IJN Kongo, Fujimi 1/350

Antworten
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Hallo liebe Modellbaufreunde,

da meine "neue" Werft leider immer noch nicht bezugsfähig ist, stell ich mal nach und nach noch ein paar Bausätze vor. Heute stelle ich euch die japanische Kongo, ein Schlachtkreuzer bzw. schnelles Schlachtschiff mit britischen Wurzeln, aus dem Hause Fujimi im Maßstab 1/350 vor.


Bild


Die Kongo wurde 1911-1912 im Vereinigten Königreich im Auftrag der Japanischen Marine gebaut. Vorbild war die britische Schlachtkreuzer Lion-Klasse, allerdings wurde Kongo mit 8x 35,6cm in vier Zwillingstürmen statt der 34,3cm des Vorbilds ausgestattet.
Sie wurde dann zwischen 1935-1937 umgebaut zu einem schnellen Schlachtschiff, mit eine verbesserten Panzerung, der sogenannten Pagoda Aufbauten etc. Nach diesem Vorbild wurden auch ihre drei Schwesternschiffe Hiei, Haruna und Krishima gebaut.
Sie diente während des ersten und zweiten Weltkrieges und wurde am 21. November 1944 von drei Torpedos des U-Boots USS Sealion II getroffen und ist anschließend gekentert.


Für weitere historischen Informationen verweise ich wieder auf die üblichen Websites.



Zum Bausatz:

Modell: Kongo 1944
Hersteller: Fujimi
Modelnr.: 60049
Baujahr: 2008-2018 (2017)
Spritzlinge: ca. 22
Preis: 180€ glaube ich....

Das Kit kommt mit Holzdeck, Schiebebildern, Aufkleber für Namensschild, Signal- und Nationalflaggen, Ankerkette, ein kleines bisschen Ätzteile und einer Poster-Format Lackieranleitung (Natürlich noch mit Bauanleitung und Modell an sich).

Bild
Bild

Bild
Bild



Der Rumpf ist mit dezenten Panel-Linien überzogen, so wie schön sichtbaren Torpedo-Wülsten.

Bild
Bild
Bild
Bild



Das Deck hat schöne Details und auch bestens geeignet für diejenigen, die ohne Holzdeck arbeiten möchten.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild



Die Geschütztürme sind mit angemessenen Details versehen (Überlappende Panzerplatten und kleine Reihen von Nieten) aber mir fallen sie als sehr klein auf. Die Kunststoff Geschützrohre sind hervorragend gefertigt. Hier kann man auch gut und gerne auf Metall Ersatz verzichten.

Bild
Bild
Bild



Kran und Katapult sind das komplette Gegenteil zu einander. Das Katapult ist sehr fein gefertigt mit jeder einzelnen Strebe sichtbar. Etwas davon hätte ich mir gerne auch beim Kran gewünscht.

Bild
Bild
Bild



Auch die weiteren Aufbauten und Decks lassen sich sehen. Hier und da sehen die Wände der Aufbauten etwas "nackt" aus, dafür glänzen andere Feinheiten mehr auf.

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild



Luftabwehr: sieht auf den ersten Eindruck sehr sauber und fein gefertigt aus. + Beiboote, Schrauben unw.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Die Klarsichtteile sind Boardflugzeuge, Abdeckungen für Beiboote und Fensterreihen der Aufbauten.

Bild
Bild




Standfuß: ja das Kit kam nicht ganz unbeschädigt an.

Bild
Bild




Alles was Papier mit beinhaltet:
-Postergröße von Lackieranleitung
-Bauanleitung mit Bildern des Original :thumbup:
-Aufkleber Namenschild und Signalflaggen
-Wasserschiebebilder der Nationalflagge, Decals der Flugzeuge etc.
-Holzdeck Sticker

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Danke fürs reinschauen. :D

Wer Rechtschreibfehler findet der darf diese gern mitnehmen.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi...
Das Modell macht ja einen viel versprechenden Eindruck . gefällt mir sehr gut .Die Details können sich auch sehen lassen
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Der Bausatz sieht wirklich super aus. Danke für die Bausatzvorstellung.

Aber dass für den Preis keine Ätzteile dabei sind, finde ich ein wenig enttäuschend.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Captain

Kann mich ohne Vorbehalt meinem Vorgänger anschliessen.

Es ist immer wieder erstaunlich, mit welch sauber gefertigten Details diese japanischen Firmen aufwarten. 8-)

Viel Spass beim Bau :D

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

ModellfreakDD hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 16:06 Der Bausatz sieht wirklich super aus. Danke für die Bausatzvorstellung.

Aber dass für den Preis keine Ätzteile dabei sind, finde ich ein wenig enttäuschend.

Bild

Oh da kam was mit. Naja, wenigstens ein bisschen was würde ich sagen. Das Bild ist mir wohl entgangen als ich die Bausatzvorstellung entworfen hab. :?
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Klasse Bausatz - ich bin begeistert. Gefällt mir sehr sehr gut. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Da bin ich jetzt schon dabei und warte auf den Baubericht. Und ich melde mich jetzt schon für die erste Sitzreihe an.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“