japanische Viermastbark NIPPON MARU. Aoshima 1:350

Antworten
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Freunde der "Feuchtgebiete"
 
ich möchte euch mal einen interessanten Bausatz vorstellen, den der japanische Hersteller Aoshima vor einiger Zeit auf den Markt gebracht hat, der aber so gut wie nicht mehr zu bekommen ist: die Viermastbark Nippon Maru in einer abgetakelten Version eines Versorgers für die Kriegsmarine im 2. Weltkrieg.
 
Bevor ich den Bausatz näher vorstelle, zunächst einige Angaben zum Original.
 
Bauwerft: Kawasaki Dockyard Co. LTD in Kobe
Baunummer. 557
Stapellauf: 27. Januar 1930
in Dienst gestellt: 4. Oktober 1930
Vermessung: 2.285 BRT
Länge ü.a.: 97 m
Rumpflänge: 93,5 m
Breite. 12,95 m
tiefgng max.: 6,9 m
Masthöhe über Wasseroberfläche: 46 m
Segelfläche: 2.397 Quadratmeter
Maschine: 2.600 PS; 2 Schrauben
Schwesterschiff: Kaiwo Maru
 
Die Nippon Maru war Segelschulschiff der japanischen Handelsmarine und hat vor dem 2. WK zahlreiche Auslandsfahrten unternommen, u.a. 4 x in die USA und 5 x nach Hawaii. Im 2. WK wurde das Schiff bis auf die Masten abgetakelt und fuhr im grauen Anstrich als Post- und Frachtversorger der Kriegsmarine in japanischen Gewässern. Nach dem 2. WK unternahm das Schiff 29 Repatriierungsfahrten für 25.423 japanische Staatsangehörige. Von 1952 bis 1984 fuhr die Nippon Maru wieder unter Segeln als Schulschiff und besuchte auch wieder die USA.
Seit dem 28. April liegt sie in Yokohama als museumsschiff in einem gefluteten Trockendock.
 
Der Bausatz.
Aoshima liefert den Bausatz in einer gut gefüllten Pappschachtel, die allerdings nicht sehr stabil ist
Bild
 
machen wir die Schachtel auf, sehen wir, daß alles gut in Plastiktüten verpackt ist
Bild
 
Der Rumpf ist in der Wasserlinie geteilt, so daß sich auch problemlos ein Dio mit dem Modell bauen läßt. Praktisch: Das Deck ist an die obere Rumpfhälfte gleich mit angespritzt
Bild
 
Das Modell ist nicht allzu groß. Der Rumpf ist gerade mal 24,5 cm lang
Bild
Bild
 
Von unten sind am Deck viele "Töpfe" angespritzt, in denen von oben die Bohrungen für die Masten und Kleinteile sind
Bild
 
Die Bullaugen in zwei verschiedenen Größen sehen so aus, als wären sie aufgebohrt. Sind sie aber nicht. Trotzdem erzeugen sie eine gewisse Tiefe
http://www.imgbox.de/users/schnuerboden ... nippon.jpg[/img]
 
Die Deatils sind recht gut gemacht
Bild
 
Wenn man Ober- und Unterteil am Bug passend zusammensetzt...
Bild
 
...dann fällt auf, daß es am Heck etwa 1 mm Versatz gibt. Das läßt sich aber ohne großen Aufwand korrigieren
Bild
 
Noch ein Blick auf das recht gut gestaltete Deck
Bild
 
Schlingerkiele, Wellenböcke, Wellen, Schrauben und Ruder
Bild
 
die Masten
Bild
 
die Teile für das Deck und die Aufbauten
Bild
 
Der Spritzling mit den Booten, Davids, restlichen Kleinteilen und Rahen (wozu die, das Schiff ist doch bis auf die Masten abgetakelt) ist dreimal vorhanden
Bild
 
Aoshima hat dem Bausatz eine recht stabile Ätzplatine mit Wanten und Reling "spendiert". Das wertet das Modell gehörig auf.
Bild
 
die wenigen Decals
Bild
 
eine Rolle Takelgarn liegt dem Bausatz auch bei. Leider ist es viiiiel zu dick
Bild
 
Von Artwox gibt es für das Modell ein Holzdeck, das jedoch nicht Bestandteil des Bausatzes ist und extra gekauft werden muß. Der Vollständigkeit halber will ich das aber auch vorstellen, weil es das Modell ebenfalls aufwertet
Bild
Bild
Bild
Bild
 
Ein Stück Ankerkette ist auch im Bausatz enthalten. Die gliedlänge ist mit fast 2 mm aber viel zu groß. Das wären im Original fast 700 mm. Für ein Schiff dieser Größenordnung utopisch.
Bild
 
der - meiner Meinung nach - nicht so gelungene Ständer
Bild
 
die Bauanleitung, die in 13 Schritten erkärt, was wie zusammengesetzt werden muß. Leider nur in Japanisch (kann ja in Deutschland fast jeder perfekt) und in Englisch (das geht schon eher). Wer aber Zeichnungen lesen kann, kommt auch ohne Texterklärungen zurecht
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
 
Mein Fazit: ein interessanter und ausgefallener Bausatz, an dem Diofans und Freunde von Standmodellen gleichermaßen ihre Freude haben werden. Für Anfaänger allerdings nicht geeignet. Ein bißchen Erfahrung im Plastikmodellbau sollte man schon haben, sons könnte der Bau "daneben" gehen. Ich bin begeistert, obwohl ich nicht gerade Fan von Segelschiffen bin. Aber auch nicht ganz billig. Bei eBay werden schon mal Wucherpreise dafür verlangt, wenn der Bausatz dort eingestellt ist.
 
