Fregatte Klasse 122 - Revell - 1:300

RandyNic
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:45
Wohnort: Unna

Hmmmm?

Irgendwie scheint diese Bausatzvorstellung etwas aus dem Ruder gelaufen zu sein.
Muss zugeben das ich es extrem schwer habe Begriffe wie ”ritterliche Seekriegsführung” unkommentiert zu lassen.
”Wir bekämpfen Schiffe und keine braven Seeleute”.
Ich denke mal das den ”braven Seeleute” die von Torpedos oder Granaten zerfetzt werden/wurden oder die die unter Deck eingeschlossen gnadenlos ersaufen (oder bei lebendigem Leibe verbrannt/verbrüht werden/wurden) die Ritterlichkeit ihres Gegners sch****egal ist.

Und die ”Traditionspflege” mit Eisernen Kreuzen etc bei der BW ist auch mehr als Zweifelhaft.

Und damit zurück zum Thema

Sicherlich ein toller Bausatz, schade das man ihn nichtcin einem eher geläufigen Masstab (1:350) gehalten hat, und (und das ist für mich am ausschlagsgebenden) er nicht Waterline gebaut werden kann.
Schiffe sind am schönsten und elegantesten ohne Unterwasserschiff
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Tja, soll ich mich jetzt aufregen oder den Kampf gegen Windmühlenflügel beginnen?
Oder gar nichts dazu schreiben?

Am besten wäre es, du liest dir mal die Geschichte des Kleinen Kreuzers Emden durch, WIE er Krieg im Pazifik geführt hat.

Und falls sich dein Einwand gegen das Eiserne Kreuz richtet, weil es ein Relikt des Tausendjährigen Reiches sei, muss ich dich wohl enttäuschen. Das Eiserne Kreuz der Emden wurde ihr im Ersten Weltkrieg verliehen (s.o.), deswegen ist in der Mitte des Kreuzes auch ein W zu finden und kein hakiges Kreuz. Zudem führen sowohl Panzer als auch Flugzeuge und Hubschrauber der Bundeswehr Eiserne Kreuze.

Das Eiserne Kreuz an sich gab es übrigens schon lange vor den Weltkriegen. Es wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts vom preußischen König Friedrich Wilhelm III. gestiftet.

Und ja, Krieg ist grausam, Krieg ist scheiße. Aber im Krieg gibt es immer noch so etwas wie ehrenhaftes Verhalten im Kampf.

Mehr will ich dazu auch nicht schreiben, schließlich ist das hier ein Modellbauforum und keine Pazifistenseite.

Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
RandyNic
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:45
Wohnort: Unna

”Mehr will ich dazu auch nicht schreiben, schließlich ist das hier ein Modellbauforum und keine Pazifistenseite.”

Das war mein Punkt - dies ist ein Modellbauforum und keine Pazifistenseite - aber auch keine Militaristenseite
RandyNic
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:45
Wohnort: Unna

Leider muss ich doch noch zwei off-topics dazutun

1. Das mit dem ”ehrenhaftem Verhalten im Kampf” erschliesst sich mir nicht - nicht im Geringsten.
2. Wenn man über den kleinen Kreuzer Emden nachliesst, so findet man Berichte von über 20 versenkten oder aufgebrachten Schiffen. Von in Brand geschossenen Öllagern. Von über 100 Getöteten und Geretteten. Für mich (und ich bin weit davon entfernt mich als Pazifisten zu bezeichnen) ist das ganz einfach nur Krieg! Nichts ehrenhaftes, keine Ritterlichkeit.

Das die HMS Dorsetshire Ertrinkende von der Bismark gerettet hat war dann auch ehrenhaft und ritterlich - oder einfach nur gute Seemannschaft?
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Eigentlich hatte ich schon ein Dutzend Zeilen geschrieben, um das "ehrenhafte Verhalten im Kampf" und die "Ritterlichkeit" an Beispielen zu erklären. Aber ich bin dann doch zu der Erkenntnis gelangt, dass hier jedes Wort vergebliche Liebesmüh wäre, denn auch wenn du von dir behauptest, kein Pazifist zu sein, so legen deine Äußerungen hier doch nahe, dass du einer bist.

