Baubericht der Yamato im Maßstab 1/350 ist fertig!

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Wohnort: Berlin

Hallo,

hier ist meine neues Projekt :), wo ich für mich persönlich das erste mal Ätzteile Einsätze.
Ich habe mich für die Eduard Ätzteile entschieden weil sie für mich ausreichen, wer noch mehr Details haben will und mehr Erfahrung hat kann die von WEM Einsätzen.

Das Original:
Auszug aus Wikipedia
Bild

Die Yamato (jap. 大和) war ein japanisches Schlachtschiff im Zweiten Weltkrieg und das größte und stärkste Schlachtschiff aller Zeiten. Ihre schwere Artillerie hatte mit 46 cm das größte bisher auf Schiffen verwendete Kaliber. Es wurde 1937–1941 auf der Marinewerft in Kure gebaut und in der Folge wie auch ihr Schwesterschiff Musashi im Pazifikkrieg eingesetzt.
Auf dem Weg nach Okinawa wurde der Verband kurz nach dem Auslaufen geortet und am 7. April 1945 von 386 Trägerflugzeugen in mehreren Wellen über zwei Stunden hinweg angegriffen. In dem Gefecht erhielt die Yamato – trotz ihrer heftigen Verteidigung – 13 Torpedotreffer, 8 schwere Bombentreffer und wurde durch zahlreiche Nahtreffer beschädigt. Sie sank um 14.23 Uhr Ortszeit bei 30°22' Nord und 128°04' Ost. Als das Schiff kenterte, wurde es von einer schweren Explosion im Magazin für die vorderen Hauptgeschütze in zwei Hälften zerrissen. (s.u. den Explosionspilz auf dem Foto).

Von der Mannschaft der Yamato starben insgesamt etwa 3060 Besatzungsmitglieder, darunter der Oberkommandierende der Flotte, Vizeadmiral Seiichi Ito, und der Kommandant, Konteradmiral Kosaku Ariga. 269 Seeleute wurden gerettet.

Diese hohen Verluste beim eher langsamen Untergang der Yamato, resultierten unter anderem aus der Tatsache, dass die Yamato, gemäß der japanischen Marinedoktrin, weder mit wirklichen Rettungsbooten noch mit Rettungsringen ausgerüstet war und viele der Schwimmenden noch längere Zeit nach dem Untergang des Schiffes von amerikanischen Flugzeugen mit Bordwaffen im Tiefflug beschossen wurden.

Die Vernichtung der Yamato beendete die Einsätze schwerer japanischer Kriegsschiffe im Zweiten Weltkrieg.

Das Wrack der Yamato wurde inzwischen geortet und kartografiert.

Technische Daten :

Werft: Marinewerft Kure
Stapellauf: 8. September 1940
Indienststellung: 16. Dezember 1941
Einsatzverdrängung: max. 72.089 ts
Schiffskörper 20.212 ts
Panzerung 22.896 ts
Maschinen 6.408 ts
Bewaffnung 11.661 ts
Ausrüstung 2.268 ts
Brennstoff 6.201 ts
Konstruktionsverdrängung 69.646 ts
Länge / Breite / Tiefgang: 263 m / 38,90 m / 10,80 m
Geschwindigkeit: 28,05 Knoten
Treibstoffreserven: 6.201 t
Fahrbereich: 17.500 sm bei 16 kn, 7.200 sm bei 27 kn
Leistung: 150.000 PS (110.294 kW) konstruktiv, 165.000 PS (121.323 kW) maximal

