Deutsches Schlachtschiff H-Klasse 39 - Very Fire 1:700

Antworten
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Hallo Modellbaufreunde,

ich möchte euch hier ein fiktives Modell in 1:700 der Firma Very Fire vorstellen. Es handelt sich um ein geplantes und bereits auf Kiel gelegtes Deutsches Schlachtschiff der H-Klasse, welches im Rahmen des Z-Plans gebaut werden sollte und als Nachfolger der Bismarck-Klasse vorgesehen war. Wer mehr über die H Klasse wissen möchte, den empfehle ich folgenden Wikipedia-Beitrag https://de.wikipedia.org/wiki/H-Klasse_(Schlachtschiff)
Die Firma Very Fire ist ein Chinesischer Hersteller, dessen Bausatzqualität, der Modelle die ich kenne, so zwischen Trumpeter und Dragon liegt, aber leider noch zu weit weg vom Klassenprimus Flyhawk (Dazu später mehr). Dafür Bereichert die Firma den Markt mit einigen Exoten, aber auch bekannten Modellen, wie etwa der Missouri, in den Maßstäben 1:350 und 1:700.

Für dieses Modell ist auch noch einen zusätzliches Detail-Up Set mit Ätz- und Resinteilen, Metallrohren und Masten und einem Holzdeck verfügbar, welches ich natürlich mit dazu gekauft habe :mrgreen:
Mehr Infos zum Detail-Up Set gibt es auf deren Homepage: http://www.veryfirehobby.com/a/chanpinz ... 27/25.html

Legen wir los...
Bild

Gefüllt ist der Bausatz mit 8 Spritzgussrahmen, einem kleinem Ätzteilesatz, Abziehbildern (Ohne HK), einer kleinen Metallkette und natürlich den Teilen für das Deck, den Rumpf und die Aufbauten.

Bild

Der Rumpf kann als Wasserlinie (B) und Vollrumpfmodell (A+B) gebaut werden. Die Rumpfteile waren sicher verpackt in der Schachtel. :clap:
Bild

Gut finde ich, dass an die Wasserkästen am Unterwasserschiff gedacht wurde. :thumbup:
Bild

Das Deck weist feine Details und eine Beplankung auf, so dass man mit einer guten Bemaltechnik auf ein Echtholzdeck verzichten könnte.
Bild


Die Geschütztürme der Mittelartillerie haben schöne Details, aber die Nieten sind etwas extrem Dargestellt. Weniger wäre hier mehr oder man hat hier an die Leute gedacht, welche ihr Modell mit Farbe zukleistern wollen :lol:
Bild

Die Hauptgeschütztürme und die Rohre der 406 mm Artillerie mit angegossenen Rohrhosen. Leider sind die Rohre vorne nicht offen, so dass man das selber aufbohren oder durch Metallrohre ersezten muss. Die ebenfalls auf dem Bild erkennbaren 20mm Flaks sind für diesen Maßstab sehr ordentlich.
Bild

2x Arado Ar 196 liegen dem Bausatz ebenfalls bei. Leider ohne Klarsichtteil für die Kanzel.
Bild

Beiboote und Torpedowerfer... hier gibts nix zu meckern ;)
Bild

Die Verbindungsboote. Sehen ganz gut aus. Hier hätte ich mir allerdings eine bessere Lösung für die Fenster gewünscht. Abhilfe schafft hier der extra zu erwerbende Ätzteilesatz.
Bild

Der mitgelieferte Ätzteilsatz wird für die Propeller der Flugzeuge und die Auflagen für die Beiboote gebraucht. Schade nur, dass hier nicht an ein Radar gedacht wurde. Diese sind einfach nicht authentisch in Plastik darstellbar. :cry:
Bild


Die Anleitung ist in A4 gehalten und in Schwarzweiß gedruckt. Ob sie Fragen offen lässt, kann ich nicht sagen. Ich hoffe einfach, dass Very Fire gut mitgedacht hat. Einen Takelplan sucht mal leider vergebens. Da würde ich mich an der Bismarck-Klasse orientieren.
Bild
Bild

