US Navyeisbrecher Burton Island, Revell 1:300

Antworten
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo alle zusammen,

ich möchte euch hier mal den Revell-Bausatz des US-Navy Eisbrechers „Burton Island“ AG88 im Maßstab 1:300 vorstellen, der auch für viele anspruchsvolle Modellbauer von Interesse sein könnte.

Einige Angaben zum Original:
Ein bewaffneter US Navy Eisbrecher der Wind-Klasse, von der während des II. Weltkriegs und 1946 sieben Einheiten gebaut wurden. Das Design wurde stark an Studien angelehnt, die am 1931 gebauten schwedischen Eisbecher „Ymer“ und der 1916/1917 in Großbritannien für das damalige Rußland gebauten sowjetischen „Krassin“ durchgeführt wurden.

Die technischen Angaben stammen von „Navy Source Online: Service Ship Photo Archive“
Letztes Schiff der Windklasse, Länge 82 m (andere Angaben 81,95 m); Breite 19,35 m; Tiefgang 7,85 m
Verdrängung 6.515 t; Besatzung 332 Mannschaften und 21 Offiziere
Geschwindigkeit max. 13,4 Kn = 24,8 Km (andere Angaben 16 Kn = 29,6 Km)
Geschwindigkeit ökonomisch 11,6 Kn = 21,5 Km
In Dienst gestellt wurde der Eisbrecher mit Kenn-Nummer AG88 am 28. Dezember 1946; von 1948 bis 1956 fuhr die Burton Island insgesamt 19 Einsätze in der Antarktis und in der Arktis, und leistete 1957/1958 während der 2. japanischen Antarktisexpedition dem japanischen Polarforschungsschiff „Soya“ Hilfe, als dieses Schiff in der Antarktis technische Probleme mit der Maschinenanlage hatte. Die jap. Expedition mußte deswegen abgebrochen werden.
1666 wurden die Burton Island und die anderen Schiffe der Wind-Klasse an die US Küstenwache übergeben. Am 9. Mai 1978 außer Dienst gestellt und am 17. August 1980 zum Verschrotten verkauft.

Der Bausatz:
Der Bausatz der „Burton Island“ stammt von Revell aus den 1950er Jahren und wurde in unterschiedlichen Kartons immer wieder mal neu aufgelegt. Bei Scalemates sind 7 Ausführungen aus unterschiedlichen Jahren im Maßstab 1:285, einige aber auch im Maßstab 1:292 aufgelistet.
Der hier vorgestellte Bausatz im Maßstab 1:300 ist von 1994 und mit 95 Teilen angegeben. Bei anderen Bausätzen sollen es nur 87 Teile sein.
Wie bei Revell üblich sind im Karton alle Bauteile in einer Plastiktüte vorhanden. Davon sind mehrere Teile bereits vom Spritzrahmen abgebrochen und liegen lose in der Tüte.
Bei einer Länge des Schiffes von 82,00 Metern ergibt sich rechnerisch bei 1:300 eine Modellänge von 273 mm, am Modell gemessen sind es 280 mm, die Revell auch als Modellänge angibt.

Sehen wir uns das Ganze mal an:

Der Karton mit einer Größe von 35 x 21 x 6 Zentimetern
Bild

Alle Bauteile in einer Tüte
Bild
Bild

die Rumpfteile,
schön - hier hat Revell die Plankenstuktur der Außenhaut zumindest angedeutet. Mit einer Länge von 40mm und Breite von 8mm allerdings viel zu groß. Aufs Original umgerechnet wären die Platten 12m lang und 2,4m breit. Bei einem Eisbrecher ist die Außenhaut mehrere Zentimeter dick, (bei dem im Mai 1955 in Dienst gestellten US-Eisbrecher Glacier AGB4 betrug die Dicke der Außenhaut z.B. im Bereich des Eisgürtels 44mm, der sowj. Atomeisbrecher Lenin hatte im Vorschiff eine Materialdicke von 52mm). Da der Rumpf in Länge und Breite fast nur Rundungen aufweist, ist das damals auch mit modernster Technik beim Bau wohl kaum möglich gewesen. Also schade – die Plankenstruktur hätte viel feiner sein müssen.
Bild

am Rumpf hat Revell allerdings ein wichtiges Detail weggelassen
wie auf dem Bild von Navy Source Online: Service Ship Photo Archive des US Navy-Archivs zu sehen ist, hatte die Burton Island an Heck eine Schlepp- oder Bugsierrinne, das Bild ist allgemeinfrei
Bild

