Schlachtschiff Bismarck in 1/350 Trumpeter Nr 05358

Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Tach Kameraden,

ich hab vor Weihnachten schon einen Thread erstellt mit der Frage welche Bismarck .... nun ja die Entscheidung war dann getroffen, nachdem ich gefühlt 1000 Seiten im INet gelesen habe .

Netter weise hatte Revell gerade dann eben jenes Modell im Weihnachtsangebot für 99 €. Da dem Modell auch schon diverse Ätzteile beiliegen dachte ich mir das der Preis gerechtfertigt erscheint.
Ich hätte ggf lieber die Revell Platinum Edition gehabt , da ich diese auch als Tirpitz bauen durfte , aber der Preis der dafür im Netz aufgerufen wird ist ja schon ausgesprochen frech.

Nach lesen vieler Berichte habe ich mich für die ganz neue Trumpeter Version 05358 entschieden.
Der Grund hierfür war die extrem hohe Detailierungsgrad den Trumpeter hier raus haut. Dieser ist bei weitem höher angesetzt als bei Revell, die aber immer noch eines der besten Bismarck Bausätze die es gibt ( und das nach 10 Jahren ) anbietet.
Auf Bild 19 und 20 kann man das sehr gut erkennen.

Trumpeter legt dem ganzen auch schon 5 Ätzteilplatinen bei. Hier sind Reeling Fuba Leitern und diverse Kleinteile dabei. Auch eine Ankerkette wird mitgeliefert .

Der ganze Bausatz hat über 1200 Teile.
Alle von mir in Augenschein genommenen Spritzlinge waren super sicher verpackt . Auch die Teile an sich sind absolut sauber gemacht ... ganz klasse ... im Gegensatz zu der Revell New Jersey Platinum Edition die ich gerade fertig gestellt habe. Hier gab es kaum ein Teil was nicht nachgearbeitet werden musste :(

Da ich gerne auch ein Holzdeck und Messingrohre für die Geschütze wollte , musste ich notgedrungen noch den Zubehörmarkt abklappern.
Die Schwierigkeit hierbei war nur das dass Modell ganz neu ist und kaum was auf dem Markt zu ergattern ist.
Einzig in China bin ich fündig geworden, da das Modell ja von da stammt und dort wohl auch schon schnell auf den Markt reagiert wird.
Habe mir hier ein Komplett Zubehörset bestellt, welches auch schon nach 10 Tage hier eintraf. Habe hierfür 39,90€ inkl Versand gezahlt
Dem Set liegen 3 DINA 4 Seiten bei . Hier waren dann die Masten und die Geschützrohre dabei. Weiterhin diverse Metallplatten für verschiedene Ebenen des Schiffes und natürlich das Holzdeck und 2 große Platten mit Maskintape für das Holzdeck und alle anderen ebenen zum Abkleben.
Auch die Qualität des Holzdecks ist gut und es sind auch schon sämtliche Aussparrungen herraus gertennt so das man das Holzdeck so auflegen kann.

Ich glaube zur Bismark an sich brauch ich wohl kaum etwas schreiben . Das sollte den allermeisten hier schon ein Begriff sein und falls nicht möchte ich doch auf Diverse Vorstellungen hier verweisen wie auch auf WIKI oder Google... die wissen alles :D

