VOC-Retourship BATAVIA 1/150 (05720)

Benutzeravatar
Modellbau-Didi
Beiträge: 104
Registriert: Di 25. Nov 2014, 23:02

Hallo Dirk,

Ganz großes Kino. Sieht absolut super aus und ich kann Toto nur recht geben. :!:
Macht Lust auf Segler, aber da bin ich noch weit entfernt.

Wenn ich sehe, welche Detailarbeit und Tricks da drinstecken - Hut ab ;) ;)
Und für die Takelage musst du doch sowieso mit Grundwissen aus der Segelschifffahrt ausgestattet sein, oder :?:

Ich bleibe dran und staune. :o :o
Schöne Grüße
Dieter


Im Bau: RENAULT 16
In Planung: noch offen
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Und für die Takelage musst du doch sowieso mit Grundwissen aus der Segelschifffahrt ausgestattet sein, oder :?:
Nicht unbedingt. Wenn man sich nach dem Takelplan aus dem Revell-Bausatz hält, klappt das auch ganz gut. Zumal bei diesem Modell ein richtig guter und übersichtlicher Takelplan dabei ist. Natürlich geht immer alles noch besser und genauer.... das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie genau man Takeln möchte... was bei einem Maßstab von 1/150 nicht soooooo leicht ist. Kompromisse sind angesagt.
Natürlich gibt es aber auch ausreichend Fachliteratur, mit der man sich schlau(er) machen kann.

noch mal.... hält man sich an den Bauplan, bekommt man ein schon gut getakeltes Schiff.
Ansonsten.... hey, DANKE für das Lob.

Gruß, das Dirk.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Um ein paar Strippen zu ziehen ( besonders das stehende Gut ) benötigt man keinerlei Segelkenntnisse, da baut man nach Plan.
Für glaubhafte Darstellung des laufenden Gutes ( jedenfalls in den größeren Maßstäben ) sollte man dann doch wissen wie z.B. Enden belegt oder aufgeschossen werden.
Und für wirklichkeitsnahe Segelstellungen hilft kein Bauplan, da sollte man grundsätzlich verstehen wie Segel funktionieren.
Die Wenigsten wissen das.
Also: ich plädiere für Sachwissen !
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Panzerchen Du bist ja schon ein Original :lol:
panzerchen hat geschrieben:Um ein paar Strippen zu ziehen ( besonders das stehende Gut ) benötigt man keinerlei Segelkenntnisse,
Allerdings erleichtert ein Verständnis für Statik diese Arbeit ungemein ;)

Es gibt gute Bücher die die Funktionsweise der einzelnen Leinen genau erklären und auch zeigen von wo bis wohin sie gezogen werden müssen. Ich such mal in meiner Bibliothek um ein paar ISBN Nummenrn anzugeben.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Hallo Diwo,

dein Schiff ist wiedermal sehr gut gelungen.

Ich habe mir auch schon ein zwei Schiffe auf Lager gelegt, mich aber noch nicht ran getraut.

Viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Leute....

...mal eben kurz..... Falls sich jemand wundert, warum es hier nicht weiter geht. ich bin zur Zeit an einem anderen Projekt dran. Sobald fertig, geht es hier natürlich weiter.... so in 2-3 Wochen.
Gruß, das Dirk.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hallo Dirk

Wir wissen doch das Du an der Gorch Fock bist. Wir Fans sind immer gut Informiert wo Du was am Bauen bist und folgen Dir unauffällig :)
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Leute....

Nur mal eben ein Mini-Update, damit alle sehen, das es an der Batavia weiter geht.
Bin ja bei dem stehenden Gut und den Wanten. Vor allem die Wanten... ein mini-Knoten (Webeleinstek) nach dem anderen... knot...knot...knot... und man muss viele machen. :? Das kann noch dauern! Ich gehe von unten nach oben und vom Bug zum Heck.

So... das ist der Stand der Dinge:
comp_20150527_142355.jpg
comp_20150527_142355.jpg (71.57 KiB) 7358 mal betrachtet
Für diejenigen, die wissen möchten, wie man einen Webeleinenstek knüpft..... bescheid sagen, dann stelle ich eine kleine Anleitung ein.
Und für die Fachleute.... Tja, ich hatte eigentlich vor auch die Jungfern zu knüpfen.... war dann aber doch zuuuuuuuuuu mini. Ich hab da kein Zufriedenstellendes Ergebnis hin bekommen..... und so bin ich einen Kompromiss eingegangen. Dazu aber mehr im nächsten Update.

