Kruzenshtern Viermastbark

Antworten
Benutzeravatar
Bernados
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 17:07
Wohnort: Hambühren

Hallo Allesamt
Bevor ich Euch den Bauplan der Kruzeshtern präsentiere hier erst mal ein paar Daten. Vorweg der Name wird so geschrieben er ist in Deutsch aber auch oft in der Schreibweise Krusenstern zu finden. Die Kruzeshtern ehemals Padua fährt zurzeit als Ausbildungsschiff für den Nachwuchs der Fischereiflotte beim Sowjetischen Ministerium für Fischwirtschaft. Seit 1991 bereedert die Baltische Staatliche Akademie der Russischen Fischereiflotte in Kaliningrad das Schiff.

Technische Daten
Typ: Viermastbark
Nation: Russland
Indienststellung: 1926
Länge über Alles: 114,50 m
Breite: 14,02 m
Tiefgang: 6,7 m
Segelfläche: 3 412 qm2, max. 34 Segel
Eigner: Baltische Staatliche Akademie der Fischereiflotte, Kaliningrad
Heimathafen: Kaliningrad, Russland Werft: J.C. Tecklenborg Geestmünde

Die Kruzenshtern ist als einziger der berühmten Flying P-Liner noch heute im Einsatz auf See. Die 114,5 Meter lange Viermastbark lief 1926 in Bremerhaven – damals noch unter dem Namen „Padua“ – vom Stapel. Das Schiff wurde als eines der letzten unmotorisierten, frachtfahrenden Segelschiffe für die Hamburger Reederei F. Laeisz gebaut. Unter der Flagge der legendären Flying P-Liner wurde die Padua vorwiegend für Frachtfahrten zwischen Chile, Europa und Australien eingesetzt. Ihre letzte große Frachtreise für die Hamburger Reederei unternahm die Padua im Jahr 1939. Anfang der 1940er-Jahre diente die Viermastbark u.a. als Kulisse für den Dreh der beiden Filmklassiker „Ein Herz geht vor Anker“ und „Große Freiheit Nr. 7“.

Ich denke das ist erst mal ein Anfang. Aber ich habe das nächste Mal noch Info.
Gruß Bernd
Mast und Schotbruch
Bernd
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Bernd....

Bin echt gespannt auf deine Kruzensthern. Ich hoffe, das du bald auch ein paar Fotos vom Bausatz einstellst. Aber denk dran..... du musst erst so und so viele Beiträge (ich glaube 5 oder so) geschrieben haben, bevor du Fotos hochladen kannst.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Bernd,

Krusenstern als Modell ? - da bin ich doch dabei. Ich sehe mir zwar Großsegler gerne an, aber ein Modell davon bauen ? NEE - danke. Das ganze Gedöns an Tauen, Seilen, Leinen und Tampen, nie, davor habe ich Respekt.
Die Krusenstern habe ich schon mal auf der Kieler Woche gesehen, und auf dem Dreimast-Vollschiff Kershones, damals unter ukrainischer Flagge, bin ich schon mal mitgesegelt. Großer Respekt vor den Leistungen der Matrosen und Kadetten beim Setzen und Einholen der Segel. Die armen Jungs werden da ganz schön rangenommen. :respekt:
Ich freue mich auf deinen Baubericht und werde aufmerksam zusehen.
Übrigens der Dirk hat recht, du mußt mindestens 5 Beiträge schreiben, bevor du Bilder einstellen kannst.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Bernados
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 17:07
Wohnort: Hambühren

Hallo
Ersmal Danke für Eure Anteilnahme. Für Holger zur info die Pamir und die Passat waren Schwestern Schiffe der Kruzenshern und alles P-Liner.
und die geschichte mit der Takelage las ich mal auf mich zukommen. Bin selbst gespannt ob ich es schaffe oder mich im laufendem Gut verfange. Ich selbst stand einmal an Deck der Kruzenshtern,aber nur zur Besichtigung. Da einmal mitgesegelt zu sein ist schon was ganz Großes.

Gruß Bernd
Mast und Schotbruch
Bernd
Benutzeravatar
Bernados
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 17:07
Wohnort: Hambühren

Es geht weiter
Nach Kriegsende wurde das Segelschiff im Jahre 1946 als Reparationszahlung an die Sowjetunion übergeben. Der neue Eigner, die Rotbanner-Baltische Flotte der Sowjetmarine, benannte das Schiff in „Kruzenshtern“ um, nach Adam Johann von Krusenstern, einem baltischen Baron im Dienste des Zaren, der von 1803 bis 1806 die erste Weltumsegelung unter russischer Flagge befehligte.
Bis 1959 wurde die Kruzenshtern vorübergehend außer Dienst gestellt, anschließend in der Werft in Kronstadt bei Leningrad grundlegend überholt und mit ihrem ersten Dieselmotor ausgestattet. 1961 kam das Schiff erneut in Fahrt und diente fortan als ozeanografisches Forschungsschiff im Nordatlantik, der Karibik und im Mittelmeer.

