MN Richelieu 1/350 Trumpeter mit Detail-Kit

Antworten
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Hallo liebe Modellbaufreunde,

hiermit gebe ich meine erste Bausatzvorstellung ab, ich hoffe ich werde der Norm gerecht.

Ich stelle das französische Schlachtschiff MN Richelieu von Trumpeter in 1/350 in der 1943er Version vor + ein Flyhawk PE-Teile Kit und ein Holzdeck von Pontos. Nicht gerade eines der populärsten Modelle und auch das Original ist nicht weit bekannt, persönlich aber ist das Schiff ein wirklicher Blickfang diese französische Dame. Ich freue mich schon auf den Bau.

Bild


Zum Original:

[Kurze Zusammenfassung] Die Richelieu wurde 1935 auf Kiel gelegt. Sie war das Typschiff der Richelieu Klasse und zusammen mit Ihrem Schwesterschiff Jean Bart, waren sie die Antwort auf die ersten beiden Schiffe der italienischen Lottorio-Klasse.

Besonderheit der Richelieu-Klasse: 2 Hauptgeschütztürme welche mit jeweils vier 380 mm Geschützten auf der Vorderen Hälfte des Schiffes konzentriert waren. Somit wurde die Länge des Gürtelpanzers und somit auch das Gewicht so gering wie möglich gehalten. Jedoch konnten beiden Haupttürme durch einen unglücklichen Treffer gleichzeitig außergefecht genommen werden.

Richelieu und ihr Schwesterschiff Jean Bart flohen nach Dakar und Casablanca während deutsche Truppen in Frankreich einmarschierten. Jedoch war Richelieu nur begrenzt einsatzfähig durch Treibstoff- und Munitionsmangel, während Jean Bart nur Teilweise fertiggestellt war.

In Dakar wurde die Richelieu mehrfach von Britischer Seite angegriffen und beschädigt. Die britische Admiralität sah beide Schiffe als potenzielle Gefahr, da diese von deutschen Truppen übernommen werden könnten und zusammen mit der im Bau befindlichen Bismarck auslaufen könnten.

Im Verlaufe der 2. Weltkrieges wurden beide Schiffe sämtlichen Werftaufenthalte unterzogen, in welchen die Luftabwehr und Radaranlagen verbessert wurden. Sie nahm an weitern Einsätzen in britischen Flottenverbänden im Pazifik Krieg teil bis Japan schließlich aufgab.

Nach dem Krieg wurde sie als Übungsschiff genutzt, bis sie schließlich 1965 außer Dienst gestellt wurde und am 8. September 1968 zur Verschrottung nach Italien geschleppt wurde. Letzte Versuche Richelieu als Museumsschiff zu erhalten waren leider nicht erfolgreich. Wirklich schade.


Für genauere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Richelieu_(Schiff,_1939)


Zum Modell:

Hersteller: Trumpeter
Maßstab: 1/350
Preis: ca. 75€
Länge: ca. 70,7 cm
Teile: 320+
Ätzteile: Nachträglich von Flyhawk
Holzdeck: Nachträglich von Pontos


Verpackung mit den zusätzlichen Teilen....
Bild

Wenn man die Box öffnet, gibts eine nette Überraschung (für alle, die keine Wasserlinien Modelle bauen)......
Bild

Die Hülle ist ein Bauteil, welches mich positiv überrascht, da ich mich hier nicht so sehr mit Spachtelmasse abmühen muss so wie z.B. beim Prinz Eugen Kit. Die Ausnahme sind natürlich wieder die Wellenschächte und -Hosen.
Bild
Bild

Hüllengröße im vergleich zu Bismarck (hinten) und Prinz Eugen (vorn) Hülle mit dem selben Maßstab.....
Bild

Bild

Zum Rest des Bausatzes, keine sonderbaren feinen Details auf den ersten Blick, scheint jedoch alles sauber zu sein

Standard Trumpeter Anleitung und 1 Tarnanstrich
Bild

Die Decks sind sauber und sind im vergleich zum Rest detailliert....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ja das ist alles was man an Decals bekommt....
Bild


Flyhawk Kit und Metalrohre:

Ich werde wohl nie wieder ein Schiffsmodell ohne PE-Teile bauen, also ein Flyhawk Kit. Da aber in diesem Kit nur die Geschützte der Sekundärbewaffnung und Luftabwehr enthalten sind, habe ich von Master noch extra Rohre dazu genommen. :D

Bild

Das Flyhawk Kit kommt mit elf PE-Flächen und vier einseitig bedruckten Anleitungsblättern.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Fazit: Alles in allem nicht ganz billig, das Flyhawk Kit war das teuerste an dieser Geschichte und der Bausatz an sich ist für das Geld in Ordnung. Jedoch freue ich mich schon auf den Bau, der aber erst noch auf sich warten muss.

Grüße und bleibt alle gesund! :D
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

Ein wahrlich interessantes Projekt :thumbup:
Nougat
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Schöne Bausatzvorszellung :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Sehr schick gemacht, die Richelieu wirkt zusammen mit den Schiffen der Iowa Klasse deutlich moderner als z.B. die Bismarck oder die Yamato. Auch das Boxart ist richtig schick. :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Uih,

da bin ich schon auf den Baubericht und den Verbrauch an Sekundenkleber gespannt

Jogie
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Jogiee63 schreibt

"da bin ich schon auf den Baubericht und den Verbrauch an Sekundenkleber gespannt"

ich auch und lasse mich mal überraschen bei der Vielzahl an Ätzis. Da wünsche ich dir viel Spaß... :D

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Eukaryot98 hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 09:58 die Richelieu wirkt zusammen mit den Schiffen der Iowa Klasse deutlich moderner als z.B. die Bismarck oder die Yamato. Auch das Boxart ist richtig schick. :thumbup:
Kommt drauf an welche Version gemeint ist, aber ich stimme dir zu. Besonders als beide den großen Umbauten unterzogen wurden. Die umgebaute Brücke der Iowa lässt sie viel moderner aussehen.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Sekundenkleber hält sich hoffentlich in grenzen, aber sind eben schon eine menge Ätzteile. das meiste davon ist jedoch Railing und für Luftabwehr geschützte.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

freue mich auf den Bau Bericht, ich habe den Richelieu auch im Lager... aber die Heller 1/400 Version und du hast wirklich alles was man braucht dazu mit der PE und deck Holz
viel Spass wünsch ich dir :thumbup:
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“