Schlachtschiff Bismarck in 1/350 Trumpeter Nr 05358

Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin Ralf,


Die RAL-Nummern habe ich von einer der vielen Klugscheißer Seiten im Netz. Dann habe ich mir die XF-Nummern Im Netz anhand der RAL-Nummern zusammen gesucht. Und das kommt schon so hin. Ich werde all diese Farben nutzen. Nur das Unterwasserschiff werde ich XF-rot beimischen, sonst wird es zu braun. Dadurch das ich die Farben nicht in einem rutsch sprühe und diese nicht deckend aufgetragen werden. Ist es eigentlich egal. Hauptsache man kommt der Farbe nahe.

Die Original Farbnummern in der Tamiya Bauanleitung kannst du vergessen. Die ist ja auch schon 100 Jahre alt. Inzwischen sind andere Farben dazu gekommen die besser passen.
LG,
Peter
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Hier noch eine Farbtafel.

Bild
LG,
Peter
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Klasse, wenn solche Informationen zusammen getragen werden.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
marco_1973
Beiträge: 78
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 07:13
Wohnort: Borna

Hallo!
Da ich mich monatelang mit der "Bismarck" beschäftigt habe, möchte ich mal hier meinen Senf zur historischen Korrektheit des Trumpeter-Bausatzes abgeben:

1. Größtes Manko (mehr als bei Revell) sind die Beiboote

Historisch korrekt wäre (bis Ende April 1941):
1x Kommandantenboot 11,5 m alter Bauart (spitzes Heck), Bereitschaftshangar stb. – enthalten
1x Kommandantenboot 11,5 m neuer Bauart (flaches Heck), Bereitschaftshangar bb. – nicht enthalten
1x Motorjolle 7,7 m, Bereitschaftshangar stb. – enthalten
4x Verkehrsboot 11,5 m, auf Werkstatthangar – enthalten
2x Seekutter 8,5 m mit aufgesetzer Jolle 6 m, Bereitschaftshangar bb. – nur 1x enthalten + 1x ohne Jolle
1x Seekutter 8,5 m mit aufgesetzer Jolle 6 m, hinter Schleuder stb. – nicht enthalten
1x Seekutter 8,5 m mit aufgesetztem Dinghi 3,8 m, hinter Schleuder bb. – nicht enthalten
2x Bereitschaftsseekutter 8,5 m an Davits, zwischen MA I und MA II – nicht enthalten

…und ab Ende April 1941:
1x Kommandantenboot 11,5 m alter Bauart (spitzes Heck), Bereitschaftshangar stb. – enthalten
1x Motorjolle 7,7 m, Bereitschaftshangar stb. – enthalten
4x Verkehrsboot 11,5 m, auf Werkstatthangar – enthalten
2x Motorpinasse 9,2 m, Bereitschaftshangar bb. – nicht enthalten

Das dritte Kommandantenboot für Bereitschaftshangar stb. wurde übrigens nie geliefert und ist somit im Trumpeter-Plan nicht korrekt.

2. Der Munitionsaufzug (Teil K28) ist die alte Form, dieser wurde im Januar 1941 gegen eine völlig andere Bauform ausgetauscht.

3. Die doch sehr auffällige Bugschallanlage fehlt (wie bei allen Bausätzen).

4. Die MES-Kabelschleife fehlt.

5. Der Bemalungsplan hinsichtlich Ostseetarnung ist größtenteils falsch:
- „falsche Bugwellen“ waren alle unterschiedlich
- Schwarzweiße Streifen an den vorderen Aufbauten waren stb. und bb. unterschiedlich
- E-Messer vorn und achtern waren in nach Steuerbord gedrehter Stellung in die Tarnung integriert, nicht nach vorn bzw. hinten
- Streifen am Rumpf mittig, oberer Teil falscher Winkel, war nicht in einer Linie mit den Streifen am Schornstein
- Hintere Streifen zu breit

6. Fehlende Decals für Flugzeugkennung, korrekt wäre für
Anfang April 1941: T3+IH, T3+CH, T3+BK, T3+EK
Mitte April 1941: T3+CH, T3+BK, T3+MK, T3+IK
Mai 1941: T3+IH, T3+MK, T3+AK, T3+DL

7. Möglicherweise falscher Typ Rettungsflöße (wie bei allen Bausätzen); historisch korrekt ist 1SAb-VW56 in gelb.
Siehe hier: http://www.historyphotos.org/wp-content ... pKolYZppZo

Ferner zu beachten, falls noch nicht bekannt: der Bug-Reserveanker wurde Anfang Mai 1941 entfernt.