Damit es euch nicht zu langweilig wird hier mit dem Lesen gibt es jetzt mal ein paar Bilder ....
P1010632.JPG
P1010632.JPG (280.35 KiB) 5256 mal betrachtet
Es gibt keinen extraplan für die Ätzteile. Diese sind im Bauplan integriert
Es gibt keinen extraplan für die Ätzteile. Diese sind im Bauplan integriert
P1010633.JPG (327.58 KiB) 5256 mal betrachtet
P1010634.JPG
P1010634.JPG (246.3 KiB) 5256 mal betrachtet
P1010635.JPG
P1010635.JPG (250.3 KiB) 5256 mal betrachtet
P1010636.JPG
P1010636.JPG (244.47 KiB) 5256 mal betrachtet
P1010637.JPG
P1010637.JPG (286.84 KiB) 5256 mal betrachtet
P1010638.JPG
P1010638.JPG (258.09 KiB) 5256 mal betrachtet
P1010639.JPG
P1010639.JPG (271.83 KiB) 5256 mal betrachtet
P1010640.JPG
P1010640.JPG (295.18 KiB) 5256 mal betrachtet
P1010641.JPG
P1010641.JPG (273.07 KiB) 5256 mal betrachtet
P1010642.JPG
P1010642.JPG (282.08 KiB) 5256 mal betrachtet
P1010643.JPG
P1010643.JPG (254.46 KiB) 5256 mal betrachtet
Auch hier geht Trumpeter einen anderen Weg und liefert einen Vollrumpf . Einzig an der Front muss noch ein Teil eingeklebt werden . Dies ist aber Herstellungsbedingt ncht anders machbar
Auch hier geht Trumpeter einen anderen Weg und liefert einen Vollrumpf . Einzig an der Front muss noch ein Teil eingeklebt werden . Dies ist aber Herstellungsbedingt ncht anders machbar
P1010644.JPG (214.34 KiB) 5256 mal betrachtet
Auch hier ist es etwas anders als bei anderen Bausätzen . Es wird hier in Ebenen gebaut nicht in Sektoren
Auch hier ist es etwas anders als bei anderen Bausätzen . Es wird hier in Ebenen gebaut nicht in Sektoren
P1010645.JPG (251.42 KiB) 5256 mal betrachtet
P1010646.JPG
P1010646.JPG (268.36 KiB) 5256 mal betrachtet
P1010647.JPG
P1010647.JPG (272.93 KiB) 5256 mal betrachtet
P1010648.JPG
P1010648.JPG (274.89 KiB) 5256 mal betrachtet
P1010649.JPG
P1010649.JPG (261.38 KiB) 5256 mal betrachtet
Hier sieht man den Detailgrad sehr schön
Hier sieht man den Detailgrad sehr schön
P1010650.JPG (263.67 KiB) 5256 mal betrachtet
Hier sieht man den Detailgrad sehr schön
Hier sieht man den Detailgrad sehr schön
P1010651.JPG (264.78 KiB) 5256 mal betrachtet
P1010652.JPG
P1010652.JPG (208.84 KiB) 5256 mal betrachtet
P1010653.JPG
P1010653.JPG (179.85 KiB) 5256 mal betrachtet
P1010654.JPG
P1010654.JPG (229.53 KiB) 5256 mal betrachtet
P1010655.JPG
P1010655.JPG (280.82 KiB) 5256 mal betrachtet
P1010656.JPG
P1010656.JPG (239.01 KiB) 5256 mal betrachtet
Zuletzt geändert von CaptainMeat am Di 16. Feb 2021, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

P1010657.JPG
P1010657.JPG (266.62 KiB) 5255 mal betrachtet

Das letzte Bild wollte nicht mehr in die Vorstellung passen :D :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Ralf,
danke für die Vorstellung :thumbup:
In mittlerer Zukunft möchte ich nochmal eine 1:350er Bismarck haben.
Und deine Vorstellung zum Trumpeter-Modell liest sich gut.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ahoi Ralf,

Vielen Dank für die Vorstellung. Ich hoffe du machst einen Bericht. Wenn ich nicht ganz heiß auf die Tirpitz wäre, hätte ich sie mir auch schon gekauft. Was mich auch Interessiert ist der China Zusatzkrempel. Kannst du mir mal den Link geben, wo du das bestellt hast?

