Northsea Fishing Trawler 1/142 (05204)

Antworten
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Hallo Community,

in diesem Baubericht möchte ich euch den Northsea Fishing Trawler vorstellen.
Box.jpg
Box.jpg (139.93 KiB) 2124 mal betrachtet
Neben den Bausatz werden noch Werkzeuge und Farben benötigt. Zu den wichtigsten Werkzeugen bzw. zur Grundausstattung gehören der Revell Präsizionsseitenschneider, Abklebeband, Cuttermesser, div. Pinsel und natürlich der Klebstoff.

Die benötigten Farben suche ich mir bereits vorher auf der Revellwebseite raus und kaufe ggf. noch welche nach.

Zusätzlich können folgende Mittel aus dem Haushalt sehr hilfreich sein:

- Zahnstocher
- Nagelpfeile zum Grad entfernen
- Essig zum Decal weich machen
- Wattestäbchen um Wasser oder Essig weg zu tupfen
- Gummibänder zum fixieren oder Miniklammern.

Der Bausatz besteht aus vier weißen Gussrahmen, einem Spindeln Garn, einen Bogendecals sowie die Bauanleitung und Sicherheitshinweise.
Box-Inhalt.JPG
Box-Inhalt.JPG (273.39 KiB) 2124 mal betrachtet
Viele Grüße Alex
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Im ersten Schritt habe ich die beiden Rumpfhälften, entgratet und auf Passgenauigkeit geprüft. Dann nach habe ich die Rumpfhälften im unteren Bereich bereits rot bemalt.

Ursprünglich wollte ich erst den Rumpf zusammenkleben und dann bemalen. Da aber das Ruder beweglich ist, habe ich mich dazu entschlossen das Ruder, die Schiffsschraube und den unteren Bereich des Rumpfs bereits zu bemalen. Um zu vermeiden, dass evtl. beim bemalen diese Teile miteinander verkleben.

Nachdem alles bemalt und gut durchgetrocknet war, habe ich den Rumpf zusammengefügt. Hierbei helfen einen sehr Klammern und Gummibändchen. Ich habe ebenfalls beim zusammenkleben, das Deck eingelegt gehabt, damit im oberen Bereich sich nichts verziehen kann.
Rumpf-zusammenfuegen.JPG
Rumpf-zusammenfuegen.JPG (126.56 KiB) 2116 mal betrachtet
Der zusammengefügte Rumpf sieht dann wie folgt aus. Es wurde noch einige Stellen ausgebessert und nochmal bemalt.
schraube-und ruder.JPG
schraube-und ruder.JPG (165.3 KiB) 2116 mal betrachtet
rumpf.JPG
rumpf.JPG (208 KiB) 2116 mal betrachtet
Nachdem der Kleber 1 Tag lang seine Arbeit machen konnte, habe ich mit dem Abkleben der oberen Hälfte des Rumpfs begonnen. Im Anschluss habe ich die erste Schicht Schwarz aufgetragen.
erste schicht schwarze farbe.JPG
erste schicht schwarze farbe.JPG (95.48 KiB) 2116 mal betrachtet
Im nächsten Schritt wird das Deck lackiert.
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Nachdem der Rumpf verklebt wurde, habe ich das Deck eingesetzt und bemalt. Mit Gummibändchen wurden die Außenseiten herangedrückt. Im Anschluss erfolgte die Bemalung.
fertiger-rumpf.JPG
fertiger-rumpf.JPG (115.17 KiB) 2111 mal betrachtet
Der nächste Schritt ist dann die Montage vom Ständer und die Seilwinde. Beide Teile habe ich vor dem Ankleben bemalt. Die Glanzfarbe Moosgrün, hat sehr viele Schichten Farbe benötigt bevor sie gedeckt hat. Kleine Details auf dem Deck wurden ebenfalls hervorgehoben. Hier für nutze ich den ProPainta von Revell in der Größe 5/0.
mit-seilwinde-und-details.JPG
mit-seilwinde-und-details.JPG (111.62 KiB) 2111 mal betrachtet
Im nächsten Schritt folgt die Brücke.
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Die Brücke wurde zusammengeklebt und bemalt. Hierbei empfiehlt sich die Fenster abzukleben und schwarz anzumalen.
bemalen-bruecke.JPG
bemalen-bruecke.JPG (206.88 KiB) 2101 mal betrachtet
Ähnlich wurde auch bei den Leitern an der Seite vorgegangen.

Im Anschluss wird die Brücke auf dem übrigen Bereich zusammengefügt. Hierfür wurden wieder Gummibändchen und Klammern genutzt.
fertige-Bruecke.JPG
fertige-Bruecke.JPG (265.74 KiB) 2101 mal betrachtet
Im nächsten Schritt folgt das Zusammenbauen von Antennen und Radars.
erste-Aufbauten.JPG
erste-Aufbauten.JPG (279.61 KiB) 2101 mal betrachtet
Bis zum nächsten Update.
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Weiter geht es mit den Details auf dem Deck.

Die Antennen und Radarmasten sind angeklebt und bemalt.
schritt-6.JPG
schritt-6.JPG (269.41 KiB) 2094 mal betrachtet
Als Nächstes folgte im Schritt 7 und 8 das Bemalen und Ankleben von Reling und Rettungsanlagen.
schritt-7-8.JPG
schritt-7-8.JPG (281.5 KiB) 2094 mal betrachtet
Bei diesen Arbeitsschritte muss darauf geachtet werden, dass beim Lösen aus dem Gussrahmen nicht die dünnen Relings durchbrechen. Falls es doch passiert, kann man es auch wieder sehr gut zusammenkleben.