Ich mache hier mal eine Pause (damit ich auf 5 Beiträge komme und Euch endlich mal ein paar Bider zeigen kann)

Bernd
Mast und Schotbruch
Bernd
Benutzeravatar
Bernados
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 17:07
Wohnort: Hambühren

Hallo Holger

Hast du die Absicht die Pamir oder die Passat noch zu bauen?
Denn ich bin Fastziniert von alten Schiffen und versuche immer welche zu besichtigen.
Sie jetzt auch als Bausätze zu Sehen ist Toll.
Mast und Schotbruch
Bernd
Benutzeravatar
Bernados
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 17:07
Wohnort: Hambühren

Das tut mir Leid, aber auch ich habe kein Hobbyraum oder Bastelecke. ich habe mir mit zwei größeren Sterupor Teilen eine mobile Werkstatt auf meinem Schreibtich gebaut wo ich Löcher reingemacht habe. Da stecken jetzt Pinsel, Feilen, Pinzetten, Bohrer usw. drin und ich kann alles schnell beiseite stellen. Aber ich habe auch nicht soviel Werkzeug ich fange ja gerade an
Mast und Schotbruch
Bernd
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

:thumbup: tolle Idee, mit der mobilen Werkstatt

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Bernados
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 17:07
Wohnort: Hambühren

Simitian hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 20:06 :thumbup: tolle Idee, mit der mobilen Werkstatt

MfG
Jan
Not macht erfinderich
Mast und Schotbruch
Bernd
Benutzeravatar
Bernados
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 17:07
Wohnort: Hambühren

Das Letzte Stück Geschichte

Aus "Padua" wird "Kruzenshtern"
Zum Ende des Zweiten Weltkriegs liegt das Schiff im Hafen von Flensburg. Von dort geht es später weiter über Hamburg, Kiel und Lübeck nach Swinemünde. Im Januar 1946 wird das Schiff als Reparationszahlung den sowjetischen Behörden übergeben. Die schleppen es nach Kronstadt nahe Leningrad, überholen die Viermastbark und geben ihr einen neuen Namen: "Kruzenshtern". Namenspatron ist der deutsch-baltische Marineadmiral Adam Johann Baron von Krusenstern, der für Russland zwischen 1803 und 1806 das erste Mal die Welt umsegelte.
Die "Kruzenshtern": Vom Forschungs- zum Schulschiff
Bis 1961 bleibt die "Kruzenshtern" im Hafen. Dort erhält sie auch ihren ersten Dieselmotor. Als ozeanografisches Forschungsschiff kommt sie dann in den Dienst des Hydrografischen Instituts und unternimmt Fahrten in den Atlantik, in die Karibik und ins Mittelmeer. Zu diesem Zeitpunkt hat sie noch nicht den heute bekannten Anstrich mit den angedeuteten Geschützklappen. Zwischen 1968 und 1971 erfolgen weitere Umbauten und Modernisierungen. Die "Kruzenshtern" ist nun ein reines Schulschiff für Kadetten.
Bei Regatten vorn dabei: Rekord beim "Columbus 1992"


Die "Kruzenshtern" gehört zu den schnellsten alten Rahseglern, die noch auf See unterwegs sind.
Seit 1974 nimmt die "Kruzenshtern" regelmäßig an Regatten auf der ganzen Welt teil. Neben vielen Preisen und Auszeichnungen sticht ein Rekord besonders hervor: Auf dem "Columbus 1992", einem Transatlantik-Rennen von Boston nach Liverpool anlässlich des 500. Jubiläums der Entdeckung Amerikas, erreicht das Schiff eine Spitzengeschwindigkeit von 17,4 Knoten, rund 32 Kilometer pro Stunde. Damit macht die "Kruzenshtern" ihrem legendären Status noch einmal alle Ehre. Noch immer gehört die Viermastbark zu den schnellsten existierenden alten Rahseglern.

Noch zu erwähnen der Hauptmast hat eine Höhe von 55 Meter über dem Wasserspiegel. Ich glaube da will nicht jeder hoch.Bild
Mast und Schotbruch
Bernd
Benutzeravatar
Bernados
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 17:07
Wohnort: Hambühren

Hier ein paar BilderBild
Dateianhänge
kruzenshtern-c4cd6081-3b7a-4961-abe6-3215d64b1400.jpg
kruzenshtern-c4cd6081-3b7a-4961-abe6-3215d64b1400.jpg (158.76 KiB) 2290 mal betrachtet
kruzenshtern-c4cd6081-3b7a-4961-abe6-3215d64b1400.jpg
kruzenshtern-c4cd6081-3b7a-4961-abe6-3215d64b1400.jpg (416.61 KiB) 2290 mal betrachtet
images.jpg
images.jpg (7.07 KiB) 2290 mal betrachtet
images.jpg
images.jpg (71.38 KiB) 2290 mal betrachtet
t8iTP1QSGN7pRrPoLrjDTZ8s0PqBdzrvRLxFVoYclvE75s7_xAjIq4h6y3a4KcS9a_OAQvpHPOUDt8ZyiU6g1mcdNP1ulWKsaZAeK_ykSR_YCD94kEw3NObIByWjKw.jpg
t8iTP1QSGN7pRrPoLrjDTZ8s0PqBdzrvRLxFVoYclvE75s7_xAjIq4h6y3a4KcS9a_OAQvpHPOUDt8ZyiU6g1mcdNP1ulWKsaZAeK_ykSR_YCD94kEw3NObIByWjKw.jpg (94.24 KiB) 2290 mal betrachtet
Mast und Schotbruch
Bernd
Benutzeravatar
Bernados
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 17:07
Wohnort: Hambühren