Bewaffnung
9 Geschütze 45,7 cm SK L/45 Type 94 in drei Drillingstürmen (540 Schuss)
Turmgewicht: 2.774 t
Rohrgewicht: 162,4 t
Rohrlänge: 21,13 m
das Geschossgewicht betrug 1.460 kg und durchschlug auf 44 km 60 cm Panzerstahl
Feuerrate: 1,5 - 2 Schuss/min
12 Geschütze 15,5 cm L/60 in vier Drillingstürmen (1.800 Schuss)
ab 1943: 6 Geschütze 15,5 cm L/60 in zwei Drillingstürmen (900 Schuss)
Flugabwehr
12x 127 mm L/40 Type 89 in sechs Zwillingslafetten (3.600 Schuss)
24 MK 25 mm L/60 Type 96 in acht Drillingslafetten
Februar 1944:
+ 12x 127 mm L/60 Type 89 in sechs Zwillingslafetten
+ 12 MK 25 mm L/60 Type 96 in drei Drillingslafetten
+ April 1945:
+ 114 MK 25 mm L/60 Type 96 in 38 Drillingslafetten
+ 12 Startgeräte Type 5 für je 28 Flugabwehrraketen 120 mm
Flugzeuge: 7 Aichi E13A und Mitsubishi F1M

Der Bausatz:

Hersteller : Tamiya
Maßstab : 1/350 incl. Antrieb für den der es Schwimmen lassen will.
Länge : 751,5mm
Breite : 110mm

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Über die Gußäste und Qualität ist ja schon viel geschrieben worden.

Das erste zbh. gesponsert von meiner Frau :).
Damit es nicht zu einfach für mich wird sind die Figuren blank :).

Bausatz:

Eduard Nr. 17015 Naval Figuren 1/350

Bild

Bild

Hier sind die beiden Platinen:

Foto-Ätzsatz
Hersteller: Eduard
Maßstab: 1:350

Für Tamiya Bausatz 78002.

Bild

Bild

Bild

Das wird ein Spaß :).

@Update,

heute habe ich den Bau der Yamato gestartet :).

Bei so vielen Teilen ist es nötig eine Reihenfolge fest zu legen, sonst weis man bald nicht mehr weiter.

Ich beginne mit der Bewaffnung und da kommen die Hauptgeschütze als erstes ran.

Für die Ätzteile braucht man noch ein bissell mehr Werkzeug außer Pinzetten braucht man noch das.

Bild

Da wäre die Biegehilfe die ich für unter 30€ bekommen habe (wer noch eine braucht kann von mir die Adresse bekommen).
Dann der Drittearm, ein Messer mit gebogener Klinge zum Abtrennen der Ätzteile, eine Halterrung zum Festhalten der Ätzteile, damit sie nicht umher fliegen.
Die Halterung habe ich mir selber gemacht, das Klarsichtteil ist von einer CD, der Haltegriff ist ein Holzdübel, so kann man besser und in Ruhe die Ätzteile ohne Probleme Lösen.
Dann habe ich mir noch Sek von UHU besorgt einmal zum Streichen per Pinsel und einmal mit Kanüle.

Damit die Türme besser gehalten werden können von der Drittenhand habe ich sie auf Pappe fixiert.

Bild

Ich habe dann vorne unter den rechten und linken Geschützrohr die Körbe aus Ätzteil angebracht, so wie Leitern und auf der Flak die Bodenmetallplatten.
Mit dem WEM Ätzteilsatz könnte man auch noch die Reling auf den Geschützen dran machen aber das wäre für den Anfang zu fummelig für mich gewesen.

Der erste Turm hat so ca. 2 Stunden gedauert, Morgen kommen dann die anderen dran, dann wird es auch einfacher für mich.

Bild

Das sind meine ersten Ätzteile in 1/350 und dafür sind die Eduard Ätzteile richtig, wer schon mehr Erfahrung hat, sollte auf jedem Fall die von WEM nehmen.

Update,

ich habe jetzt die 3 Hauptgeschütze soweit fertig :).
Ich habe sie mit Tamiya Neutral Greay besprüht, die Blas Bag wurden mit Tamiya Weiß stark verdünnt angemalt, zum Schluss habe ich die Geschütze mit Tamiya Light Greay trocken bemalt.
Was für mich am schwierigsten bis jetzt war, waren die Stege zwischen den Geschützrohren.
Hätte ich das nicht geschafft würde ich die Plastikklötze vom Bausatz nehmen, das Biegen ging ja noch aber sie dann in die richtige Position zu bringen hat Nerven gekostet.
Beim WEM Satz könnte man darauf noch die Reling anbringen, das ist zur Zeit nichts für mich :).

