sowj. U-Boot Typ S, MikroMir 1:350

Antworten
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Modellbaugemeinde,

möchte euch den MikroMir-Bausatz des sowj. U-Boot-Typs S vorstellen, den ich mir vor einigen Tagen zugelegt habe.

Zunächst etwas zum Original:
Dieser U-Boot-Typ wurde im Auftrag der Germania Werft Kiel und der Deschimag Bremen vom niederländischen Ingenieuerskantoor für Scheepsbouw in Den Haag entwickelt und erinnert stark an den späteren Typ IX der DKM. Da Deutschland jedoch nach dem Ersten WK keine U-Boote bauen durfte, wurde der Entwurf an die Sowjets gegeben, die den Typ in größeren Stückzahlen in drei Serien gebaut haben.
Hier einige techn. Daten:
Lü.a. 77,8 m; Breite 6,4 m; Tiefgang max. 4,4 m; Verdrängung aufgetaucht 853 t, getaucht 1.067 t; 2 Diesel ges. 2.000 PS, Geschwindigkeit über Wasser 19,5 Kn (36 Km/h), getaucht 9 Kn (17 Km/h); Besatzung 50 Mann; Bewaffnung 1 x 10,5 cm SK; 1 x 4,5 cm Flak, 6 Torpedorohre 53,3 cm

Der Bausatz:
Das Modell kommt in einer etwas labilen Schachtel aus dünner Pappe, die zumindest von außen einiges verspricht...
01-Schachtel außen.jpg
01-Schachtel außen.jpg (201.54 KiB) 3158 mal betrachtet
...von innen jedoch nicht viel zu bieten hat. Der Hersteller hat alle Teile in einer Plastiktüte verpackt: 2 Rumpfhälften, das Deck, einen Spritzast mit 20 Einzelteilen, 1 Decalbogen mit Schiebebildern für die Flutschlitze, 1 kleine Ätzplatine, Bauanleitung und Schema für die Ätzis
02-innen.jpg
02-innen.jpg (161.43 KiB) 3158 mal betrachtet
Die Rumpfteile und das Deck enttäuschen, keine Deckstruktur, nur einige angedeutete Luken und die Flutschlitze überzeugen auch nicht, wohl deshalb auch die Decals asl Schlitzimitationen
03-Rumpf und Deck.jpg
03-Rumpf und Deck.jpg (115.53 KiB) 3158 mal betrachtet
Das Heck: MikroMir hat das Seitenruder gleich an das Stb-Rumpfteil angespritzt, und viel Grat gibt es auch
04-heck.jpg
04-heck.jpg (173.96 KiB) 3158 mal betrachtet
Der (meiner Meinung nach grottenschlechte) Ständer und die 20 Kleinteile
06-20 Teile und Ständer.jpg
06-20 Teile und Ständer.jpg (161.86 KiB) 3158 mal betrachtet
Der Decalbogen mit den Flutschlitzen als Abziehbilder
07-Decals.jpg
07-Decals.jpg (178.07 KiB) 3158 mal betrachtet
Die Ätzplatine, die recht stabil aussieht
08-Ätzplatine.jpg
08-Ätzplatine.jpg (214.88 KiB) 3158 mal betrachtet
Und die Bauanleitung, die bei nur insgesamt 23 Teilen recht übersichtlich ist
09-Anleitung seite 1.jpg
09-Anleitung seite 1.jpg (239.41 KiB) 3158 mal betrachtet
Beim Bau sind drei unterschiedliche Varianten möglich, die sich durch den Turm unterscheiden S-1; S-13 und S-51; hier S-13
13-Ansicht S-13.jpg
13-Ansicht S-13.jpg (222.15 KiB) 3158 mal betrachtet
Mein Fazit: Eigentlich ist der Bausatz sein Geld nicht wert, je nach Händler um die 20 Euronen.
Eigentlich - wenn da nicht S-13 wäre, das während des II. WK zu trauriger Berühmtheit gelangte. S -13 hat unter dem Kommando von Alexander Marinesko am 30 Januar 1945 in der Ostsee auf Höhe von Stolpmünde das ehemalige KdF-Schiff Wilhelm Gustloff mit 3 Torpedos versenkt, das mit mehr als 8.500 Flüchtlingen aus Ostpreußen und etwa 1.500 Marinesoldaten und Wehrmachtshelferinnen in Richtung Westen unterwegs war. Dabei kamen über 9.000 Menschen ums Leben. Damit nicht genug: Nur etwa 2 Wochen später versenkte S-13 am 10. Februar auch noch den Dampfer Steuben, der rund 4.000 Flüchtlinge an Bord hatte. Marinesko wird für diese Taten noch heute in Rußland als Held gefeiert.

Das U-Boot hätten wir - fehlt nur noch die Gustloff.
Das wäre eine Herausforderung für Revell, zum 75. Jahrestag des Untergangs der Wilhelm Gustloff Anfang 2020 das ehemalige KdF-Schiff als Bausatz in 1:350 herauszubringen...

Man darf ja wohl noch träumen...

Wenn ich das Modell baue, gibt es dazu einen ausführlichen BB.

bis bald
Schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Die Gustloff wirst Du von REVELL nicht kriegen, da bin ich mir ziemlich sicher....
Die ist politisch nicht opportun ( ja, das gibt es hierzulande auch für Gegenstände ! ).

Flutschlitze als Abziehbilder ?
Das muß in diesem kleinen Maßstab kein Nachteil sein, ähnlich wie Fensterreihen bei den 1:144 Passagierflugzeugen.
Aber das ist z.T. Ansichtssache.

Der Preis ist schon heftig, die geätzte Platine relativiert den Preis aber ein bißchen.
Abgesehen davon sind die Schiffchenbausätze ( nicht Hauptreihe ) allgemein ziemlich teuer.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Panzerchen,

opportun heißt doch so viel wie zeitgemäß, passend oder angebracht.
Die Bismarck, Tirpitz oder andere deutsche Schiffe wären es dann wohl auch nicht ?
Ich glaube, zum 75. Jahrestag der Versenkung der Gustloff wäre ein entsprechendes Modell schon angebracht, um an diese Schandtat der Sovjets zu erinnern. Schließlich ist die Versenkung der Gustloff, der Steuben und der Goya mit tausenden von Flüchtlingen, die dabei ums Leben gekommen sind, ein - wenn auch sehr trauriger - Teil der Deutschen Geschichte.
Bei den Flutschlitzen ergibt sich noch eine andere Möglichkeit als Abziehbilder. Man könnte die Schlitze doch auch schwach schwarz hinterlegen, weil sie ein klein wenig tiefer liegen, als der Rumpf.

Hier ist mal ein Foto, ich hoffe, daß man die Schlitze erkennen kann.
Flutschlitze.jpg
Flutschlitze.jpg (281.77 KiB) 3133 mal betrachtet
Dann den Rumpf wieder glatt schleifen und entsprechend grau streichen. Muß doch gehen, oder? ich werd´s jedenfalls mal versuchen. Mal sehen, was das wird.
Übrigens hast du mit dem Preis recht, ziemlich teuer für so wenig Plastik, auch wenn da ein paar Ätzis dabei sind. Allerdings hat es ein anderes Modell von MikroMir, den U-Kreuzer Typ K der Soviets bei Dukmodell schon mal für 12,95 Euros gegeben. Da ich das Modell schon gebaut habe, kann ich den Bausatz nicht mehr vorstellen. Ich werde aber mal einige Fotos zusammensuchen, und dann einen BB und in der Galerie das fertige Modell vorstellen.

Gruß
Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“