Hilfe zum Bausatz Revell Bismarck 05040

Antworten
1067
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Jun 2021, 20:26

Hallo in die Runde,

ich habe hier einen Bausatz der Bismarck von Revell 05040. (Geschenk einer Haushaltsauflösung).
Der Karton ist nicht mehr Original und war bereits geöffnet. Auf den ersten Blick ist der Bausatz jedoch vollständig.
Eine Bauanleitung bzw. Anleitung zur Bemalung war leider nicht mehr in der Box. Einige Farben von REV und Tamiya liegen bei.
Bauanleitung habe ich nun über das www. gefunden. Auch eine Anleitung zur Bemalung in RAL Angaben.

Hier auch meine Fragen :
Unterwasserschiff : RAL 8012 Rotbraun > teilweise finde ich im www. auch Infos zu RAL 3002 Karminrot bzw. RAL 8013 , RAL 3010 bzw. RAL 3011. Welche Farbe entspricht eher dem Original ?
Bug/Heck abgedunkelt : RAL 7024 Graphitgrau > ist wohl REV 78, Tamiya ?
Überwasserschiff : RAL 7000 Fehgrau > ist wohl REV 57, Tamiya ?
Aufbauten : RAL 7001 Silbergrau > ist wohl REV 374, Tamiya ?
Wasserpass : RAL 7016 Anthrazitgrau > REV ?, Tamiya ?
Die Breite vom Wasserpass soll 4 - 4,5 mm betragen. Jedoch von wo ab gemessen ?
Kann mir bitte jemand eine Info geben welche Höhe vom Rumpfboden ab der Wasserpass beginnt und ob die Angaben mit 4 - 4,5 mm ok sind.
Decals liegen ebenso keine bei, daher ist das bestimmen vom Wasserpass schwierig.
Holzdeck : kann mir einer eine Adresse geben wo man ein passendes Holzdeck bestellen kann.

freundliche Grüsse
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo Halli...
Wir haben hier einen Thread der um die Bismarck und die Historische Korrektheit geht viewtopic.php?f=45&t=8317
da dürften Deine Fragen beantwortet sein
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
1067
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Jun 2021, 20:26

Hallo,

ein wirklich beeindruckender Thread zur Bismarck.
Jedoch bin ich wohl weit weg von der "Historischen Korrektheit".
Das ist wohl eher was für einen Arzt zur Operation am offenen Herzen.

Zu den Maßen bzgl. dem Wasserpass habe ich dort leider nichts gefunden.
Und mit den RAL-Angaben muss ich wohl die passenden Alternativen finden.
Naja ...

Danke für Deine Mithilfe.

freundliche Grüsse
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Also Holzdeck passend für das Revell Modell konnte ich jetzt auf die schnelle auch keins finden. Scheinbar alles ausverkauft und Nachschub kommt durch die aktuelle Lage kaum nach...

Bezüglich Wasserpass: dankenswerter Weise sind am Rumpf feine Linien, welche du als Anhaltspunkt nutzen kannst. In meinem Baubericht viewtopic.php?f=47&t=4328 kannst du dir das auch anschauen. Ich gehe da auf diesen Punkt ein. Ist zwar kein Super Bild, aber wenn du das mit deinem Rumpf vergleichst, siehst du was ich meine.
1067
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Jun 2021, 20:26

Die Bismarck von Revell hat 2 sichtbare Linien auf dem Rumpf. Die obere Linie dient als Bezugspunkt für die schwarze Wasserlinie. Ich habe die Decals/Abziehbilder anhand der oberen Linie ausgerichtet und aufgeklebt. Somit habe ich die untere Grenze der schwarzen Wasserlinie erhalten und mit Maskierband abgeklebt. Dann habe ich die Decals wieder entfernt und noch Maskierband an der oberen sichtbaren Linie abgeklebt. Somit habe ich mir ein lästiges Ausmessen oder "in den Raum hinein interpretieren" der schwarzen Wasserlinie erspart.
Hallo,

ja die beiden Linien sind leicht zu erkennen.
Leider sind keine Declas dabei, daher fällt es mir schwer die Wasserlinie einzuzeichnen.
lt. Revell Bauanleitung wäre die Breite 4 - 4,5 mm. In einem anderen Forum habe ich was von 7 mm gelesen.
Aber danke mal für den Tipp, ich nehme die 2 Linien mal als Ausgangspunkt und taste mich langsam vor.
Übrigens schönes Schiff das Du da gebaut hast.

freundliche Grüße
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Vielen Dank. Die Bismarck hat auch einen Ehrenplatz im Wohnzimmer bekommen ;)

Ich habe gerade mal nachgemessen. Der Wasserpass Mittschiffs ist bei mir 7mm dick und am Bug und Achtern ca. 4 mm
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“