Fazit:
Mit den vorhandenen Beibooten im Set ist kein einziger Ausrüstungsstand historisch korrekt darstellbar. Das ist das größte Manko.
Alles in allem ist die Revell-Platinum-Edition m.E. die bessere Wahl.


Der BS-Trumpeter-Bausatz 1:200 weist übrigens die selben Fehler auf.

Hier mein Baubericht zur Revell-Bismarck (Ausrüstungsstand Anfang April 1941): https://www.modellboard.net/index.php?topic=60246.0
Gallerie: viewtopic.php?f=65&t=8297

Liebe Grüße,
Marco
Zuletzt geändert von marco_1973 am Fr 12. Mär 2021, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Marco
Freiberuflicher Nietenzähler :mrgreen:
Portfolio
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Jo hi Marco,

Tja was soll ich da jetzt nur zu sagen ....???? Du musst dann ja voll die Ahnung haben... oder handelt es sich bei Dir wohl doch eher um scheinwissen ???? man weiss es nicht ... mein Opa had secht dat is n ganz wichtigen .....mennt he sulbens.....

Aber kommen wir erst mal zum Bausatz selbst .
Ich kann Dir versichern , dass der NEUE Trumpeter Bausatz bei weitem Detailreicher ist als der von Revell.... warum kann ich das sagen ... weil ich beide da hab... und Du kannst es auch an den Fotos sehen die ich hier schon eingestellt habe.
Das spricht also schon mal für Trumpeter. Das nächste was ich hier berügsichtige ist die Passgenauigkeit und Beschaffenheit aller Teile die dabei sind .Die von Dir wohl nicht gesehende Bugschallanlage ist bei mir da... zwar eher angedeutet und nach dem Lackieren kaum noch zu sehen ... auber ich hab auf jeden fall eine und das auf beiden Seiten .
Hier sind wir dann schon wieder bei Trumpeter als Gewinner.
Nehmen wir nun mal Deinen Einwand mit den ganzen Beibooten ... ich hab 11 Stück in meinem Bausatz.... somit ist die Menge schon mal korrekt . Bei Trumpeter fallen die ein ganz klein wenig kleiner aus als bei Revell. Revell hat hier ausserdem den Vorteil , das für die jeweiligen Boote Ätzteile zur Verfügung stehen . Bei Trumpeter ist das nicht der fall. Bei Revell ja aber auch nur bei der Platinum Edition die ja nun schon länger nicht mehr erhältlich ist und wenn dann für 500€ aufwärts. Somit kann ich die Teile nicht im Set erwerben und muss hier auf den Zubehörmarkt zurück greifen ... also Unentschieden in dem Fall.

Teil K28.... Munitionsaufzug.... jo da haben sie den dann oben Rund gemacht und nicht mehr eckig.... ausserdem wurden dann noch 22ger Muttern genommen anstatt 19er... Aber für Dez 1940 wäre die Darstellung ja korrekt und n Datum ist ja beim Bausatz nicht vorgegeben.

Flugzeugkennung.... jo da hat Trumpeter verkackt... allgemein was die Decals betrifft ist hier ein ganz großer schwachpunkt ..lässt sich aber durch den Zubehörmarkt beheben

Zusammenfassend gewinnt die Trumpeter mit 2 Punkten und das sind auch noch die Relevanten... viel Detailreichtum den ich mir sonst durch selbstgebaute sachen erst erschaffen müßte . und dann passen auch noch alle Teile und da muss nix gespachtelt oder geschliffen werden.
Gerne Verlinke ich hier auch mal auf andere Gegenüberstellungen:
http://www.modellmarine.de/index.php?op ... 0&catid=69

Dann kommen wir mal zum Anstrich....Alle Anbieter machen nur Vorschläge wie das Schiff aussehen könnte. Man muss das nicht so machen das bleibt jedem selbst überlassen wie er sie Bemalt.

Und Deiner ist aber sowas von nicht korrekt. Für jemand der dann so auf dicke Hose macht .....