0515935-01.jpg
0515935-01.jpg (166.74 KiB) 2289 mal betrachtet
Jetzt die Bausatz VorstellungBild
Dateianhänge
0515932-01.jpg
0515932-01.jpg (126.34 KiB) 2289 mal betrachtet
0515929-01.jpg
0515929-01.jpg (122.16 KiB) 2289 mal betrachtet
0515928-01.jpg
0515928-01.jpg (153.86 KiB) 2289 mal betrachtet
0515926-01.jpg
0515926-01.jpg (217.02 KiB) 2289 mal betrachtet
0515925-01.jpg
0515925-01.jpg (234.34 KiB) 2289 mal betrachtet
0515924-01.jpg
0515924-01.jpg (148.68 KiB) 2289 mal betrachtet
0515923-01.jpg
0515923-01.jpg (149.91 KiB) 2289 mal betrachtet
0515922-01.jpg
0515922-01.jpg (172.84 KiB) 2289 mal betrachtet
0515921-01.jpg
0515921-01.jpg (237.24 KiB) 2289 mal betrachtet
0515920-01.jpg
0515920-01.jpg (183.79 KiB) 2289 mal betrachtet
0515918-01.jpg
0515918-01.jpg (178.52 KiB) 2289 mal betrachtet
0515917-01.jpg
0515917-01.jpg (174.04 KiB) 2289 mal betrachtet
0515916-01.jpg
0515916-01.jpg (176.98 KiB) 2289 mal betrachtet
0515915-01.jpg
0515915-01.jpg (157.79 KiB) 2289 mal betrachtet
0515914-01.jpg
0515914-01.jpg (154.14 KiB) 2289 mal betrachtet
0515913-01.jpg
0515913-01.jpg (170.32 KiB) 2289 mal betrachtet
0515912-01.jpg
0515912-01.jpg (143.92 KiB) 2289 mal betrachtet
0515911-01.jpg
0515911-01.jpg (180.56 KiB) 2289 mal betrachtet
0515910-01.jpg
0515910-01.jpg (157.27 KiB) 2289 mal betrachtet
0515909-01.jpg
0515909-01.jpg (157.39 KiB) 2289 mal betrachtet
0515908-01.jpg
0515908-01.jpg (177.1 KiB) 2289 mal betrachtet
0515907-01.jpg
0515907-01.jpg (160.29 KiB) 2289 mal betrachtet
0515906-01.jpg
0515906-01.jpg (258.41 KiB) 2289 mal betrachtet
0515901-01.jpg
0515901-01.jpg (250.87 KiB) 2289 mal betrachtet
Mast und Schotbruch
Bernd
Benutzeravatar
Bernados
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 17:07
Wohnort: Hambühren

Leider muss ich mit Fotos vom Bausatz noch üben ich kann sie als image nicht übertragen.Mal sehn es wird schon irgendwie gehen
Mast und Schotbruch
Bernd
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2475
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Tolle Vorstellung, ich hab den Bausatz auch, aber aus dem Hause Zvezda, also praktisch die erstauflage. :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Bernados
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 17:07
Wohnort: Hambühren

Hier Noch ein paar Fotos vom Bausatz. ich kann da leider nichts zu sagen. Es ist mein erster Bausatz und ich habe noch keine Ahnung was gut oder nicht gut ist. Ich werde heute noch anfangen, aber dann geht es weiter in den Baubeschreibungen.Bild
Ich wünsche allen ein Gutes und Erfolgreiches Jahr.
Dateianhänge
IMG_0915.JPG
IMG_0915.JPG (410.57 KiB) 1189 mal betrachtet
IMG_0914.JPG
IMG_0914.JPG (425.52 KiB) 1189 mal betrachtet
IMG_0912.JPG
IMG_0912.JPG (467.04 KiB) 1189 mal betrachtet
IMG_0911.JPG
IMG_0911.JPG (448.27 KiB) 1189 mal betrachtet
IMG_0910.JPG
IMG_0910.JPG (533.27 KiB) 1189 mal betrachtet
IMG_0909.JPG
IMG_0909.JPG (473.48 KiB) 1189 mal betrachtet
IMG_0907.JPG
IMG_0907.JPG (491.2 KiB) 1189 mal betrachtet
Mast und Schotbruch
Bernd
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“