Das ist auch bei der Westwind deutlich zu sehen
Bild

die Deckteile haben eine Holzplankenstruktur ohne Fischung, aber mit Querstößen,
Bild

die Teile für die Aufbauten
Bild

Hier mal etwas größer
Bild

Kleinteile
Bild

diese Teile lagen lose und abgebrochen in der Plastiktüte
Bild

die Bauanleitung in schwarz/weiß mit Farbangaben nur für Revellfarben ist „idiotensicher“, auf 10 Seiten erklärt sie in 36 Schritten den Zusammenbau, damit kommen auch Modellbauanfänger gut zurecht
Bild
Bild
Bild

die Decals
Bild

mein Fazit:
Für Anfänger ist er ohne Einschränkungen durchaus baubar und er bringt auch ein recht akzeptables Modell, wenn man keine allzu hohen Ansprüche stellt. Aber man sieht dem Bausatz leider deutlich an, daß er „in die Jahre“ gekommen ist. Weil die Teile wahrscheinlich noch immer aus der gleichen Form gespritzt werden, die wohl noch aus den 1950ern stammt, ist auch sehr viel Grat vorhanden. Allerdings läßt sich aus dem Bausatz durchaus ein ansprechendes Modell bauen, wenn man die angespritzte Reling komplett abschleift und durch Ätzteile ergänzt, dazu gab es von GMM mal einen Ätzteilsatz – ob der jedoch noch erhältlich ist…? Könnte ja sein, daß es den in den USA noch gibt. Mit etwas Modellbauerfahrung läßt sich auch das Heck ändern und die Schlepprinne nachbilden. Im Bausatz ist dazu ein Fender für den Bug enthalten. Der ist jedoch dort völlig überflüssig und läßt sich mit Geduld und Wärme sicher auch an das Heck anpassen.

Grüße aus der Kellerwerft und happy modelling beim Bauen
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Dieter,
sehr toller Bausatz :thumbup:
Da wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg dabei.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Schnürbodenfuxx,

interessant ! ich habe mir letztes Jahr in Lingen , für kleines Geld, das gleiche Modell gekauft. Es war gebraucht , schon angefangen, beschädigt und unvollständig. Es sollte mir allerdings auch nur als "Übungsmodell" dienen um meine Fähigkeiten zu testen. U.a. fehlen sämtliche Decals, das Bug Geschütz und der Hubschrauber.

Mein Modell datiert aus dem Jahr 1982, gut sichtbar, am Aufbau erhaben aufgeprägt!

Wie Du auch geschrieben hast wurden einige Schiffe der "Windklasse" an die US Küstenwache übergeben . Aus BURTON ISLAND wurde also USCG 282 , NORTHWIND. Bei der Suche nach Vorlagebildern bin ich dann auf dieses Bild gestossen. (Gemeinfreis Bild)
.
uscgc_burton_island__antarctic_by_raaf_d5n0m6-fullview~2.jpg
uscgc_burton_island__antarctic_by_raaf_d5n0m6-fullview~2.jpg (114.71 KiB) 3347 mal betrachtet
.
Da mir u.a. das Buggeschütz fehlt habe ich mich entschlossen diese "zivile Version" zu bauen.
Die entsprechenden Decals habe ich mir bereits Anfang des Jahres anfertigen lassen.

Die Einrichtung der Modellwerkstatt am neuen Wohnort ist fast abgeschlossen, so das ich in nächster Zeit wieder mit dem Bauen beginnen kann.

"LENIN" hat zwar Vorrang, aber als Nebenprodukt werde ich an der "BURTON ISLAND" werkeln.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Dieter

Ganz grossen Dank für deine informative und animierende Bausatzvorstellung :thumbup:
Frust: Leider ist das Schiff kaum erhältlich.

