschrieben das es nicht so auffällt, dann lohnt es sich ja nicht.
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute....
An dieser Stelle schon mal eine Ankündigung von mir:
Nicht wundern, wenn es hier demnächst ziemlich still wird. Ich ziehe um und das geht so langsam in die "heiße" Phase... Kann sich einige Wochen Hinziehen.
Natürlich komme ich wieder sobald alles im Lot ist, ich meine schönere, größere, bessere Werft bezogen habe und.... ich dann in der neuen Wohnung Internet habe. :D
Bis denne... Dirk.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Beinahe hätte ich Dir ja viel Spaß beim Umziehen gewünscht.....aber wer weiß wieviel Arbeit das Alles macht. Da kann ich für Dich nur hoffen das es glatt über die Bühne geht. TOI TOI TOI
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Leute...

Mal eben ein wirklich kleines Update..... komme z.Zt. nur seeeehr langsam voran.

Zeige euch mal ein Foto des fertig bemalten Heckspiegels.... naja, ein paar kleine Korrekturen mache ich noch. Aber... viel besser kann ich es nicht.... ist alles schon seeeeeeehr klein:
comp_20150719_155340.jpg
comp_20150719_155340.jpg (71.35 KiB) 5189 mal betrachtet
Doch fehlt da ein bestimmtes Detail.... der Name "VICTORY"... und ich habe so gar keine Ahnung wie ich das machen soll. Freihand... no Chance!!!!! Falls jemand eine Idee hat, nur heraus damit.

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Diwo58 hat geschrieben:... viel besser kann ich es nicht.....
...so gut muss man es erstmal können....
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dirk

Dein Heckspiegel sieht klasse aus. Mit einem Ölwashing kannst Du die Konturen noch etwas ausarbeiten. Ich hab das so gemacht und finde das Ergebnis sehr gut.
Den Schriftzug machst Du am besten mit einem Decal. Wird wohl das einfachste sein.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
AHR Waterline-Sail
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Jul 2015, 15:51

Moin Dirk,

frimelige Bemalung :shock:
Der Cent zeigt gut auf wie klein der Spiegel wirklich ist. Gut gelungen!

Wegen dem Schriftzug. Alternativ, zu den bereits gemachten Vorschlag würde ich kleine geätze Buchstaben von Royal Model empfehlen.
Sind angegeben für den Maßstab 1:35 Aber da unterschiedliche Größen mit der Platine geliefert werden und die kleineren Größen für deine Vic passen sollten, vielleicht die schnellste und kostengünstigste Lösung. Ich hab die mir für ein anderes Projekt (Schiffsmodell Maßstab (1:160) angeschafft, allerdings noch nicht verwendet.

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute....
Danke für die Wohlwollende Meinung zum Heckspiegel. :)
Den Schriftzug machst Du am besten mit einem Decal
Leider habe ich keine Ahnung, wie man ein Decal selbst herstellt. Was brauche dazu und wie geht das???? Würde mich wirklich brennend Interessieren, da ich gerne so viel wie möglich selber mache und... wer weiß wofür ich das noch brauchen kann.
Ansonsten auch noch Danke für alle anderen Tipps.... werde ich auf jeden Fall Nachgehen.. vor allem dem mit der Buchstabenplatine.
Guten Start in die Woche allerseits..
Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dirk

Du Brauchst:

1 Bogen Decalpapier Weiss
1 Tintenstrahldrucker (oder Laserdrucker der in Fotoqualität drucken kann)
1 Sprühdose Kunstharzfarbe Farblos Glanz
Word für Windoof

Im Word machst Du die Designs. Word ist am einfachsten da Du automatisch eine Vector Grafik hast, Du Dich darum also schon mal nicht kümmern musst. Denke daran dass man Weiss nicht drucken kann. Du musst den gelben Schriftzug auf schwarzen Grund zeichnen, anders geht es nicht.
Danach druckst Du das Design auf das Decalpapier wobei Du auf Fotodruck mit höchster Qualität gehst. Danach lässt Du den Druck etwas eine Stunde trocknen. Jetzt sprühst du eine Schicht Schutzlack drauf und lässt das ganze mindestens 48 Stunden trocknen (besser ist eine Woche).
Wichtig ist, dass der Schutzlack nicht Wasserlöslich und 100% durch getrocknet ist. Am besten geht Kunsthartzfarbe (zB. Duplicolor).
Jetzt kannst Du das Decal ausschneiden und wie gewohnt verarbeiten.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute.....

