French Sub-Cruiser Surcouf 1/350, Hobby Boss

Antworten
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Hallo liebe Modellbaufreunde,

da hab ich doch etwas Interessantes beim browsen gefunden. Ich stelle euch das französische U-Boot/Kreuzer oder kurz U-Kreuzer Surcouf, im Maßstab 1/350, von Hobby Boss vor. Damit ist sie Maßstabsgetreu zu Flagschiff Richelieu und wird zukünftig einen Platz neben Ihr finden.

Bild


Ja eine seltsame Französin. Surcoufs Stapellauf war der 18. November 1929. Mit 110 Metern Länge war sie Ihrer Zeit eines der größten U-Boote (vielleicht sogar das größte, ich weiß es nicht genau). Neben acht 550 mm und vier 400 mm Torpedorohren war sie noch mit Ihrem Hauptmerkmal, zwei 203 mm Geschützten, ausgestattet. Diese waren ca. zweieinhalb Minuten nach dem auftauchen feuerbereit und konnten drei Schuss pro Minute abfeuern. Es war Ihr außerdem möglich, ein Boardflugzeug vom Typ MB411 mitzuführen.

Jedoch, wie die meisten französischen Flottenstreitkräfte, sah Surcouf nie einen Einsatz gegen gegnerische Einheiten. Nach dem Einmarsch der Deutschen in Frankreich 1940, floh die Surcouf nach England, wo sie von besagten Engländern geentert wurde. Es kam zu einem Feuergefecht welches mehrere Todesopfer forderte. Später wurde sie wieder an die freifranzösische Marine übergeben.

Als Surcouf 1942 auf dem Weg nach Kanada in die französische Kolonie Martinque war, stoß sie vermutlich mit dem amerikanischen Frachter Thomson zusammen. Es wird vermutet das Sie zusammen mit ihrer Crew von geschätzten 130 Seeleuten untergegangen ist. Damit gilt Sie neben den Verlusten wie der USS Thresher, der Kursk oder der USS Scorpion zu den schwesten Unfällen der U-Boot Geschichte.



Zum Modell:

Hersteller: HobbyBoss
Länge: 31,4 cm
Erschienen: 2012
Teile: >50


Direkt nach dem Öffnen wurde mir erst klar wie groß sie doch im vergleich zu anderen U-Booten ist. Einen Größenvergleich gibt es ganz am Ende! In der Box sind enthalten:
- 3 Kunststoff-Raster
- 1 Standfuß
- Decals für Flaggen, Flugzeug und Schiffs Markierung
- Ätzteile mit Namensplatte und Reling


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Die beigelegte Tarn-Anleitung wird von mir auch so übernommen.
Die Details der Kunststoffteile sind für diesen Maßstab sehr zufriedenstellend. Auch findet man kaum Imperfektionen welche man ausbessern müsste. Lediglich die 203 mm Geschützrohre müssten etwas nachgearbeitet werden. Das Modell sieht feinsäuberlich gefertigt aus. :thumbup:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nun zum versprochenen Größenvergleich alle im Maßstab 1/350. Klein, was Sie definitiv nicht! :o
Verglichen mit
- Kreuzer Prinz Eugen (Ersatzhülle), Trumpeter
- Z-25 Trumpeter
- U-Boot Typ VII C, Revell

Bild
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Habe ich auch schon mal gesehen ( Originalbilder ) Irre was es alles gab. Danke für die Vorstellung.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi OceanMedicc,

die Sorcouf war eines meiner ersten Modelle, die ich 2014 gebaut habe, gleich nachdem ich mit dem Schiffsmodellbau angefangen habe.
Ist schon ein besonderes Boot, das man nicht alle Tage sieht.
Schau mal in die Galerie, dort habe ich im März 2015 einige Bilder eingestellt. Da ich immer noch nicht weiß, wie man Beiträge verlinken kann, muß ich so darauf hinweisen. Geht leider nicht anders.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Dieter
Da ich immer noch nicht weiß, wie man Beiträge verlinken kann ...
Beitrag, den du verlinken willst, öffnen,
Textzeile im obersten Fenster markieren und kopieren,
Zurück zum Beitrag, den du aktuell schreibst und dort die kopierte Textzeile einfügen,
die Textzeile markieren und dazu oben am Rahmen auf das Kästchen mit der Kette klicken.
Zur Kontrolle die Vorschau öffnen.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären.

Mit einem Gruss aus der Werft
Wilfred
Zuletzt geändert von KaleuNW am So 28. Mär 2021, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Hier ist der Link.
Dann gibt es ja auch noch die Suchfunktion.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Wilfred,

danke für deine Erklärung, werde ich beim nächsten Mal versuchen. Mal sehen, ob es klappt... ;)

allen Modellbauern ein frohes Osterfest und Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich muss gestehen, ich wusste es bis jetzt auch nicht. Meine Links sahen immer so aus:

Hier, wenn man die Adresse einfach kopiert und sorglos einfügt:
viewtopic.php?f=65&t=3064&p=23876&hilit=surcouf#p23876


Hier, wenn man es kopiert, einfügt und mit dem "Kettensymbol" bearbeitet (offensichtlich kein Unterschied)
viewtopic.php?f=65&t=3064&p=23876&hilit=surcouf#p23876


Aber ich wollte, dass es immer so aussieht


EIGENE BEZEICHNUNG DES LINKS




Jetzt habe ich es endlich herausgefunden!

Wenn du den Unterschied sehen willst, Dieter, dann "zitiere" meinen Beitrag hier und du siehst die Unterschiede.

Ich weiß, es ist offtopic und missbraucht den eigentlichen Beitrag, aber ich hielt es für richtig und wichtig, hier mitzuwirken.

Sorry der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“