Geschützter Kreuzer "Chih Yuen" von Bronco, 1:350
Verfasst: Sa 2. Aug 2014, 17:58
Das Original:
1881 entschloss sich China, eine moderne Hochseeflotte aufzubauen und bestellte etliche Schiffe in Deutschland. Um
die Interessen Großbritanniens nicht zu ignorieren, wurden auch 2 geschützte Kreuzer Bei Armstrong in Elswick in
Auftrag gegeben. Die Kiellegung der Chih Yuen erfolgte im Oktober 1885 und die Indienststellung im Juli 1887. Von
Septeber bis November 1887 wurde das Schiff nach China überführt und schloss sich 1888 der Nordflotte (Beiyang
Flotte) mit Stützpunkt in Weihaiwei an.
Sie führte Kontrollfahrten zwischen Shanghai und Taku durch und schützte 1894 Truppentransporte chinesischer
Soldaten nach Korea. Ihr Ende fand sie am 17. September 1894 in der Seeschlacht am Yalu gegen die japanische Flotte.
Schwer beschädigt lief sie auf den japanischen Kreuzer zu, vermutlich um diesen zu rammen. Dabei sank sie um 15:30
Uhr über den Bug mit fast der gesamten Mannschaft.
Technische Daten:
Länge: 81,4 m
Breite: 11,3 m
Tiefgng:4,8 m
Verdrängung: 2355 ts
Geschwindigkeit max.: 18,5 kn
Bewaffnung: 3 * 210mm; 2 * 152mm; 8 * 57mm; 4 * 457mm Torpedorohre; diverse Maschinengewehre.
Das Modell:
Bronco hat sich dieses Thema intensiv angenommen und mittlerweile Bausätze von 2 Schlachtschiffen, sowie der beiden
geschützten Kreuzer Chih Yuen und ihres Schwesterschiffs Ching Yuen im Maßstab 1:350 auf den Markt gebracht.
Öffnet man den Karton, findet man 4 Plastikspritzlinge, den Ständerfuß, 1 Ätzteilplatine mit Reling, Treppen,
Wanten, Schutzschilden, Rudern, riemen und diversen Kleinteilen, Eine weitere kleine Ätzteilplatine mit einem schön
gravierten Namensschild sowie die Bauanleitung.
Diese Bauanleitung besteht aus insgesamt 26 farbigen Hochglanzseiten im DIN A4 Format. Sie beginnt mit einem kleinen
geschichtlichen Hintergrund in Englisch, Deutsch und Japanisch, gefolgt von Farbtabellen für Mr. Hobby, Hobby Color,
Humbrol und Tamiya, sowie einer Übersicht über sämtliche Einzelteile. Daran schliessen sich 22 detaillierte Seiten
mit der Bauanleitung an, in der auf verschiedene Bauzustände ebenso eingegangen wird, wie auf die verwendeten
Ätzteile und die Detaillackierung. Den Abschluss bildet eine Seite mit Farbschemen der möglichen Bauzustände 1888
und 1894, die ebenfalls einen zumindest rudimentären Takelplan enthalten.
Die Plastikbauteile sind durchweg extrem sauber und exakt gegossen, Fischhaut, Grate, Fehl- und Sinkstellen sucht
man vergeblich. Die Passgenauigkeit der Teile ist extrem hoch, Nacharbeit ist nahezu nie nötig. Erwähnenswert ist
allerdings, dass die beigelegten Ätzteile keine Option darstellen sondern benutzt werden müssen, da es hierfür keine
Plastikalternativen gibt. Eine gewisse Erfahrung mit Ätzteilen und eine Bereitschaft zum Masochismus beim Kampf mit
PE Teilen teilweise im 1/10 Millimeterbereich ist also empfehlenswert. Dafür erhält man aber ein Modell, dass ohne
große Zukäufe von Drittherstellern extrem detailliert gebaut werden kann.