Die nächsten Schritte widmen sich weiterhin den hinteren Deckaufbauten.
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Und weiter ging es mit diversen Relings.

Das schwerste hierbei ist es die Rettungsringe zu malen. Ich habe diese mit dem Maskingtape abgeklebt und mit dem kleinsten Pinsel gemalt.
Schritt-9.JPG
Schritt-9.JPG (181.69 KiB) 2086 mal betrachtet
Als Nächstes folgt das Rettungsboot mit Kran.
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Im aktuellen Schritt ist das Rettungsboot an der Reihe.

Dies war etwas komplizierter, da hier zum ersten Mal mit Garn gearbeitet wird, der auf auf die passende Länge gebracht werden muss.

Als erstes wurden die Kranelemente in Afrikabraun und die Bootsteile in Seidenmattweiß bemalt. Nachdem die Farben getrocknet waren, wurde der Sockel vom Kran ans Schiff geklebt und das Rettungsboot bekam im unteren Bereich ebenfalls seinen braunen Anstrich.
Erste-Schritte-Bemalung
Erste-Schritte-Bemalung
schritt-10-1.JPG (184.74 KiB) 2077 mal betrachtet
Als nächste wurde das Braun am Bootsrumpf fertig bemalt und der Garn durch das erste Loch in der Plane gefädelt und mit etwas Maskingtape fixiert.
Garn einfädeln
Garn einfädeln
schritt-10-2.JPG (235.3 KiB) 2077 mal betrachtet
Im Anschluss wollte ich noch die Spanseile für die Bootsplane darstellen. Hierfür habe ich das Maskingtape genutzt und die einen Schwarzton für die Bemalung gewählt.
schritt-10-3.jpg
schritt-10-3.jpg (227.72 KiB) 2077 mal betrachtet
Während die Farbe trocknet, wurden der restliche Faden durch den Kran und dann in das zweite Loch von der Plane gefädelt und ebenfalls wieder mit Maskingtape fixiert.

Im Anschluss wurde der Bootsrumpf und das zweite Teil vom Kran angeklebt. Nachdem alle getrocknet war, habe ich das hintere Maskingtape vom Faden gelöst und die Bootsplane vorsichtig auf das Boot gedrückt. Mit der anderen Hand wurde dann der Faden auf Spannung gezogen und mit Tape fixiert. Daraufhin wurden beide Seiten des Fadens mit Klebstoff angeklebt und nachdem Trocknen wurde das Tape wieder entfernt. Als letzter Schritt erfolgt das Ankleben der Plane.
Fertiges Rettungsboot
Fertiges Rettungsboot
Schritt-10-4.JPG (107.3 KiB) 2077 mal betrachtet
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Wir rücken dem großen Finale näher. In der letzten Woche habe ich die letzten Deckaufbauten bemalt und angeklebt. Hierbei gab es keine größeren Herausforderungen.
ende-schritt-15-1.JPG
ende-schritt-15-1.JPG (249.58 KiB) 2073 mal betrachtet
ende-schritt-15-2.JPG
ende-schritt-15-2.JPG (238.23 KiB) 2073 mal betrachtet
Jetzt fehlen nur noch die Abziehbilder und die Takelage. Ich hoffe, dass ist der richtige Begriff. Mehr dazu im nächsten Update.
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Es ging wieder fleißig weiter am Schiff.

Die Takelage ist abgeschlossen. Diese ist sehr Anfänger freundlich an zu bauen und auch nicht zu komplex. Leider war es nur schwer in der Anleitung zu erkennen, wo der Garn gespannt werden soll. Ich habe mich dabei an den Bilder auf der Verpackung orientiert.
Fertige-Takelage.JPG
Fertige-Takelage.JPG (243.78 KiB) 2068 mal betrachtet
Als nächstes folgt die Vorbereitung vom weißen Zierstreifen am Rumpf. Dieser wurde möglichst sauber mit Maskingtape abgeklebt und im Anschluss bemalt.
Vorbereitung-Zierstreifen.JPG
Vorbereitung-Zierstreifen.JPG (253.63 KiB) 2068 mal betrachtet
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Das Modell hat jetzt die Decals erhalten. Bei der Flagge habe ich mich an Diwos Tipp mit der Alufolie gehalten. Hierbei wird in die Flagge ein Stück Alufolie geklebt um diese dann biegbar zu machen.

Nun zu den Bildern des fertigen Modells:
IMG_0780.JPG
IMG_0780.JPG (124.18 KiB) 2067 mal betrachtet
IMG_0781.JPG
IMG_0781.JPG (180.33 KiB) 2067 mal betrachtet
IMG_0782.JPG
IMG_0782.JPG (109.66 KiB) 2067 mal betrachtet
IMG_0783.JPG
IMG_0783.JPG (136.29 KiB) 2067 mal betrachtet
Detailansicht
Detailansicht
IMG_0787.JPG (151.84 KiB) 2067 mal betrachtet
Das Modell eignet sich meines Erachtens nach gut für den Einstieg in den Schiffsmodellbau. Es nicht ganz so komplex wie ein Segelschiff, bringt aber einen gut die Grundlagen bei, wie zum Beispiel den Rumpf bauen oder die Takelage anbauen.

Ich hoffe, dass ich euch das Modell mit den Bericht etwas näher bringen konnte. Mir hat das bauen des Schiffes sehr viele Spaß gemacht.

Viele Grüße

Alex
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“