Farbig dagegen ist die Bemalanleitung mit Farbherstellern Mr.Hobby, AK Interactive und Victoriam (Kenne ich allerdings nicht. Ich vermute es handelt sich um Vallejo Air Color). Ein wenig unkreativ finde ich, einfach das Bismarckschema zu kopieren, aber ich habe da sowieso eigene Vorstellungen, die in Richtung Tirpitz gehen. Da es sich eh um ein nicht gebautes Schiff handelt, ist man in der Gestaltung des Tarnschemas sehr frei und man kann sich austoben :)
Bild


Hier noch ein Größenvergleich mit der Prinz Eugen (oben), Bismarck (Mitte) und der H-Klasse (unten)
Bild


Ich hatte noch einen Vergleich zu Flyhawks Bismarck versprochen. Hier sei gesagt, das Flyhawk in Sachen Details einfach mal die Latte so hoch setzt, dass kein mir bekannter Hersteller diese übertrifft, auch nicht Very Fire. Beide Bausätze liegen im oberen Preissegment. Für die Bismarck legt man ca 48€ und die H Klasse ca 56€ auf den Tisch, aber hat noch keine Ätzteile z.B für die Reling oder die Radaranlagen dabei. Für beide Modelle gibt es allerdings Extra Zubehör zu kaufen, um diese Modelle nochmals zu supern.

Die Geschütztürme von Flyhawk (oben) sind einfach einen Zacken feiner:
Bild

Bei Flyhawks Bismarck sind die Details auf den Decks und an den Seitenwänden viel feiner...
Bild

Bei Very Fire sind die Decks ohne Beplankung einfach nur glatt und auch die Details etwas gröber und nicht so fein wie bei Flyhawk ausgefallen.
Bild

Natürlich ist das Jammern auf sehr hohem Niveau, aber da beide preislich nah beieinander liegen und gut vergleichbar sind, wollte ich das gerne mit zeigen.

Ich bin jedenfalls sehr froh, diesen dicken Brummer irgendwann bauen zu dürfen und meiner kleinen Marinesammlung zuzuführen. :thumbup:
Wenn es irgendwann mal soweit ist, gibts einen Baubericht.

In Deutschland erhältlich ist der Bausatz z.B. bei NNT Modell+Buch oder bei SSN Modellbau
Zuletzt geändert von ModellfreakDD am Mi 30. Dez 2020, 09:08, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank, danke für die Vorstellung :thumbup:
Ein sehr interessanter Exot.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Frank

Besten Dank dir für die interessante Vorstellung :thumbup: des Bausatzes einer gigantischen Idee und einer ebensolchen Fehlplanung.

Wenn mir nach dem Bau der realen Historien in meinem Arsenal noch Zeit bleibt, könnte ich mir vielleicht überlegen, solche What if Ausgeburten zu bauen. ;)

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Frank,

Klasse - ein Modell der Schiffe, die auch als Superschlachtschiffe bezeichnet wurden, aber nie fertiggestellt wurden. Der Bausatz ist sehr filigran gearbeitet. Das gibt bestimmt ein Klasse Modell. Und wegen der Nietennachbildung an den Türmen mußt du dir keine Gedanken machen. Bei 1:700 ist man halt auf Kompromisse angewiesen.
Du hast recht, die Schiffe werden bestimmt noch keinen Camouflage-Anstrich erhalten haben. Da kannst du deiner Fantasie freien Lauf bei der Farbgestaltung lassen.
Ich freue mich jetzt schon auf deinen Baubericht und werde ihn aufmerksam verfolgen.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Danke für die Vorstellung der H-Klasse. Auch super das du uns einen Größenvergleich mitgeben konntest. :thumbup:
Ich muss sagen ich feier Very Fire dafür das sie solche fiktiven bzw. nicht wirklich realisierten Projekte zu Modellen umwandeln.

Ich hoffe wir bekommen die H-39 oder eventuell sogar die H-44 als 1:350 Maßstab. Ist gar nicht so abwegig, da es auch ein 1/350 Modell der Montana von Very Fire gibt.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ja das wäre schon geil, zumal sie ja schon die CAD Daten haben.
Aber da hast du dann einen 80 cm langen Brocken. Die Bismarck ist 71 cm lang. Das ist für mich eigentlich schon das Maximum. (Aber nur wegen Platznot) :D
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“