Küstenmotorschiff "NOORDBORG" - 1/87 by Artitec

Antworten
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hallo zusammen,

hier mein neuestes Projekt - das Küstenmotorschiff "NOORDBORG" im Maßstab 1/87 von Artitec. Es handelt sich um einen genialen Resin-Bausatz mit Ätzteilen und Kunststoffprofilen, dazu Kette und einem Stückchen klares Plastiksheet für die Fenster der Brücke.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die nächsten Schritte sind der Bau der Masten, die aus Kunststoffrundprofilen, Draht und Ätzteilen aufgebaut werden.

Die Lackierung wird entgegen der Anleitung (hellgrauer Rumpf) ein Fantasieanstrich werden. Der Rumpf wird unten rot, schwarze Wasserlinie, Dunkelroter Rumpf mit weißen Rand, hellgraue Decks, Dunkelgraue Laderäume / Abdeckungen, weißer Aufbau mit Holz an der Brücke, Schornstein rot mit weißem Streifen.

Viele Grüße

Michael
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ich liebe ja die bekanntermaßen hochqualitativen Modelle von Artitec im HO Eisenbahnmaßstab, auch wenn ich sie selber nicht baue.
Gerade auch wegen der höchst erfreulichen Vorbildauswahl.
Freilich ist es eine andere Welt als die der Spritzgußmodelle, auch wegen des Preises.
Also kaum vergleichbar.

Sehr beeindrucken mich die geätzten Reelingstützen mit den kleinen Löchern, da muß wohl eine Strippe durch ?

Und geradezu begeistert bin ich von der Struktur der Außenhaut mit den erkannbaren Spanten !!!
Sowas wünsche ( VERLANGE !!! ) ich schon seit langem von den Spritzgußherstellern, auch für ihre Flugzeugmodelle !!!
In jedem Fall für die großen Maßstäbe !!!
( Stichwort "stressed skin" )

Du wirst hier in mir einen Interessierten Zuschauer finden !
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hi Panzerchen,
da stimme ich Dir zu. Qualitativ ist das Modell oberste Güte. Die Details sind genial, die Strukturen teils wirklich schon phänomenal. Der Rumpf ist gigantisch gefertigt. Erhabene Wasserstandsanzeiger, erhabene Schriftzüge für Name und Heimathafen, dazu die Planken und NIeten. Ganz großes Kino.
Sämtliche (!) Ätzteile haben - wo notwenig - Ösen dran. Relingsstutzen (ja da kommen noch Schnürchen durch), an den Masten dann auch, dazu kommen noch Augbolzen am Rumpf und Aufbau ran für die Takelage, ebenfalls sind Resinteile noch für die Takelage selbst dabei.... ganz toll :)

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“