russischer Kreuzet AURORA, Ogonjek 1:400

Antworten
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Russischer Kreuzer „Aurora“, von Ogonjek in 1:400

Hallo Freunde der kleinen Schiffe,

ich will euch heute mal einen ausgefallenen Bausatz vorstellen der vielleicht von Interesse sein könnte.
Den russischen Kreuzer Aurora, das bekannteste Schiff der Russen, das am 7. November 1917 mit einem Platzpatronenschuß aus dem Buggeschütz den Beginn der Oktoberrevolution mit einem Sturm auf das Winterpalais eingeläutet hat.
Hier sind einige technische Daten:

Das Schiff wurde der Pallada-Klasse zugeordnet, obwohl die Pallada später gebaut wurde und etwas größer war.
Stapellauf am 24. Mai 1900 auf der Admiralitätswerft in Sankt Petersburg
Indienststellung am 29. Juli 1903
Länge 126,7 m; Breite 16,8 m; Tiefgang max. 7,3 m
Verdrängung max. 6.823 ts
Maschinenleistung 13.000 PS; (9.561 kW)
Geschwindigkeit max. 19,17 Kn (36 Km/h)
Besatzung 578 Mann
Die Aurora wurde zuerst dem pazifischen Geschwader in Port Arthur zugeteilt


Der Bausatz
Sovj. Hersteller Ogonjek, auf dem ersten Blatt der Bauanleitung steht in Kyrillischen Buchstaben „Moskowski Optno Experimentalni Sawod“
Lt. Scalemates stammt der Bausatz aus den 1980er Jahren. Aber wahrscheinlich ist er noch viel älter, weil auf dem ersten Blatt der Bauanleitung die Zahl 65 aufgestempelt ist.
Allzuviel kann man bei einem so alten Bausatz wohl nicht erwarten, aber ich finde ihn gar nicht so schlecht, wie manche behaupten oder im Netz schreiben. Er hat seinen Reiz.
Zugegeben hat er einige Schwächen, die Aufbauten, die keine Feinheiten zeigen, sind auf dem Deck angespritzt, ebenso Winden und Poller. An den Aufbauten fehlen Bullaugen und Türen, am Rumpf sind vertiefte Bullaugen vorhanden, die man aufbohren sollte. Das Deck weist ganz schwach eine Beplankung auf und am Heck steht etwa nur 2mm groß in Kyrillisch der Schriftzug Aurora. Das man das damals schon so fein spritzen konnte ist schon bemerkenswert. Die Schilde der Geschütze sind hinten offen und die Rohre sind sehr fein gearbeitet. Mit etwas Bauerfahrung und ein bißchen Feintuning kann man daraus durchaus ein ansehnliches Modell „zaubern“. Außerdem gibt es von Artwox dazu ein Holzdeck, das durchaus eine Überlegung wert sein könnte.

Dem etwas unstabilem Karton sieht man das Alter an
Bild

Packen wir mal aus. Wie auch bei Revell üblich befindet sich der Inhalt komplett in einem Plastikbeutel
Bild

Spritzrahmen 1 mit den beiden Rumpfhälften und einigen Kleinteilen, die Bullaugen sind deutlich zu erkennen und recht gut abgebildet
Bild

Spritzrahmen 2 mit Deck, auf dem die Aufbauten angespritzt sind, den Geschützen, Rohren, Booten und einigen Kleinteilen
Bild

Details auf dem Deck, auf dem mit etwas scharfem Auge die Beplankung zu erkennen ist
Bild

An den Schutzschilden der Geschütze ist Grat vorhanden, der sich aber leicht entfernen läßt
Bild

Einige Boote und die hinten offenen Schutzschilde, die deutliche Auswerfermarken aufweisen
Bild

Die sehr spartanische Bauanleitung nur in Russisch (kann ich zwar lesen, aber nicht übersetzen) als Explosionszeichnung, aber wer Zeichnungen lesen kann kommt auch damit gut zurecht
Bild
Bild
Bild

Mein Fazit:
Gar nicht mal so übel – man kann durchaus was draus machen. Für Kinder als Spielzeug, für Anfänger zum Üben und für Modellbauer mit einigen Kenntnissen läßt sich mit Reling und etwas Tuning ein durchaus ansehnliches Modell „zaubern“. Zur Farbgebung sollte man sich im Internet orientieren.

schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Dieter......

Danke dir für die Interessante und Informative Bausatzvorstellung der Aurora.
Dank dir habe ich ja auch einen Bausatz von Ogonek. Die Bauanleitung ist nicht sooooo das wahre aber machbar....... auch ohne Russisch Kenntnisse. Das Farbangaben fehlen ist ärgerlich, aber in Zeiten von Internet nicht mehr Problematisch.
Die Bauteile sehen auf den ersten Blick ganz gut aus. Auf jeden Fall ein Modell, das ich bis heute noch nicht gesehen habe.
Ich weiß ja nicht, wann und ob du dieses Modell in absehbarer Zeit angehen wirst, aber wenn, dann wird es sicherlich ein Schmuckstück.

Bleib gesund und....

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Dirk,

bauen werde ich den Kreuzer auf jeden Fall, ev. auch mit Baubericht.

Aber erst muß ich meine anderen "Baustellen" abarbeiten. Ich denke mal,, daß es Frühjahr wird, solange ich gesund bleibe.

Schöne Feiertage und Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Das ist wohl ursprünglich ein Heller Bausatz aus den 70ern gewesen. Siehe Scalemates
Bei eBay wird gerade einer angeboten. Die Spritzlinge sehen identisch aus.
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

hoi Dieter,
ich habe der gleiche Bausatz aber von Ark Model, ich finde es ein super Bausatz da es aus dieser Zeitspanne nur sehr wenig Kits gibt.
Ich werde bestimmt zu schauen :thumbup:
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Dieter

Tatsächlich ist der vorgestellte Bausatz der Aurora ursprünglich ein Heller Modell aus den Siebziger Jahren.
In der Zeit des Kalten Krieges behielt sich Frankreich vor, sich die Beziehung zur damaligen UdSSR nicht von den Westalliierten vorschreiben zu lassen. Dies gipfelte 1966 gar darin, dass Frankreich unter General De Gaulle, dem damaliger Staatspräsidenten, aus der Nato austrat. Auch wirtschaftlich pflegte Frankreich nähere Beziehungen mit den Sowjets.
Darum ist es wohl nicht von der Hand zu weisen, dass selbst die Firma Heller die Gelegenheit nutzte, sich mit Modellen russischer Vorbilder im dortigen Markt bekannt zu machen. So etwa mit dem ersten Atomeisbrecher Lenin, dem Panzerschiff Potemkin (Aufstand der Matrosen im Hafen von Sewastopol) und eben dem Kreuzer Aurora (Startschuss zum Sturm auf den Winterpalast in St. Petersburg).

Aus dem Heller Katalog 1974.jpeg
Aus dem Heller Katalog 1974.jpeg (510.53 KiB) 2378 mal betrachtet

Das Heller Modell ist auch noch in meinem Arsenal. Es sind die genau gleichen Formen, wie du sie vorstellst.

Aus der Werft
Wilfred

PS: Aus meiner Sicht finde ich die Farbgebung schwarzer Rumpf, weisse Aufbauten mit kanariengelben Schloten am attraktivsten.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Wow, ein sehr spannendes Modell :thumbup:
Da wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg dabei.
Ein Baubericht dazu wäre sehr schön.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“