Nie wieder Revell Aquas...

Antworten
Benutzeravatar
Heermanus
Beiträge: 54
Registriert: Di 29. Dez 2020, 22:04
Wohnort: Hemer

Ich wollte mal eure Meinung und Erfahrung zu den Revell Aquas hören- äh lesen...

Ich komme überhaupt nicht damit klar. Wie ich ja schon in meiner Vorstellung und meinem Baubericht/Modellvorstellung erwähnte, bin ich "Wiedereinsteiger" - meine letzten Modelle sind 28 Jahre her (Spanish Galleon und Conny)... damals gab es "nur" die Email... klar, die rochen und man brauchte Verdünnung - aber vom Malen her waren die doch um Längen besser als die Aquas - oder??? Oder bin ich nur zu alt geworden um damit vernünftig umzugehen???
Ich öffne die Aquas und habe mal einen Pudding, mal Wasserfarbe und mal passt es... egal ob ich sie mit Wasser anrühre oder mit original Revell Aqua Color Mix - die Qualität bleibt "bescheiden"... manchmal decken sie beim ersten Mal, machmal beim dritten Anstrich, manchmal ein super "Farbbild", manchmal totale "Riefen" :o

WAS MACHE ICH FALSCH??? Ich hatte doch damals nicht die Probleme mit den Emails :shock:

Oder liegt es generell an den Farben heutzutage? An unserem Scirocco BJ 1992 (nein kein Modell - ein echtes Auto :lol: ) sagt jeder Restaurateur - nie nie nie wasserbasierter Lack - immer nur den Originalen!!! Scheint was dran zu sein...
Derzeitiges Projekt: Pirate Ship von Revell 1:72
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Noch ein Scirocco-Fahrer 😎

Diese Aussagen kenne ich auch von einem Lackierer.

Und ja, die Aqua-Döschen sind nicht eine wie die andere.

Im allgemeinen kommen die Aqua-Farben nicht gut weg bei den Modellbauer.

Ich nehme sie, weil sie relativ "haushaltsverträglich" sind. Manchmal mit gutem Ergebnis und manchmal endet es in einer Katastrophe.

Für kleine Teile nehme ich sie sehr gerne. Bei (großen) Flächen mit Airbrush.
Die besten "großflächigen" Ergebnisse habe ich mit enamel.

Ich benutze nur Revell (weil ich so viele davon habe), Tamiya habe ich auch ein paar, aber das sind nur klare Farben.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi...

ja die Revell Aquas haben verschiedene konsistenzen. Trotz allem mag ich sie . Hängt aber auch mit der Gruchsbelässtigung bei Email zusammen.
Daher nutze ich Grundsätzlich Aquas.
Dazu sei gesagt , dass ich die meisten Sachen mit der Airbrush mache und fizziligen kram mit dem Pinsel.
Am liebsten habe ich die Aquas vomn Tamiya da diese erstens in einem Glasbehälter sind und diese auch schon recht flüssig für die Airbrush sind .. hier muss also nicht so viel nachgebessert werden.
Nachteil ist , dass man mit den Farben ggf spielen muss um die richtige farbe hin zu bekommen. Es gibt zwar auch so um die 100 Farben aber diese weichen oftmals vom geforderten Farbton ab. .

Das wichtigste bei Aquas ist wohl das Umrühren !!!
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Also ich sage mal so, um Details zu bemalen und den rest mit Airbrush zu bemalen gehen sie soweit sehr gut, für die Pinselbemalung, würde ich wahrscheinlich auch eher auf Emailes zurückgreifen. Prizipiell empfiehlt sich aber die Farben entsprechend zu verdünnen oder den Pinsel nass genug zu halten.
Es gibt aber auch Farben, mit den ich probleme habe, zum Beispiel das Smaragdgrün, welches ganz schlecht deckt
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Ich hatte früher auch grosse Probleme mit den Aquas. Mittlerweile komme ich ganz gut zurecht damit. Vor allem das Weiss mag ich, da es gut deckt. In der richtigen Verdünnung lässt es sich auch mit der Airbrush gut spritzen. In erster Linie verwende ich die Aquas aber für die Figurenmalerei mit dem Pinsel. dafür finde ich sie wirklich sehr gut.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Jörg,
ich verwende ausschließlich die Revell Aquas.
Und komme damit gut zurecht, mit dem Pinsel.
Zu Airbrush kann ich nix sagen, habe ich nicht.

Jedoch finde ich die Aquas grade zum Pinseln ideal.
Etwas Übung im Umgang gehört jedoch dazu (wie bei allen Farbsorten, denke ich).

Gutes Verdünnen und gutes Umrühren sind jedoch Pflicht, beim Umgang mit den Aquas.

Tipps zu Pinselbemalungen mit Revell Aquas

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“