Ich wünsche euch viel Spaß und maximale Erfolge beim Bau dieses ausgefallenen Modells.
 
schnuerbodenfuxx Dieter
 
 
 
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hey Dieter......
Danke für die höchst Interessante und sehr gute Bausatzvorstellung. :thumbup: Ich würde mir wünschen, das dazu vielleicht ein Baubericht folgt. Der Maßstab von 1/350 ist allerdings nicht so mein Ding und so wird eine Nippon Maru nicht den Weg in mein Modelllager finden. Auch dass das Deck schon mit dem Rumpf gegossen wurde finde ich jetzt nicht so gut... wird schwierig beim bemalen überall vernünftig hinzukommen. Gut dagegen finde ich das man die Wahl hat entweder mit oder ohne Unterwasserschiff zu bauen. Ideal für ein Dio. Ansonsten scheint mir der Bausatz recht ordentlich zu sein. Wünsche dir gutes gelingen.
Gruß Dirk. :thumbup:
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Solange es noch Menschen gibt die sich für das Abseitige begeistern können besteht noch Hoffnung !
Jeder der sich ( und wenn nur zeitweilig ) vom Einheitsbrei löst bereichert die Menschheit !

Wirklich nicht mein Maßstab, aber ein Baubericht würde auch mich mehr als nur erfreuen !
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Dieter
Schön das Du Dich diesem Exot annimmst. Die Nippon Maru ist in Japan sehr bekannt und nimmt auch heute noch an verschiedenen Festivals teil. Wenn man so direkt vor diesem Schiff steht macht sie schon einen Majestätischen Eindruck.
Es ist noch interessant dass dieser Bausatz hier so teuer angeboten wird wenn man bedenkt, dass der in Japan zur Zeit überall ausverkauft wird und für wenige Euronen zu bekommen ist. Das bringt mich auf eine Idee :twisted:
Willst Du wirklich das Holzdeck verwenden? Ich finde das ist mindestens genau so falsch und out of scale wie die erwähnte Ankerkette.
Jedenfalls freue ich mich auf Deinen BB. 
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo zusammen,

@Dirk; @panzerchen: ja einen Baubericht wird es geben. Nach der Ausstellung in Bünde werde ich den Flugzeugträger IJN Akagi von Hasegawa in 1:450, fertigstellen. Angefangen ist er ja bereits, habe ihn aber zurückgestellt, weil ich die Ausstellung vorbereiten muß. Weil ich meistens zeitgleich an zwei Modellen baue, werde ich wohl nach der Ausstellung damit beginnen. Ihr könnt also gespannt sein.
Dirk: Daß das Deck gleich an die obere Rumpfhälfte mit angegossen ist, stört mich nicht, weil ich ja das Holzdeck verwenden will. Da gibt es beim "Pinseln" keine Probleme, wenn man das vorher macht und dann erst die Deckteile aufklebt.

@satori: Ich bin nun mal Fan von Holzdecks. Und die Struktur auf dem Plastik ist auch nicht besser. Außerdem habe ich vor einigen Jahren schon mal eine Nippon Maru mit Holzdeck gebaut gesehen, die mir recht gut gefallen hat. Da werde ich das Holzdeck doch verwenden.
Aber ganz sicher nicht die Ankerkette, die ist viel zu groß. Mal sehen, was ich da nehme. Es gibt - glaube ich zumindest - auch Ketten mit 1,1 mm Gliedlänge. Habe ich schon mal gesehen. Weiß aber nicht mehr wo. Vielleicht wißt ihr das ?

viele Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter

 
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

 werde ich wohl nach der Ausstellung damit beginnen. Ihr könnt also gespannt sein.
Bild ......Bild......Jubel..... da freu ick mir! Melde mich schon mal an als erster Vornesitzer. :thumbup:
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Bei meinen 1:350 Schiffen benutze ich immer die universal fine chains set von Trumpeter Master Tools. die sind 1,5 mm lang und 0,8 mm breit. Gibt es z.B. hier:

http://www.modellbau-koenig.de/Militaer ... 7830_0.htm

Noch etwas feiner (und dazu preiswerter) eventuell die hier mit 13 Gliedern pro cm:

http://www.modellbau-koenig.de/Militaer ... 6616_0.htm

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Danke Eberhard,

die mit 13 Gliedern pro cm ist vielleicht für so ein kleines Modell gerade die richtige. Werd ich mir bestellen, um zu sehen, ob das so geht.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“