Update 4

Mal wieder kurz neues von meiner Werft. Naja... ist "nur" wenig zu vermelden. Da ich ja viel mit Umzugsvorbereitungen zu tun habe, komme ich nur selten.. hier und da mal ´n Stündchen zum bauen.... bzw. bemalen.
Und dieses Update ist das Vorletzte, gegen Wochenende wird dann das letzte für die nächsten ca. 4 - 5 Wochen kommen........
Die Decks sind fertig bemalt... samt Lafetten... und warten jetzt auf das anbringen der Kanonenrohre:
comp_20150727_144001(0).jpg
comp_20150727_144001(0).jpg (72.86 KiB) 5120 mal betrachtet
Des weiteren sind die Kanonen (Rohre) auch fertig bemalt:
comp_20150727_144022.jpg
comp_20150727_144022.jpg (72.88 KiB) 5120 mal betrachtet
Und... eine der Rumpfseiten ist soweit fertig bemalt.... was wirklich lange dauerte. Jetzt das gleiche noch mal bei der anderen Rumpfseite.... püüüh.
Erfolgsmeldung: es ist mir gelungen, den Namenszug "Victory" zu bilden. Wie ich das gemacht habe.... recht umständlich... Habe mir den Schriftzug von ´nem Foto herunterkopiert.... In "Word".... auf Größe gebracht.... ausgedruckt.... und.... Tatsache.... die Buchstaben AUSGESCHNITTEN. Ich glaube, es kann wohl jeder Nachvollziehen, was das bedeutete..... Dann auf den Heckspiegel geklebt und noch mit Farbe nachgezogen.,.....
Guckst du Rumpf und Heckspiegel:
comp_20150727_144125.jpg
comp_20150727_144125.jpg (70.46 KiB) 5120 mal betrachtet
Ich denke, kann man so lassen.....oder?

2. Erfolgsmeldung....: Meine Fertigen Modelle sind allesamt schon Schaden- und Bruchfrei Umgezogen... wie auch mein gesamtes Modelllager. Leute... was freue ich mich schon auf meine "neue" Werft.
Wie gesagt... zum Wochenende kommt mein vorerst letztes Update. Bis dahin....

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Bornerurs
Beiträge: 86
Registriert: Di 10. Feb 2015, 14:54
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Einfach nur ein Traum hier zuzusehen und mitzulesen. GENIAL!
Freue mich schon auf die gesamte Trilogie.

Gruss, Urs
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Diwo58 hat geschrieben:

Erfolgsmeldung: es ist mir gelungen, den Namenszug "Victory" zu bilden. Wie ich das gemacht habe.... recht umständlich... Habe mir den Schriftzug von ´nem Foto herunterkopiert.... In "Word".... auf Größe gebracht.... ausgedruckt.... und.... Tatsache.... die Buchstaben AUSGESCHNITTEN. Ich glaube, es kann wohl jeder Nachvollziehen, was das bedeutete..... Dann auf den Heckspiegel geklebt und noch mit Farbe nachgezogen.,.....
Du bist ja noch schmerzfreier als ich dachte :o
Auf jedenfall so lassen :!:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Tusch und Glückwunsch zum gelungenen Modelumzug und natürlich auch zum Schriftzug. Der Rest kommt auch noch irgendwie.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das ist verrückt - die Buchstaben einzeln auszuschneiden - respect! Habe ich nicht den Nerv dazu.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“