Farben

Antworten
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

...Aqua Color....oder Email Color....

Was würdet ihr bevorzugen?

VG
Revell-Bert
Beiträge: 3634
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das musst du selbst herausfinden, was dir passt.

Hier hast du viele Köche und jeder hat sein Rezept.

Kleine Sachen Aqua.

Große Flächen enamel.

So "koche" ich...



Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Oha eine Glaubensfrage :lol:

Ich persönlich schwöre auf die Revell Aqua Colors.
Allerdings verwende ich ausschließlich Pinsel,
zur Bemalung meiner Modelle.
Und keine Airbrush, bei dieser würde ich zu
Email raten.

Und wie Bert schon sagte, jeder kocht anders :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich koche hauptsächlich mit Tamiya Acrylfarben. Wie ich finde, bessere Deckkraft als Aqua´s. Feinere Pigmente und erinnern beim öffnen nicht an Spachtelmasse.
Und passt auch zu meinen Alterungstechniken mit Ölfarben, da diese Acryl nicht angreifen.
Also Basis bei mir: Acryl, viel Tamiya, aber auch Vallejo. Hauptsache Acryl :)
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

Hy..naja ich male/lackieren auch nur mit Pinsel...

Bei der aqua farbe hatte ich immer das Gefühl dass die nicht so gut deckt wie die email farbe...

...ich kann nicht kochen.... nur warm machen

:D

Danke für eure Meinungen
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Üben übt :)

Egal welche Farbe man benutzt, Erfahrungen sammeln und daraus
richtige Umsetzungen finden. So geht es stetig bergauf.
Das richtige Verdünnungsverhältnis, das ist das wichtigste.
Und das kann sich sogar von Farbton zu Farbton unterschiedlich sein.

Eine Allesgutfarbsorte, gibt es nicht.
Beispiel Revell Aqua Color, da gibt es Farbtöne, die kann man mit
dem Pinsel astrein auftragen, zb.Panzergrau 78 oder Sand 16
Keine Grundierung und nur einen Farbanstrich, das geht.
Wohingegen zb. das Weiß, Gelb und Rot ein Grauen ist.
Diese sollte man stark verdünnen und 3-4 Schichte ganz ganz dünn streichen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

Ja das mit der Deckkraft hab ich auch schon bemerkt...mal gut..mal weniger...
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich mag präzise Betreff für einen Thread :thumbup: *ironiemodusaus*

Beides und andere Hersteller genau so.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 112
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Ich stehe mit den Revell Farben auf Kriegsfuß. Benutze Vallejo. Aber liegt wahrscheinlich daran dass ich auch nicht kochen kann
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo,

ich machs wie Jan. Verwende nur Revell Aquas und streiche nur mit dem Pinsel. Die Farben vedünne ich mit Wasser so sehr, daß sie leicht vom Rührstab abtropfen, aber noch nicht ablaufen. Dann streiche ich je nach Deckkraft 3 - 4mal.
In den mehr als sieben Jahren, in denen ich jetzt Schiffe baue und mit Revell Aquas streiche, ist mir nur 2 mal die Farbe ausgeflockt, 1 x bei Messing Aqua und einmal bei einem Revell Aqua Grauton. Die sin richtig klumpig und krisselich geworden. Warum das passiert ist, weiß ich aber nicht. Vielleicht war das ja auch mein Fehler.
Manchmal nehme ich aber auch Humbrol- oder Italeri-Farben. Die geben allerdings eine nicht ganz glatte Oberfläche. Das sieht dann so aus, wie sehr feines Wasserschleifpapier.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

Ich benutze tamiya Acrilique... und nur acrilique farbe... bin zufrieden mit resultat... und da ich das jetzt kenne ...keine email für mich
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Baka
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 20:50

Ich pinsel auch nur und benutze dafür die Vallejo Farben. Die Revell Email funktionierten auch gut nur der geruch gefiel mir nicht.
Bei den Aquas die ich probiert hatte fand ich es ein zu großes Glücksspiel mit der Konsistenz und Deckkraft.
Gruß Baka
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“