U-Boot IX/C in 1:350, von Hobby Boss

Antworten
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin moin,
hier eine kleine Vorstellung zum U-Boot IX/C in 1:350, von Hobby Boss.

Das Original:

Bild

Die U-Boot Klasse IX, offiziell Typ IX genannt, war eine Klasse hochseetauglicher U-Boote der deutschen Kriegsmarine. Neben der U-Boot-Klasse VII war der Typ IX der am meisten gebaute und erfolgreichste U-Boot-Typ im Zweiten Weltkrieg.

Die Entwicklung begann 1935, und die ersten Boote wurden 1938 in Dienst gestellt. In den folgenden Jahren wurden fünf verbesserte Versionen dieser Klasse entwickelt und gebaut. Insgesamt waren dies 243 Typ-IX-Boote, die meisten davon wurden auf der Deschimag-Werft AG Weser in Bremen gefertigt. Von den 141 IX-C- und IX-C/40-Booten wurden 65 auf der Deutschen Werft in Hamburg gebaut.

Die U-Boote vom Typ IX waren eine direkte Weiterentwicklung der erfolglosen Typ IA-Boote, von denen nur zwei, nämlich U-25 und U-26, gebaut wurden. Wenn auch die Masse des U-Boot-Baus der Kriegsmarine sich auf den mittleren, hochseefähigen Typ VII konzentrierte, so gab es doch einen Bedarf für größere Ozean-Boote, welche in der Lage waren, in entfernten Gewässern zu operieren.

Der Typ VII war zwar perfekt geeignet, um über den gesamten Atlantik bis in nordamerikanischen Gewässer zu operieren, aber größere U-Boote mit einem weit größeren Fahrbereich waren notwendig, falls die deutsche U-Boot-Waffe darüber hinaus bis in den Südatlantik und sogar in den Indischen Ozean zur Wirkung kommen sollte. Das Ergebnis davon waren die Boote vom Typ IX.

Das erste U-Boot vom Typ IX, U-37, wurde im August 1938 in Dienst gestellt, nur drei Monate nach dem Stapellauf. Der kurz danach gebaute Typ IX B hatte zusätzlich 11 Tonnen mehr Treibstoff.

Ähnlich wie beim Typ VII erreichte der Entwurf seinen Höhepunkt ebenfalls bei der C-Variante, zu welcher 141 der insgesamt 194 gebauten Boote des Typs IX gehörten.
Der Typ VII war nicht ohne Nachteile, aber war ein hervorragendes Seeboot, in der Lage weit entfernt von seinem Stützpunkt zu operieren, und wesentlich geräumiger und komfortabel als die engen Typ-VII-Boote.

Der Typ IX glich seinem kleineren Schwesterschiff, mit Ausnahme der fehlenden Satteltanks des Typ VII. Dies war besonders deutlich, nachdem beide Typen die Kommandoturm-Umbauten zum ‘Turm 4’ erhalten hatten. Trotzdem war der Typ IX erheblich unterschiedlich bei der Gestaltung des Innenraums.
Der Maschinenraum war viel größer und die Unterkunft für die Unteroffiziere befand sich im vorderen Teil des Bootes. Ohne die sperrigen Satteltanks des Typ VII, war der Typ IX ein viel schlanker anzusehendes Boot und hatte ein größeres Vorder- und Hinterdeck. Allerdings bedeutete die Zunahme in der Größe gegenüber dem Typ VII, dass der Typ IX nur langsamer wegtauchen konnte.

Technische Daten:

Verdrängung: über Wasser 1.120 Tonnen, getaucht 1.232 Tonnen, Gesamtformverdrängung 1.540 m³
Länge: gesamt 76,5 m, Druckkörper 58,75 m
Breite: gesamt 6,51 m, Druckkörper 4,4 m
Höhe: 9,4 m
Tiefgang: 4,7 m
Antrieb: über Wasser: zwei MAN 9-Zylinder-Viertakt-Dieselmotoren M9V40/46 mit je 2200 PS (1620 kW), getaucht: zwei SSW-Elektromotoren mit je 500 PS (370 kW)
Batterien: 2 × 62 Zellen
Batteriegewicht: 74,90 t
Geschwindigkeit: über Wasser 18,2 kn, getaucht 7,7 kn
Reichweite: über Wasser 13.450 sm bei 10 kn, getaucht 63 sm bei 4 kn
Torpedorohre: 6 (vier im Bug, zwei im Heck) 53,3 cm Ø
Torpedos: 22 (oder 66 Minen)
Geschütze: 1 × 10,5-cm-Utof-L/45, 1 × 3,7-cm-Flak, 1 × 2-cm-Flak[2]
Tauchtiefe: 150 m (reguläre Tauchtiefe) 200 m (maximale Tauchtiefe)
Alarmtauchzeit: 35 Sekunden
Besatzung: 48 Offiziere: 4
Portepeeunteroffiziere: 6
Unteroffiziere: 9
Mannschaften: 29
ab 1943/1944 bis zu 60 Mann (wegen zusätzlicher Flakbedienungen)

Quelle: Wikipedia
Link zu Wikipedia



Der Bausatz:


Bild


Die Eckdaten:
Modell: U-Boot IX/C
Hersteller: Hobby Boss
Maßstab: 1/350
Einzelteile: 44
Länge: 21,9 cm
Breite: 1,9 cm
Material: Kunststoff, Fotoätzteile
Art.Nr.: 83508
Preis: ca. 13€

Zum Baubericht
Zum fertigen Modell


Die 44 Einzelteile sind auf die 2 Rumpfhälften, 2 Gießästen und 2 PE-Platinen
aufgeteilt. Alle Einzelteile benötigt man zum bau nicht.
Da Hobby Boss einem die Wahl läßt, ob man zb. die Relings als PE oder als Plastikausführung
verwendet. Die PE-Teile sind dem Bausatz jeweils als Alternative beigelegt.
Exclusive dem Ständer des Modells, dieser ist nur als PE-Ausführung vorhanden.

Die Qualität vom Bausatz ist sehr gut.
Es gibt weder Sinkstellen noch Auswerfermarken die stören.
Ebenso sind keine Fischhäute zu erkennen.
Der Rumpf ist horizontal zweigeteilt, so das man ohne große Mühe, hier auch das Boot
als Wasserlinienmodell bauen kann.

Die Details der Einzelteile sind sehr sauber und fein wiedergegeben.
So das man auch ein sehr gut wiedergegebenes Modell OOB bauen kann,
ohne auf dem Aftermarkt weitere Käufe zu tätigen.

Decals für 2 Boote, liegen dem Bausatz mit bei.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



MfG
Jan
Zuletzt geändert von Simitian am Mo 22. Mär 2021, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Danke Jan für diese sehr umfassend e Beschreibung. Weißt Du wo sich das Original auf dem Bild befinden?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Hans, Dankeschön :)

Das U-Boot vom Bild, ist U-505,
ausgestellt im Museum of Science and Industry,
Chicago.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ah, danke Jan
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“