Mach hinne und starte endlich den Bericht und lasse uns Teilhaben an deiner neuen Baustelle. :clap:
LG,
Peter
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Ralf,

Wahnsinn !!! Was für ein toller Bausatz :thumbup: Und das für schlappe 99 Euronen. Da kann Revell mit mit seiner Platinum Edition nicht mithalten.
Trumpeter ist für mich eben doch das Maß aller Dinge. Ganz viel Zubehör schon im Bausatz enthalten. Und für den noch fehlenden Kleinkram mal eben nur 39,90 bezahlt. Und das in China. Da interessiert mich, wo du das Zeug gekauft hast, Wie hoch das Porto war und was du beim Zoll löhnen mußtest.
Bei diesem Schönen Teil traue ich mich gar nicht, meine Bismarck von Academy mit Holzdeck, ebenfalls von Academy (ja - auch Academy hat Holzdecks gemacht) und einigen Ätzis anzufangen.
Also nicht lange diskutieren und ran an dieses super Modell mit rund 1200 Teilen. Da warten bestimmt viele drauf, dir endlich zuzusehen. Und wie ich dich kenne, wirst du bestimmt eine Super - Bismarck zaubern.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Berti67
Beiträge: 25
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 09:04

Ein schönes modell,viel Spaß beim bauen.
Du kannst ja gern Fotos reinstellen von deinen
Fortschritte.
Hab die Bismarck als Karton modell es ist eine
anspruchsvolle Herausforderung bei über 7500 Teilen.
LG Robert
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallihallo....

Schön das Euch die Vorstellung des Modells gefällt... ich bin auch immer mehr begeister von den ganzen Einzelheiten und Details des Modells.

Der Zusammenbau dürfte auch kein Problem werden... einzig die Bemalung macht mir noch sorgen. Ich würd sie ja gern so schick hin bekommen wie RIO seine Yamato etc , dass wäre das Optimum... mahl sehen was ich so hin bekomme mit Rio´s unterstützung :thumbup:

Auch nehm ich mir den Baubericht von ModellfeakDD seiner Bismarck von revell PE zu herzen und versuch einiges abzuschauen.
(Der Baubericht hat eingendlich das Bismarckfieber bei mir ausgelöst. Es ist dann aber die Tirpitz geworden )

Zum Transchema.... ich werde sie im Zustand Mai 1941 bemalen
https://web.archive.org/web/20191028191 ... ubung.html

Hier sind die Schwarz/ Weissen Streifen nur noch auf dem Rumpf vorhanden und von den Aufbauten entfernt worden. Weiterhin besteht die Luftkennung an Bug und Heck nur aus einem weissen Kreis mit HK welches ich natürlich nicht verwenden werde.

@ Dieter ... hab Dir ne PN gesendet

@ all... hoffe wir sehen uns im Baubericht :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin Ralf,

Die Wahl des Tarnschemas ist sehr gut. Weniger ist mehr. Und vor allem solltest du das Problemlos brushen können.

Ich weiß nicht ob du das möchtest aber ich habe hier die Tamiya Farbaufstellung für die Bismarck.

RAL 8012 = XF-9 / XF-90 für das Unterwasserschiff.
RAL 7016 = XF-63 der Wasserpass. Die breite das Wasserpasses 7mm.
RAL 9010 = XF-2 für das weiße am Schiff
RAL 7024 = XF-63 aufgehellt für das Heck
RAL 9005 = XF-85 für schwarze am Schiff
RAL 7000 = XF-66 Für den restl. Rumpf
RAL 7001 = XF-83 für die Aufbauten

Ich hoffe du kannst was damit anfangen. ;)
LG,
Peter
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Die Detailierung des Bausatz ist wirklich sehr schön. Da braucht man nicht mehr viele Ätzteile verbauen.
Apropos: Was die Qualität der Ätzteile angeht, kenne ich nur die aus der Prinz Eugen. Die waren eher mäßig detailliert. Anhand der Bilder kann ich das aber nicht einschätzen, wie sie in diesem Bausatz sind.
RIO hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 20:13 Wenn ich nicht ganz heiß auf die Tirpitz wäre, hätte ich sie mir auch schon gekauft
Ich habe letztens einen Katalog von Trumpeter gesehen, bei dem die Tirpitz angekündigt wurde. Du könntest also 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen ;)
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Das wird aber bestimmt noch eine weile dauern bis die Tirpitz kommt.
LG,
Peter
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Peter ... lieben Dank für die Farbcodes.... und na klar kann ich die gebrauchen .... hab mir schon n kopf gemacht welche Farben ich nutze.