Damit wir uns nicht falsch verstehen oder damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich würde streiten oder gar jemanden beleidigen wollen:

Ich respektiere deine Meinung, teile sie aber nicht. Es gibt gewisse Einstellungen und Meinungen, über die kann man weder streiten noch diskutieren, weil die Standpunkte einfach viel zu festgefahren sind. Ich denke, das ist hier der Fall. Du hast deine Meinung, ich habe meine. Und weder du noch ich werden den anderen dazu bringen, Verständnis für den jeweils anderen aufzubringen.

Belassen wir es dabei, bevor es Streit gibt. Danke.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Menschen vor dem Ertrinken retten ist die Pflicht (der Kodex) jeden einzelnen Seefahrers! Da spielt es keinerlei Rolle, wer da Hilfe benötigt. Das sollte man aber schon wissen @RandyNic
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
RandyNic
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:45
Wohnort: Unna

@ ”ichbaueauch”

Das war doch genau mein Punkt!
Schiffbrüchige werden gerettet - egal ob man es Kodex oder gute Seemannschafr nennt

Das hat aber nichts mit ”ehrenhaftem Kampf” oder ”Ritterlichkeit” zu tun.

In der heutigen Welt braucht es das Militär! Es gibt leider viele Situationen in denen man nicht
auf das Militär verzichten kann, und ich habe einen grossen Respekt vor diesen Männern und Frauen die das auf sich nehmen.
Es ist ein Jobb der bei den Soldaten/innen grosse psychische Belastungen hervorruft und auch die Psyche zerstören kann.
Ihr Jobb ist nämlich nicht der ”ehrenhafte Kampf” oder irgendeine Ritterlichkeit.

Es geht darum den Gegner umzubringen! ”Er oder ich”
Und genau das führt zu Verrohungen die es in allen Kriegen (nicht nur durch den bösen Russen) gibt.
Da werden Mädchen von UN Truppen vergewaltigt und ermordet. Da pissen deutsche Eliteeinheiten in die Schädel ihrer Opfer etc.

Das ist nicht ehrenhaft oder ritterlich - das Krieg, das ist brutal und schmutzig

P.S
Komisch das hier das Wort ”Pazifist” schon fast als Schimpfwort g ebraucht wird


P.P.S
Warum gibt es eigentlich so wenige Waterline-Modelle bei Revell?
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

RandyNic hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 22:54 Und damit zurück zum Thema
Schiffe sind am schönsten und elegantesten ohne Unterwasserschiff
Stimmt. Da bin ich auf Deiner Seite. :clap:
In "Waterline" sieht ein Schiff wie Schiff aus.
Wenn es im Original fährt sieht man vom Unterwasserschiff nichts :thumbup:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 709
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Danke für die bausatzvorstellung und wusste nicht das das Kreuz nun auch verboten ist hätte mal gern den gesetesauszug dazu
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 709
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Ok Danke stelle ich auf der nächsten Ausstellung nichts mehr aus sonst werde ich ja weggespeert :roll:
Früher war doch alles besser.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

The Chaos hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 14:17 Danke für die bausatzvorstellung und wusste nicht das das Kreuz nun auch verboten ist hätte mal gern den gesetesauszug dazu
Nein, es ist nicht verboten!
Es gibt Eiserne Kreuze und es gibt Eiserne Kreuze.
Wie ich bereits schrieb, wurde das EK zum ersten Mal 1813 vom preußischen König gestiftet.
Zum zweiten Mal dann von Kaiser Wilhelm 1871 und schließlich noch einmal 1939 vom GröFaZ.
In der Grundform sehen sie alle gleich aus, nur bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass die Innenprägung unterschiedlich ist. So ist zum Beispiel das Eiserne Kreuz des 1. Weltkriegs mit einem großen W in der Mitte geprägt, das von Hitler gestiftete Eiserne Kreuz zeigt an gleicher Stelle das hakige Kreuz. Letzteres ist natürlich verboten.