Zum Abschluss noch ein paar Bilder, die ja eh mehr sagen als 1000 Worte.
1881 entschloss sich China, eine moderne Hochseeflotte aufzubauen und bestellte etliche Schiffe in Deutschland. Um
die Interessen Großbritanniens nicht zu ignorieren, wurden auch 2 geschützte Kreuzer Bei Armstrong in Elswick in
Auftrag gegeben. Die Kiellegung der Chih Yuen erfolgte im Oktober 1885 und die Indienststellung im Juli 1887. Von
Septeber bis November 1887 wurde das Schiff nach China überführt und schloss sich 1888 der Nordflotte (Beiyang
Flotte) mit Stützpunkt in Weihaiwei an.
Sie führte Kontrollfahrten zwischen Shanghai und Taku durch und schützte 1894 Truppentransporte chinesischer
Soldaten nach Korea. Ihr Ende fand sie am 17. September 1894 in der Seeschlacht am Yalu gegen die japanische Flotte.
Schwer beschädigt lief sie auf den japanischen Kreuzer zu, vermutlich um diesen zu rammen. Dabei sank sie um 15:30
Uhr über den Bug mit fast der gesamten Mannschaft.
Technische Daten:
Länge: 81,4 m
Breite: 11,3 m
Tiefgng:4,8 m
Verdrängung: 2355 ts
Geschwindigkeit max.: 18,5 kn
Bewaffnung: 3 * 210mm; 2 * 152mm; 8 * 57mm; 4 * 457mm Torpedorohre; diverse Maschinengewehre.
Das Modell:
Bronco hat sich dieses Thema intensiv angenommen und mittlerweile Bausätze von 2 Schlachtschiffen, sowie der beiden
geschützten Kreuzer Chih Yuen und ihres Schwesterschiffs Ching Yuen im Maßstab 1:350 auf den Markt gebracht.
Öffnet man den Karton, findet man 4 Plastikspritzlinge, den Ständerfuß, 1 Ätzteilplatine mit Reling, Treppen,
Wanten, Schutzschilden, Rudern, riemen und diversen Kleinteilen, Eine weitere kleine Ätzteilplatine mit einem schön
gravierten Namensschild sowie die Bauanleitung.
Diese Bauanleitung besteht aus insgesamt 26 farbigen Hochglanzseiten im DIN A4 Format. Sie beginnt mit einem kleinen
geschichtlichen Hintergrund in Englisch, Deutsch und Japanisch, gefolgt von Farbtabellen für Mr. Hobby, Hobby Color,
Humbrol und Tamiya, sowie einer Übersicht über sämtliche Einzelteile. Daran schliessen sich 22 detaillierte Seiten
mit der Bauanleitung an, in der auf verschiedene Bauzustände ebenso eingegangen wird, wie auf die verwendeten
Ätzteile und die Detaillackierung. Den Abschluss bildet eine Seite mit Farbschemen der möglichen Bauzustände 1888
und 1894, die ebenfalls einen zumindest rudimentären Takelplan enthalten.
Die Plastikbauteile sind durchweg extrem sauber und exakt gegossen, Fischhaut, Grate, Fehl- und Sinkstellen sucht
man vergeblich. Die Passgenauigkeit der Teile ist extrem hoch, Nacharbeit ist nahezu nie nötig. Erwähnenswert ist
allerdings, dass die beigelegten Ätzteile keine Option darstellen sondern benutzt werden müssen, da es hierfür keine
Plastikalternativen gibt. Eine gewisse Erfahrung mit Ätzteilen und eine Bereitschaft zum Masochismus beim Kampf mit
PE Teilen teilweise im 1/10 Millimeterbereich ist also empfehlenswert. Dafür erhält man aber ein Modell, dass ohne
große Zukäufe von Drittherstellern extrem detailliert gebaut werden kann.
Zum Abschluss noch ein paar Bilder, die ja eh mehr sagen als 1000 Worte.