Bild

Update,

ich habe mich jetzt ganz auf die leichte Flak konzentriert.
Bei der 3x 25mm Flak mussten zusätzlich die Ätzteile für die Patronenzuführung und die Türen angebracht werden und das ca. 30 mal.
Dann kamen die 12,7cm und die High Angel Guns ran, bei den beiden 15,5 cm Kanonen kamen die Antennen und Türen ran.

Meine selbst gebaute Druckplatte zum drücken der Ätzteile beim Trennen hat sich bezahlt gemacht, was man auf jedem Fall noch braucht ist eine harte Unterlage, ich habe mich da mit einen Stullenbrett beholfen.

Bild

Bild

Bald werden die Geschütze und der Rumpf besprüht.

cu
Markus
Zuletzt geändert von Markus am Sa 30. Jun 2012, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Wohnort: Berlin

Hallo,

Update :).

Weiter geht es bei mir :).

Die Pagode ist fast zu 90% fertig, hier wurden die Treppen durch Ätzteile ersetzt, Türen hinzu gefügt und beim Leitstand für die Flak oben die Entfernungsmesser durch Ätzteile ausgetauscht.

Bild

Bild

Dann habe ich schon ein Paar Ätzteile auf dem Deck angebracht.

Bild

Jetzt kommt glaube ich das Nervigste ran :), der Kran für das Katapult.
Vom Bausatz wird nur die Grundplatte weiter verwendet.

Bild

Ich habe dann auf dem Ätzteil die Ösen angebracht was wirklich nur noch mit Lupe und einer ruhigen Hand ging, dafür habe ich mir Motzarts kleine Nachtmusik aufgelegt :).

Bild

Bild

Zum Schluss für heute habe ich noch den Ausleger sowie ein Teil fürs Innenleben fertig gemacht.
Zum Unterschied habe ich mal das Originalteil vom Bausatz hingelegt.

Bild

Mit der Bemalung fange ich erst an wenn ich alle Kleinteile soweit fertig habe, damit ich dann einen gleichen Farbton habe.

cu
Markus
Zuletzt geändert von Markus am Sa 30. Jun 2012, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Wohnort: Berlin

Hallo,

diesmal eine kleines Update :).

Den Kran habe ich schon fast fertig und ich finde er sieht schon gut aus, heute habe ich am Kommandoturm so wie auf dem Deck und an den

Bild

Bild

Seitenwänden mehre Lüftungsgitter angebracht.
Deckbeplankung und Türen wurden auch montiert, bald kann ich mit dem Sprühen loslegen.

Der Schornstein wird heute noch fertig gemacht so wie mit Ätzteile versehen.

Bild

Bild

cu
Markus
Zuletzt geändert von Markus am Sa 30. Jun 2012, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Wohnort: Berlin

Hallo,

Update :),

in der Nacht habe ich am Deck die Leitern und Lüftungsgitter angebracht.
Heute früh kam der Katapultschlitten ran, hier von Eduard und zum Vergleich den vom Bausatz:).

Bild

Dann habe ich mit der Vorbereitung zum Airbrushen begonnen.
Die fertigen Kleinteile habe ich auf ein Stück Holzleiste befestigt wo ich zu vor Tamiya Tape mit einen Gummi gespannt habe.
So kann ich dann beruhigt Sprühen :), incl. die Brückenaufbauten.
Jetzt stellt sich heraus ob die Ätzteile halten, am besten beim Sprühen aufpassen das hinten eine Abdeckung ist falls ein Ätzteil abgeht.
Das Deck habe ich mit Tamiya Deck Tan gesprüht, danach kommt das Trocken malen ran, damit ich zum Schluss noch mal mit Deck Tan rüber gehen.
So Gott will bekomme ich dann eine gute Holzstruktur hin :):

Bild

Hier sind die ersten Resultate nach dem ersten Airbrushen :).

Bild

Bild

Den Kran kennt ihr ja schon :), hier ist er nach dem Airbrushen.