2007 wurde sogar darüber nachgedacht, erneut ein Eisernes Kreuz zu stiften. Weil die braunen Horden es aber auch fleißig verteilten, ging man davon ab und stiftete ein ähnlich aussehendes "Ehrenkreuz der Bundeswehr" für besondere Tapferkeit im Einsatz. Guckst du Wikipedia
Ich darf gar nicht dran denken, wenn die Verteidigungsuschi mal spitz kriegt, dass die Soldaten des 1000-jährigen Reichs auch dienstlich gelieferte Zahnbürsten benutzt haben. Dann ist wahrscheinlich Polen offen....

Dann liegt mir noch etwas auf dem Herzen:
Ich wollte hier lediglich den Bausatz der Fregatte Emden - "meiner" Fregatte Emden - vorstellen, auf der ich gefahren bin und die das Eiserne Kreuz Kaiser Wilhelms in Fortführung der Tradition des Namens Emden trug, vorstellen. Dass wegen dieses Eisernen Kreuzes solch ein Aufstand gemacht wird, macht mich ehrlich gesagt SAUER! Ich habe an anderer Stelle im Forum eine Diskussion zum Thema Kriegsgerät angefangen, da könnt ihr euch in welcher Form auch immer über Sinn und Unsinn des Bauens von Kriegsmodellen auslassen.
Aber lasst jetzt bitte meine Emden in Ruhe! (Damit meine ich nicht dich, Chaos - da ich dich ja zitiert hatte)

Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 709
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Ok dank dir dann ist alles gut und bin gespannt auf den Bau der Emden :thumbup:
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke Onkel Markus. Ich hoffe, das ist nun geklärt. EK sind nicht verboten. Auch Uschi verbat das doch nicht.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Randy hat geschrieben:
"am schönsten und elegantestem sind Schiffe ohne Unterwasserschiff" :thumbdown:

Da muß ich als gelernter Schiffbauer direkt mal widersprechen.
Wer in der Lage ist, die Form des Unterwasserschiffes nur aus dem Linienriß zu erkennen, weiß wie elegant das Unterwasserschiff sein kann. Je schlanker und eleganter das ist, um so höher wird die Geschwindigkeit bei gleichbleibender Maschinenleistung sein.
Das läßt sich auch aus dem Völligkeitsgrad ablesen. "Die Völligkeit des Unterwasserschiffs als Verhältnis des Rauminhaltes des unterhalb der Wasserlinie befindlichen Teils des Schiffskörpers zu dem Raum aus Länge, Breite (jeweils gemessen in der Wasserlinie) und Tiefgang des Schiffes." - siehe google.
Der Völligkeitsgrad ist dabei immer unter Null. Und je geringer die Zahl ist, um so schlanker und eleganter ist das Unterwasserschiff.
Ich habe mit Schiffsmodellen, die auch ein Unterwasserschiff haben keine Probleme.

happy modelling
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Nachtrag!

Vor drei Jahren habe ich diese Bausatzbeschreibung verfasst und schon damals war mir klar, dass dieser Bausatz unter einer gewissen Detailarmut und auch Fehlern leidet.

Wie groß und grob Detailarmut und Fehler jedoch tatsächlich sind, habe ich seinerzeit nicht gesehen, daher jetzt ein Nachtrag.

Wellenabweiser
Der Wellenabweiser vor dem 76mm-Geschütz auf der Back ist völlig falsch dargestellt. So, wie er sich hier auf dem Oberdeck darstellt, ist er das genaue Gegenteil eines Wellenabweisers. Um ihn korrekt darzustellen, müsste man ihn abschneiden, auf den Kopf drehen und wieder aufbringen. Geht aber nicht, also bleibt nur abschleifen und selbst bauen, wenn man es korrekt haben will.


