Dringende Hilfe benötigt

Fabian2044
Beiträge: 56
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 21:42

Diesmal hab ich es richtig verkackt, habe fleißig an meinem Deck gearbeitet und schön alles vor dem airbrushen abgeklebt mit tamiya kurvenband und 3m scotch.

Und nach dem sprühen die bittere Wahrheit, habt Ihr irgendwelche Tipps wie ich diesen Schlamassel wieder hinbekomme ?

Ist die USS Arizona

Ich hoffe um Hilfe!

Gruß
A8288C99-5CE6-4029-A050-7E9615DFAD3F.jpeg
A8288C99-5CE6-4029-A050-7E9615DFAD3F.jpeg (263.11 KiB) 2223 mal betrachtet
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin Fabian,

Das schaut ja schlimm aus.....

Naja, du hast zwei Möglichkeiten.

1. Du klebst das blaue ab und sprühst noh einmal mit der Decksfarbe drüber.

2. Mit einem Acetonfreien Lösungsmittel alles entfernen und noch einmal neu lackieren. Dafür verwende ich den blauen Mr. Color Thinner. Der greift das Plastik nicht an und die Farbe löst sich schnell. Riecht allerdings etwas intensiv. Es gibt aber bestimmt noch andere Mittelchen.

Noch ein Tipp. Nicht so fett sprühen, dann klappts auch mit dem Nachbarn......... :thumbup:
LG,
Peter
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Huiiii, da ist was schief "gelaufen"...

Ich würde es Entlacken und neu machen.

Und beherzige RIO's Hinweis, viel dünner/feiner Sprühen ("Nebeln"), antrocknen lassen und das ein paar Mal widerholen, bis dir die Intensität der Farbe gefällt.
Ich kenne das Teil und die Größe nicht, vielleicht ist es realisierbar, nachdem nächsten Abkleben, die Ränder des Klebebandes, mit der Farbe der abgeklebten Fläche(!) ganz dünn zu bepinseln, als "Darunter-Fließ-Stopp".

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Fabian2044
Beiträge: 56
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 21:42

Guten Morgen

Ohja das sieht einfach nur ätzend aus :shock:
Bis jetzt ist alles perfekt geworden und dann sowas :roll:

Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps :)

Ich denke ich werde erstmal versuchen die Decksfarbe neu zu sprühen und falls das nicht hilft werde ich mir mal den thinner besorgen.

Ich berichte ob es hingehauen hat :thumbup:
Fabian2044
Beiträge: 56
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 21:42

Ist der Aqua Color clean von revell zufällig aceton frei, wisst ihr das ?
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Fabian,
ich würde auch Entlacken, da die feinen Details der Beplankung ja auch
etwas mit Farbe zugeschmiert sind.

Wenn du mit Revell Aqua Color lackieret hast,
nimm einfach Brennspititus.
Der greift das Plastik nicht an.
Das Deck darin ca.10-15 min. einlegen.
Und dann mit Schwamm oder einem Harten Pinsel abbürsten.
Die Farbe pellt dann schon fast von alleine ab.
So mache ich es bei meinen Entlackarbeiten

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Fabian....

Entlacken und noch einmal neu machen.... wäre auch meine Empfehlung. Meine Frage....: Hast du Revell Aquas benutzt?.... und nicht grundiert?
Für mich sieht das so aus, als hättest du mit dem Klebeband die Farbe stellenweise Abgerissen. Oder.... ist dir die Farbe "nur" unter das Klebeband gelaufen? Im letzteren Fall schließe ich mich meinen Vorrednern an... feiner Nebeln... so das es fast trocken aussieht.... dann läuft dir auch die Farbe nicht unter das Klebeband.
Alternativ zu den Mitteln zum Entlacken, die dir die werten Kollegen vorgeschlagen haben..... der "Revell Paint Remover" hat bei mir sehr gut Funktioniert.
Gruß, Dirk. :thumbup:
Fabian2044
Beiträge: 56
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 21:42

Ich denke auch das ich es entlacke :)

Mein Händler hat mir jetzt paint remover angeboten von revell das soll auch gut sein :thumbup:

Oder Aceton freier Nagellackentferner

Gruß
Fabian2044
Beiträge: 56
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 21:42

Morgen diwo

Haben wir ja gleichzeitig kommentiert :D

Die Farbe ist hintelraufen..
Werde eure Tipps und Tricks anwenden.

Bin ja noch neu im Game :D das ist jetzt mein 3. Schiff :)
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Keinen "painta clean" nehmen!!!
Der greift das Plastik an!!!

Bei Aqua-Farben Spiritus probieren oder den remover, aber keinen painta Clean o.ä.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Ach ja...... Ich mache zur Zeit mit einem Zeug Versuche.....Flüssig Krepp von Schmincke. Das kann man mit einem Pinsel benutzen zum Abdecken. Ob das gut ist..... Demnächst bei Interesse.
Fabian2044
Beiträge: 56
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 21:42

Stark
Berichte mal wie das klappt.

Habt ihr vill noch Tipps wie ich die airbrush reinigen kann ? Da mein Aqua Color clean fast leer ist und revell und mein Händler keinen Nachschub haben.
Fabian2044
Beiträge: 56
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 21:42

1FCC771C-3FCB-45FA-9D55-BAE2D7FD07F4.jpeg
1FCC771C-3FCB-45FA-9D55-BAE2D7FD07F4.jpeg (264.99 KiB) 2160 mal betrachtet
auf ein neues
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Ich mache das mit Isopropanol.....das Zeug hier......: https://www.amazon.de/ISOPROPANOL-99-9 ... h=1&psc=1

ich habe da ein Video für dich... vielleicht allgemein nicht uninteressant. Am Schluss reinigt der junge Mann seine Airbrush... da wird alles erklärt. Aber Achtung.... Revell Aquas mit Scheibenreiniger verdünnen hat bei mir gar nicht geklappt..... Airgun saß in Null komma nichts zu.
Guckst du Video.....: https://www.youtube.com/watch?v=pgOod-MVwX4

Gruß, Dirk. :thumbup:
Fabian2044
Beiträge: 56
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 21:42

Also mit dem iso auch so zwischendurch?

Schaue ich mir nachher mal in Ruhe an :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“