Der Zeitraum soll ja April 41 sein ... Also hier Rheinübung die dann in der Dänemark Bucht zur Seeschlacht führte
Vor dem Start der Rheinübung wurden die Schwarz Weißen Streifen der Aufbauten entfernt und in Ral 7001 gestrichen .
Auch die Flugkennung an Bug und Heck wurden geändert . Hier gab es erst nur noch jeweils den Weissen Kreis.
Na ja und Deine sieht nun gar nicht so aus.
Zum Ende der Rheinübung wurden auch die Streifen am Rumpf entfernt. Das Schiff hatte dann fast wieder den Status Kurz nach dem Bau .

Hier mal n Link von ehemals Bismarck -Class.DK die ein Umfangreiches Wissen gesammelt haben . Zum Glück gibt es noch die Archive.
https://web.archive.org/web/20191121145 ... _menu.html

Ich habe mir Deine Bauberichte und alle Post in den anderen Fuoren durchgeschaut .... mmmhhh

Abgesehen von allem gefällt mir Deine Bismarck wie auch die Tripitz. Du hast Dich beim Bau wirklich ins Zeug gelegt und sehr viele Details an die Schiffe gebaut . Daher meinen Respekt für den Bau .... besonders gut finde ich Deine Takelage/Rigging der beiden Schiffe... so möchte ich meine auch hin bekommen . Ist Traumhaft gut geworden .

Zum Abschluss möchte ich nochmal sagen , dass die Bismarck für jetzt erhältliche Bausätze , von Trumpeter ein wirklich toller Detailreicher Bausatz ist den kein Anbieter so verkauft. Der Preis von 130 bis 160 € finde ich für das Model aber zu hoch . Selbst beiliegende Ätzteile rechtfertigen keine 150€. Da man noch ein paar Dinge zusätzlich erwerben sollte ist man dann fast bei 200 € .
Für meine hatte ich 99 gezahlt plus Zubehör . Somit liege ich beim ehemaligen Verkaufspreis der Bismarck Platinum Edition von Revell.
Und das ist ok. Mit der normalen vonn Revell und dementsprechendem Zubehör dürfte man beim selben Preis landen.
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Streitet euch nicht um solche Kleinigkeiten. Jeder Bausatz hat etwas für sich und Trumpeter nimmt es nicht immer ganz genau mit historischer Korrektheit, dass ist hinlänglich bekannt. Dafür stimmt meist die Qualität (bei neueren Bausätzen)
Und wer ein Museumsmodell bauen will, muss eh viel selber machen.

Bzgl. Tarnung, denke ich verwechselt Ralf die Zeiträume. Bei Marco sind sie korrekt soweit ich weiß.
Benutzeravatar
marco_1973
Beiträge: 78
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 07:13
Wohnort: Borna

Hallo Ralf,
Welche Literatur benutzt du als Vorlage?
Ich habe fast ausschließlich Stefan Draminskis Bismarck-Buch verwendet.
Eine bessere Referenz gibt es derzeit nicht. Mein BS-Tarnanstrich stammt aus diesem Buch und von Originalfotos. Die Streifen an den Aufbauten wurden erst kurz vor "Rheinübung", also Anfang Mai übermalt. Meine BS hat Ausrüstungsstand Anfang April. Im Laufe des Aprils 41 gab es übrigens die meisten Änderungen auf der BS und nach Eingang des Befehls Rheinübung wurden die Beiboote eben nochmals geändert - das ist kein Scheinwissen.
Laut Robert Gehringer, dem Autor der Tirpitz-Bücher, ist John Asmussens (ehemalige) Webseite eher eine schlechte Referenz - viele Tarnschemen sind schlichtweg falsch, besonders, was die Tirpitz betrifft...

Gruß, Marco

P.S. Die Bugschallanlage fehlt auch bei Trumpeter - ich rede nicht von dem halbkreisförmigen Horchgerät weiter hinten.
Zuletzt geändert von marco_1973 am So 7. Mär 2021, 11:36, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße von Marco
Freiberuflicher Nietenzähler :mrgreen:
Portfolio
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin Seemänner,

Jetzt kriegt euch mal wieder ein. Nicht das es ausartet und dann zwei beleidigte hier herum klicken....... ;)

Jeder versucht doch das beste aus seinen Bausätzen heraus zu holen. Entweder es gefällt oder es gefällt nicht. Auch was die Auswahl der Anbieter anbelangt. Geschmäcker sind halt verschieden. Für den einen ist der Bausatz der beste und für den anderen dieser Bausatz. Es ist müßig sich darüber zu streiten.