08-wellenabweiser.jpg
08-wellenabweiser.jpg (172.27 KiB) 1705 mal betrachtet


Flugkörper Harpoon
Die auf diesem Modell dargestellten Flugkörperstarter ähneln eher Stalinorgeln und stimmen weder in Größe noch Aufstellungsort mit dem Original überein. Im Original sind die Flugkörperstarter in etwa doppelt so lang und auch dicker. Sie sind auch nicht so nah an der Reling aufgestellt wie auf dem Modell.


Signälerdeck
Die beiden Signälerdecks befinden sich jeweils an Backbord bzw. Steuerbord des Brückenaufbaus. Verlässt man die Brücke durch einen der beiden Seitenausgänge und begibt sich nach achtern, so ist man auf dem Signälerdeck. Dort stehen auch zwei große Kisten, in denen die verschiedenen Flaggen für die Signäler untergebracht sind. Diese fehlen beim Modell gänzlich und müssten selbst angefertigt werden.


Maschinengewehre bzw. MLG
Ebenso befanden sich auf den Signaldecks zwei Maschinengewehre auf Lafetten bzw. MLG's (Marineleichtgeschütze), jeweils eins pro Seite. Auch diese fehlen beim Modell komplett und müssten in Eigenarbeit nachgerüstet werden.


Antennen und Feuerleitradar
Antennen und Feuerleitradar sind extrem rudimentär dargestellt, teilweise fehlen ganze Antennen....


09-harpoondeck.jpg


Die Schanz
Die Schanz ist das offene Deck unterhalb des Hubschrauberlandedecks und dient dem seemännischen Personal als Manöverstation bei An- und Ablegemanövern. Daher sind dort Winden, Poller und auch Ösen für die Festmacherseile zu finden. Die Schanz beim Modell ist dergestalt fehlerhaft dargestellt, dass man sie eigentlich als nicht existent ansehen müsste. Beim Modell ist das Deck viel zu tief eingebaut, Winden, Poller und Ösen fehlen ganz. Die auf Originalbildern zu sehenden Relings und Fangnetze in diesem Schiffsbereich fehlen beim Modell ebenso und müssten auch wieder in Eigenarbeit nachgerüstet werden.


06-schanz.jpg
06-schanz.jpg (92.15 KiB) 1705 mal betrachtet


Passungenauigkeit
Auch wenn es bestimmt noch weitaus mehr Problemstellen bei diesem Modell gibt, möchte ich meinen Nachtrag mit der Passungenauigkeit abschließen. Die Bauanleitung sieht vor, in einem ersten Bauschritt die beiden Steuerbord- und Backbord-Rumpfhälften zu verkleben und im zweiten Bauschritt das Oberdeck einzufügen.
Das Zusammenkleben der Rumpfhälften ging noch ganz gut, es bildeten sich zwar Spalten am Heckspiegel, doch die konnte man spachteln und verschleifen - eine Arbeit, die beim Modellbau einfach dazugehört.

Dass man aber vom Oberdeck beidseitig nahezu zwei Millimeter pro Seite abschleifen muss, damit das Oberdeck zwischen die beiden Rumpfhälften passt (so wie es Schritt 2 vorsieht), kann nicht sein und ist ein absolutes No-Go. Erst recht nicht, wenn dabei Markierungen auf dem Oberdeck weggefeilt werden müssen, auf die später etwas aufgeklebt werden soll.
Übrigens: Das Oberdeck passt noch immer nicht....
Wie gesagt: Ich habe überhaupt kein Problem damit, hier und da etwas passend zu schleifen und mit Spachtelmasse nachzuhelfen. Aber in diesem Ausmaß ist das ein Unding.


Mein Fazit:
Zwar habe ich gerade erst mit dem Bau begonnen, doch die genannten Problemstellen des Bausatzes stellen mich vor die Wahl, ob ich diesen Bausatz wirklich weiter bauen will. Ich habe nicht viel Freizeit für den Modellbau übrig, diese Zeit will ich nicht unbedingt an einen solchen Schrottbausatz verschwenden und mich ständig über die Detailarmut und fehlenden Ausrüstungsteile ärgern.
Andererseits möchte ich auch nicht so schnell aufgeben.
Ich werde mir die Zeit nehmen, das genau zu überlegen.

Gruß,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“