Gruß, the Dirk. ;)
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Knüpfen bei diesem Massstab?? Werden die Knoten nicht fast zu dick?
Ich mache es mir einfacher und verwende einen Knüpfrahmen bei dem die Wante mit der Webleine verleimt wird :) geht schneller und sieht ganz ordentlich aus.

Eine ernsthafte Frage habe ich noch. Du beginnst immer vorne. Wieso? Ich beginne immer achtern.....
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Knüpfen bei diesem Massstab?? Werden die Knoten nicht fast zu dick?
Naja... geht noch... aber du hast schon Recht... knüpfen bei dem Maßstab ist ´ne ganz schöne Knibbelarbeit.... Aber jetzt habe ich es so Angefangen... :?
Eine ernsthafte Frage habe ich noch. Du beginnst immer vorne. Wieso? Ich beginne immer achtern.....
Der Grund..... wahrscheinlich der gleiche wie bei dir.... ich kann´s so am besten :D . Aber jeder so, wie er es am besten hin bekommt.....nech... ;)
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Modellbaufreunde,

wieder mal ein kleines Update von mir.
ich muss gestehen, das ich zur Zeit ein wenig genervt bin.... von diesem Maßstab und davon, das sich so manches einfach nicht umsetzen lassen will...bzw. meine Modellbauerischen Fähigkeiten da (noch) nicht ausreichen. Ursprünglich wollte ich die Jungfern mit Garn machen.... ist aber viel zu klein. So habe ich einen Kompromiss gefunden... der nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist, womit ich aber Leben kann. Habe einfach die Plastejungfern genommen, von hinten eine Kerbe eingefeilt und aufgeklebt.
Weiterhin gestehe ich... der Pat (Satori) hatte recht.... in dem Maßstab knoten machen für die Webeleinen... nicht gut. Aufkleben wäre besser und einfacher gewesen.
Das mit der Takelung der Batavia wird sich auf jeden Fall noch Hinziehen...... püüüüüh. :(

Jetzt ein paar Bilder zum Stand der Dinge:
comp_20150603_135911.jpg
comp_20150603_135911.jpg (72.55 KiB) 7273 mal betrachtet
comp_20150603_135927.jpg
comp_20150603_135927.jpg (72.84 KiB) 7273 mal betrachtet
comp_20150603_140113.jpg
comp_20150603_140113.jpg (72.91 KiB) 7273 mal betrachtet
Richtige Makroaufnahmen mache ich lieber nicht.... ;)
Auf jeden Fall ist der Fockmast und dessen stehendes Gut fertig und es geht weiter mit dem Großmast.
Was sich bei der Takelung alles noch Darstellen lässt.... wird sich zeigen, aber eines kann ich jetzt schon sagen.... das nächste Modell hat einen größeren Maßstab.
Bis zum nächsten Update,
das Dirk.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Dirk,

einfach nur Wahnsinn, was du da zauberst. TOLL!!!
Ich hoffe, daß wir das fertige Modell dann mal in der Galerie mit vielen Fotos bewundern können?

viele Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Alter Falter,

ich würde höchstens Knoten in meine Finger produzieren.

RESPEKT!
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Leute....

...mal so zwischendurch......

Bin zur Zeit damit beschäftigt die Webeleinen am Großmast anzubringen... das heißt: in einer Reihe sind 10 Knoten zu machen. Für eine Seite sind 25 Reihen angesagt...also lockere 250 Knoten.... beide Seiten also noch lockere 500 Knoten.... Alle die sagen: "Schifflebauer sind verrückt".... haben aber sowas von Recht! :D

Ich habe mir die Reihen auf ein Blatt Papier übertragen als Maß... So sieht das aus:
comp_20150606_114739.jpg
comp_20150606_114739.jpg (72.5 KiB) 7228 mal betrachtet
Da von ober abgelichtet, sieht das jetzt versetzt aus... keine Angst, dat passt schon... ;)
Dann werde ich mal weiter Knoten machen..... püüüüh :( .

Bis denn, der Gerät Dirk.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Dirk,

wat für ne Fummelei - da würde ich mir die Finger brechen. Das ist der pure Wahnsinn, was du da zauberst - aber paß auf,daß du dir nicht die Finger dabei brichst. Meine dicken Pfoten würden das nicht überleben. Also, ich bewundere deine Geduld und du hast meinen höchsten Respekt.

viele Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“