Ich sage immer, wenn man von zwei Metern entfernung sieht das es die Bismarck sein soll, dann ist doch alles in Ordnung. Dann kann auch mal ruhig die eine oder andere Schraube verkehrt sitzen. Jeder hat halt seinen eigenen Anspruch.
LG,
Peter
Benutzeravatar
marco_1973
Beiträge: 78
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 07:13
Wohnort: Borna

So schnell bin ich nicht beleidigt - keine Sorge!

Wollte jetzt auch nicht den Trumpeter-Bausatz grundsätzlich mies machen.
Ohne Frage hat Trumpeter schon sehr viele Details in den Gussformen integriert. Und auch der Revell-Bausatz weist einige Mängel auf.
Review: http://modellboard.net/index.php?topic= ... #msg903067
Mir ging es in erster Linie um die historische Korrektheit, aber inzwischen ist mir bewusst geworden, dass da nicht jeder so sehr drauf erpicht ist wie ich. Auch die Verfügbarkeiten oder Preise der Bausätze am Markt waren für meine Betrachtung nicht relevant.

Aber wer tatsächlich Wert auf genaue Darstellung der Boote legt, ist mit Revell eben besser bedient, zumal der Zubehörmarkt meines Wissens keine Beiboote in 1/350 bietet.
Und dass Bemalungsanleitungen nur Vorschläge sind, ist schon klar. Daher wollte ich nur darauf hinweisen, dass dieser Vorschlag beim Trumpeter-Bausatz nicht der Realität entspricht und oft gemachte Fehler enthält - da muss man glaub ich nicht gleich für angegiftet werden ...
Zuletzt geändert von marco_1973 am Di 9. Mär 2021, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Marco
Freiberuflicher Nietenzähler :mrgreen:
Portfolio
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Marco...
sorry .... das ist vielleicht falsch rüber gekommen . Also ich entschuldige mich , wenn ich Dich in irgend einer Form beleidigt haben sollte etc.
Das war nicht meine Absicht aber im Eifer des Gefechts bin ich wohl über die Stränge geschlagen .

Aber wo Du es ansprichst . Die Beiboote Sind nicht besonders . Sind halt relativ einfach aus Plastik dargestellt. Bullaugen sind vorhanden aber die Frontscheiben bestehen nur aus Plastik . Ich kann mich erinnern das es bei der Tirpitz Platinum auch so war . Man diese dann aber weg geschnitten hat und durch Ätzteile ersetzt hat.

Da das Schiff ansich von den ganzen Details lebt ist das bei den Beibooten nicht der Fall. Ich hab gestern schon mal im Internet gesucht aber für 1/350 bzw für die Bismarck gibt es keine Beiboote . Was mich ja echt wundert , da 1/350 doch mittlerweile sehr verbreitet ist . 1/200 ist kein Problem ....
Pontos hat die Die Ätzteile für Bismarck und Tirpitz PE gemacht wie ich hier so gelesen habe. Somit müsste es doch auch die Ätzteile für die Beiboote geben ....
Entweder ich bin zu blöd zum suchen oder es gibt keine . Also falls jemand zufällig einen Link hat ...immer her damit . Auch nehm ich natürlich die passenden Beiboote als Set ...

Der Rumpf ist jetzt nach einigen eskapaden fertig... dazu aber mehr im Baubericht ...
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
marco_1973
Beiträge: 78
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 07:13
Wohnort: Borna

Hallo Ralf!

Ich habe lange im Netz gesucht - und ja - leider gibt es keine passenden KM-Beiboote in 1/350...
Ja, die Trumpeter-Boote sind nicht der Hit. Eine Aufwertung mit den beiliegenden Ätzis ist, glaub ich, auch nicht vorgesehen.
Vielleicht bei den beiden Eduard-Sets 53259 und 53260. Die sind aber sehr kostspielig und daher fraglich, ob sich das lohnt.
Hab auch noch die Trumpeter-Prinz Eugen 1945 auf der Halde, die will ich demnächst in Ausrüstungsstand April 1941 umbauen.
Dafür hab ich mir extra Revell-Beiboote besorgt, ich finde, aus denen kann man mehr machen.
Noch schlimmer sieht es bei der Tirpitz aus. Das sogenannte Fliegerboot (ab November 1941 an Bord) liefert der Revell-Bausatz auch nicht und ich habe es improvisiert.
Liebe Grüße von Marco
Freiberuflicher Nietenzähler :mrgreen:
Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“