am liebsten natürlich die von Tamiya, da die so in die Airbrush passen. Hatte mir für die New Jersey auch schon welche bestellt und dann auch gleich welche für die Bismarck... leider ist die Farbgebung nicht immer klar bei Tamiya Farben... und Konvertierungstabellen sind auch nicht immer das wahre.
ZB Tamiya XF-9 Hull Red... soll ja nun mal das Rot der Schiffe sein.... vollkommener Quatsch ... das ist eher dunkel Braun mit einem hauch Bordorot.

Ich hab mir für das Rot und ggf Grautöne das AK German Warships Camouflages WW2 set gekauft....

Aber ich werde das mal mit Peters Tamiya Tabelle abgleichen .... mal sehen was so geht ...

Danke für die immer gerne gesehene Hilfe .... mehr, hilft mehr !!!!
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ich weiß nicht wie das bei dir funktioniert aber für mich sind die AK Farben nix. Irgendwie komme ich nicht damit zurrecht. :oops:
LG,
Peter
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

So Modellbaufreunde...

ich hab mir das Schiffchen und seine Teile weiter angeschaut. Natürlich auch den Bauplan studiert.

( auch bin ich heimlich schon ein klein wenig angefangen mit dem Bau ;) )

Ich bin von den Teilen nachwievor begeister. Super Detailgenau . Alles passt super genau .
Aber es gibt auch ein paar Sachen die nicht so gut sind und diese will ich hier nicht verheimlichen .

Die Bullaugen sind eigentlich alle toll gemacht .. sind sehr tief liegend und geben somit ein gutes Gefühl.
Es wird viel auf Details bei den Bauteilen geachtet. Selbst die kleinsten Fisseldinger haben noch Konturen...aber sämtliche Scheiben , zB der Komandobrücke etc sind nur angedeutet. :( und das Versteh ich bei dem Modell nun gar nicht. An jeder Tür ist der Griff zu erkennen aber Scheiben weg lassen geht nicht. Selbst wenn man kein Micro Kristal Klear hat sieht ne Scheibe im grauen Plastik beschissen aus , selbst wenn man sie dann Silber oder schwarz anmalen würde sieht das immer noch nicht schön aus . Hier wäre es doch besser nichts zu haben was natürlichen aussehen würde.
Ich hab mir dann gestern die Mühe gemacht und alle Scheiben ausgebohrt und sauber gefeilt. Im selben Arbeitswahn hab ich dann auch alle Bullaugen ausgebohrt...... Mir tut jetzt noch die Hand weh :lol:

Das was mir aber am meisten Sorgen bereitet ist die Bemalung des Rumpfes. Nicht weil ich nicht weiss wie man bemalt , sondern weil es Null anhaltspunkte gibt. Einzig der von mir schon gepostete Bemalungsplan gibt aufschluss wie das den mal auszusehen hat .
P1010640.JPG
P1010640.JPG (295.18 KiB) 5077 mal betrachtet
Der gesamte Bauplan hat nicht eine einzige Farbangabe. Ich finde den Bauplan gut , da hier sämtliche Ätzteile im Bau mit angeführt sind . Somit kann man da Seite für Seite abarbeiten ohne feststellen zu müssen , das das in PE hätte gemacht werden müssen .
Aber wir sollen die Rettungsboote aussehen , Farbgebung der Barkassen und und und ... da ist noch ganz viel luft nach oben für Trumpeter .

