Towarisch alias Gorch Fock 1, Ogonek, 1/185

Antworten
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Towarisch
comp_IMG_0438.jpg
comp_IMG_0438.jpg (71.49 KiB) 2590 mal betrachtet


Hallo Leute........

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren... :mrgreen: stelle ich euch dieses mal einen nicht ganz Alltägliches Modell der russischen Firma Ogonek vor, die Towarisch in 1/185.
Ganz viel habe ich zu dem Modell jetzt nicht gefunden, außer das es in den 80igern ein New Tool gegeben haben soll. Ich denke aber, der Bausatz ist um einiges älter. Zu bekommen ist dieser Bausatz heutzutage glaube ich von "Ark Models". Wer hier mehr weis, bitte melden.

Zur Geschichte.....:
Die Towarisch ist ja eigentlich die Gorch Fock 1, die in Stralsund als Museumsschiff zu besichtigen ist. Bevor ich ein halben Roman schreibe, hier ein Link, in dem das wesentlich zur Geschichte der Gorch Fock 1 zu lesen ist......:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gorch_Foc ... f,_1933)



Ein paar Bausatzdaten.....:
Modell: Towarisch
Hersteller: Ogonek
Modellnr.:085-01-6282
Maßstab: 1/185
Teile: ca. 222
Spritzlinge: 4
Skill Level: ?
Preis: 27,49 als Ark Models Ausgabe bei Ebay
Herstellungsjahr: 80iger...???
Verfügbarkeit: Gut

Der Bausatz......:

Der erste Spritzling ist in weiß und trägt die Rumpfhälften.......:
comp_IMG_0455.jpg
comp_IMG_0455.jpg (66.12 KiB) 2590 mal betrachtet
Das Plastik ist ziemlich dick aber auch recht Ordentlich.

Rumpfdetails...... sind bei weiß schwierig darstellbar......:
comp_IMG_0454.jpg
comp_IMG_0454.jpg (71.53 KiB) 2590 mal betrachtet

comp_IMG_0458.jpg
comp_IMG_0458.jpg (69.69 KiB) 2590 mal betrachtet


Hier noch ein Foto mit Lineale, sooo klein ist das Modell gar nicht......:
comp_IMG_0469.jpg
comp_IMG_0469.jpg (68.86 KiB) 2590 mal betrachtet


Beim zweiten Spritzling sind vor allem die Decks zu finden......:
comp_IMG_0459.jpg
comp_IMG_0459.jpg (70.51 KiB) 2590 mal betrachtet
Auch hier ist die Qualität in Ordnung.... aber recht Detailarm.



Guckst du Makro......:
comp_IMG_0461.jpg
comp_IMG_0461.jpg (69.79 KiB) 2590 mal betrachtet

comp_IMG_0462.jpg
comp_IMG_0462.jpg (70.81 KiB) 2590 mal betrachtet


Spritzling 3 trägt einiges an Kleinteilen, unter anderen zwei Wagenrad ähnliche Teile, die ich mir absolut nicht erklären kann. Was das wohl ist?......:
comp_IMG_0463.jpg
comp_IMG_0463.jpg (71.75 KiB) 2590 mal betrachtet


Masten und Rahen finden sich am Spritzling 4. Leider muss ich hier bemängeln dass das ein- oder andere Teil verzogen ist.......:
comp_IMG_0466.jpg
comp_IMG_0466.jpg (71.28 KiB) 2590 mal betrachtet


Dem Bausatz liegen weder Takelgarn noch Flaggen bei. Allerdings gibt es einen Webrahmen für die Wanten........:
comp_IMG_0467.jpg
comp_IMG_0467.jpg (71.06 KiB) 2590 mal betrachtet


Der Bauplan ist komplett in russisch und es gibt kein Übersetzung. Außerdem ist das Teil nur ein größerer beidseitig bedruckter Faltplan. Die Bauanleitung zeigt eine Explosionszeichnung, ähnlich wie bei Airfix. Farbangaben sind gar nicht zu finden. Auch die Takelanleitung ist eigentlich ......Müll. Schaut selbst.......:
comp_IMG_0470.jpg
comp_IMG_0470.jpg (71.74 KiB) 2590 mal betrachtet

comp_IMG_0474.jpg
comp_IMG_0474.jpg (70.36 KiB) 2590 mal betrachtet

comp_IMG_0476.jpg
comp_IMG_0476.jpg (70.5 KiB) 2590 mal betrachtet

comp_IMG_0479.jpg
comp_IMG_0479.jpg (70.4 KiB) 2590 mal betrachtet


Dem Bausatz liegen zwei Bögen mit Plastesegeln bei, die auch recht dick sind.......:
comp_IMG_0481.jpg
comp_IMG_0481.jpg (64.26 KiB) 2590 mal betrachtet

comp_IMG_0483.jpg
comp_IMG_0483.jpg (71.45 KiB) 2590 mal betrachtet


So, das war es auch schon.
Mein Fazit......: Ein gar nicht mal so schlechter Bausatz. es gibt nur wenige Auswurfmarken und eher wenig Grad. Die Detailstufe ist nicht besonders aber ausreichend. Ein wirkliches Manko sind einige verzogene Masten bzw. Rahen. Auf jeden Fall ist der Bausatz besser, als ich erwartet habe und verspricht ein sehr schönes Modell zu werden (steht und fällt mit dem Erbauer ;) ) Also.... Kann man kaufen und bauen.
Ich hoffe, diese Bausatzvorstellung hat euch gefallen.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Vom einzelnen Herrn Danke, sieht ja nicht schlecht aus. Bei Skalemates heißt es :Inhalt der Box Beinhaltet: Spritzgußrahmen, Vakuumgeformt da dachte ich schon, das der Rumpf aus Vakuum Material wäre. Die "Wagenräder " sind bestimmt die Steuerräder. Ich glaube mich zu erinnern das die Gorch Fock I sehr große hatte. Wann beginnt der Baubericht?😃
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Das segelschiff von den ich wohl die meisten Bilder auf dem Handy habe (und meist immer die selben) wenn mein Vati im Urlaub an der Ostsee ist. Jedenfalls ein vielversprechender Bausatz ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Die Wagenräder sind viel zu groß.
Deswegen tippe ich auf Gangspill
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Dirk,
schönes Schiff :thumbup:
und eine schöne Vorstellung darüber.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute.......

Mittlerweile habe ich herausgefunden...... und da hat der Olli recht......... die Wagenräder sind tatsächlich Gangspills, die man aus dem Ring heraustrennen muss...... das wird lustig.... rausschneiden ohne was abzubrechen... :shock:
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Dirk,

schöne Vorstellung des Bausatzes. Da setze ich mich, wenn der Baubericht beginnt, ganz vorne in die erste Reihe und werde das aufmerksam verfolgen.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“