Aus der Werft
Wilfred
Zuletzt geändert von KaleuNW am So 6. Dez 2020, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Dieter.....

Danke dir für die Bausatzvorstellung. Hier merkt man wieder, das du dich sehr gut auskennst. Tja, bei einem Bausatz aus den 50igern muss man schon mal abstriche machen, dafür finde ich das Modell aber trotzdem ziemlich Interessant.
Solltest du diesen Bausatz angehen, weiß ich jetzt schon dass das Modell ein richtiger Hingucker wird.

@Wilfred...: Hast du dich vertan? :mrgreen: Der Dieter war´s... der Dieter hat´s vorgestellt... ;)

Gruß, Dirk. :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Tolle Bausatzvorstellung, interessantes Modell!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Modellbaufreunde,

@ simiatan - interessant, Decals drucken lassen. Würde mich interessieren. Wo, was mußtest du alles angeben und was kostet das ?

@ wilfred - der Bausatz ist durchaus noch erhältlich. Bei ebay werden z.Z. mehrere die Edition-Ausgaben im Maßstab 1:285 angeboten. Dabei dürfte es sich um das gleiche Modell handeln, weil der Bausatz durchaus aus den gleichen Formen gespritzt ist. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß Revell dafür neue Formen gebaut hat, der billigste Preis liegt da bei etwa 25 Euronen.

@ Dirk - ja, das Modell werde ich demnächst angehen, aber erst müssen die HMS Illustrious und der US-Zerstörer Jenkins DD447 (aus Bausatz USS Fletcher) fertig werden, dann können wir darüber reden

bis dahin viele Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

@ Dirk
Natürlich wollte ich unsern Schnuerbodenfuxx Dieter anschreiben.
Danke, dass du mich auf die Verwechslung aufmerksam machst, der Holger mag’s eher eisern als eisig ;)

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Dieter,
@ simiatan - interessant, Decals drucken lassen. Würde mich interessieren. Wo, was mußtest du alles angeben und was kostet das ?
bezüglich der Decals, meintest du wohl eher Admiral Hornblower.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Herr Admiral,

interessant, Decals drucken lassen. Würde mich interessieren. Wo, was mußtest du alles angeben und was kostet das ?

@ simiatan - sorry, da habe ich etwas verwechselt. Das kommt davon, wenn man nur flüchtig drüberliest. Und Danke, daß du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

@ Schürbodenfuxx

Ich beziehe meine Decals vom " Druckeronkel" ( www.druckeronkel.de) .
Die Seite ist sehr informativ und beantwortet ( fast) alle Fragen.
Für einen DIN A5 Bogen habe ich zuletzt 15 € bezahlt. Schriften kann Herr Drexel so umsetzen , sie müssen aber ,mindestens, als PDF zur Verfügung gestellt werden.
Wenn Du was spezielles brauchst, wie ich z.b. die Logos der US Coast Guard, dann müssen die Druckfähig zur verfügung gestellt werden. Der Druckeronkel arbeitet mit einem "Layoutservice" ( Andrea Wibbe ) zusammen. Den Kontakt findest Du auch auf der Seite vom Druckeronkel. Dieser Service ist allerdings relativ teuer.
In der Regel mach ich das so, dass ich für die Modelle, die ich so in Planung ( und im Lager ) habe die Schriftzüge zusammen bestelle.
.
20200211_102725~2.jpg
20200211_102725~2.jpg (103.24 KiB) 3263 mal betrachtet
.

Das ist z.B. der Schriftzug für "LENIN" mit Heimathafen "Murmansk" auf Russisch.
Der Mattlack fehlt noch, daher das silbern.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

@ Schnürbodenfuxx
20201109_180050~2.jpg
20201109_180050~2.jpg (304.69 KiB) 3258 mal betrachtet
Hier ein Teil des DIN A 5 Bogens. Die russischen Flaggen und das Logo von Atomflot sind für die Lenin, der Rest ist für Burton Island. Der Rest des Bogens enthält weisse Schriftzüge, die sich leider nicht abbilden lassen.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“