Aber kommen wir wieder zum Rumpf, Hier gibt es keine Angaben zu nix. Das Dunkelrau von Bug und Heck lässt sich ja noch von den Bullaugen ableiten. Auch die Weissen Felder kann man einiger massen herraus bekommen . Das Wichtigste aber wäre der Wasserpass.
Ich hab herraus bekommen der er bei 1/350 4,5 bis 4,7 mm sein muss aber ich weiss nicht in welcher höhe dieser verläuft. Der Rumpf ist Spielgelglatt und es gibt keine Angaben dazu . Hier wäre es doch wünschenswert eine Markierung wie bei anderen Bausätzen zu haben .

Dann kommen wir mal zu den Flaggen / Decals 4 HK und 4 Flaggen davon jeweils 2 für Bug und 2 für Heckbeflaggung... das war es.
Ich mein , die wollen im normal Fall ca 159 € für das Model... und da sind dann nicht mal ne Flagge für den Hauptmast geschweige den irgend welche Signalflaggen dabei . Auch kein Wappen der Bismarck ... rein gar nichts . Und wir reden hier von Pfennigartikeln wenn überhaupt. :(

So gut ich das Model an sich finde , sind das Dinge die ich nicht Verstehen kann . Da will ein Hersteller ein Schiff, welches es schon sooo oft von verschiedenen Herstellern in 1/350 gibt neu Auflegen. Um herraus zu stechen aus den ganzen Angeboten dann mit hervorragender Detailgenauigkeit punkten möchte aber dann so kleine Fehler macht die in der Summe einen Punkt abzug bringen.

Trotz allem würde ich den Bausatz auf jeden Fall weiter empfehlen, den ich denke jeder Modelbauer wird damit seine Freude haben .
Für Anfänger wiederum würde ich das nicht empfehlen, da trotz der Passgenauigkeit sehr viel Fummelarbeit vor einem liegt.

@ Rio ... wo hast Du den die Farben für die Biasmarck her ... ich meine nicht gekauft sondern welche was ist.... hab mir den Farbplan von Tamiya besorgt und hier sind komplett andere Farben angegeben.... ??
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Ralf

An deiner Stelle würde ich die Farbseite mit dem Kopierer auf exakt die Grösse des Modells hochskalieren.
Wenn das von der Dimension her deinen Kopierer übersteigt, dann gibt es dafür Kopieranstalten; ein Architekturbüro kann das auch.
Dann kannst du die Masse abnehmen und auf dein Modell übertragen.
Bezüglich Farbgebung könnte man endlos diskutieren. In der Regel ist aber das eigene Augenmass gar nicht so falsch.
Dabei würde ich mich im Grundsatz auf die Angaben, die du unter folgendem Link findest, abstützen:
https://web.archive.org/web/20191121145 ... _menu.html

Ich finde diese Datensammlung eine der besten zum Thema Bismarck.
Grundsätzlich waren die Aufbauten zum Zeitpunkt «Rheinübung» hellgrau; der Rumpf war dunkel abgesetzt, der Wasseerpass anthrazit.
Zu beachten ist, dass Bug und Heck samt Bug- bzw. Heckwelle von der Ostseetarnung belassen wurden, am Rumpf schimmerten die übermalten schwarzen (und weissen) Schrägstreifen noch leicht durch. Das Deck war holzfarbengrau, sicher nicht so, wie Trumpeter es darstellt.
Zur detaillierte Farbgebung der von dir erwähnten Details findest du im Netz diverse 3D Darstellungen, an denen du dich orientieren kannst.

Wenn ich dir jetzt Weisheiten kundgetan habe, die du schon längstens kennst, dann entschuldige ich mich auch sofort für meine Aufdringlichkeit.

Aus der Werft fernab der grossen Pötte
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu Wilfred....

1. Du bist nicht aufdringlich
2 Jede Hilfe zu dem Thema ist immer willkommen
3. man lernt nie aus
Aus ganz vielen Tips und Tricks hier ergibt sich dann ein Model was dem entspricht was ich mir Wünsche und vorstelle. Also je mehr Leute sich daran beteiligen je mehr Möglichkeiten der Entscheidung habe ich .

Daher, wer was weiss , immer raus mit der Sprache...
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“