Bild

Bild

So sieht es auf der Holzleiste aus nach dem Sprühen :).

Bild

Nach dem Trocken geht es ans Trocken malen und finishen der Kleinteile.

cu
Markus

bis zum nächsten Update :).
Zuletzt geändert von Markus am Sa 30. Jun 2012, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Wohnort: Berlin

Update

Hallo,

bei mir geht es jetzt weiter :).

Angefangen habe ich mit dem Holzdeck, um die Hohlstruktur zu bekommen habe ich mit Humbroll Farben 27 und 64 das Deck trocken benmalt.

Bild

Nach dem Durch-trocknen, bin ich noch mal mit der Tamiya Farbe Deck Tan rüber gegangen.

Bild

Als dann die Farbe auch trocken war, kam die etwas kniffelige Aufgabe, das Holzdeck mit Tape abzudecken, nach 3 Stunden war es soweit und ich konnte mit der Farbe Tamiya XF53 Neutral Greay das Deck Brushen.

Bild

Nach dem Lackieren und einer Wartezeit habe ich dann das Tape entfernt und das ist dabei raus gekommen :).

Bild

Bild

Bild

Das Deck und die Aufbauten sind nur gesteckt, damit man die Ausmaßen der Yamato Bewundern kann :).

Ich habe jetzt den Rumpf mit dem Deck verbunden, die Hauptari ist auch schon montiert, die Flak wurde eingesetzt.
Jetzt kommen die ganzen Kleinteile ran, am Heck muss ich noch einen Spalt ausgleichen und das Flugdeck mit Hangar machen.

Die Yamato kommt immer mehr zur Geltung :).

So sieht sie zur Zeit aus :).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach den ganzen Feierlichkeiten geht es weiter :).

Es kam jetzt der Hauptmast ran, dazu sind auch von Eduard auch Ätzteile.

Bild

Hier sind die Teile die man dann braucht.

Bild

So sieht es dann aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

So sah das Schiff danach aus :).

Bild

Bild

Bild

Danach habe ich um die Kabeltrommeln Garn gewickelt.

Bild

Jetzt wurden die letzten Flawaffen befestigt und ich ging über zum Altern des Schiffes, mit schwarzer Öl-Farbe und sehr viel Feuerzeugbenzin :).

Das ist jetzt zur Zeit der ist Zustand.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, nachdem ich jetzt fast 2 Tage mit der Reling zu tun hatte :), ist sie jetzt angebracht und auch schon lackiert worden.
Jetzt nehme ich mir die Bordflugzeuge vor und dann kommt die Takelage ran.

Hier sind ein Paar Fotos vom heutigen Zustand :).

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Yamato ist fertig :), ich habe mich für die einfache Takelage entschieden, da die Original Takelage zu aufwendig ist, vielleicht mache ich sie später einmal wenn ich noch mehr Erfahrung habe.

So hier sind die Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

cu
Markus
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Sehr schön das Du diesen sehendswerten Baubericht hier rüber gebracht hast Markus :mrgreen:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Burtob
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 12:13

Das Scrollen hört ja Garnicht mehr auf :o

Cool sieht richtig gut aus :D Bin Begeistert :D :D

War der Bausatz von Tamiya?? Wenn ja wie fandest du ihn?? (Passen der Teile, Anleitung)

MfG Burtob
Ich lass mir doch mein Schiff nicht unterm Arsch kaputt schießen - Feuer Frei (Kapitän Karl Lindemann)
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Hallo,.
klasse Modell, schau mal hier, damit wird die Takelung viel Einfacher.
Das ist ein sehr weicher Gummifaden. So elastisch, das er nicht mal die dünnen Plastikmasten durch Zug verbiegt.
Ich nehm nichts Anderes mehr. War neu auf der Spielwarenmesse Nürnberg 2014.


http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 1936,d.ZGU

LG C.F.
Atp
Beiträge: 47
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:03

Hallo!

Das ist dir echt super gelungen - lässt sich vorzeigen! :)

Beste Grüße
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“