U Boot umbau

Antworten
Steffen87
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Feb 2021, 10:34

Guten tag

Ich bräuchte da mal eure Hilfe .
Ich möchte mein revell Uboot etwas leben einfügen.
Es soll nicht tauchfähig sein da es nur als standmodell dient.
Meine Vorstellung wäre die ein oder andere LED , bewegliche Schiffsschraube ,und das ein oder andere geräusch zb.sonar ,Nebelhorn und was es sonst noch so gibt und alles separat mit Schaltern ein/ausschaltbar sind und für die Geräusche auch separat .Jetzt meine Frage was für elektronik Bauteile bräuchte ich dafür. Zb kleinen motor ,Akkus/batterie soundmodul,Lautsprecher etc und wo ich die finde ?

Danke schon mal im voraus
Grüße
Nikkisnowman
Beiträge: 64
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:29
Wohnort: Braunschweig

Also ich wüsste jetzt nicht, wo es sowas vorgefertigt gibt. Aber weil ich sowas hobbymäßig mache wäre meine erste Idee ein Arduino mit ansteuerbaren Led. Damit kann man dann auch kleine Motoren bzw. kleinem Speaker. Ist aber eher etwas für Elektrotechniker oder Informatiker.
Grüße Niklas
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hey Niklas,

Soundeffekte findest du z.B. im Modelleisenbahnbereich. Dampf-, Diesel- und E-Loks lassen sich mit solchen Modulen ausrüsten. Dort gibt es auch Elektroniksteuerungen für den Zugfahrbetrieb und kleine Motoren für die Schiffsschrauben könntest du eventuell bei Conrad Elektronik finden.
Aber ob die in dein U-Boot passen ? Kommt darauf an, wie groß und in welchem Maßstab das Modell ist. Viel Platz oder sehr eng im Rumpf ?

Gruß aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“